Pro-und Contraargumente Hauskatzen

Pro-und Contraargumente Hauskatzen

Hallo!
      Ich möchte gerne meinen Kater zur Hauskatze machen, weil wir ja noch einen Nachbarskater haben und sich die beiden eventuell streiten könnten.
      Meine Mutter möchte aber nicht, dass die Katze nachts miaut und für große Unruhe sorgt. Gibt es denn sonst noch negative Dinge an einer Hauskatze? Und positive wären auch ganz gut (zum Überreden). Ich möchte die Klene nämlich gerne im Haus haben.
      :D
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Warum läßt du sie denn nicht einfach raus? Wenn es eine "Einzel"Katze ist, dann ist sie bestimmt glücklicher wenn sie ab und an die "Freiheit" genießen kann.
      Wenn deine Katzen niemals daran gewöhnt war ins Freie gehen zu können, dann schreien sie deswegen normalerweise nicht... Also überleg es dir doch einfach nochmal.

LiebeGrüße
      Ich habe auch nur Hauskatzen , aber ich würde dir raten wenn du eine einzelnen Kater hast etweder über eine zweit Katze nach zu denken oder die alternative draußen vieleicht ( bitte beachte dabei deine Umgebung Straße u.s.w ) . Da einer einzelnen Katze im haus leicht langweillig wird und sich sich dann mit Dinge beschäftigt die du vieleicht nicht so lustig findet( z.B. kann passieren muß aber nicht unsauberkeit , umgestaltung der Wohnung inbesondere der Möbel ) .

Pro Wohnungshaltung

Hi!
      Also ich bin ein absoluter Verfechter der Wohnungshaltung wenn es zwei Voraussetzungen gibt:

1.) Die Katze ist nicht allein und hat einen Spielgefährten, also 2. Katze
      und
      2.) Die Katze hat noch nie die "Freiheit" kennengelernt. Katzen die schon mal draußen waren und eingesperrt werden lassen sich nicht mehr in der Wohnung halten und ich finds eine Quälerei.

Meine drei dürfen nicht raus und leben in der Wohnung und erst heute bin ich wieder an einer übel zugerichtet totgefahrenen Katze vorbeigefahren und mit den Tränen gekämpft. In solchen Momenten weiß ich, dass meine Entscheidung richtig war, meine Katzen von klein auf nur in der Wohnung zu halten. Übrigens maunzen dich auch nicht, also ich nehme an deine Mutter meinte wenn die Katze allein ist aber wenn du eine zweite dazu holst wird der Katze nicht langweilig und dann wird auch nicht gemaunzt :lol:

Als Gründe für deine Mutter oder generell würde ich folgendes anführen (aber da gibts natürlich noch eine Menge mehr):

Die Gefahren die draußen auf den Straßen für Katzen lauern, auch auf dem Land denn dass es auf dem Land weniger gefährlich oder ungefährlich für Katzen ist halte ich für eine fatalen Irrum.. In ländlichen Gegenden sind zwar weniger Autos unterwegs, diese aber fahren meist schneller. Ebenfalls vor allem hier sind Trecker, Mähdrescher und andere Landmaschinen eine Gefahr für Katzen. Da gibt es offene Kellerfenster in die die Fellnasen einsteigen und evtl. dort eingesperrt werden versehentlich und verhungern müssen; Nachbarn die Tiere nicht mögen schrecken nicht davor zurück Gift zu streuen oder selbst "Hand anzulegen" und gerade auf dem Land sind Tierfänger unterwegs und und und...
      Das waren die vom Menschen verursachten Gefahren... dann gibt es noch natürliche Gefahren, die man dadurch auch ausräumen kann Infektionskrankheiten z. B. für die es keine Impfung und keine Therapie gibt, unter Freigängern besonders verbreitet, allem voran FIV.
      Und was mir mir nicht behagt hat bei meiner einzigen Freigänger-Katze die ich jemals in meinem ganzen Leben besessen habe waren die zahlreichen Bisse aus Revierkämpfen und die daraus resultierenden Wunden die sich dann entzündete und auch die Unmengen an Parasiten was meine Katze damals anschleppte... Ist für mich zum Beispiel auch sehr wichtig... das man hier mal den Kostenfaktor betrachtet. Meine damalige Katze musste mindestens alle drei Monate entwurmt werden (zu fleissiger Mäusefänger), ich musste regelmässig ein Zeckenhalsband (so auch ca. alle drei Monate kaufen) um dann festzustellen dass es nichts bringt und sich Zecken und Flöhe auf meinen anderen Katzen einnisteten. Somit fiel dann auch noch eine Menge Flohmittel, Entwurmungsmitteln etc an...

Ich denke mal das reicht sicher erst mal an Argumenten für deine Mutter und ich hoffe du kannst dich durchsetzen! :clap:Aber wie schon gesagt dann muss unbedingt noch eine her, bitte halte die Katze nicht allein du kannst ihr gar nicht so viel Zeit widmen wie sie braucht wenn du sie in der Wohnung hältst.
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Lass Deine Katze entscheiden ich wollte auch das meine 2 neusten rausgehen aber die wollen nicht alleine Raus. Die gehen meistens nur raus wenn ich oder mein Freund raus gehen .

und Deine Katze wird sich schon mit dem Nachbars Kater verstehen und wenn nicht dann gehen die sich aus dem weg !!!
      Mfg Meine Rasselbande und Ich !!
      Hey Mima!

Also mein jetziger Kater ist eine reine Hauskatze, die vorherige war es auch und die meiner Eltern ist es auch und wir hatten nie Probleme das sie Nachts gemaunzt hätten oder während unserer Abwesenheit irgendwas schlimmeres angestellt haben. Die meisten hier sind der Auffassung das eine reine Hauskatze unbedingt einen Spielgefährten braucht, ich sehe das anders unsere Katzen waren alle Hauskatzen, allein und hatten nie Probleme damit eher im Gegenteil. Natürlich unter der Vorraussetzung das die Wohnung/das Haus groß genug ist und sie konsequent im Haus gehalten wurden, denn eine Katze die mal draußen war wird sich nicht mehr drinnen einsperren lassen.

LG
      Sissy
      Meine kleine ist auch noch nicht kastriert und ist den ganzen Tag draussen. Unser Nachbar hat auch einen Kater der läuft einfach weg wenn miene kommt weil er nicht spielen will. Und letzte Woche kam miene kleine abends heim und hat gehumpelt, bin dann gleich zum TA.Der mient sie hat mit einer anderen gekämpft und ist dann wo runter gefallen. Hatte auch eine entzündung und Fieber aber ist ist wieder alles OK. Ich denke da muss sie durch und muss lernen sich zu verteidigen. Ich finde es auch doof eine Katze einzusperren.
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni
      Hallo,

sehe das absolut genau wie Motzkopp und wollte auch noch mal auf das angebliche Gemaunze eingehen, selbst wenn die Katze mal maunzen sollte (was sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nie machen wird), ist das längst nicht soooooo laut (also meiner machts z. B. wenn er "Beute" bringt und auch das ist nicht laut) dass man das durchs ganze Haus hören würde (hab extra noch mal den Vermieter von mir gefragt und der hört nix sagt er. Da ist ein Hund schon wesentlich lauter vom Geräuschpegel her. Also halte ich das Argument des Maunzens um eine Katze rauszulassen für ein bisschen sehr an den Haaren herbei gezogen...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

RE: Pro-und Contraargumente Hauskatzen

Hallo Mima!
      Ich bin quasi mit Katzen aufgewachsen - eher ländlichere Gegend. In 10 Jahren sind ich-weiß-nicht-wieviele unserer Katzen dennoch entweder spurlos verschwunden oder überfahren worden.
      Als ich dann das erste Mal eine eigene Wohnung hatte, die wirklich mitten im Feld war, habe ich mir eine Katze zugelegt und sie auch rausgehen lassen, denn generell denke ich, dass Katzen schon nach draußen sollten. Ihr ist dort nichts passiert (sie starb später an einem OP-Fehler des TA).
      Vor 1 Jahr bin ich nach Düsseldorf gezogen und habe mir Leonie und Ceco angeschafft. Die beiden hatte ich von der Katzenhilfe - sie sind von einem Bauernhof gerettet worden. Dennoch habe ich sie seitdem in der Wohnung gehalten, und bis auf ein paar Streiche, die gerade kleine Katzen ausprobieren, haben sie sich pudelwohl gefühlt.
      Nun wohne ich wieder in der ländlicheren Gegend, dennoch direkt an einer viel befahrenen Schnellstraße (vorne Straße, hinten Land, rechts Autobahn). Da Ceco und Leonie nur die WOhnungshaltung kennen, stört es sie überhaupt nicht, dass sie nicht rausgehen dürfen. Sie sitzen weder maunzend am Fenster (im Gegenteil - sie glotzen gern nach draußen, aber bei jeder schnellen Bewegung draußen oder lautem Geräusch verkrümeln sie sich unterm Sofa) noch schreien sie in der Nacht, diese Erfahrung habe ich ÜBERHAUPT nicht gemacht - noch NIE (auch nicht mit "neuen" Katzen, die damals erstmal ein paar Wochen im Haus bleiben mussten bevor wir sie rausgelassen haben)! Sie haben einen großen Kratzbaum, den sie lieben, und dass mein Sofa etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, finde ich persönlich nicht so schlimm (deine Mutter allerdings bestimmt schon eher). Sie dürfen nicht auf Tischen rumlaufen und die Küchenzeile ist auch tabu, und da halten sie sich auch dran.

Prügeleien zwischen Katzen, die sich nicht mögen oder gerade erst kennenlernen, sind absolut normal und kommen vor - es muss ja geklärt werden, wem das Revier gehört! Außerdem arrangieren sich Katzen auch gerne und gehen sich einfach aus dem Weg. Meine Eltern haben noch die einzige Katze, die in 10 Jahren überlebt hat - und die ist eine reine "Draußen-Katze"...sie mag gar nicht rein kommen. Hatte ich dann damals ein Kätzchen mitgebracht, war bei der alteingesessenen immer der Ärger groß und die Katzen haben sich geprügelt dass mir Angst und Bange war - doch der letzte Kater, den ich bei meinen Eltern noch hatte, der dürfte in ihre Nähe und auch ihr Fresschen essen...zwar nicht spielen, aber sie duldete ihn und wir hatten alle das Gefühl, dass sie-zwar mit gewissem Abstand- doch sehr interessiert daran ist, wer denn nun da sitzt.
      Natürlich fallen beim Freigänger höhere TA-Kosten an: Flohzeug (ich komm grad nicht auf den Namen, aber es gibt so Ampullen, die du in den Nacken der Katze tropfst, die sind sehr sehr gut), diverse Impfungen, die WOhnungskatzen nicht brauchen und und und. Das alles sollte aber kein Grund sein, deine Katze nicht raus zu lassen, wenn sie alleine wohnen muss. Denn Wohnungskatzen sollte man nicht nur mind. zu zweit halten.

Bei deinem "Problem" sehe ich überhaupt kein Problem - ob jetzt kastrierter oder unkastrierter Nachbarskater...deine Katze wird eh spazieren gehen und dabei auf mehrere andere Katzen treffen - da kannst du nicht immer nebenher laufen und aufpassen, dass die sich nicht prügeln. Das ist halt Natur.

Auch wenn es ein sehr langer Text ist, hoffe ich, dir geholfen zu haben. Eine einzelne Katze solltest du auf jeden Fall rauslassen - ihr passiert schon nichts, wenn nicht gerade rechts,links, vor und hinter deinem Haus Straßen verlaufen. Klar kann immer etwas passieren, aber nur um dein Gewissen zu befriedigen solltest du eine Katze nicht alleine in der Wohnung vor sich hin vegetieren lassen (so lieb du auch sein magst - einen Katzenfreund und genug kätzische Beschäftigung bietest du dem Kätzchen nicht!).
      Sonst fällt mir nur ein, dich umzuhören...in Tierheimen oder in Kleinanzeigen, ob nicht eine Wohnungskatze abzugeben ist, die ein Einzelgänger ist - schalt mal den WDR sonntags abends ein, da werden sehr viele Katzen vorgestellt, die rein in der Wohnung gehalten werden, paarweise abzugeben sind oder sogar lieber als Einzelgänger leben möchten!

Viel Erfolg und liebe Grüße
      Christin
      vreni: und dass sie schwanger werden kann macht dir keine sorgen?

zu den wohnungskatzen: ich habe einen wohnungskater, der auch noch nie draußen war. ich habe es auch mit zweitkatze versucht (die lebt jetzt bei meinen eltern) aber solange ich die zweitkatze hatte hat er mir immer alles (bett, couch,......) vollgepisst. seit er ein einzelkater ist gibts keine probleme-und dass ervereinsamt glaub ich auch eher nicht. (er hat aber auch anscheinend sehr lange allein gelebt...bis auf das eine jahr im tierheim). wenn man eine katze einzeln in der wohnung hält wär es natürlich sinnvoll, das man sie nicht so lange alleine lässt-meiner hat sich inzwischen angepasst: z u meinen uni-zeiten pennt er.
      Miau!