haart extrem

sei letzten dezember habe ich jetzt wieder ein kleines kaninchen (ich vermute löwnköpfchen, obwohl man meinem mann zwegkaninchen sagte). Es ist nicht mein erstes, hab also auch erfahrung damit.

nun ist es so, dass sammy seit einer weile extrem haart. Der tierarzt meinte dass das normal sei, weil das wetter momentan so unbeständig ist - aber ich kann das fast nicht glauben weil es wirklich shcon so lange ist und in meinen augen recht extrem (er hat KEINE kahlen stellen aber teilweise ist es shcön "büschelweise".)

hat jemand eine idee was das sein könnte oder gings jemanden ähnlch?
      Hi!
      Ich selber hatte das Problem noch nicht, allerdings hatten Freunde von mir das selbe Problem mit ihrem Hasen! Der Tierarzt meinte da, dass das Tier unter Streß stehen würde! Sie haben sich vor ein paar Wochen einen Hamster dazugekauft, der zwar nicht im selben Käfig allerdings im selben Zimmer lebt. Und da diese Teire ja nachtaktiv sind und der Hase den Lärm nachts nicht gewöhnt war würde das wohl schon ausreichen um das Tier zu stressen!! Gibt es vielleicht solch eine Mögklichkeit bei euch zu hause, dass er etwas nicht kennt oder einen neuen Platz bekommen hat???

LG
      Rebecca
      Öhm, mal was anderes: Du schreibst, du hast Erfahrung mit Kaninchen, schreibst aber einen Satz vorher, daß du EIN Kaninchen hast. Dein Wissen reicht aber schon so weit, daß dir klar ist, daß Kaninchen Sippentiere sind und Einzelhaltung somit an Tierquälerei grenzt? Bevor du dich also um das Haar-Problem kümmerst, solltest du dich um einen Artgenossen kümmern.

Zwei meiner Ninchen haaren übrigens auch extrem. Sie leben draußen und haben jetzt eben Fellwechsel. Manche haben das mehr, andere eben weniger. Wenn es sich anfassen läßt, würde ich mir so einen Noppen-Handschuh kaufen, den man sonst für Katzen nimmt. Aber richtig hochnehmen und bürsten bedeutet für die Tiere meist eher Streß. Und dann würde ich zusätzlich Maltpaste geben, jeden Tag ein bißchen, 1cm oder so. Das fördert den Transport der Haare im Magen.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Mein Kaninchen hatte das damals auch. Außerdem hat es damals seine Pfötchen immer in den Trinknapf gesteckt und die sind auch wchon ganz kahl gewesen. Dann hab ich ein Meerschweinchen dazubekommen und es war alles bestens ;).
      Aber...mist ^^ mein Hasi hat es sich herausgezupft... naja egal vllt tut deiner das ja auch.
      Probier mal das aus:
      -am besten ein zweites Kaninchen dazuholen (die verstehen sich sprachlich auch)
      ansonsten ein Meerschweinchen
      -den Stall woanders hinstellen
      -gucken ob es von irgendwo zieht (fenster oder so)
      -ansonsten zum Ta gehen und es nochmal genau schildern
      zur not zu einem anderen gehen
      sonst weiß ichs auch nicht
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      danke erstmal für die antworten.

naja ich habe seit 2 wochen eine katze dazu geholt.. aber das haarproblem besteht länger, also kann es daran nicht liegen.

jaahaaaa.. ich weiss das kaninchen besser zu zweit gehalten werden und ehrlich gesagt kann ich es langsam nicht mehr hören, dass man das egal was man schreibt immer dazugesagt bekommt. ich habe sammy damals einzeln geschenkt bekommen und ein zweites ging damals nicht. heute hat r besitzansprüche an sein "heim" und würde kein zweites dulden. und ich hab nicht das gefühl, dass er leidet.

danke für die anderen tipps.

zur not werrde ich nochmal zum TA gehen. (sonst geht es ihm ja prächtig)
      Ja schön, daß DU es nicht mehr hören kannst, aber es geht hier nicht um dich, sondern schließlich um ein Lebewesen mit Ansprüchen und Bedürfnissen, die erfüllt werden wollen, denn dafür hast du als Tierbesitzer die Verantwortung und Pflicht!
      Und ich sage es auch noch zum 1001 Mal, egal, wie sehr jemand genervt ist, denn Tiere können sich leider nicht selbst äußern.

Woher weißt du, daß es Besitzansprüche hat? Hat es dir das gesagt? Hast du überhaupt schon mal eine Vergesellschaftung versucht? So richtig? Mit neutralem Boden usw?
      Komischerweise schaffen es andere Privatleute und Nothilfeeinrichtungen auch, Kaninchen, die schon älter sind oder jahrelang als Einzeltier dahinvegetieren mußten, erfolgreich in bestehende Gruppen zu integrieren. Dafür muß man natürlich etwas Geduld haben und es auch richtig anstellen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:
      diebrain.de/k-kurz.html#sozi
      diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Und ohne es vernünftig, zur Not auch mit mehreren Tieren, versucht zu haben, finde ich, machst du es dir verdammt einfach... zum Leid des Tieres.
      Wie sagt Ruth Morgenegg so schön "Es gibt kein Kaninchen, daß sich nicht vergesellschaften läßt - nur schwierge Fälle und ungeduldige Besitzer".
      Einzelhaltung ist und bleibt widernatürlich und artwidrig und grenzt somit an Tierquälerei! Dein Tier paßt sich allenfalls an und macht das beste aus der Situation, um nicht völlig zu vereinsamen. Erlebe erstmal, wie sich Kaninchen in der Gruppe verhalten - wie sie sich gegenseitig putzen, ablecken, sich jagen, zusammen fressen, miteinander kuscheln, kommunizieren. DANN siehst du, wie ein glückliches Kaninchen aussieht.

@mima: Ein Kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammenzuhalten ist genauso artwidrig, denn diese Tiere sind so unterschiedlich wie Fisch und Vogel und können dementsprechend rein überhaupt nichts miteinander anfangen. Diese Tiere haben sich nichts zu sagen. Wie heißt es so nett "Gemeinsam einsam".

!Go Vegan!
      Das mit dem Kanichen und Meerschweinchen stimmt leider! Meine Zoohändlerin mat mir auch erzählt, dass sie Fälle kennt in den Besitzer Kanichen und Meerschweinchen zusammengesetzt haben! In einem Fall hat das Kaninchen das Meerschwwein sogar totgebissen, weil es zu Missverständnissen bei der Kommunikation kam!! Das arme Tier!!! Meine Schwester hat auch zwei Meerschweinchen und die können mit meinen beiden Zwergkaninchen überhaupt nichts anfangen! Ganz im Gegenteil. Es gab auch schon einmal ärger, weil die Kaninchen die Merschweinchen putzen wollten! Die Meerschweinchen fanden das aber nicht so witzig und haben zugebissen! Ich kann von der Idee nur ABRATEN!!!!

Haarausfall bei Zwergkaninchen

Hallo zusammen!

Ich habe ein Zwergkaninchen namens Daisy, sie ist ungefähr 3 Jahre alt. Normalerweise habe ich sie noch nie gebürstet, da mir beim Streicheln nie aufgefallen wäre, dass sie sehr viele Haare verliert. Heute habe ich sie gebürstet und es kamen so viele Haare heraus. Man konnte direkt einfach am Fell ziehen und es kamen büschelweise Haare zum Vorschein. Ist das um diese Jahreszeit normal? Muss man Zwergkaninchen bürsten? hmmm, ansonsten ist mir seit ein zwei Wochen aufgefallen dass sie besonders viel trinkt. Habe hier schon etwas von Diabetes und Nierenproblemen gelesen. Welche Symptome können dabei noch auftreten? Wie entsteht Diabetes? Kommt das einfach so?
      Ui, viele Fragen-sorry! :) Ich hoff, es kann mir wer von euch helfen, vielen Dank schon mal!

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Hallo,
      mein einer Hase hatte das auch. Meiner hatte damals Flöhe, keine Ahnung woher, aber es ist besser wenn du zum TA gehst, der gibt dir dann so Folhschutz-Mittel für Hunde und Katzen. Bei meinem hat es sehr geholfen.

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hi!
      Ich habe jetzt mein Kaninchen ein knappes Jahr und das alleine.
      Der kleine Kerl akzeptiert nichts neben sich. Selbst unseren Familienhund geht er durch das Gitter an, wenn er sich mir zu sehr nähert.
      Nur so als kleine Info am Rande, es gibt Kaninchen, die lieber alleine Leben und Gesellschaft hassen.
      Ich fand das auch sehr merkwürdig, aber mein TA war mal Züchter und hat das auch bestätigt. Es gibt auch Einzellgänger!!!
      Es gibt auch Einzellgänger in der Natur, nur die leben im Normalfall nicht so lange. Aber es gibt sie.
      Im Übrigen kann ich es auch so langsam nicht mehr ab, dass egal wer schreibt, dass er ein einzelnes Kaninchen hält, gleich mit dem Sippenleben der Kaninchen genervt wird. Nicht alle Kaninchen sind Sippentiere!!!
      Hallo!
      Hmmmm, Daisy trinkt immer noch sehr viel und ich werde wohl zum Tierarzt gehen müssen, damit das abgeklärt wird. Sie trinkt ungefähr 600ml in 24-48 Stunden, also eine sehr große Trinkflasche!

Lg, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      @ Flare: Wenn du meinst. Ich habe das krasse Gegenteil davon bei mir gerade auf dem Schoß sitzen. Bzw. Er döst vor sich hin.
      Es gibt wirklich solche Fälle, die sich nicht eingliedern lassen. Wenn du noch nie so eins hattest, hast du Glück. Ich würde meinem kleinen Kerl auch lieber noch nen 2. reinsetzen, aber das letzte Weibchen hätter er fast tot gebissen. Und das war bereits der 4. Versuch und irgendwann werden die Volgekosten beim Tierarzt auch ein bissel teuer.
      Die Treffen fanden immer auf neutralen Boden statt und trtzdem, sobald ein anderes Tier da war(egal ob Meerlie oder Hase, ob männlich oder weiblich)es wurde sofort angegangen und gebissen und das war schon echt heftig.
      Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er alleine leben mlchte.
      Wie bist du denn die Zusammenführungen angegangen? Wieviel Platz hatten sie?

Was hat er den Kaninchen denn getan? Wie alt waren, die Kaninchen, die zu ihm gesetzt hast? Bist du sicher, dass er männlich ist?

Und zum Thema mein Ta war Züchter: Die meisten Kaninchenzüchter züchten nicht verantwortungsvoll. In der Regel steht das Geld im Mittelpunkt. Außerdem wüsste man, wenn etwas von Kaninchen weiß, dass es eh schon zu viele Kaninchen auf der Welt gibt, die ein Zuhause suchen.

Grüße coco
      Grüße von coco