unser katzenbaby beißt und kratzt

unser katzenbaby beißt und kratzt

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns eine 11 Wochen alte Katze geholt (Kira) sie ist super lieb tut überhaupt nichts. Damit sie nicht so alleine ist haben wir ihr noch einen Spielkammeraden geholt (Tapsy) er ist erst 7 wochen alt. Das ist früh das wissen wir aber die vorbesitzer wollten ihn ertränken. Ab wann kann man denn mit der Erziehung anfangen? Den Tapsy beißt und krazt auch und das nicht nur im Spiel. Ich gleube er hat die Funktion seiner Krallen noch nicht so ganz unter Konrtolle aber man kann sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Könnt ihr mir eventuell auch sagen ab wann Kätzchen anfangen springen zu lernen, denn im Moment zieht er sich noch überall hoch, da er nicht springen kann.

Danke schon mal für eure Tipps
      Hallo Kira/Tapsy!

Mit der Erziehung des kleinen Tapsy solltet ihr jetzt schon anfangen.
      Er muss erst noch lernen dass es weh tut wenn er seine Krallen zum Einsatz bringt.
      Da ihr zwei Katzen habt wird das sicher auch dazu bei tragen das Tapsy lernt wie weit er gehen kann und wann es weh tut.
      Sollte er euch erneut kratzen und beissen und es zu feste sein sagt AUA oder NEIN und setzt ihn weg, danach ignoriert ihr ihn für ein paar Minuten.
      Sollte er das so nicht verstehen - oder wohl eher nicht verstehen wollen :D (hartnäckige Fälle gibt es leider immer mal :confused:) - könnt ihr es auch mit anpusten (im Gesicht) versuchen, was dem Fauchen der Katzenmutter gleich kommt.
      Meine Katzen habe ich erst mit 13 Wochen aus dem TH bekommen, so richtig springen konnten sie auch noch nicht, alles war zu hoch für sie so dass sie sich genauso wie euer Tapsy überall hoch gezogen haben, aber das hat sich innerhalb ein paar Tage schon gelegt und wurde besser umso älter sie wurden.
      Wann genau dieser Zeitpunkt sein wird kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich kann mich nur anschliessen, fang jetzt damit an Tapsy zu erziehen, sonst lern er das nie richtig.
      Bei meiner Kira nützt es leider nichts mit dem AUA und NEIN, ich muss sie immer anpusten, das hilft!

Viel Glück und viel Geduld

Doris
      Träum nicht dein Leben! Lebe deine Träume!!!