Schlecht erzogen?

Schlecht erzogen?

:wink:hallo zusammen!

meine zwei kater werden nächsten monat geschätzte 5 monate alt. haben natürlich auch dem alter entsprechend viel unsinn im kopf. :evil: :wink: es geht schon mal ein blumentopf zu bruch oder sie spielen mit dem duschvorhang oder klettern in die spüle ( was sie nicht sollen! ).
      eine bekannte von mir meinte letztens, dass die kleinen ja richtig unerzogen wären. sie sind ein paar mal übern esstisch gelaufen. dazu muss man aber auch sagen, dass dieser direkt am fenster steht u. sie da schon drüber laufen dürfen, um an die fensterbank zu kommen. allerdings ist der tisch tabu, wenn daran gegessen wird. :naughty:
      und eigentlich funktioniert das auch ganz gut. zumindest bei dem einen, der andere versucht zugegebermaßen immer wieder mal was vom teller zu klauen. ich rede mir das auch nicht schön. :angry: das "problem" ist allerdings, dass meine beiden absolutes vertrauen haben u. trotz tierheim wohl noch nie schlechte erfahrungen gemacht haben. sie haben keine angst vor wasser ( also auch keine chance irgendwelche erziehung mit hilfe von wasser spritzen zu erzielen ) und wenn ich ihnen ins gesicht puste kommen sie noch näher, strecken mir ihr nässchen entgegen u. schnurren wie verrückt. also natürlich bin ich froh, dass sie wohl noch nie was schlechtes erlebt haben, aber dadurch haben sie auch vor nichts angst ( und angst hat ja durchaus auch einen gewissen sinn ). selbst hinter dem staubsauger wird hergerannt u. tierarzt finden sie auch ganz toll. kein miauen im transportkorb u. zu hause hüpfen sie immer wieder rein... für denn fall, dass es nochmal auf spannende abenteuerreise geht. :wink:
      das mit dem essen ist halt echt das einzige problem :confused: ( wenn man das normale quatsch machen mal nicht mitzählt. )
      hab ich nun unerzogene katzen? und was kann ich dagegen tun, wenn die üblichen methoden nicht helfen? oder sollte ich mich einfach freuen, dass sie nirgends hinpissen, keine angst vor irgendwas u. irgendwem haben, nicht agressiv sind usw.? was meint ihr? :think:

vielen dank schonmal für eure meinungen.

lieben gruss strange
      ach ich beneide dich ja so um deine Katzen. Wenn meine nur halb so zutraulich und neugierig wären, wär ich echt froh.
      Was den Blumentopf, die Spüle und den Duschvorhang angeht: probier es mal mit "in die Hände klatschen". Ich hab gelesen, dass Katzen das Geräusch nicht mögen.
      Ansonsten ist es völlig normal in dem Alter, dass sie so rumtoben und Blödsinn machen.
      Hat denn deine Freundin auch Katzen? Oder sagt sie das nur, weil deine Miezen ihren Vorstellungen von lieben Katzen nicht entsprechen? Ich würde mir da keine Gedanken machen, zumindest von dem her, was du hier geschrieben hast.
      Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen süßen, angstlosen Katzen
      lieben Gruß Romika
      Hallo Strange!

Also ich muss sagen, du hast ganz normale Katzen!!! Freu dich, das die beiden so zutraulich sind!

Mit dem Tisch ist allerdings so eine Sache - wenn sie zwischendurch drauf dürfen, wollen sie immer drauf - dann interessiert es nicht, ob Besuch da ist oder nicht, und wenn Essen auf dem Tisch steht, ist es natürlich noch besser :wink:

Da wirst du durchgreifen müssen: entweder ganz oder gar nicht! Und da die anderen "Strafmassnahmen" ja nicht helfen, wirst du sie immer wieder runterheben müssen vom Tisch - bis sie es evt. irgendwann kapiert haben!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      danke für die schnellen antworten! :clap:

@romika

in die hände klatschen hatte bisher so ungefähr die gleiche wirkung, nämlich gar keine. :rolleyes:
      da kucken die beiden mal kurz hoch, machen große augen und das war´s aber auch.
      meine freundin hat katzen bei ihren eltern. kann mir durchaus vorstellen, dass da auch ein wenig neid mitspielt, da sie auch gerne bei sich welche hätte, aber die wohnung zu klein ist. :confused:
      danke für deine aufmunternden worte u. ja, du hast recht, ich sollte mich über meine zwei kleinen helden freuen! :dance:

@petra

ja, ich weiß... :oops: ...das mit dem tisch ist schon eine eher unkonsequente sache. aber wie gesagt. tisch direkt vorm fenster u. ich weiß nicht, wie sie´s verstehen sollen, dass sie nur vom boden aus auf die fenster bank springen dürfen. im normalfall wird der tisch ja auch nur als brücke genutzt, also da liegt keiner der beiden drauf oder so. und der eine kater geht sofort vom tisch weg, wenn´s essen gibt, also versucht noch nicht mal was abzubekommen. nur der kleine schwarze teufel lauert u. nutzt jede gelegenheit. :evil:
      und ich bin mir sicher, dass er es kapiert hat!