angst vorm bürsten

angst vorm bürsten

Hallo!

ich hab schon mal geschaut aber ich finde nicht so das richtige für mein problem.
      wir haben heute meiner 4 monate alte hundedame eine bürste gekauft, haben uns auch schön beraten lassen dabei. jeenfalls, als ich sie voller neugier endlcih bürsten wollte daheim, bekam meine kleine panische angst. ich habe nicht dolle aufgedrückt. selbst mit leckerli ist nichts zu machen, sobald sie die bürste sieht, ist sie weg.
      kann mir jemand helfen???

wir hatte auch mal das Problem und haben es so gemacht:
      beim streicheln mal die Bürste rausgeholt und gekämmt, ihr gezeigt das es nichts schlimmes ist und so!
      Halt sie mal bei dir und zeig ihr das "merkwürdige ding" und bürste sie so das sie es auch sehen kann oder so! Lass sie sich entspannen aber am besten nicht sofort wegrennen!
      www.hundemix.de.vu
      beim streicheln bürsten da geht kein weg rein, sobald sie die sieht oder spürt ist sie weg. selbst wenn wir sie nur mit der hand "bürsten" wollen, erschrickt sie. so kenn ich sie überhaupt nicht, sie ist sonst sehr aufgeweckt und läßt sich auch gerne streicheln.

@joker
      keine ahnung so ne kleine vom fressnapf mit noppen oben drauf, soll ja ned weh tun. so wie ich aufgedrückt habe, kann es auch nicht wehgetan haben. bin echt ratlos!!!

Nimm einen Handschuh oder einen Gummistriegel. Der is angenehmer und sieht mehr nach Deiner Hand aus....und geh das Ganze seeeehr langsam und vorsichtig an.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori_X“ ()

das hatten wir auch mal. wir haben einen terrier den ich ab und zu auch mal bürste und wir hatten einen terrierstriegel und ne normale bürste. in den striegel hat er ganz zu anfang mal reingebissen (einer mit so kleinen metalldrähten) und sich wohl tierisch wehgetan, auf jeden fall ist er immer weggerannt wenn wir mit dem dingen kamen, bei der normalen bürste hingegen kommt er. die ist ja auch nicht böse!^^""
      vielleicht hat er irgendwie auch ne voll "begründete" abneigung gegen eben das teil. versuchs mal mit ner anderen! :wink:
      Hallo Kira,
      dann verstehe ich es auch nicht.
      Aber wie Purgatori_X schon gesagt hat, versuche es mit einem Handschuh.
      Den habe ich auch und damit kann ich meinen Hund auch ohne Probleme bürsten.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Also ich hab bei Marcie zwar kein Bürstenproblem aber ein Geschirr-Problem gehabt...

Versuch doch mal das folgende: leg einfach die Bürste auf den Boden und führ eine Leckerchenspur dahin.
      Leg die Bürste auf ihr Lieblingsspielzeug.
      Leg wenn sie der Leckerchenspur gefolgt ist, doch mal ein Leckerchen auf die Bürste.

Wenn Du mit ihr spielst, halt z.B. die Bürste hinter das Spielzeug bzw. in der anderen Hand.

Dadurch gewöhnt sie sich an die Bürste als Objekt und kriegt nicht gleich Panik.

Ich denke, dass wenn sie sich einmal an die Bürste gewöhnt hat, Du auch mal mit dem Bürsten anfangen kannst (langsam zwar, aber das müsste dann gehen)

Liebe Grüße
      Corina
      Na das ist doch schon mal was. Wenigstens hat sie vor der Bürste keine Angst...

Dann kannst Du ja langsam anfangen, die Bürste immer näher an ihren Körper heranzubekommen.
      Würd ich auch wieder spielerisch probieren.

z.B. so als wenn Du ein Zerrspiel mit ihr anfangen wolltest. Bürste hin und wieder wegziehen. Wenn sie in Spiellaune ist, dann einfach mal beim Spiel "zufällig" das Fell berühren.

Tja, dann noch wie bereits beschrieben beim Spiel die Bürste in der Hand halten, damit sie sich an die Bürste in Deiner Hand gewöhnt.
      AH! also unsere hat das auch mal gemacht!!
      Die Bürste zerknabbert :lol: und wollte nicht gebürstet werden! ihr war das Teil nicht geheuer!
      Lässt sich kira denn so gern streicheln oder rennt sie dann auch lieber los und will spielen oder so?
      versuchs mal so wenn du sie streichelst und sie fast schläft und richtig entspannt, (legst schon vorher die bürste oder so neben dich oder in greifbarer nähe hin) nimmst du die Bürste und gehst ganz langsam ÜBER das fell, nicht richtig bürsten sondern nur drüberstreicheln!
      :wink:lg liz
      www.hundemix.de.vu
      so läßt sie sich schon gerne streicheln, naja mitten im spiel ned gerade aber ist ja klar. oder jetzt auch nicht, man muß ja fliegen fangen (die sie eh ned kriegt)! :D
      heute ist hundeschule, da werden wir auch nochmal fragen, aber beim spielen werde ich sie schon mal in der hand haben.

Also Moan findet die Bürste auch ganz furchtbar, fängt sogar an zu zittern und will abhauen, wenn ich sie damit kämme- egal wie locker ich es mache.
      Aber ich werde es auch mal mit einem Striegel versuchen, vielleicht ist das echt das beste, weil er der Hand so ähnelt.

Danke für den Tipp!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      :naughty:Sei dir da nicht so sicher, das sie die Fliegen nicht kriegt! Nana hat damit auch früh angefangen und ist jetzt in der Profiliga :lol:! Die kann das mittlerweile total gut! Wobei sie sich aber auch stößt und wogegen springt! Aber sie kriegt sie! :lol:
      lg liz
      www.hundemix.de.vu
      naja, eine wespe hatte sie ja schon, sodaß ich an einen sonntagabnd zum tiernotdienst fahren mußte, weil ales sooo dick war. und hat die kleine draus gelernt?! :snooty: hätt mich auch gewundert.
      die von der hundeschule meinten auch, die bürste mit im spilen anbringen und immer mal rüber streichen. werd dieses dann auch tun.

also das mit den wespen wird wohl auch so bleiben. meine kea is inzwischen super gut beim wespen erlegen.
      was das bürsten betrifft. da mußt ich bei ihr auch aufpassen weil se angst hatte. hab sie immer wieder beim streicheln vorgezogen unjd sie schnüffeln lassen. aber ohne zu bürsten. und irgendwann mit dem griff über die prote gestrichen und so bis sie merkte es passiert nix schlimmes. irgendwann gings dann weil ich ihr immer super viel zuredete und sie beim bürsten lobte.
      was tai betrifft. der hatte nie angst aber hasst das bürsten. dem muß ich immer streng zum sitzen anhalten und der nimmt das bürsten nur widerwillig hin. dafür is er um so glücklicher wenn er gehn darf.
      mach doch n paar lose haare die du vom hund hast auf die bürste. vieleicht hilft der geruch auch n bisschen
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Habe nun einen Striegen gekauft und Mona heute mit dem Handschuh "bearbeitet".
      Haaren eure Hunde im Moment auch so EXTREM :eek: :eek: Mona haart ohne Ende, es ist total krass, Ich habe die blöden Haare echt überall!!

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: den Handschuh findet sie nicht so schlimm, aber geheuer ist er ihr auch nicht. Man sieht ihr an, dass sie es eigentlich angenehm findet, aber sobald ich eine Pause mache, um die Haare abzumachen, rennt sie weg und mag auch ungern wiederkommen. es scheint, als denkt sie, es könnte eventuell doch eine Gefahr von dem Teil ausgehen.

Mit dem Handschuh kommt auch schlecht überall hin bei so einem kleinen Hund, also musste ich dann dich die normale Bürste am Schluss nehmen.

Mona war total skeptisch, aber mit ganz viel zu reden und Leckerlis und kraulen, konnten wir doch einige Haare aus ihr heraus bürsten :D - ein paar Haare weniger an den unmöglichsten Stellen... (zB in der Margarine :sick:)
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***