Blasenentzündung!!!

Blasenentzündung!!!

Hallo,

Ich habe ein Problem, oder viel besser mein kleiner Schatz.
      Er hat seit einigen Tagen überall hingemacht, oder es zumindest versucht. Es kam aber immer nur ein paar Tröpfchen raus. Dazu wirkte er sehr verstört.
      Als ich ihm auf den Bauch gedrückt hatte, fing er an zu mauzen, so richtig kläglich (Auaaa!!) und auch beim Urinieren brummte er so seltsam.
      Er läuft auch sehr komisch in der Gegend rum.
      Jetzt war ich eben beim TA, der hat eine Blasenentzündung diagnostiziert, hat ihm zwei Spritzen gegeben (Antibiotikum und ein Entkrampfungsmittel), morgen soll ich ihm zwei Tabletten geben und am Montag noch mal wieder kommen.
      Jetzt hab ich soo viele Beiträge über Blasenentzündung gelesen, und hab jetzt richtig Angst, weil es wohl eine sehr ernsthafte Geschichte ist.
      Ich hab doch so lange gewartet, bis ich zum TA bin.
      Kann da jetzt noch mehr passieren? dass die Harnröhre zugeht oder so was?
      Er rennt jetzt immer noch ständig aufs Klo und es kommt nichts raus.
      Ich hab gelesen, das kann innerhalb eines Tages passieren und ist lebensbedrohlich!!!
      Hab einfach wahnsinnige Angst.
      Mein Sammy ist doch erst 2 1/2 Jahre alt.
      Er ist sowieso schon so kränklich und hat ständig was anderes.
      Wie kann es eigentlich passieren, dass ein Hauskater (kastriert) eine Blasenentzündung bekommt?
      LG Fatima

Molly & Kali :dance:
      Hallo!

Na auch Katzen die zuhause wohnen können sich mal erkälten aber dafür kannst du ja nichts.
      Hast du schonmal eine Urinprobe mit zum Ta genommen???
      Dann kann man das Blut nämlich zentrifugieren und so sehen ob er eventuell Blasensteine hat.
      Das solltest du auf jeden Fall schnellstmöglichst machen.
      Denn wenn die Blase mit einem Stein verstopft ist, dann kann er auch nicht auf Klo.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo Fatima

Ehrlich gesagt tönt die Symtome sehr beunruhigend, erstens sind Kater viel weniger anfällig für Blasenentzündungen als weibliche Katzen da deren Harnröhre viel länger ist und so geschützter gegen Infektionen. Wenn der Harn nur tröpfelweise kommt besteht grosse Wahrscheinlichkeit das der Kater durch Harngriess eine verstopfte Harnröhre hat. Wie du selbst schon geschrieben hast ist das ein Notfall und muss dringend behandelt werden.
      Bitte gehe noch heute mit ihm in eine Tierklinik/Tierarzt das Risiko ist sehr gross das er daran sterben kann.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo nochmal,

ich war ja heute mittag mit ihm beim TA, der hat ihm im Bauch rumgdrückt und hat direkt gesagt, es wär eine Blasenentzündung, hat ihm die Spritzen gegeben und gemeint, ich solle am Montag wiederkommen. Mittlerweile hat sich der Kater auch wieder beruhigt. Liegt jetzt auf dem Bett und schläft und läuft auch nicht mehr ständig herum und will pieseln. Vielleicht haben die Mittelchen gewirkt.
      Ich fand nur, dass der TA nicht so richtig nachgeguckt hat, da er ziemlich viel zu tun hatte (Notoperation), und es ist ja noch Samstag.
      Hab einfach Angst, dass er so auf die Schnelle gesagt hat, dass es ne Blasenentzündung ist, und es vielleicht noch viel schlimmer ist.
      Meint ihr, ich soll heute abend noch in die Tierklinik fahren und ihn nochmal untersuchen lassen, oder soll ich bis Montag warten?
      Ich kam mir halt von diesem TA so abgefertigt vor.
      Also Blut konnte ich im Urin nicht feststellen, aber es kam ja auch nicht viel raus.
      Mein armer Schatz ist komplett fertig mit der Welt - heul -
      Ich hab so Angst, dass er daran sterben könnte

Danke nochmals für eure Antworten
      LG Fatima

Hallo,

ich würde auch noch mal zum TA fahren und checken, ob der Kater nicht doch harngries oder Struvit hat.
      Bei meinem Kater (auch Sammy) hat das genau in dem Alter angefangen. Die ersten anzeichen waren auch Blasenentzündung.
      Ich würde das noch mal überprüfen. Beim TA können die das auch per Ultraschalll. da wird dann nur ein klein bischen vom Fell am Bauch wegrasiert.
      Oh je, da ist heut ein Tag!

Ich muss jetzt noch auf meinen Freund warten, weil ich selbst kein Auto hab und dann zur Klinik fahren.
      Aber Sammy hat sich wirklich beruhigt, was mich auch beruhigt, er liegt jetzt auf meinem Schoß und schnurrt friedlich vor sich hin. Er geht auch nicht mehr so komisch. Vielleicht mach ich mir auch nur zu viel den Kopf Es gehtihm ja schon wirklich besser. Naja, ich fahr trotzdem sobald mein Freund da ist.
      Ich krieg immer die totale Panik wenn was mit meinen Stinkern ist.
      Hab schon eine Katze durch epileptischen Anfall verloren und nen Kater wegen nem riesen Tumor im Bauch, und die waren auch nicht alt.
      Ich hab so langsam das Gefühl, ich krall mir immer die Miezen mit den seltsamsten Krankheiten und irgendwie wollen sie alle nie lange leben.
      Ich steh das nicht nochmal durch.
      Oh Gott, das ist so traurig, er tut mir so leid! :sad:
      Drückt mir die Daumen, dass nichts schlimmes passiert :pray:
      Melde mich dann wieder wenns was neues gibt...

Liebe Grüße Fatima

Hallo nochmal,

Wollte mich nochmal bedanken für eure Antworten.
      Wir sind gestern nicht mehr zum TA gefahren.
      Sammys Zustand hat sich im Laufe des Abends sehr verbessert. Er war so fertig nach den Spritzen und der Autofahrt zum TA, dass ich mir wahrscheinlich deswegen so Sorgen gemacht hab. Er ist dann immer stundenlang beleidigt, wenn er Auto fahren muss.
      Mittlerweile geht er wieder ganz normal aufs Katzenklo, es läuft auch wieder! Also keine Harnverstopfung oder so was.
      Er hat jetzt heute seine Tabletten bekommen, was ein ganz schöner Kampf war. (er frisst nomalerweise alles, aber die Tabletten wollter er nicht). Und morgen fahren wir nochmal zum TA zur Nachuntersuchung.
      Es war wohl alles nur halb so schlimm, wohl wirklich nur ne Blasenentzündung.
      Bin ganz schön erleichtert. :clap:

Also, viele liebe Grüße von mir und Sammy :wink:
      (dem gehts wieder richtig gut, Gott sei Dank)

Hallo Fatima

Mensch das freut mich riesig das es eurem Katerchen wieder besser geht. Zum Glück war es "nur" eine Blasenentzündun ist/war, die andere Erkrankung kann in manchen Fällen wirklich schnell zum Notfall werden.

Wünsche dem Katerchen baldige Genesung!
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo,

Ich melde mich mal nach einer Woch wieder.
      Die ganze Geschichte mit Sammy ist jetzt wieder schlimmer geworden, was heißt schlimm - es ist lebensbedrohlig.
      Seit gestern hat er wieder kein Pipi gemacht. Waren gestern beim Notdienst, da war seine Blase aber leer, also noch nicht so tragisch. Er hat wieder Spritzen bekommen und hat sich danach bis heute morgen ganz normal verhalten. Als ich dann heute mittag von der FH zurückkam, lag Sammy auf dem Bett und hat geschlafen, was für die Tageszeit auch ungewöhnlich ist und er normalerweise direkt an der Tür steht wenn wir kommen.
      Dann hat er wieder ständig versucht pipi zu machen und es kam nichts raus und hat dabei ganz kläglich gemiaut und hat sich dann unters Bett verzogen und nur gejammert...
      Sind sofort zum Tierarzt gefahren und es hat sich rausgestellt, dass er diese Verstopfung in der Harnröhre hat. Jetzt meinte er, wir sollen bis morgen früh abwarten ob er gemacht hat (nachdem er weitere 2 Spritzen bekam) und wenn nichts passiert, sollen wir morgen kommen dann muss er operiert werden. Jetzt liegt er bei meinem Freund auf dem Schoß, bewegt sich kaum und wir sollen ihm den Bauch kraulen, dass es ihn dazu anregt, was zu machen, aber er jammert immer noch.
      Sind beide nur am heulen und wissen nicht mehr weiter.
      Ich kann ihn doch nicht die ganze nacht leiden lassen und es ist auch nicht sicher ob er es überhaupt überlebt, da es sein kann dass er schon eine Blutvergiftung hat.
      Der TA sieht seinen Zustand kritisch.
      Soll ich ihn von seinem Leid erlösen, aber wenn es doch noch Hoffnung gibt????
      Sammy ist so abwesend und hat so glasige Augen, er bewegt sich gar nicht vom Fleck....
      Was soll ich nur machen???
      Ich halt das nicht aus, ich kann da nicht zusehen
      Das tut so weh!
      Was sagt ihr dazu?
      Bitte um schnelle Antwort!!!
      Danke
      LG Fatima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()

Ihr habt ihn zuhause?

Ich hätte ja gedacht daß bei dichter Harnröhre ein Katheder gelegt wird und zwar stationär.

Was wird wegen der Blutvergiftung gemacht? Hat er Antibiotika gespritzt bekommen? Cortison?

Hat er Fieber? (wegend er glasigen Augen).

Um ehrlich zu sein: ich würde die Katze einpacken und in eine TIERKLINIK fahren... ob ich dem Tierarzt über den Weg trauen würde weiß ich nicht recht.

Grüße
      Tina
      Das mit diesem Katheder soll ja dann morgen gemacht werden, falls er bis dahin nicht auf Toilette war und falls er es überhaupt überlebt.
      Ob er Fieber hat weiß ich nicht, das mit den glasigen Augen hat erst angefangen, als wir vom TA kamen. Und es steht ja nicht fest, ob er ne Blutvergiftung hat, das würde sich dann morgen klären, wenn es nicht besser wird.
      Aber ich hab Angst, dass er diese Nacht nicht übersteht.
      Er liegt ganz apathisch auf dem Bett und schläft - oder besser gesagt döst er vor sich hin.
      Ich halt das alles nicht aus...

Hast Du kein Fieberthermometer? Wenn er Fieber hat ist das definitiv ein Notfall der sofort in die Klinik muss.

Ich würde nicht bis morgen warten. Das klingt echt kritisch.

Blasen- und Nierensachen tun allesamt höllisch weh, vielleicht ist das Antibiotikum nicht das richtige, vielleicht ist die Harnröhre so dicht, daß sich ein Rückstau zu den Nieren bildet, vielleicht sind die schonin Mitleidenschaft gezogen.

Tut mir leid, aber das duldet keinen Aufschub bis morgen.

Grüße
      Tina
      Das wird schon wieder...!

Sieh mal, es ist schon nach acht Uhr, die Zeit vergeht. Und wenn es deinem Katerchen in der Nacht plötzlich noch schlechter gehen sollte, dann gibt es doch bestimmt einen Tierarzt in deiner Nähe, der Notdienst hat!

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass er es schafft, aber er hat sich ja letztes mal schon als ein zäher Kerl erwiesen... :smile:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Wir sind gerade aus der Klinik gekommen.
      Es ist sogar noch schlimmer als wir dachten.
      Er muss jetzt über nacht bleiben und wird jetzt operiert.
      Sie haben ihn geröngtet (richtig geschrieben?!?) und die Blase war lebensbedrohlich angeschwollen und hat den Darm abgedrückt, so dass er auch kein großes Geschäft mehr machen kann.
      Hat noch das Blut untersucht, die Harnwerte waren 3mal so hoch wie normal.
      Es ist so schrecklich!!!!
      Sie sagte, sie probiert es jetzt, die Blase zu entleeren, ob dann die Werte besser werden, es kann aber auch passieren, dass er es nicht schafft.
      Das erfahr ich nun alles morgen nachmittag, wie soll ich nur die Zeit bis dahin umkriegen. Ich ertrag das nicht...
      Jetzt können wir gar nichts machen ausser abwarten und hoffen dass ich ihn wieder lebendig sehe.
      Betet mit mir dass er es schafft!!! :pray: :pray:
      Sein Bruder Chico ist auch schon ganz verstört, weil er das erste mal in seinem Leben allein ist.
      Hoffentlich geht alles gut
      Bitte Bitte...

LG Fatima

Nein hätte er nicht. Wenn ich auf den anderen TA gehört hätte, wär er heute nacht gestorben.
      Die TA in der Tierklinik konnte aber auch nicht sicher sagen, ob er überlebt. Es kann sein, dass er die Narkose nicht verkraftet.
      Oh, das ist so schlimm, hab die ganze nacht nur geheult, jetzt hab ich bis eben ein paar stunden geschlafen und bin jetzt wieder nur am heulen.
      ich musss noch bis halb vier warten, dann soll ich anrufen, dann erfahr ich mehr.
      Ich könnte dem TA so eine reinwürgen, dieses miese Schw....!!!!
      Oh mann ich werd noch verrückt!!!