Hilfe..mein Kater macht nicht mehr ins Katzenklo..

Hallo zusammen!

ich habe ein grosses problem mit meinem 1 1/2 jahre alten shorthair perser...
      er geht nicht mehr auf das katzenklo sondern uriniert in den flur vor die wohnungstür...
      und heute morgen hat er auch ein grosses geschäft dort hinterlassen.

ich weiss nicht wo das hinführen soll..da er sonst auf das katzenklo gegangen ist..

mein freund hat ihn dann in den hausflur gesetzt um den flur zu reinigen..ich hab den kater dann wieder reingeholt und bin wieder ins bett...teddy..(der kater) ist mitgekommen..dann ist er irgendwann aufgestanden und ich dachte er wolle was fressen oder trinken...:angry: daneben..er saß auf dem boden neben unserem bett guckte mich an..und drückte sich einen aus dem kreuz...

ich kann echt nicht mehr weiter so machen..unsere wohnung riecht wie ein katzenklo..und langsam komm´ich mir auch so vor als würde ich in einem wohnen..

kann es vielleicht sein das er eifersüchtig auf sie anderen beiden katzen ist?
      wir haben vor ca.1monat eine babykatze vor dem tod gerettet und bei uns aufgenommen..ja und die grosse katze kümmert sich jetzt rührend um das baby.. sie ist gerade ca 7wochen alt.

zuerst hat sich teddy um die kleine gekümmert aber dann hat er jegliches interesse an ihr verloren und sich wirklich zurückgezogen und dann fing der kleine "flururinierer" an...

naja ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen-..wäre echt nett...:confused:
      Hallo!
      Vorweg eine Frage: wie viele Katzenklo's habt ihr?
      Vielleicht braucht der Kater seinen eigenen Kasten, und vielleicht will er auf diese Art und Weise auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - für uns Menschen leider unverständlich, da eine große Schweinerei!

Also, versucht es erst mal mit einem eigenen Kasten für den Kater, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi!
      Hasbt ihr vielleicht die Streu gewechselt? Da kann es nämlich auch sein das er die evtl. nicht mag. Oder er ist wirklich eifersüchtig. Dann würde ich ihm erstmal die meiste Aufmerksamkeit zukommen lassen. Natürlich die anderen nicht vernachlässgen. Ich denke das er so auf sich aufmerksam machen will (naja die bekommt er ja dann auch...was soll man machen...) ich wünsche euch noch viel Glück das ihr das Problem in Griff bekommt. Das hatte ich auch eine zeit mit meinem Kater..ging aber so schnell wie es gekommen war...
      Cui Laila
      hallo zusammen!

also:
      wir haben 2katzenklo´s und auch nicht das streu gewechselt..alles beim alten.
      jedoch macht er obwohl er seid gestern wirklich alles hinterher getragen bekommt NICHT ins katzenklo.

nein er hat einen neuen platz..den wohnzimmerteppich... ich weiss echt nicht wie wir das wieder aus dem kater rauskriegen..

vielleicht fällt euch noch was ein..:confused:

liebe grüsse:
      sarah und andy...
      Hallo Sarah,
      auch ich denke,dass dein Kater glaubt,zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.Als ich voriges Jahr die zweite Katze bekam,hat Sammy erst einige Wochen später,nachdem ich glaubte die Eingewöhnung wäre gut verlaufen,angefangen sein großes Geschäft auf die Couch zu erledigen.Es wurde auch auf den Wohnzimmer u.Esszimmerschrank gepieselt.Und das sogar in meinem Beisein!!! Ich glaube,er wollte wirklich,dass ich seinen Protest sehe!Musste ihn mindestens 4 Wo.immer beobachten und sobald er den Rücken rund machte,habe ich ihn geschnappt u.ins Katzenklo gesteckt.Auch wenn er dort kein Geschäft erledigte habe ich ihn gelobt.Die Stellen mit Duftöl o.Deo einzusprühen war sinnlos.Mit viel Geduld u.erst nach u.nach hat er es dann wieder aufgegeben. Ich glaube fest daran,dass es sich bei euch auch wieder legt :wink: ! Stell ihm doch mal einen großen Blumenkübel mit Erde hin,vielleicht findet er diese Veränderung interessanter als den Teppichboden???
      Drück` euch fest die Daumen...Doris
      So sehr verlangen wir manchmal Engel zu werden,dass wir vergessen,gute Menschen zu sein.
      Hallo erstmal...,

na ja, Katzenklo und Streu haben wir ja schon erörtert. Bei Eifersucht hilft nur viel zuwendung und Geduld. Die Sache mit dem Deo und dem Reinigungsmittel: Leute macht das nicht! Katzen hassen den Geruch und wenn es Kater sind kann es sein das sie dann erst recht über diese Stelle Pinkeln, großes Geschäft machen oder sogar markieren wenn sie noch Potent sind. Das Geschäft am besten nur wegmachen und mit klarem Wasser reinigen.

Wenn dur den Übeltäter erwischst, sofort ins Klo setzen und loben, vielleicht sogar mit leckerchen Belohnen wenn er wirklich ins Klo gemacht hat.

Habt ihr in letzter Zeit vielleicht noch irgendwas in der Wohnung verändert? Manchmal Protestieren Katzen auch gegen solche Veränderungen.

Vielleicht helfen dir diese Tips ein bißchen.
      Viel Glück und liebe Grüße

Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume