Wahl 2005 - Betrug?

Wahl 2005 - Betrug?

Ich war wählen und musste eine komische Feststellung machen!

Wer von euch war auch wählen?

Bin wie immer mit meinem Wahlzettel hinter die Wahlkabine gegangen und was ich da feststellen musste, schockte mich ganz schön....
    Zum 1. Mal lag dort ein Bleistift zum ankreuzen bereit!!!! Und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub mit Radiergummi. Ich dachte gleich an Wahlbetrug und ähnliches... :think:

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr vielleicht auch ein Bleistift oder einen Kugelschreiber?
    :lol: Gruß sunny-sun
    Ich klär mal auf :D.Habe mich nämlich auch damit beschäftigt und da ich ja gerade bei uns in der Stadt politisch sehr aktiv bin , an höhster Stelle nachgefragt.

Bleistift ist erlaubt und es wurde mir so begründet , das die Wahlzettel ja nicht mehr in einen Umschlag gesteckt werden so wie früher sondern nur gefalltet.Da Kugelschreiber sich aber durchdrücken und man das an der anderen seite sehen oder erahnen könnte nehmen viele Stadte und Gemeinden Bleistifte.

Hm also radieren ist glaube ich nicht möglich, ich war schon einige male Wahlhelfer und da sitzen eigentlich immer von allen bzw vielen Parteien leute beim auszählen :naughty:
    :lol:Hallöchen!

also ich hab noch NIE mit Kulli angekreuzt sondern schon immer mit Bleistift - :lol: :lol:

Also Wahlbetrug bei den Stimmzetteln - nö - das glaub ich nicht!

Der Wahlbetrug liegt viel eher bei den Politikern - die Sachen versprechen und sie doch nicht halten :lol:

Liebe Grüße

Tini
    ich hatte die wahl zwischen kulli und bleistift. da mir der bleistift komisch vor kamm hab ich den kuli genommen. auch bei mir lag ein radiergummi auf dem tisch. :think:

was bei mir auch komisch war:

als ich vertig war mit kreuze machen wurde ich gefragt mit was ich mein kreuz gemacht habe.

dann hiess es mit kulli in die rechte tonne und mit bleistift in die linke tonne. :think:

mir kamm das alles komisch vor. von daher schließe ich hier wahlbetrug NICHT aus
    Liebe Grüße von uns.
    § 50 (2) BWO besagt nur, dass "in der Wahlzelle ein Schreibstift bereitliegen soll". Und § 56 (2) BWO besagt auch nur, dass "der Wähler sich in die Wahlzelle begibt, dort seinen Stimmzettel kennzeichnet und ihn dort in der Weise faltet, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist". Nicht einmal in § 49 BWO ist für die Ausstattung des Wahlvorstands "Schreibgerät" vorgesehen.

kein wort davon, ob bleistift oder anderes schreibgerät. somit gibt es hierfür keine vorschriften :wink:
    noch was

So steht es auch in der Bundeswahlordnung, Paragraph 54. Das heißt es: Während der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses hat jedermann Zutritt zum Wahlraum. Bedeutet: Zuschauen beim Auszählen ist erlaubt.

ich denke mal, dass es eine menge leute gibt, die bei der auszählung dabei sind...also wird da wohl kein wahlbetrug betrieben :wink:
    Es gibt

a) Wahlhelfer aus allen Parteien.
    b) internationale Wahlbeobachter
    c) Zuschauer die kommen und gehen wie sie wollen

Ich schließe Wahlbetrug im Wahllokal in Deutschland so gut wie aus.

Ob Kulli oder Bleistift ausliegen ist Glaubenssache. Manche legen Bleistifte aus, weil sich das Kreuz nicht auf die Rückseite durchdrückt, manche Kulli weil üblich und nicht maipulierbar...

Wenn zwei Wahlurnen standen war eventuell eine für irgendeine lokale Abstimmung?

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von Blumengruss
    ich hatte die wahl zwischen kulli und bleistift. da mir der bleistift komisch vor kamm hab ich den kuli genommen. auch bei mir lag ein radiergummi auf dem tisch. :think:

als ich vertig war mit kreuze machen wurde ich gefragt mit was ich mein kreuz gemacht habe.

dann hiess es mit kulli in die rechte tonne und mit bleistift in die linke tonne. :think:

mir kamm das alles komisch vor. von daher schließe ich hier wahlbetrug NICHT aus

Zwei verschiedene Urnen? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Nimm dir mal die Spinne von der Schulter. Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, könnte mal nach hinten losgehen. :wink:
    Ich bin die Böse, wenn ihr alles glaubt, was ihr lest, seht oder hört
    Original von poloni
    Stimmt auch wieder, meine Mutter hat auch oft als Wahlhelferin fungiert.
    Also dürfte man keine Kullis nehmen ? :think:

doch, darf man. es ist nicht vorgeschrieben, dass man nur den stift nehmen darf, der in der wahlkabine liegt. kannst also auch deinen eigenen kuli mitbringen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cats4“ ()

Hmmm, interessant was ihr so schreibt...

Da hat sich wohl jemand schlau gemacht @cats4!!! :clap:

Das mit den 2 verschiedenen Urnen - eine für Kugelschreiber-Kreuze und einen für Bleistift-Kreuze kommt mir aber auch sehr spanisch vor.... 100 % Wahlbetrug.

@Terpsy: Bitte keine Beleidigungen hier, vielleicht stimmt es ja, was Blumengruss erzählt. Ich gehe erstmal davon aus, dass es der Wahrheit entspricht...

Also weiter machen Leute!!!!! :lol:
    :lol: Gruß sunny-sun
    Original von Terpsychore
    Original von Blumengruss

Zwei verschiedene Urnen? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Nimm dir mal die Spinne von der Schulter. Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, könnte mal nach hinten losgehen. :wink:

ich war nicht alleine dort. sondern mit zeugen die sich auch an den kopf gefasst haben.

ist keine spinne sondern erst!
    Liebe Grüße von uns.