Wußtet ihr das? Bin entsetzt!

Wußtet ihr das? Bin entsetzt!

Hi!

In einer Nachbargemeinde lebt seit Jahren ein Hund an der Kette! Immer dasselbe - Tag ein Tag aus - auf Beton liegen, die Autos fahren vorbei, im Winter isses Arschkalt und im Sommer kein Flecken zum Kühlen...

Der Vorgänger ist an Rheuma gestorben - ach so - er wurde eingeschläfert - mit 6 Jahren! Na war ja auch wirklich sehr alt!!! :sad:

Jetzt hängt ein kleiner Hund an der Kette - schwarz ist die Hündin und alt schaut sie aus - würde ich vermutlich auch wenn ich tagtäglich dieses Leben hätte!

Klar - eine Hütte ist vorhanden - aber wer liegt schon gerne einsam und verlassen in der Hütte?
      Draußen fahren wenigstens ab und an Leute vorbei!!

Ich habe mich heute beim Tierschutzverein erkundigt ob etwas an der Situation des kleinen Hundes verändert werden könnte!

Denn - Kettenhaltung ist schließlich verboten???

Scheibenkleister - die Kette des kleinen Hundes ist über sechs Meter lang - was für ein Luxus!!!

Und das ist ok - kein Mensch kann den Leuten an den Karren fahren weil sie den Hund an der Kette haben - Tag aus Tag ein!!

Was für eine arme Welt auf der wir leben - oder???

Traurige Grüße

Tini
      :snooty:
      Wo leben wir hier denn?
      Ein Hund ist ein Rudeltier! Und muss allein sein!!
      Ein Hund hat bedürfnisse des Spielens und kontakt zu anderen Hunden! Er braucht Auslauf! An der Kette? Er willl der beste Freund sein! Und wird Abgelent!
      wofür ist er denn da? Um wache zu halten! Bis er stirbt!
      Nicht um FAmilienmitglied, besterfreund und glücklicher Wachhund zu sein? :rolleyes: :confused: Warum müssen solche Leute nur Hunde halten! Aber wer keine Steuern zahlt dem wird er weggenommen!
      lg liz
      www.hundemix.de.vu
      :cry: Mich macht sowas immer traurig und wütend zu gleich. Traurig deshalb, weils Leuten überhaupt in den Sinn kommt ein Tier so zu behandeln, warum holen sie sich denn dann eins? Und wütend, weil man nichts dagegen machen kann. In Deutschland wird einem jeder Fu.. gesetzlich vorgeschrieben, es gibt Verbote über Verbote, aber sowas, dafür gibts kein (sinnvolles) Gesetz!!!! Ne 6 Meter lange Kette! IS ja ganz toll, daß sich der Hund fei da nicht verläuft!! Aber wie Liz schon sagt, hauptsache die Steuern fließen, alles andere ist egal. :evil: :cry: :evil: Tolles Deutschland
      Es ist ja auch so das ein Hund wenn er auch stunden lang und km lang spaziergang hat! ists nicht so wichtig wie es wichtig ist das er auch ohne leine laufen, anderen Hunden begegnen und so kann!
      Viele wissen nochnichteinmal das es für einen Hund unheimilch wichtig ist 1. anderen Hunden zu begegnen,
      und 2. Andere Hunde auch OHNE LEINE zu beschnuppern!
      Das ist nicht das selbe und die Hunden kennen den unterschied zwischen Leine und nicht Leine!
      (Tiere) HUNDE BRAUCHEN ANWÄLTE!
      Ist wirklich so! Man bräuchte einen Anwarlt für Hunde! Meint ihr nicht auch? jemand der sich für das wohl der Tiere vorm gesetzt einsetzt! :wink:lg liz
      www.hundemix.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Liz“ ()

Denn - Kettenhaltung ist schließlich verboten???

Jein, aber der Tierschutzverein hat auch Unrecht, erlaubt ist die Anbindehaltung. Auszug aus der Tierschutzverordnung :

1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.

(2) Die Anbindung muss1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen kann.
      (3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behindern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.

(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, kann er abweichend von Absatz 1 nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.

(7) Die Anbindung ist verboten bei
      1.einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
      2. einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
      3. einer säugenden Hündin,
      4. einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.
      Anja und die Fellmonster
      ---Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. (Bernhard Grzimek)---

ach, mich macht das sooo wuetend. vorallem seh ich des an jeder ecke. hunde 24 std nur auf dem balkon eingesperrt, hunde 24 std an der kette. da kann ich vorbei laufen, zu welcher tages und nachtzeit auch immer, ich weiss 100 prozentig, der hund sitzt wieder draussen alleine, an der kette oder auf dem balkon. :evil:

nur frag ich mich, fuer was haben denn die leute einen hund. wenn sie sich doch eh nicht um ihn kuemmern. zur bewachung? zum schutz? also die meisten hunde bellen immer, wenn ich da vorbei lauf, und des kuemmert die leute einen s.... dreck. da kommt dann vielleicht mal ein "hals maul" und des wars. also is doch der hund auch nicht zur bewachung da, weil die leute doch gar nicht, auf das bellen, reagieren.

also waere es doch besser - fuer hund und mensch - wenn die leute sich einfach ein stoffhund auf dem balkon setzen oder an die kette legen. da sparen sie sogar noch geld und muessen die kacke nicht wegmachen von den armen hunden (denn irgendwo muessen die ja hinmachen).

ist fuer mich unverstaendlich. :evil: :sad:

lg

anja
      :sad: :naughty: :angry:

@ tini

guten moren tini!

anja77777 hat doch da was interessantes geschrieben. kannst du da nicht mal nachschauen - denn ich bin mir sicher, das NICHT alles eingehalten wird.

es wäre zumindest ein versuch wert.
      was meinst du?

grüße
      q-t

07. Nov. `01 - i still missing you!

Ja, ich habe es gelesen - und der eine oder andere Punkt müßte überprüft werden!

ABER - wir leben hier auf dem Land und ich habe schon weit schlimmere Fälle gemeldet ans hiesige Veterinäramt - und es hat nichts, null, niente, nada - gebracht!!!!!

Was ich zusätzlich noch voll idiotisch finde - die Besitzer bekommen - wenn überhaupt etwas an der Haltung bemängelt wird - 3-6 Monate Zeit den Mangel zu beheben!!!!!

Uahhhh! So eine schlimme Sache mit den Tierrechten - das kapiere ich einfach nicht!

Tini
      Die machen bei sowas nix, wir haben das hier auch schon erlebt! Hier gibt es einen "Bauernhof" (ein heruntergekommenes Haus auf einem ehemaligen Bauernhof), dort lebt ebenfalls eine Familie, die ihren Hund an der Kette hält. Meine Cousine hat schon vier mal beim örtlichen Tierheim vorgesprochen, selbst die Tierärzte haben ihr Recht gegeben und ebenfalls beim Tierschutz einen Bericht abgegeben, aber es passiert nix. Der Kleine Mischling lebt nach wie vor an der Kette.

Ich versteh solche Menschen überhaupt nicht, wozu schaffen die sich überhaupt ein Tier an - ich fahr an dem Hof schon gar nicht mehr vorbei, weil ich sonst echt das Heulen bekomme.

Hoffe, Tini hat mehr Glück mit ihren Beschwerden!
      Also, jetzt bitte nicht alle auf mich einschlagen (befürworte natürlich keine Kettenhaltung): Mein Onkel hat auch einen Bauernhof und hielt seinen Hund (Hektor) zum Teil tagsüber an der Kette. Der Hund läuft aber meist frei auf dem Hof rum oder ist auch im (Kuh-)Stall. In diesem verbringt er auch die Nacht. Wo er angekettet war, hatte er natülich eine Hütte und Wasser sowie einen riesigen Walnusbaum, der ihm als Schattenspender dient. Des Weiteren hat er täglich Kontank zu anderen Hunden.
      Wie gesagt, es handelt sich nur um einen kleinen Teil des Tages, an dem er angekettet war.
      Es hat sich aber ein Nachbar beschwert und wollte (oder hat?) ihn angezeigt, so dass er einen Auslauf bauen musste. Ich denke auch, dass man kaum alle "Ketten-Paragraphen" wirklich erfüllen kann. Gibt es nicht auch einen Paragraphen, dass er zum Beispiel im Winter mehr haben muss als den Schutz einer kleinen Hütte?
      Ein anderer Vorschlg wäre der, den Bauern zu fragen, ob man nicht mal mit dem Hund Spazieren gehen könnte. Vielleicht hat auch jemand in der entsprechenden Gemeinde Lust dazu? Naj, ich muss gestehen, wahrscheinlich klappt´s wohl nicht, aber einen Versuch wär´s wert. Dann hätte er zumindest etwas Bewegung und evtl. Kontakt zu anderen Hunden.
      Liebe Grüße,
      Britta
      Das SIND keine Bauern, das ist ja noch dazu das Größte - wenn es welche wären hätte ich ja noch ein Minimum an Verständnis! Aber es SIND keine!!!

Die Frau hat zwei Hunde, einen kleinen Dackel der wohl im Haus sein darf und eben diesen Kettenhund!

Zwei Mal täglich, morgends und abends geht sie mit den beiden Hunden ca. 100 Meter in einen Feldweg und wieder zurück!

Der Kettenhund hat eine Kette von ca. 6-7 Metern würde ich sagen und hat als Hütte ein Gartenhäuschen.

Es scheint ein alter Hund zu sein, kniehoch etwa....

Ich habe keine Ahnung warum der Kerl an der Kette hängt - aber die Leute sind ziemlich giftig wenn man sie drauf anspricht!

Halten mich für verrückt weil ich täglich mit meinen vier Hunden im Auto bei ihnen vorbeifahre um zu meiner Gassiroute zu kommen...

Und ich hab mich jetzt wirklich schon intensiv erkundigt - es gibt wohl unter diesen Umständen nichts was man für das Tier tun könnte...

Liebe Grüße

Tini
      Ich frage mich nur, wozu die Leute diesen Hund überhaupt halten? Soll er auf das Haus aufpassen und Alarm geben? Wen sich niemand mit dem Hund beschäftigt, hat doch keiner was davon und der Hund am allerwenigsten. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie nur mit beiden Gasi geht, damit sie nicht die ganzen Fäkalien entsorgen müssen...
      Und wenn schon einer eingeschläfert werden musste, würde ich mir doch dann nicht noch einen Hund zulegen, damit der das gleiche durchmachen muss! Da hab ich echt kein Verständnis für...
      Hallo,

ich habe den Hund auch schon gesehen und es ist eine richtig arme Sau!

Das einzige was mir durch den Kopf geht, und was dazu noch illegal ist, den Hund klauen und an einen besseren Ort bringen!
      Selbst in einem Tierheim wäre er besser dran als da!
      Als ich im Sommer bei Tini war, war eine Bullenhitze und der arme Hund hate keine kleinste Möglichkeit sich irgendwo drunter zu legen!

Und mich macht das ganze nicht traurig!
      Mich macht es stink sauer!
      Ich könnte da zum Tier werden wenn ich das sehe!
      Vor allem weil sie den einen Hund, der an der Kette lag, einschläfern mussten und gleich den nächsten an die Kette haben!

Und sorry, aber so ein tolles Haus haben die auch nicht das die ganze verdammte Zeit ein Hund elendig vor dem Haus rum liegen muß!

So ein sch***!

Ahh, ich bekomm schon wieder nen Anfall!

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Naja - er hat schon einen Schattenplatz gehabt - aber eben in seinem Karbuff von Unterschlupf - und wer legt sich schon in ein stickiges Etwas - wie gesagt - ich habe immer mehr den Eindruck die Leute haben alle Auflagen erfüllt....

Traurig - wirklich!

Tini :confused: