Blähungen / Trommelsucht

Kaninchen und Meerschweinchen: Trommelsucht?

Hi,
      ich habe mich letztens noch mal gefragt, was Trommelsucht (heißt das so?) eigentlich genau ist, und meine Schwester meinte da sind Würmer im Magen der Tiere und Fressen sie von innen auf!
      Bei Kaninchen merkt man das daran das sie immer mit ihren Hinterpfoten "trommeln" und Meerschweinchen rennen wie die Bekloppten durch den Stall oder wo sie grade sind!
      Ein Meerschwein (mein kleiner Ratti) von mir war immer fit und plötzlich ist er nur noch im Käfig rumgefetzt und ohne Pausen gerannt und ist dann plötzlich umgekippt!

Liegt es daran oder ist Trommelsucht was ganz anderes?
      Und kann man dagegen impfen?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

*g* rennen wie wild im Kreis, hab ich auch noch nicht gehört.
      Meerschweinchen und Kaninchen haben einen Stopfmagen haben, also sie müssen dauernd Nahrung nachschieben damit sie irgentwann mal hinten rauskommt, da sie kaum Magen-Darm-Muskulatur haben, die den Nahjrungsbrei weiter schieben würde. Das beudetet auch das sie nicht erbrechen können und auch nicht im eigentlichen Sinnen Pupsen, da ja die Muskulatur fehlt.
      Bis die Nahrung das komplette Magen-Darm-System durchlaufen hat, dauert es 3-4 Tage, das bedeutet nehmen sie was schlechtes zu sich, können sie solange Schmerzen haben, bis es draußen ist. Tromelsucht bedeutet einfach, das durch diese Schmerzen und eventuellen Gärprozess ein ganz harter, fester Bauch entsteht, eben wie eine Trommel. Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      Ja du konntest mir weiterhelfen!
      Dann war ich da wohl voll falsch informiert! :oops:
      Na ja, jetzt weiß ich es ja besser, ich danke dir!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo,

Trommelsucht hatte ich auch schon bei meinen Kaninchen.
      Meistens kam sie dadurch, dass die Tiere schlechtes oder gefrohrenes Futter gefressen haben. Die Trommelsucht äussert sich dadurch, dass der Bauch aufgebläht ist, die Tiere eine verkrampfte Haltung annehmen und vor Schmerzen mit den Zähnen knirschen.

LG
      Pixi

Blähbauch beim Zwergkaninchen

Hallo zusammen!

Eines meiner Zwergkaninchen hat einen geblähten Bauch. Vor einigen
      Monaten war das schon einmal. Bin dann zur Tierärztin und bekam ein Mittel gegen den Bähbauch. Sie bekam dann auch nur noch Heu und Wasser und es wurde auch besser. Nun hat Stupsi wieder eine Blähbauch. ich war bei der TÄ und hab wieder das Mittel geholt. Gebe es jetzt seit fast 1 Woche und es ist auch ein bisschen besser geworden. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wenn es nächste Woche nicht weg ist, geh ich nochmal zur TÄ.

Gruß Nicki

RE: Blähbauch beim Zwergkaninchen

Bitte warte nicht bis nächste Woche...
      Es ist wichtig, daß der TA das Ninchen so schnell wie möglich sieht...

Stellen Sie Trommelsucht bei Ihren Kaninchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen. Eine starke Trommelsucht kann innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen!

Trommelsucht
      ...liebe Grüße, Heike

Danke für deine Antwort Maikatze!

Die Tierärztin hat mir Sab Simplex mitgegeben. Dem Hasi geht es soweit eigentlich ganz gut, er frisst, läuft rum usw... es ist eben nur der Bauch, es ist ja auch schon besser geworden . Wenn es sich nicht weiter bessert, geh ich am Samstag nochmal zu ihr.

Danke nochmal!!!!

Greetz Nicki

Ich bekomm auch immer sehr schnell die Panik und renn meistens vorschnell zum Tierarzt :eek: wie oft ich die TÄ schon außerhalb der "Geschäftszeit" wegen lapalien "genervt" habe. Aber lieber einmal zu viel, als zu wenig :wink: aber da es ja schon besser geworden ist, versuch ich mal Ruhe zu bewahren. Wollte nur wissen, wie lange sowas dauert :think:
      Aber den Samstag behalte ich im Auge :dance:

Blähungen / Trommelsucht

Hi,
      Mein Kaninchen hat von Zeit zu Zeit, eigentlich so mindestens einmal im Monat so etwas wie Bauchkrämpfe, zumindest vermuten wir, dass es so was ist. Sie sitzt dann ganz komisch da, so dass hinten die Hüftknochen (weiß jetzt nicht genau, obs die sind, aber ich glaube schon) ziemlich rausstehen, sie atmet ganz schnell, manchmal zittert sie, wenn man sie berührt und sie knirscht auch hin und wieder mit den Zähnen. Das hat sie jetzt schon mindestens zwei Jahre, aber wir sind noch nicht dahinter gekommen, an was das liegen könnte. Als Behandlung spritzen wir ihr dann immer eine halbe Kapsel Perenterol und setzen sie auf eine Wärmflasche und meistens ist es dann nach höchsten 1 1/2 Tagen weg. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht auch ein Kaninchen mit so etwas hat und was man dagegen machen könnte.
      LG Betti
      Ich würde damit auch mal so langsam zum Tierarzt gehen!

Das hätte ich nicht aushalten können, 2 Jahre abwarten!
      Vor allem, da es ihm ja anscheinend nicht gut dabei geht!

Also wie gesagt, ich würde dem Tierarzt mal einen Besuch abstatten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hmm, was fütterst Du/ihr denn so? Mein Peppi verträgt z.B. nicht viel Grünzeug auf einmal, davon bekommt er arge Probleme, auch mit der Verdauung. Hast Du mal darauf geachtet, ob das nur nach einer bestimmten Mahlzeit (also Fressen) passiert? Ihr solltet aber auf jeden Fall zum Tierarzt, evtl. bekommt Euer Ninchen dann Critical Care. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts "Schlimmeres" ist :) Und das mit der Wärmflasche, hmm. Ich kann mir da vorstellen, wenn sie davor z.B. was gegessen hat was bläht, bekommt sie dann nicht noch mehr Schmerzen (wegen der Wärme)? :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

Das hat sie jetzt schon mindestens zwei Jahre, aber wir sind noch nicht dahinter gekommen, an was das liegen könnte. Als Behandlung spritzen wir ihr dann immer eine halbe Kapsel Perenterol und setzen sie auf eine Wärmflasche und meistens ist es dann nach höchsten 1 1/2 Tagen weg.

Auch wenn es keine Trommelsucht ist, muß auf alle Fälle zum TA gegangen werden...
      Das kann doch wohl nicht sein, daß ein Tier sich schon 2 Jahre damit quält und hier nur gefragt wird, was es sein könnte... :angry:

Ein "kleines" Zitat aus meinem Link...

Was löst die Trommelsucht aus?
      Meist entsteht die Trommelsucht wenn ungewohntes Frischfutter oder Trockenfutter in solchen Mengen gegeben wird, dass der Darm überfordert ist, es kommt zu starken Fehlgärungen im Darm. Vor allem im Sommer müssen die Tiere vor dem Raussetzen erst langsam an frisches Gras etc. gewöhnt werden, sonst entstehen diese schmerzhaften Blähungen sehr schnell. Stark blähendes/gährfähiges Futter wie Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebelgewächse, Klee und feiner Rasenschnitt sowie angegorenes, gefrorenes oder erwärmtes Gras verursachen oft solche gefährlichen Blähungen.
      Ebenso kann es auch bei vorhandenen anderen Krankheiten wie Zahnfehlstellungen etc. zu Trommelsucht kommen, da dann ja auch eine Nahrungsumstellung stattfindet.

Ein Grund für Trommelsucht kann auch gespritztes und nur unzureichend gewaschenes Gemüse oder Obst sein (also eine Vergiftung). Oder nicht gut abgetrocknetes Gemüse und Grünfutter.

Seltener ist eine Bakterielle Infektion der Grund für Trommelsucht.

Anzeichen von Trommelsucht?
      Kaninchen zeigen eine Trommelsucht sehr deutlich an. Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt. Kaninchen verweigert bei akuter Tympanie die Nahrungsaufnahme. Die Tiere bekommen nicht selten Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege. Sie schlagen mit den Hinterläufen und knirschen bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen.

Wichtig:
      Stellen Sie Trommelsucht bei Ihren Kaninchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen. Eine starke Trommelsucht kann innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen! Bei Trommelsucht darf kein Antibiotika angewendet werden.
      ...liebe Grüße, Heike
      Wir waren natürlich sofort beim TA!! Glaubt ihr ehrlich ich lasse mein Kaninchen zwei Jahre lang leiden?? :angry: Der TA wusste aber eben auch nichts besseres, als Perenterol und Wärmflasche. Leider geben sich TAs bei Kaninchen ja meistens nicht so viel Mühe.
      Sie bekommt jeden Tag so ein Trockenfuttergemisch mit entweder nem Löffel Haferflocken oder Grünrollis von Vitakraft. Eigentlich bekommt sie jeden Tag Salat oder Karotten oder so was. Im Sommer kommt sie bei schönem Wetter jeden Tag raus. Das Problem ist ja, dass es irgendwie nicht regelmäßig ist, manchmal kommen sie jeden Tag raus und fressen viel Grünzeug und es passiert gar nichts, manchmal schon. Allerdings kriegt sie es auch im Winter, obwohl sie da nicht so viel Grünes kriegt... Mit der Wärmflasche mach ichs halt so, dass sie jederzeit runterspringen kann, wenn es ihr zu warm wird. Manchmal bleibt sie ziemlich lange drauf, manchmal geht sie sofort wieder runter. Ich werd da irgendwie einfach nicht schlau draus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Betti“ ()

Hi, nein ich hab zwei Kanickel, die sich wirklich total gut verstehen, so was hab ich bei Kaninchen echt noch nie gesehen. Wie viel Trockenfutter würdet ihr denn empfehlen? Ich habs jetzt in den letzten Wochen eigentlich schon um die Hälfte reduziert, sie kriegen jetzt jeden Tag morgens und abends je 3 Esslöffel und haben immer Heu zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Betti“ ()