Blähungen / Trommelsucht

Hallo Betti

Wenn das Tier tatsächlich Blähungen hat (und es hört sich nicht wirklich nur danach an), dann hilft Perenterol gar nicht. Das ist ein Mittel, mit dem man den Darm aufbaut nachdem das Tier eine Darmerkrankung hatte. Das ist zwar nach den Blähungen sinnvoll, aber hilft nicht gegen die Blähungen.

Ich würde sehr sehr sehr dringend dazu raten, den Tierarzt zu wechseln - es soll ja doch TAs geben die sich intensiver mit kranken Kaninchen auseinander setzen.

Zur Behandlung von Blähungen: sollten es Blähungen sein, würde ich dringend dazu raten, Lefax oder Sab Simplex einzugeben - siehe LInk von Maikatze.

Die Ernährung Deiner Kaninchen ist allerdings durchaus dazu geeignet, die Tiere dauerhaft am Darm erkranken zu lassen. Bitte lies doch einfach mal die von Maikatze verlinkten Artikel - dass könnte Dir durchaus weiterhelfen.

Setze das Trockenfutter, die Grünrollies und die Haferflocken ganz ab - innerhalb von ca. 3 - 4 Wochen sollten Deine Kaninchen das nicht mehr bekommen.

Gib dann mindestens 8 Tage lang nur Heu und Wasser und dazu Bird Bene Bac oder Omniflora N Kapseln. Dann fang langsam wieder an, sie an Grünfutter zu gewöhnen. Fange mit Knollengemüse an und gib dann langsam wieder anderes Grünfutter - nur so lange es vertragen wird!

So sorgst Du dafür, dass der Darm sich erholt und die Darmflora sich langsam wieder aufbauen kann.

Grundsätzliches: Krampfartige Schmerzen können natürlich nicht nur auf auftretende Blähungen hinweisen (obwohl es durchaus bei Tieren mit entsprechender Präposition exakt so verläuft - sie haben nicht immer Aufgasungen, sondern nur gelegendlich, oft als Folge bestimmter Futtermittelkombinationen - meist bekommt man das nur exakt heraus, wenn täglich über Monate genau aufgeschrieben wird, was das Tier zu fressen bekommen hat und wann die Blähungen auftraten). Krampfartige Schmerzen können auch auf Tumore, Nieren- und Blasenerkrankungen sowie auf verschiedene andere Krankheiten hinweisen.

LG
      Christine
      Hallo,

lass dein Kaninchen mal auf Hefebakterien untersuchen (Kotuntersuchung) , hatte meiner auch, bekam dann erstmal ein Anti-Pilzmittel und nur Heu und Wasser! Davon hat er sich super erholt (er hatte ständig Durchfall und auch leichte Blähungen)! Und wechsel den Tierarzt. Manche sind direkt auf Kleintiere spezialisiert!

Die vermehrte Anzahl an Hefebakterien hatte er durch Trofu (ich wußte es lange Zeit nicht besser) und diese ganzen anderen ungesunden Sachen.... :cry: Wußte nicht, dass es ungesund ist....

Inzwischen kriegt er nur noch Frischfutter, ausreichend Heu, Critical Care (1x täglich einen Teelöffel zur Verbesserung der Darmflora => er hatte sogar Darmblutungen zwischenzeitlich und es stand auf Messers Schneide), Presspellets und täglich frisches Wasser!

LG Littledemon
      Hi!Tschuldigung, dass ich erst so spät schreibe!
      Ich würde meine Kaninchen sehr gerne nur durch Frischfutter ernähren. Meine Mutter ist nicht so sehr dafür, wegen dem ganzen Aufwand und so, werd aber sehen, was ich da machen kann. Wie macht ihr das denn mit dem Aufbewahren vom Frischfutter? Weil Salat etc. wird ja auch sehr schnell lädschert, andererseits kann ich auch nicht vor jedem Füttern zum Laden rennen und frischen kaufen.. Tut ihr das dann in den Kühlschrank, oder wie? Ein weiteres Problem ist noch, dass meine Kanickels (besonders der ohne Verdauungsprobleme) fast nichts fressen, außer Salat, Karotten und Äpfel. Habs schon ganz oft mit anderen Sachen versucht, aber sie rührens nicht an...
      Hallo Betti!

Hm, Aufwand ist das aber nicht. Vielleicht habt ihr ja einen Supermarkt oder Gemüsehändler in der Nähe. Wenn Du oder Deine Mutter da mal nachfragt, ob sie bitte Salate/reste, Äpfel, Karotten usw. aufheben könnten, dann machen die das auch gerne. Ich bin damals auch zu meinem Supermarkt und habe nachgefragt, und die heben mir einfach das auf, was tagsüber nicht gekauft wird und was sie eh wegwerfen würden. So kann man sich schon ein wenig zusammenrappen, ohne einen Pfennig auszugeben, hups, ich meine Cent :lol: Denn glaube mir, wenn die Äpfel ein paar braune Stellen haben, die kann man rausschneiden, aber ein Supermarkt wird das eh nimmer los :)

Das Gemüse bewahre ich immer im Kühlschrank auf, lege es aber ca. 1 Stunde vor dem Verfüttern raus. Und alles vorher gut abtrocknen!
      Hallo!
      Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin jetzt gerade dabei, einen Frischfutterplan zu entwerfen. Gerade hab ich allerdings hier auf irgendeiner Seite gelesen, dass Salat gar nicht so gut sein soll, weil er Nitratbelastet ist. Ist das wirklich so schlimm und gilt das auch für Biosalat? Meine Kaninchen fressen nämlich (wie ich vielleicht schonmal erwähnt habe) nur Karotten, Äpfel, Salat und neuderdings auch Stangensellerie und da man Obst nicht so oft füttern soll, sähe mein Plan mit Karotten und Sellerie etwas eintönig aus...
      Außerdem wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand mal die Menge, die ein Kaninchen an Frischfutter braucht (täglich) in Gramm angeben kann. Hab hier schon auf den Seiten zur Ernährung geschaut, aber nirgends finde ich dazu konkrete Angaben. Danke!
      Hi,
      ich bhabe (hatte) 2Kaninchen.Lilly und Molly.Allen anschein nach ist meine Lilly an Trommelsucht vor 3Tagen gestorben.
      Bemerkt haben wir nichts.Sie hat gefressen wie immer lief und spielte noch,nur am Abend saß sie in die Ecke.Ich hohlte sie raus merkte das sie einen wahnsinnigen Blahbauch hatte.Massierte ihn und er wur4de weicher.Doch dann atmete sie ganz schwer zuckte rang nach Luft und verstarb. :angry: :cry:
      Wir konnten es einfach nicht glauben.Sogar Stunden nach ihrem Tod hatte sie einen noch grosseren Blähbauch.Hier wäre sogar ein TA zuspät gekommen.Weil alles so schnell ging.
      Ich war heute in unserem Bioladen und als meine Mutter da zufällig fallen ließ, dass wir Zeug für unsere Kaninchen suchen, packte die Verkäuferin aus dem Hinterzimmer gleich eine ganze Kiste mit Grünzeug aus, das man umsonst haben kann. So toll! Ham wir gleich mal zugeschlagen. Ich hab mich jetzt für 150 g pro Kaninchen pro Tag entschieden, klingt vielleicht etwas wenig, aber ich will sie erstmal ein bisschen auf Diät setzen, vielleicht bringts ja was...
      @chanelsky: Das tut mir sooo Leid für dich!!! Vor sowas habe ich auch total Angst, weil meine ja damit auch ziemlich oft Probleme hat. Deswegen wollte ich das mit dem Futter auch jetzt möglichst schnell umstellen.

RE: Kaninchen und Meerschweinchen: Trommelsucht?

Original von Checkmate
      Hi,
      ich habe mich letztens noch mal gefragt, was Trommelsucht (heißt das so?) eigentlich genau ist, und meine Schwester meinte da sind Würmer im Magen der Tiere und Fressen sie von innen auf!
      Bei Kaninchen merkt man das daran das sie immer mit ihren Hinterpfoten "trommeln" und Meerschweinchen rennen wie die Bekloppten durch den Stall oder wo sie grade sind!
      Ein Meerschwein (mein kleiner Ratti) von mir war immer fit und plötzlich ist er nur noch im Käfig rumgefetzt und ohne Pausen gerannt und ist dann plötzlich umgekippt!

Liegt es daran oder ist Trommelsucht was ganz anderes?
      Und kann man dagegen impfen?

Oh, hast du auch nen Ratti? Meiner heißt auch so! :wink:
      Hi,
      bin sehr verwirrt. Ich gebe jetzt meinen Hasis schon seit ein paar Wochen nur Grünzeug, aber jetzt hat gestern plötzlich mein anderer Hase diese Probleme gekriegt, die ja sonst immer nur meine Häsin hatte. Das hat mich sehr geschockt, denn er war eigentlich immer kerngesund und hatte in den vier Jahren, die ich ihn jetzt hab, noch nie irgendetwas. Außerdem hatte die andere neulich auch wieder diese Bauchkrämpfe (oder was das immer ist). Also irgendwie bringt die Futterumstellung nicht wirklich was...
      Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte auch mal zwei Kaninchen und die eine hatte ebenfalls einige Probleme, wenn ich ihr zuviel Grünzeug gegeben hatte. Wenn sie also ab und zu Grünzeug bekommen hat (gegeben hab ich ihr da meistens Äpfel, Löwenzahn, Karotten, Petersilie und diverses Grünzeug vom Sellerie, der Roten Bete...), dann hab ich ihr immer ein wenig getrocknetes Brot als Ausgleich dazu gegeben. Auch wenn sie im Sommer den ganzen Tag über im Freigehege war, hat sie zusätzlich noch etwas "Trockenfutter" wie Haferflocken oder so bekommen. Außerdem hatte sie natürlich immer Heu und einige Obst- bzw. Haselnusszweige zum Nagen...
      Salate hab ich ihr nur selten gefüttert, Kopfsalat nie wegen der Nitritbelastung, ich hab meistens frische Sachen vom Garten genommen.

@chanelsky:
      Tut mir auch sehr leid für dich, das ist sicher ein Schock, wenn das Kaninchen so plötzlich stirbt, obwohl man eigentlich dachte, es sei gesund...

Liebe Grüße, Sibylle
      hm ich sehe schreibe sehr spät auf diesen beitrag leider hatte das damals unser ninchen nauch mal.
      da war cih kind und wir sidn hin zu ärztin und sie hat es nie erkannt hat ihm statt dessen nägel geschnitten und vitamnspritzen gegeben und nächsten tag war da sninchen tot ich denke es hat sich so gequält aber ich komme immernoch nicht darüber weg dass solche leute tierärzte sind.
      aber unser ninchen hat damals auch mti den hinterläufen getrommelt bhisschen deswegen dachte ich auch immer erst dass es deswegen trommelsucht heißt.

gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!