Was kosten Rassekatzen

Hi Nadia,ich habe mir ja nen Bkh vor kurzen geholt . Habe viel vorher im Internet gesucht . Die Preise lagen mit Papiere zwischen 300 und 500 Euro .Mir sagte ne Züchterin das sie nicht unter 400 Euro gehn kann weil das dann nicht ihre Kosten deckt.
      Ich finde es allerdings auch "happig" das die Mixe auch schon so 200- 250 Euro kosten .Das klingt für mich dann auch nach Geschäftemacherei.

lieb Grüss zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Haltet mich für wahnsinnig (oder auch wahnsinnig blöde von mir aus) - aber ich habe für Aragorn (Coonie mit Stammbaum) 700 Euro bezahlt. Das war für uns zwar auch eine Hammer-Investition, aber wir waren begeistert von den Züchtern, dem Zustand und der Zutraulichkeit aller Katzen die dort herumtappten und haben überzeugt und einstimmig festgestellt, dass wir einen Coonie aus dieser Zucht haben wollten.

Liebevolle Aufzucht und Pflege sind mir das Geld wert, auch wenn es mir im Portemonaie ziemlich wehtat. Dafür haben wir einen gesunden, zufriedenen, zutraulichen und fröhlichen Cooniemann zu Hause - und das war was wir haben wollten. :wink: Den Stammbaum hätte ich zwar nicht gebraucht, wir wollen schließlich nicht züchten oder auf Ausstellungen fahren, aber den gab es nun einmal dabei und zumindest konnte ich bei den Züchtern sicher sein, dass sie ihre Zucht angemeldet haben und die Tiere ärztlich und futtertechnisch gut versorgt werden.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi zusammen
      also für meine reinrassige Karthäuser mit Stammbaum habe ich 800 MArk bezahlt! sie wollte eigentlich 1000 haben aber da wir die kleine damals dierekt von der Messe abgeholt haben nachdem die Messe vorbei war haben wir sie 200 Mark billiger bekommen.
      Da kommst du aber gut weg, ich habe für meinen Racker 900 Franken bezahlt, das sind etwa 700 Euro, glaub ich. Katze Nummer 2 war dann gratis vom Bauernhof und ne ganz wunderschöne. Ich muss gestehen, cih würde nie wieder eine Rassekatze kaufen, seh den Sinn nicht. Es gibt so viele kleine süsse Kätzchen.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo!

Gismo=BKH British Blue = 350,-€ mit Stammbaum --> finde den Preis sehr fair (auch wenn ich dafür 600km gefahren bin :D)

Hab mich sehr gründlich vor dem Kauf informiert und von mehreren Züchtern gesagt bekommen, man solle vorsichtig sein, wenn Katzen ohne Stammbaum für "wenig" Geld angeboten werden.
      Ein Stammbaum kostet pro Kätzchen ca. 25-40€ und kann keine Preisdifferenz von mehreren hundert im Verkauf ausmachen.

Es ist schon ärgerlich, wenn man ein paar hundert Euros ausgibt und dann vielleicht "übers Ohr gehauen wurde" und kein reinrassiges Tier bekommt.

Kann nur jedem empfehlen, sich genaustens zu informieren.
      Auch über die Elterntiere des Babys.

Es ist mittlerweile leider ein grosser Markt geworden und viele unseriöse Leute wollen sich nur an den Tieren bereichern und lassen dabei die Gesundheit ausser Acht. :sad:

Bei einem Tier mit Stammbaum kann man sicher sein, dass die Zucht überwacht ist und die Kätzinnen nicht zu oft gedeckt werden.

Also Augen auf beim Katzenkauf. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Original von Gismos Mummy
      Hallo!

Gismo=BKH British Blue = 350,-€ mit Stammbaum --> finde den Preis sehr fair (auch wenn ich dafür 600km gefahren bin :D)

Hab mich sehr gründlich vor dem Kauf informiert und von mehreren Züchtern gesagt bekommen, man solle vorsichtig sein, wenn Katzen ohne Stammbaum für "wenig" Geld angeboten werden.
      Ein Stammbaum kostet pro Kätzchen ca. 25-40€ und kann keine Preisdifferenz von mehreren hundert im Verkauf ausmachen.

Es ist schon ärgerlich, wenn man ein paar hundert Euros ausgibt und dann vielleicht "übers Ohr gehauen wurde" und kein reinrassiges Tier bekommt.

Kann nur jedem empfehlen, sich genaustens zu informieren.
      Auch über die Elterntiere des Babys.

Es ist mittlerweile leider ein grosser Markt geworden und viele unseriöse Leute wollen sich nur an den Tieren bereichern und lassen dabei die Gesundheit ausser Acht. :sad:

Bei einem Tier mit Stammbaum kann man sicher sein, dass die Zucht überwacht ist und die Kätzinnen nicht zu oft gedeckt werden.

Also Augen auf beim Katzenkauf. :wink:

das kommt nicht ganz hien was du schreibst.
      ich habe schmusi von einer züchterin und dazu auch den stammbaum.
      doch heute sage ich mir.

schade um die süße. hätte ich eher gewust was in der zucht los ist hätte ich schmusi nie gekauft.

ein halbes jahr später rief mich die züchterin an und frage mich ob schmusi zum decken ihr geben würde da die schwetster schon verstorben ist. meine schmusi war aber schon kastriert zu dem zeitpunkt aber gesund war sie nie. selbst mit stammbaum kann man nie sagen ob man was gesundes gekauft hat.

ich bin reingefallen und hab schmusi auch verloren weil wir sie nie gesund bekommen haben. es tut mir heute noch so weh wenn ich die bilder von ihr sehen. :cry:
      Liebe Grüße von uns.
      @Blumengruß

Das tut mir leid mit Deiner Schmusi. :cry:

Sicher ist nie auszuschliessen, dass man auch mit Tieren, die einen Stammbaum haben, Pech haben kann. Leider siegt oft die Geldgier über die Tierliebe. Das ist leider so. :sad:

Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass die Kosten für einen Stammbaum sehr gering sind und keinesfalls eine grosse Preisdifferenz rechtferigen.
      Und die Zucht sollte dann normalerweise auch überwacht sein.

Aber an Deinem Beispiel sieht man eben, dass man selbst dann nicht 100%ig sicher sein kann.
      Tut mir echt leid.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Stammbaum hin oder her - den hätten sie sich auch an den Bauchnabel hängen können von uns aus. Macht für uns keinen Unterschied.... :wink:

Oder war es der Mini-Pokal als "Bestes Baby", der so teuer war und nun im Wohnzimmerregal vor sich hinstaubt? Hmm. Ist im Endeffekt auch wurscht, ich seh den Preis nicht für ein Blatt Papier oder einen ollen Pokal sondern für einen oberdrolligen gesunden Schmusekater! :biggrin:

Und ich würde sofort wieder ein Tier aus dieser Zucht nehmen wenn wir uns noch ein Fellnasi anschaffen wollten. :dance: Übrigens kommen uns z.B. unsere Züchter extra in drei Wochen besuchen, um Aragorn mal anzuschauen - alle anderen Auswanderer haben sie schon abgeklappert. Also Rundreise in ganz Deutschland (sie kommen aus dem Sauerland) und eins der Miezis ist sogar in Luxembourg gelandet! :biggrin: Also wenn das kein Einsatz ist, weiß ich es auch nicht, sind zu uns immerhin auch knapp zwei Stunden Fahrt.

Es ist uns einfach wichtig zu wissen, dass die Katzen aus einem guten zuhause kommen - das rechtfertigt für mich den (leider hohen) Preis auch.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Also, für meine Tierheim Katzen habe ich einmal (damals) 60 DM, und einmal 70 Euro bezahlt. Die beiden von meiner Bekannten habe ich geschenkt bekommen und mein Birma-Kater hat mit Stammbaum, Papire und Gesundheitszeugnisse beim Züchter 450 Euro gekostet. Ist zwar irgendwie Wahnsinn, aber der Kleiner ist es mir wert gewesen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

Schöne Grüße Tina

Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D
      Unsere Coonies (Geschwister) haben auch jeweils € 600,-- gekostet, als Liebhabertier

Ich hab ebenfalls wie Kobold sehr gute Erfahrungen mit den Züchtern gemacht. Ich kann sie jederzeit anrufen, wenn irgendwas ist. Sie waren auch schon ein paar Mal da, um die beiden zu besuchen und zu schauen wie groß sie geworden sind,und da haben sie jedes Mal etwas mitgebracht. Ich kann nur sagen, dass sich das Geld für die Coonies in unserem Fall gelohnt hat, mit allem Drum und Dran!

lg/Melitta
      What goes around comes around.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()

Also,
      ich habe für meine Katzen nichts an Kaufpreis gezahlt, sie sind alles Findelkinder und wären ohne mich vielleicht längst schon tot.
      Es gíbt so viele arme Katzen, auch in den Tierheimen, wieso muss es denn unbedingt eine Rassekatze sein? Gibt es nicht schon genug Katzen auf der Welt?
      (Ich weiß, ich mach mich bei den Rassekatzenfans unter euch nicht gerade beliebt, aber für mich stellen sich diese Fragen halt!)
      (Ich weiß, ich mach mich bei den Rassekatzenfans unter euch nicht gerade beliebt, aber für mich stellen sich diese Fragen halt!)

hab ich auch gedacht, bis ich meine erste rassekatze hatte. es ist einfach ein unterschied. und ich mag langes fell :wink:

mein coonie hat 75 euro (+ einer impfung, ohne papiere, 16 wochen alt - bei dem kleinen wurden mit sicherheit kein gewinn gemacht, mutterkatze war vor ort, vater konnte ich auf fotos sehen)
      und meine kleine ragdoll türkisch van mischung 80 euro (ohne impfung, mit schutzvertrag).