Mein Hund hat Panik !!! Hilfe !!!

Mein Hund hat Panik !!! Hilfe !!!

Hallo erst mal, vielleicht kan mir jemand einen rat geben.
      wenn ich mit meiner hündin unterwegs bin und wir begegnen
      anderen menschen, egal ob jung oder alt, zu fuss oder mit fahrrad, möchte sie am liebsten weglaufen. in der stadt ist es besonders
      schlimm, da bekommt sie regelrechte panikattacken. mein zweites
      problem ist, dass meine hündin in fremder umgebung weder ihr grosses noch ihr kleines geschäft erledigt. sie hebt es sich lieber auf, bis wir wieder in häuslicher gegend sind. das kann doch nicht normal sein !!!
      ich habe sie mit 11 wochen gekauft. es waren 7 welpen. jetzt ist sie
      6 1/2 monate alt. sie ist sehr anhänglich, lieb, bellt kaum und hört recht gut. bei fremden ist sie distanziert, teilweise sogar ängstlich.
      bin für jeden ratschlag dankbar
      mein hund, mein bester freund

RE: Mein Hund hat Panik !!! Hilfe !!!

Hallöchen,

dazu fällt mir spontan die Frage ein: war das schon seitdem Du sie hast oder ist das jetzt irgendwann aufgetreten?

Pauschal könnte man urteilen: der Hund hat vor allem Angst, was er nicht kennt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Hund in die Hundeschule gehst und sie langsam an Kontakt zu fremden Menschen, Menschenaufläufen usw herangeführt haben wirst..

Oder kannst Du Dich erinnern, dass sie mal ein negatives (wenn auch noch für Dich so kleines Erlebnis) hatte mit fremden Menschen?

Ein Tipp der etwas schwer durchführbar ist:
      Geh zu den Menschen hin als wäre es nichts schlimmes, begrüsse sie und gib Ihnen ein Leckerchen, das sie dann Deinem Hund geben.
      Ziel einer solchen Übung: fremde Menschen positiv zu sehen.

In die hundeschule gehe ich noch nicht, werde ich aber ...

ich kann nur sagen, das mein hund, solange sie jetzt bei mir ist, von unserer seite her, keine schlechten erfahrungen gemacht hat. wir bemühen uns alle sehr um sie.

ich nehme sie auch überall mit, aber sobald sie mit fremden menschen
      in kontakt kommt oder auch bekannte, die sie nicht oft sieht, ist sie
      sehr zurückhaltend, man könnte meinen sie hat angst und alle meine bekannten und freunde sind sehr lieb zu ihr, aber sie lässt sich nicht mal streicheln oder so ...

keins der geschwister von ihr hat diese panik.
      Nur die mutter braucht auch ihre zeit bis sie aufgetaut ist, aber dann
      ist es ok.
      mein hund, mein bester freund

tja, das ist schon seltsam.

Aber wie gesagt: vielleicht langsam dran gewöhnen und wirklich schnellstens (eigentlich ab der 8. Woche) in die Hundeschule. Dort wirst Du bestimmt auch fachkundigen Rat erhalten, da man sich dort das Verhalten direkt vor Ort ansehen kann.

Alles was mit Besuch zu tun hat, positiv verknüpfen zu versuchen.

Fremde (bzw. Freunde von Dir, die sie meidet) geben ihr den Fressnapf, geben Ihr den Kauknochen etc. oder irgendwas, was sie gerne hat.

Damit sie wirklich mal versteht: mh... fremd, o.k. aber das Lecker, der Ball oder so... ist ja schon o.k.

Sorry, aber mehr fällt mir da auch nicht ein. Aber mit den Geschwistern hat das wenig zu tun. Umwelt prägt den Menschen und somit auch den Hund. Jeder ist anderen Reizen ausgesetzt...

Hallo!

Wirklich schwere Sache!

Aber auch wenn sie Angt hat vor Fremden oder fremden Dingen, streichel sie bitte nicht, wenn sie versucht sich zu verstecken oder abzuhauen!
      Das nimmt sie dann höchstens als Lob von dir auf.
      Sei du ganz ruhig und gelassen, das gibt ihr dann auch sicherheit und geh einfach weiter mit ihr an der Leine, als ob nichts wäre.

Wenn sie dann läuft, dann lob sie kräftig!!!

Versuch wie schon gesagt, alles Fremdemit etwas positivem zu verbinden!!!!

Aber geh schnellstmöglich in die Hundeschule!!

Viel GLück

GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt