Fütterzeiten

Haben eure Katzen den ganzen Futter stehen? 30
      1.  
        Ja (21) 70%
      2.  
        Nein (9) 30%
      3.  
        Manchmal (2) 7%
      Ich wollte mal hören wie eine Vielzahl von euch das mit dem Füttern handhaben.
      Ständig kommen wieder Diskussionen auf was denn richtig ist:
      Futter stehen lasssen damit es immer zugänglich ist oder nur zu festen Zeiten Futter geben.

Welche Argumente gibt es das Futter nicht stehen zu lassen?

Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen
      würde dies die Menschen veredeln,
      aber die Katzen herabsetzen.

[SIZE=7] ( Mark Twain )[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daskleineichbinich“ ()

hallo, füher habe ich imme futter stehen gehabt. mein einer kater wiegt deswegen jetzt über 7 kg und musste wegen seiner gesundheit auf diät gesetzt werden.er bekommt jetzt nur noch 60 g diätfuffer in vielen kleinen mahlzeiten aufgeteilt. die anderen bekommen in einem anderen raum so viel sie wollen und wann immer sie wollen. wenn ich abwesend bin stelle ich natürlich trockenfutter hin, aber meistens ist jemand zuhause und gibt den katzen je nach bedarf.
      Normalerweise fressen Katzen nur so viel, wie sie auch wirklich brauchen. Es gibt aber Katzen, denen sozusagen das Sättigungsgefühl fehlt. Bei denen versteht es sich von selbst, dass sie nur portionsweise Futter bekommen.

Früher hatte ich immer Trockenfutter stehen. Mach ich aber nicht mehr. Meine Maya brauch Futter nur ansehen, dann geht sie auseinander wie ein Hefeteig. :rolleyes: Sie schwankt vom Gewicht zwischen 6,7 und 7 kg. Tweety ist mit ihren 5,8 kg normal. Deshalb gibt es morgens für jeden Nassfutter (pro Katze 100 g) und abends Trockenfutter (pro Katze ca. 30 g). Tweety darf auch zwischendurch mal ein Leckerli bekommen - Maya natürlich nicht. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Also, Nassfutter bekommen meine Beiden morgens und abends und zwischendurch steht immer Trockenfutter bereit. Wüßte auch nicht, wie ich das anders managen sollte, da ich 3 x in der Woche den ganzen Tag arbeiten bin.... Abends sind die TF-Näpfe nämlich immer komplett leer! Ich lass doch meine Katzen nicht den ganzen Tag hungern....

Lieber Gruß, Day und ihre Fellnasen
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Also mein Donnie bekommt morgens und mittags ca 40g NaFu und abends nochmal.
      Den Rest vom Tag hat er immer etwas Trockenfutter da stehen damit er mal fressen kann wenn keiner da ist und er hunger hat.

Ich muss dazu aber auch sagen das unser Donnie nur wirklich dann ans TroFu geht wenn er auch hunger hat. Manchmal komm ich mittags von der arbeit und es ist immernoch soviel TroFu drinn wie morgens.

Der Kleine Bekommt im Moment immer dann wenn er sich beschwert. Hat aber auch immer noch etwas NaFu da stehen wo der Große auch nicht dran geht.

Der Große weis an welchem Platz sein futter steht und freisst das Kittenfutter auch garniocht.
      Grüße von dobine und den beiden Fellnasen Donnie und Chris
      Hallo,

also ich denke, dass es auch wichtig ist ob die Kätzis Freigang haben oder reine Wohnungskatzen sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn das Freigänger sind (und Dosis berufstätig sind) es für die Kätzis einfacher ist, wenn sie sich auf eine "Uhrzeit" fixieren können...habe gelesen, dass alle Kätzis "Gewöhnungstiere" sind.

Ich selber (habe 2 Wohnungskätzis) gebe denen 2 Mahlzeiten NF (morgens und abends, um die gleiche Uhrzeit / total pro Nase tägl. ca.: 100-200g). Trockenfutter nur ab und zu, aber da die 2 so verfressen sind, bleibt nie was vom Trockenfutter übrig, deswegen achte ich darauf, dass ich sie nicht "überfütter".

Leckerlies kriegen sie auch ab und zu, aber die müssen sie es sich schon verdienen :D
      :D Gruss
      Cin + die Kätzis: Prinzessin Pia :angel:und King Lui :evil:
      Hallo allerseits!

Meine Katzen gehören leider zu der Sorte: ich fresse und fresse und fresse und finde kein Ende :confused:
      Ich musste sie deshalb an feste Fütterungszeiten gewöhnen und sie bekommen dann auch nur eine bestimmte Menge.
      Ansonsten gilt aber das Katzen nur soviel fressen wie sie brauchen, Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel :rolleyes:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo

Bei mir ist es auch so das es bestimmte Futterzeiten gibt,Morgens und Abends gib es jeweils 30 g TF.Ein bis zweimal in der Woche gibt es NF. Wenn ich es stehen lassen würde, :naughty:würde z.b Whity nur noch fressen (er ist gerade Kastriert worden. Und Jerry würde warscheinlich auch nur noch Fressen :wink: er wiegt auch schon 6kg und sieht auch so aus :sad: Meine sind aber auch alles Wohnungs Katzen.

LG artrp
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      da ich seit jahren schichten muß kann ich kaum feste zeiten einhalten. aber meine hunde8(jahre) und katzen(1JAHR)haben die näpfe immer voll mit trockenfutter. nassfutter gibts bei mir nicht. die tiere sind alle gesund und munter. haben tolles gebiss und noch nie probleme mit übergewicht gehabt. selbst futterneid haben sie alle nicht. wozu auch. essen is ja immer genügend da :D
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Hallo, :biggrin:

ich kann nun nur von Willy erzählen ( Leo ist erst 4 Monate und ist noch mehrere kleine Mahlzeiten). Willy bekommt morgens seine Menge Trofu für den Tag in seinen Futternapf. Meistens ist es sofort alles leer :confused:da er ein Trofufan ist und ein Vielfrass :D , manchmal teilt er sich es aber auch ein und kommt nach während seinen Freigängen zwischendurch rein und verputzt den Rest. Was aber selten ist, morgens in einem alles leer und dann ab auf die Pirsch. Abends hat er dann so einen Kohldampf das er freiwillig nach Hause kommt und sein Nafu mit lautem gemeckere verlangt der Räuber :cool:. und das immer zu festen Zeit, oft steht er schon an der Terassentür und meckert laut vor lauter Dampf :D.

Wenn ich abends ins Bett gehe gibt es nach ein kleines Schälchen Trofu weil mein Kater Willy immer hunger hat und mich morgens um 5 Uhr schon geweckt hat weil er Kohldampf hatte :confused:.

So klappt es eigentlich gut und alle sind zufrieden :biggrin:

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hi

unsere beiden haben ihr Futter den ganzen Tag stehen. Wir füllen die Schalen jeweils Morgens und Abends mit der halben Tagesration. Sie bekommen je (40-50gr.) am Tag. Meistens wird es nicht ganz aufgefressen. Leider müssen unsere Katzen wegen einer Lebererkrankung Diätfutter bekommen. Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiramausi“ ()

Trockfutter gibts bei mir rund um die Uhr. Wird jeden Morgen reichlich aufgefüllt und am nächsten Morgen bleibt meist ein Rest, den schmeiss ich dann weg, denn das Zeug wird dröge.

Das deutlich begehrtere Nassfutter gibt es bei mir nicht zu festen Uhrzeiten, sondern ereignisbezogen zu speziellen Gelegenheiten: einmal morgens, wenn ich im Bad fertig bin, egal ob um halb sechs (Frühdienst) oder gegen Mittag (nach langen Nächten...) und einmal, wenn ich wieder nach Hause komme (15.30 / Frühdienst oder sonstwann... - egal, wenn ich komme, gibts was). Das funktioniert erstaunlich gut! So werde ich nie vorzeitig aus dem Bett miaut und muss auch nicht auf die Uhr schauen "Oh, ich muss los, Katzen füttern..." Bageera kennt das ihr Leben lang so, und Felix, der erst seit vier Wochen bei mir lebt, hats auch schon begriffen.

Ich glaub, meine Cats sind sehr glücklich mit dieser Regelung, und ich bin es auch.