Kaninchen: Welche Kosten?

Ich werde mich jetzt auch nach dem Prein informieren, weil vielleicht hat sich ja was geändert oder ich hab eine falsche information bekommen.
      Dann werde ich meine Ninchen wohl erst im Frühjahr impfen, sonst bringt es ja eigentlich nichts, wenn ich sie jetzt impfe.

LG
      Shety
      @shety: es gibt kaninchenkrankheiten die man nicht heilen kann und nur durche eine impfung zu vermeiden sind....und wenn du dein tier nicht impfst und es dann eine dieser krankheiten bekommt kann man es in dem falle nicht mehr heilen...das wäre ja wohl voll verantwortungslos...ausserdem ist es sünde wenn dem tier nicht mehr geholfen werden kann.!!!!

Kaninchen: monatl. Kosten für 2 Kaninchen?

:D,

nachdem ich jetzt so gut wie alles an Infos über die Haltung & Ernährung von Kaninchen zusammengetragen habe, stellt sich mir nur noch die Frage:

Kann ich mir das überhaupt leisten?

Wäre ja schade, wenn ich nach ein paar Monaten merke, das mir die Kosten über den Kopf wachsen, und ich gezwungen wäre, die Tiere wieder abzugeben.
      Wieviel gebt ihr für eure Kaninchen im Monat so aus? Die einmaligen Kosten für Stall & equipment meine ich jetzt nicht.

MfG :tongue:
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

-Warrior
      Hallo,
      also ich brauche für zwei Kaninchen im Monat:
      -ca 10 Euro Futter (ich hole meistens pro Woche eine Packung Karotten, das reicht am Tag essen sie zusammen so 1-2 Stück, ansonsten mal Apfel, Löwenzahn (selbst gepflückt), mal ne Erdbeere oder ähnliches. Dann bekommen meine noch ein wenig Trockenfutter (das musst du aber nicht füttern). Ich mische es selbst im Baumarkt und lasse Getreide weg. Sie kriegen dann ein paar heupelettes und paar Gemüseflocken usw)
      - 2 Euro für Heu (bei uns verkauft der BAuer einen rieeeeesen Sack Heu, reicht bei mir für nen Monat)
      -2 Euro alle 2 Monate einen Strohballen

Das sind im Monat je zwischen 12-15 Euro ungefähr.
      Dazu muss ich sagen, dass meine Kaninchen draußen im Gehege leben und ich muss nicht das ganze Gehege reinigen, sondern nur ihre "Kloeecke" sauber machen, also wegschaufeln und unten drunter ist bei uns eh Erde oder Rindenmulsch, dnan kommt bisschen Stroh drauf), den Strohballen brauche ich, weil das Gehege noch mit Stroh bisschen ausgelegt ist. Das ist vorallem im Winter super, dann haben sie es schön warm.
      Dazu kommt, dass ich in einem kleinen Ort (4000 Einwohner) lebe, hier gibt es noch paar Bauern, bei denen man halt Stroh und Heu super günstig bekommt :)

Du musst allerdings bedenken, dass du dir was für Tierarztkosten zurück legen solltest. Also bei mir war das letzte mal vor ca 3 Jahren ein Tier krank (da haben das meine Eltern bezahlt, es musste eingeschläfert werden)
      und ansonsten, wenn sie nciht krank werden so im Jahr ca 30-40 Euro für beide für Impfungen.
      Bei mir kam vor kurzem noch eine Kastration dazu, weil ich nen neuen Rammler bekommen habe, das hat auch noch mal 40 Euro gekostet.

Also für mich sind die Kosten kein Problem und ich arbeite ja noch nicht mal richtig, bin Studentin. Habe aber einige Nebenjobs (Tiersitter, babysitter, nachhilfe) und da kommt dann im Monat zwischen ca 300, manchmal bis zu 500 Euro zusammen, sodass ich super klar komme.

Und ich habe ja noch mehr Haustiere, noch zwei Hamster in getrennten Käfigen, die oft sauber gemacht werden müssen usw), aber die Kosten waren noch nie ein Problem.

Also ich denke, dass du das schon schaffen wirst :)

Mfg Julia
      :wink: :biggrin:
      für meine 2 kaninchen habe ich vielleicht kosten von 10 euro im monat. vielleicht auch 15, je nach dem .. das heu ist wohl das teuerste...

Einstreu brauch ich kaum im gehege und bekomme ich wenn in so einem riiiiiesen sack von meinen eltern geschenkt (kostet so 15 euro und hält mind. 1 jahr..), Trockenfutter fütter ich natürlich nicht - obst & gemüse kostet mich vll. 2 euro in der woche, wobei vieles ja auch einfach sowieso gekauft wird, da wir es auch essen. Heu ist so 2-3 euro für 2 wochen und kräuter bestell ich alle 3 monate für ca. 20 euro... hm, ok.. also so 15 euro wohl...

wobei man ja immer bedenken muss, dass da mal ganz schnell TA kosten etc. dazukommen könnnen. ich lege zusätzlich jedne monat ca. 20 euro in eine kleine tierspardose (für kaninchen/kater) weg, für den fall dass mal was größeres ansteht und es gebraucht wird...

Teuer Teuer

Kaninchen sind ganz schön Teuer!
      Mein Kosten für 2 Kanichen:
      Anschaffung (2 Kaninchen) 50€
      Stall 170€
      Stallzubehör 50€
      Freigehege 40€
      -------------------------------------------------------------
      Gesamt: 310 €
      (für ein Kaninchen vielleicht 220€)

-------------------------------------------------------------
      Futter ca. 8.95 € alle 3 Wochen
      Impfungen (geht bei mir erst in einer Woche los)
      --------------------------------------------------------------
      (für ein Kaninchen vielleicht 220€)

was ja eigentlich nicht der fall sein sollte, da Ninchen zu 2. gehalten werden sollen, mindestens...wer nur eins hält, hats meist nicht so mit der Trierfreundschaft und gibt auch für stall und Impfungen nicht so viel aus....

Futter ca. 8.95 € alle 3 Wochen

was fütterst du denn....ich denke mal, Frischfutter für 3 wochen ist teurer und man sollte das auch nicht in so großen abständen holen...wird sonst schlecht.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also ich lebe ja mehr oder weniger in der Stadt, weshalb ich mein Heu und andere Sachen nicht so billig bekomme.

Das gebe ich für 2 Nins aus:
      - 12Euro für 10 kg Heu bei Ebay reicht so ca 2 1/2 Monate
      - alle zwei Wochen eine Packung Holzpellets für 2,55 Euro
      - beim Frischfutter kommt es auf die Jahreszeit an Im Sommer ca. 3 Euro pro Woche (Löwenzahn und andere Kräuter, sowie Gras kann ich selber pflücken) im Winter sind es bestimmt so 4-5 Euro pro Woche
      - meine bekommen außerdem noch Trockengemüse und getrocknete Kräuter als Leckerlis--> 5 Euro im Monat
      Das macht dann insgesamt 25-30 Euro im Monat. Dazu kommen aber noch TA-Kosten und Medikamente. Man sollte immer ein wenig Geld zurücklegen um eine notwendige behandlung zahlen zu können. Impfen kostet bei mir ca 11 Euro pro Kaninchen.

Wenn ich jetzt an die Ausstattung denke, dann habe ich da schon viel reingesteckt, aber das labbert sich halt zusammen.
      Ulis Schätzung würde bei mir nicht zu treffen. Ein Kaninchen kostet vielleicht in einer Zoohandlung 25 Euro, aber im Tierheim werden sie in der Regel für 10-15Euro abgegeben.
      Mein Innengehge hat mit Ausstattung mehr als 220 Euro gekostet. Und nunja ein Außengehege, was meinst du genau damit, diese zusammenklappbaren Gehegeteile?

Grüße coco
      Grüße von coco