Kaninchen: Welche Kosten?

Es kostet nicht viel????
      Bei unserem Tierarzt kostet es 50 Euro??
      Ich bezahl doch nicht 100 Euro im Jahr nur um sie impfen zu lassen!
      Wenne s billiger wäre, dann o.k. aber doch nicht für 50 Euro. Es gibt nur in Nagold noch einen, aber das ist die Frau von unserem Tierarzt im Dorf. Und da kostet es genau so viel!
      Und ich hab auch keine lust, da eine halbe Stunde zu einem Tierazrt zu fahren, um meine Ninchen imofen zu lassen.

LG
      Shety
      Fühl dich doch nicht gleich angegriffen!
      Sind dir die Kaninchen denn nichts wert?
      Das bezahlst du doch nur einmal im Jahr!

Liebe Grüße
      sweetAngel156
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      da hab ich mal grade ne frage wegen dem impfen lassen. also, meines ist jetzt 8 wochen jung und ich wollte wissen, ab wann ich es gegen was impfen lassen muss?
      also ich schließ mich der meinung über mir an, wenn dir das tier am herzen liegt lässt du es impfen bzw. musst dir sowieso im klaren werden, was ein kaninchen alles braucht und wieviel es kostet, über solche dinge informiert man sich am besten vorm kauf ;)
      Hi Ani
      Frag am besten den Tierarzt wegen deinem Kaninchen.
      Der kann es dir genau sagen.

Oh ja noch etwas an Shety
      Hab ich noch im Internet gefunden:
      Mittlerweile gibt es gegen beide Krankheiten Impfstoffe und daher der dringende Appell an alle Kaninchenbesitzer: "Bitte lassen Sie Ihre Tiere unbedingt impfen!" Dabei ist es völlig egal, ob Sie Kaninchenzüchter (mit vielen Kaninchen) oder lediglich Kaninchenhalter (nur wenige oder sogar nur ein Einzeltier) sind. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob Ihre Tiere draussen leben, oder innen in Räumen gehalten werden; es ist nicht relevant, ob Sie ihren Tieren Freilauf im Garten oder beschränkt auf die Wohnung bzw. das Haus gewähren. Dem Risiko einer Infektion sind alle Kaninchen ausgesetzt!
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

Schön!
      Ich werde es trotzdem nicht imofen lassen und wenn, dann sicherlich erst nächstes Jahr!
      Dann spar ich mir was zusammen, da ich es ja bezahlen muss!
      Und außerdem hab ich schon im Vorraus gewusst, das ein Ninchen was kostet... Aber macnhe sagen halt, dass es nicht so sehr wichtig ist, Kaninchen zu impfen!

KLG
      Shety
      @ shety: ich seh grad, du bist '93 geboren, also musst dus von deinem taschengeld zahlen, aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal deine eltern fragen, ob sie dich nich was das kaninchen angeht oder keine ahnung welche tiere du noch hast, etwas unterstützen, zum beispiel das du das futter und zubehör selbst bezahlst, sie dir dafür aber zumindest die tierarzt/impfkosten bezahlen ;)
      Hallo?
      Die bezahlen doch schon alles! Die Tiersrztkosten vnunseren Katzen, das Futter für alle Tiere (Ratten, Katzen, Kaninchen, Fische) und den ganzen REst. Na ja, manches muss ich schon selber bezahlen. Wie Kamm für die Ninchen... So kleinigkeiten eben!
      Ich schau mal was ich tuen kann! Versprochen!

LG
      Shety
      ich finde das man mit solchen tierarzt kosten rechnen muss und ich glaube das wissen die eltern auch und dann muss man als elternteil auch mal ein auge zudrücken wenn es um die gesundheit des kleinen nagers geht meine meinung ich habe meine ninchen auch nicht impfen lassen aber meine langohren sind auch nicht rausgekommen und wir müssen immer die schuhe vor der tür ausziehen.

und meine beiden sind an alters schwäche gestorben

und die kleinen sind gestorben weil die eltern von den hormonen zu unterschiedlich waren leider das kommt davon wenn man einen riesenschecken und ein zwerg alleins in der wohnung hoppeln lässt

aber wie gesagt ich finde es schade von den eltern das sich dich da nicht unterstützen, grade wenn es um solche tierarzt kosten geht den sie tuen nicht dir den gefallen sondern den ninchen
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Hallo?
      Ich weiss nicht, ob meine Eltern es bezahlen würden, ist jetzt eh egal, weil ich sie eh immer umstimmen kann.
      ICH will aber nicht zum TIerarzt, damit ich da mein Geld verschwende! Das hat einen bestimmten Grund, aber darüber will ich nicht sprechen, dass müst ihr eben aktseptieren!

Siehst du, du hast deine auch nicht impfen lassen!

LG
      Shety
      mein kaninchen wird bald 3 und mit allem drum und dran hat er mich bisher knappe 2.000 euro gekostet.
      ausstattung
      futter
      tierarzt
      spielzeug

also viel spaß.

habe aber auch vieles ausprobiert, was dann nicht funktionierte. und er hat mittlerweile einen neuen stall, das schlägt dann alles doppelt rein.

führe nur für mich zum spaß buch darüber, was mich der strolch kostet. kann aber das verwöhnen nicht lassen.
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      Original von parmakai
      mein kaninchen wird bald 3 und mit allem drum und dran hat er mich bisher knappe 2.000 euro gekostet.
      ausstattung
      futter
      tierarzt
      spielzeug

also viel spaß.

habe aber auch vieles ausprobiert, was dann nicht funktionierte. und er hat mittlerweile einen neuen stall, das schlägt dann alles doppelt rein.

führe nur für mich zum spaß buch darüber, was mich der strolch kostet. kann aber das verwöhnen nicht lassen.

wie denn verwöhnen? also was kaufst du ihm denn das du für ihn 2000 euro in 3 jahren ausgegeben hast?
      nun ja, das fängt damit an, dass er alle drei monate zum tierarzt muß wegen der zähne, jedesmal vollnarkose... dann macht er regelmäßig ne kur gegen e. c., weil er schon zwei ausbrüche hatte und einen dritten wohl nicht überstehen würde. dann zweimal im jahr impfen. das alleine sind schon tierarztkosten, wenn dann nicht sein talent noch dazu käme sich ständig was zu tun. ihm wurde blut abgenommen wegen diabetisverdacht (da bin ich gott sei dank drum rum gekommen) er hatte zwei koliken, bei der einen war er sogar beim nottierarzt. und ein paar gebrochene zehen kommen dazu, wie er das geschafft hat, weiß ich nicht. dann ist er halb blind etc. das sind unmengen an tierarztkosten.

dann die asstattung, mittlerweile zwei käfige, zwei transportboxen, regelmäßig neue trinkflaschen, weil ich denen nach ner zeit nicht mehr traue.

die fehlinvestitionen, wie karottenhalter, snackyball, freigehege...

dann das futter - gemüsemix, verschiedene granulate, petersilie, brrennessel, löwenzahn, melisse, echinacea, luzerne und für zwischendurch was zu knabbern wie grünringe. das frischfutter zähle ich erst garnicht, weil ih das ersten auch esse und zweitens bekommt er bei mir nicht soviel. täglich ist erstmal garnicht drin und dann ist der meiste kram entweder blähend oder abführend. und in der natur kriegen die auch nur gras. meiner frisst zum glück gerne heu.

das einstreu, das katzenstreu, das stroh, das heu. mittlerweile bin ich zu hanfmatten übergegangen (ohne THC, will ja kein bekifftes kaninchen), die sind aber auch nicht billig, halten aber länger. das streu fällt damit weg. im klohäuschen ist katzenstreu.

bürste, flokamm, etc.

spielzeug wie rascheltunnel, zelt, rattanbälle, tischtennisbälle.

und weil ich ein sehr dekadentes kaninchen habe ist sein futter eingetuppert.

das sind so die sachen, die ich in mein buch schreibe und die sich in 3 jahren summieren.

zum beispeil: er hat jetzt einen aussenstall bekommen, zweistöckig - 119,-€
      da es aber ein innen kaninchen ist musste der stall modifiziert werden. im baumarkt haben wir dann ne holzplatte, estrichfolie und nen tucker gekauft - ca. 20,-€

oder der nottierarzt hat damals mit 89,-€ zu buche geschlagen, weil er auch gerönght(wie zum teufel schreibt man das) wurde.

das wusste ich aber vorher, dass er mich ne menge kosten wird. habe vorher beim tierarzt angefragt was so an kosten auf mich zukommt.

und ich will nochmal betonen, dass es nur ein spaß für mich ist, und ich das kaninchen deshalb nicht weniger liebe. und ich gebe auch weiterhin viel geld für ihn aus, da er es wert ist. z. b. braucht er ein neues zelt, weil er das alte kaputtgenagt hat. aber soeins finde ich zur zeit nicht.
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      Und trotzdem, wenn du das Tier angeblich so lieben würdest, wo ist dann bitteschön der Artgenosse???????
      Du tust fast alles (zumal ich einiges wirklich für überflüssig halte), aber das wichtigste ignorierst du! Kaninchen sind Sippentiere. Du kannst dir den Hintern aufreißen so viel du willst, ohne Partner ist kein Kaninchen glücklich!

Wg. der Trinkflaschen: Nimm am besten einen Napf, denn da trinken die Tiere mehr, nehmen eine viel natürlichere Trinkhaltung ein und sie lassen sich besser und gründlicher reinigen. Trinkflaschen sind Mist.
      Granulate als Futter? Was ist das denn bitteschön? Ein Kaninchen ernährt man einzig und allein gesund mit Heu und Frischfutter. Aber Frischfutter muß täglich einfach Pflicht sein! Es gibt wirklich genügend Auswahl an Kram, das nicht bläht (was meist auch einfach eine Frage der Gewöhnung ist) oder abführend wirkt. Und man kann locker mit 3-5 € pro Woche für Frischfutter hinkommen (und ich habe 3 Tiere). Grünringe sind ungesund!
      Und wozu braucht man bei Kaninchen Katzenstreu? Das kann im schlimmsten Fall tödlich sein, sollten sie mal auf die Idee kommen, es zu fressen. Katzenstreu hat im Kanichenstall echt nichts zu suchen!

Die meisten Kräuter, die du aufgezählt hast, kann man im Sommer draußen sammeln und in Sträußen aufhängen und für den Winter trocknen. Da braucht man kein Geld für ausgeben.
      Und komischerweise brauchen meine Tiere auch keinen Flokamm oder eine Bürste. Schon alleine dieser Streß, dem man die Tiere damit aussetzt, wenn man sie bürstet....

Und ich sage es nochmal. Würdest du ihm endlich einen Artgenossen dazu holen, könntest du sehr viel Geld für irgendeinen überflüssigen Spielzeug-Mist sparen! Ein Artgenosse ist immer noch das beste Spielzeug überhaupt. Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei!

"gerönght" kommt übrigens von röntgen und schreibt man daher "geröntgt" (so komisch das auch aussieht).

!Go Vegan!
      ich kann Flare nur zustimmen. Einzelhaltung ist wirklich nichts.
      Hatten damals ein meerschwein und Kaninchen zusammen und dachten die wären glücklich. Nun hat das Meerschweinchen eine Freundin bekommen, die auch noch Junge bekommt.
      Leider muss das Kaninchen noch alleine leben, weil es erst kastriert werden muss und dann bekommt auch er eine Partnerin. Wenn man den unterschied gesehen hat, zwischen Einzelhaltung und wie sich die Tiere da benehmen oder wo mehrere zusammenleben, dann sehen die, die Partner haben einfach glücklicher aus.

Wir wussten damals leider noch nicht das die UNBEDINGT einen Partner brauchen oder das man Meerschweine nicht mit Kaninchen halten darf, aber hier hat man uns aufgeklärt und daher der Rat an dich: Bitte bitte hole dem Kleinen einen Partner! Auch wenn sie schön älter sind, lohnt es sich trotzdem. Luna ist auch schon etwas älter und ist superfroh das sie eine wieder eine Freundin hat.
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Wiso hatte dei Ninchen bis jetzt so viel und musste so viel zum TA? Und was ist mit den Zähnen?
      Das versteh ich irgentwie nicht. Vielleicht hälst du es ja blos falsch!

Und außerdem, ich lass morgen meine Ninchen impfen. Hab eine gute Note bekommen und dann habe ich meine Eltern überredet, dass wir sie mrogen impfen lassen.

LG
      Shety
      @Shety:

Impfung gegen RHD:
      "Die jährliche Impfung sollte im Frühjahr vor der warmen Jahrezeit stattfinden und kann in Kombination mit Myxomatose oder Kaninchenschnupfen erfolgen, allerdings sollte an verschiedenen Stellen am Körper geimpft werden. Die Immunisierung hält 9-12 Monate vor. Es ist also nur eine Jährliche Impfung notwendig." diebrain.de/k-rhd.html

Impfung gegen Myxomatose"
      "Sollte Ihr älteres Kaninchen bisher nicht geimpft worden sein und Sie möchten das nun nachholen empfehlen wir die 1. Impfung Anfang März/April und eine Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.

Alle Tiere sollten grundsätzlich 2 x im Jahr geimpft werden. Idealerweise impft man Anfang März/April. Eine weitere Impfung kann dann schon nach 5 Monaten erfolgen, damit im Spätsommer wenn es viele Blutsaugende Insekten gibt ein Impfschutz gewährleistet ist. Der Impfschutz hält 6 - 9 Monate." diebrain.de/k-myxo.html

Jetzt hat es also eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr! Da würde ich auf jeden Fall nochmal vorher mit dem TA telefonieren, ob er zumindest die Myxo-Impfung jetzt noch für sinnvoll hält.
      Aber auf jeden Fall würde ich vorher auch mal alle Tierärzte in der Umgebung anrufen und nach Sammelimpfungen im Frühjahr fragen! Dafür lohnt sich auch ein Weg in die Stadt, solltest du auf den Dorf wohnen. Da bezahlst du max. zwischen 10 und 20 €!

!Go Vegan!