Katzengedächtnis

Katzengedächtnis

Hallo!

Wie ist das eigentlich bei Katzen mit dem Gedächtnis...?

Ich meine, ich habe irgendwo mal gelesen, dass Katzen nicht so sehr an ihren Besitzern hängen wie z.B. Hunde. Mir kam das heute so in den Sinn, weil ich -ist zwar noch in weiter Zukunft- im Jahr 2007 für 3,5 Monate ins Ausland muss und dann nur alle paar Wochen für´s Wochenende zurückkomme....werden meine Katzen mich danach noch genauso mögen wie vorher???:-))))

Wenn man mal 2 Wochen in den Urlaub fährt ist das ja doch eine andere Situation als sooo viele Wochen....:-(((

Mone
      Katzen haben ein exellentes Gedächtnis. Sie vergessen nichts, absolut nichts. Alles was sie mal erlebt haben, wird irgendwie immer wieder im Gedächtnis aufgerufen.
      Nur eine Sache können sie sich nicht merken. Krach! Z.B. Silvester! Sobald die Knallerei vorbei ist, verschwindet es auch aus dem Gedächtnis. Warum? Das konnte noch keiner erforschen.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ja, sie erschrecken sich nur, haben auch in solchen Situationen Angst! Aber Schäden tragen Katzen absolut nicht davon! Zumindestens nicht Silvester! Es ist nur die pure Angst, wenn Katzen Silvester bei der Knallerei weglaufen. Aber sie behalten den Krach nicht im Gedächtnis!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hallöchen liebe samtpfötchen, :biggrin:
      ich habe mal gelesen,dass sich miezen genau errinnern wo ihr futter und klo steht und sich das spielzeug befindet.
      vielleicht ist es bei kätzchen ein bisschen wie beim hund,dass sie kein zeitgefühl haben.z.b.freut sich ein hund nach acht stündiger abwesenheit genauso,wenn herrchen nach haus kommt,wie nach zehn minuten.und so würde die miez vielleicht ihr herrchen auch am eigenen duft wieder erkennen,auch wenn dieser nicht markiert wurde :biggrin: ...das ist aber nur mal ein gedanke dazu,genaueres hab ich noch nicht gelesen.

liebe grüße. :angel:
      Dass Katzen ein hervorragendes Gedächtnis haben, kann ich nur bestätigen. Karolinchen merkt sich immer, wo sie ihre Spielmäuse hingeschupft hat. Da wir ständig zwischen zwei Wohnungen pendeln, vergehen oft Tage, bis sie wieder zielstrebig unter den verschiedenen Möbeln verschwindet und dann stolz mit ihrer Lieblingsmaus im Maul auftaucht.

Das mit der längeren Abwesenheit wird schon ein kleines Problem werden. Bleiben deine Katzen in ihrer gewohnten Umgebung, oder kommen sie auf einen Pflegeplatz, Mone?

Aber ich bin mir sicher, dass sie dich nicht vergessen werden. Katzen sind nämlich auch sehr anpassungsfähig. Sonst wären sie nicht das am höchsten entwickelte und am weitesten verbreitete Raubtier!
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Hi!!!
      Also meine Katze ist auch immer beleidigt wenn ich mal eine
      längere zeit weg bin.
      Aber meine Katze hängt mehr an mir, als der Hund von unseren
      Nachbarn an seinen Besitzern,obwohl er schon sehr doll an denen hängt.:-D
      Aber bei Silvester:
      Unsere Katze verschwindet schon beim ersten Knall in der Badewanne.
      Ich glaub sie errinnert sich schon daran.
      Lea
      Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.
      Das klingt gut...ich bin nun zuversichtlich, dass sie mich dann noch genauso mögen wie jetzt, außerdem kann ich mich bis dahin ja noch vieele Monate positiv in ihr Gedächtnis einschleichen:-)))

Nein, die beiden bleiben in ihrer gewohnten Umgebung und mein Mann ist auch hier, also eine Bezugsperson ist da! Aber ich denke, da ich bis dahin schon mehr Zeit mit den beiden verbringe, dass ich schon die Hauptdosenöffnerin bin...sozusagen:-)

Mein Hund -der bei meinen Eltern wohnte- hat mich auch nach vielen Wochen immer erkannt und sich riesig gefreut, vielleicht sind Hunde und Katzen in dieser Hinsicht ja doch ähnlich?!
      Hi Mone,

ich denke auch, dass Deine Katzen dich wiedererkennen. Wie ist es denn bei Euch mit Bekannten oder Fremden wenn sie zu Besuch kommen. Bei uns ist das so, wenn Bekannte oder Verwante zu Besuch kommen, die unsere Katzen kennen, verhalten sie sich denen gegenüber vollkommen anders, als wenn Fremde, die noch nicht bei uns waren auftauchen. Einige werden sogar freudig begrüßt, auch wenn sie Monate nicht da waren. Meine Schwester z.B. die über 300km Entfernung in einer anderen Stadt wohnt. Ich würde sagen das unsere Katzen sie erkennen. Woran Katzen Personen erkennen ob am Geruch oder Ausssehen vermag ich nicht zu sagen, dass wird wohl das Geheimnis der Katzen bleiben. Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi