bedenken wegen kleiner wohnung

hallo
      ich möchte ein kleines katzenbaby haben habe aber starke bedenken.
      ich wohne in einer kleinen 1 raumwohnung (29 m²)
      da das kätzchen ja auch grösser wird denke ich wird meine wohnung wohl zu klein sein. sollte ich lieber auf ein kätzchen verzichten? ich möchte so gern eins haben - aber ich möchte auch das die kleine es nachher gut bei mir hat.
      eno
      also meine is 28 m² und ich hab meine zwei da im moment drin, beide 8,5 wochen alt... allerdings ziehe ich mit naechsten mai zurueck nach Oesterreich, und dann gibts auch bisschen was groesseres... aber solang sie noch klein sind und viel zum spielen da is geht das hab ich mir sagen lassen... und natuerlich solagn sie zu zweit sin...
      mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
      - Sieben
      Hallo Eno,
      also 29qm find ich auch ein wenig klein. Ich wohne in einer 50qm Wohnung, was ich für eine Wohnungskatze schon etwas klein fände (meiner darf aber raus und hat draußen ein riesengroßes Feld und Bäume zum Klettern). Wenn Deine Katze eine reine Wohnungskatze sein soll und Du, wie ich mal so annehme, berufstätig oder sonstwie unterwegs bist, wäre eh eine zweite Katze nötig, damit sich die eine nicht langweilt und allein ist. Von eine Bekannte von mir die Katze lebt in einer 20qm Wohnung (o.k. 9qm weniger als bei Dir), jedenfalls das Tier ist absolut träge und so fett, dass man eigentlich nur noch die Pfötchen aber keine Beine mehr sieht, weil sie zu wenig laufen kann. Vor allem eine junge Katze hat einen ziemlichen Bewegungsdrang und Du würdest mit einer so engen Wohnungshaltung das Tier vielleicht eher quälen. Wie wäre es, wenn Du so gerne eine Katze haben möchtest, Dir eine ältere Wohnungskatze, die schon etwas ruhiger ist, aus dem Tierheim zu holen. Solche Katzen haben nicht mehr diesen Bewegungsdrang, wollen lieber beschmust werden und Du würdest wirklich etwas gutes tun, denn kleine Kätzchen sind schnell vermittelbar, aber die alten bleiben meist im Tierheim.
      Liebe Grüße, Bastet
      Hallo,
      vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe, vor mir mitte November das Katzenmädchen zu holen, denn habe ich meine Prüfungen rum (habe also mehr Zeit, mich ganz auf die Katzen zu konzentrieren) und bin ja dann noch 2 1/2 Monate zuhause bis das Referendariat anfängt. Vor allem will mein Kater bei dem Schmuddelwetter sicher nicht mehr so viel raus. - Also danke noch mal.
      Liebe Grüße, Bastet.