Hilfe! Katze weint ....!

Hilfe! Katze weint ....!

Hallo!
      Wie viele ja vielleicht schon mitbekommen haben, sind wir frisch gebackene Katzeneltern :). Jetzt haben wir mit Miez nur ein kleines Problem!
      Sobald sie uns nicht sieht, fängt sie zu weinen und schreien an - das ist ja eigentlich ganz schön und zeigt uns, daß sie uns mag, aber auf die Dauer geht das so nicht! Wir haben Miez am Donnerstag Abend bekommen und bis letzte Nacht war auch alles ok - sie hat im Wohnzimmer ihren Schlafplatz und wir schlafen (logischerweise) im Schlafzimmer. Sie war bisher sehr lieb nachts und hat uns morgens geweckt (saß vor der Tür und hat geweint), was auch vollkommen in Ordnung ist.
      Gestern waren wir drei Mal unterwegs, das längste waren 2 1/2 oder 3 Stunden.
      In dieser langen Zeit hat sie einen Kerzenständer vom Fensterbrett geschupst, ansonsten war sie ganz lieb. Heute Nacht allerdings hat sie ein Megatheater gemacht, weil sie uns nicht mehr "gefunden" hat. Naja, gefunden hat sie uns schon, sie saß dann nämlich vor der Schlafzimmertür und hat fürchterlich geweint. Ich bin dann zwei oder drei mal wieder aufgestanden, habe, in der Absicht, daß sie dann müde wird, noch mit ihr gespielt und sie dann wieder ins Wohnzimmer zu ihrem Schlafplatz gebracht.
      An sich hätte ich ja nichts dagegen, wenn sie mit im Schlafzimmer schlafen würde, aber da wir außer an der Haustierplanung auch noch mit dem Baby machen :) beschäftigt sind und ich nicht möchte, daß Katze und Baby nebeneinander im Bett schlafen, wollen wir sie eigentlich nicht mit ins Bett lassen.
      Jetzt weiß ich nur nicht, was ich genau machen soll, heute habe ich noch frei, aber morgen sind wir dann beide unterwegs und müssen ganztags arbeiten... .Wenn wir beide morgen arbeiten gehen, sind wir aber von 7.00 - 17.00 Uhr unterwegs, das ist dann schon ganz schön lange! Mieze wurde gestern auch erst 8 Wochen alt, was wir bisher noch nicht so genau wußten. Innerlich zerreist es mir echt das Herz, wenn ich sie so weinen höre, sie ist ja noch ein Baby und ich glaube, daß sie einfach noch die Wärme sucht. Andererseits ist so ein Tierchen ganz schön raffiniert und will vielleicht nur seinen Kopf durchsetzen???
      Dafür, daß sie von einem Bauernhof kommt und dort auch nicht sonderlich Beachtung gefunden hat, ist sie auch extrem zutraulich und verschmust - wenn wir zu Hause sind, sitzt oder liegt sie nur auf uns rum... ...dann spielt sie mal 10 oder 15 Minuten und kommt dann wieder zu uns! Und sobald sie einen von uns sieht, fängt sie zu Schnurren an und will gar nicht mehr damit aufhören!
      Aber ich muß doch auch wieder arbeiten gehen! Was soll ich da denn jetzt am Besten machen? Am liebsten würde einer von uns noch ein paar Tage daheim bleiben, aber das geht bei uns berufsmäßig auf keinen Fall! Gestern Nacht habe ich sie dann einfach mal weinen lassen, als ich sie wieder ins Wohnzimmer zurück gebracht hatte - ging dann schon, obwohl ich noch lange wach gelegen und gehorcht habe :sad:!
      Jetzt sind wir gestern schon ein paar Mal weggewesen, heute bin ich auch zwei oder drei Mal unterwegs... ...wir dachten, daß sie sie so vielleicht gut ans alleine sein gewöhnen kann. Jedes Mal, wenn wir dann aber Heim kommen, kommt es mir so vor, als hätte sie uns die ganze Zeit gesucht, wenn wir dann nämlich da sind, schläft sie sofort ein und macht ein recht langes Nickerchen.
      Heulen könnte ich, weil sie doch noch ein Baby ist...!
      Kann mir da jemand Tips geben?
      Vielen Dank,
      Schnecke
      Hallo Schnecke,

schön, dass ihr euch ein Kätzchen zugelegt habt. Die beste Möglichkeit, die kleine zur Ruhe zu bringen wäre ein zweites Kätzchen. Das hast du hier bestimmt schon oft gelesen. Es stimmt auch wirklich. Und - jetzt wirst du stauen - meiner Meinung nach macht es weniger Arbeit als eins alleine.
      Denn die beiden werden viel mehr Zeit mit Spielen verbringen und sind so länger miteindaner beschäftigt. Zum Schmusen kommen sie dann halt doppelt so gern :wink. Tagsüber werden sie sich nicht langweilen und nachts können sie sich aneinander kuscheln. Und wenn das Baby dann da ist, dann glaub ich, werden sie nicht so eifersüchtig sein, wenn du dich dann mehr um das Baby kümmerst, da sie ja immer noch sich haben. Was nicht heißen soll, dass du die beiden dann vollständig vernachlässigen solltest :snooty:

Lieben Gruß Romika
      lieben Gruß Romika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romika“ ()

Hallo Schnecke!

Erstmal ist Deine Mieze noch sehr sehr jung um alleine zu bleiben. Normalerweise dürfen Katzen erst ab 12 Wochen von der Mama getrennt werden, vorher ist einfach definitiv zu früh! Aber nun ist das (Katzen-)Kind ja in den Brunnen gefallen....

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es für keine gute Idee halte, die Schlafzimmertür zu schließen und die Katze alleine davor weinen zu lassen. Sie sucht Euch, sucht Wärme und Nähe und normalerweise müsste sofort Ruhe sein, sobald sie mit im Schlafzimmer ist. Unsere Miez hat von vorneherein mit uns im Schlafzimmer geschlafen (auch mit im Bett) und schläft wunderbar mit uns durch mittlerweile.

Ich weiß, dass sich viele Leute einen großen Kopf machen über Babies und Katzen, aber ihr könnt die Türen immer noch zuhalten, wenn es mit der Familienplanung soweit ist. Bis dahin ist Euer Katzenkind alt genug, hat sich eingewöhnt und sollte mit der neuen Situation problemlos klarkommen. Solange Euch die Katze im Bett nicht selbst wirklich stört (würde mich wundern) versucht es doch einfach mal.

Als Beispiel am Rande: der Mischling meiner Eltern (Ronja) hat sich früher als Welpe nachts heiser geschrieen, weil sie alleine im Flur und der Küche schlafen sollte. Wir konnten kein Auge mehr zutun und es tat uns allen so total leid!! Irgendwann hat meine Mum den Hund dann mit ins Schlafzimmer genommen.... seitdem pennt Ronja in ihrem Körbchen vor Mutters Bett und ist der glücklichste und ruhigste Hund der Welt. Katzen sind zwar keine Hunde, aber das Prinzip ist das Gleiche (mit dem Unterschied, dass Ronja im Gegensatz zu unseren Katzen nicht im Bett schlafen darf). Nachts ist keiner gerne alleine, vor allem wenn man noch sooo jung und ängstlich und alles noch so neu ist...

Die beste Lösung für einsame und zu junge Katzenbabies ist natürlich ein Katzenkumpel. Zwei Katzen verursachen nur geringfügig höhere Kosten als ein Einzelnes, beschäftigen sich wunderbar miteinander und man kann auch mal zwei-drei Stunden weg ohne schlechtes Gewissen (sehr wichtig da Ihr auch berufstätig seid). Denkt mal drüber nach, vielleicht könnt Ihr noch so einen Zwerg dazuholen? Eurem Katzenbaby tut Ihr damit auf jeden Fall einen großen Gefallen. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Zumindest solange Miez noch ein Baby ist, würde ich ihr alle Narrenfreiheit zugestehen. In dem Alter alleine schlafen ist für so ein Taschentigerchen einfach unnatürlich...
      Lasst sie mit rein ins Bett, dann habt Ihr Ruhe und Miez ist glücklich. Wenn sie mal gross ist, wird sie eh verschiedene Pennplätze haben, Ihr braucht keine Bange haben, dass sie ihr Leben lang immer nur in Eure Kuschelkiste will...

Ganzganz tief ins eigene Fleisch schneidest Du Dich, wenn Du aufgrund des Geweines nachts aufstehst und versuchst, Miez müde zu spielen! Das würde ich ganz schnell wieder abstellen - bedenke, auf was Du die Katz damit "programmierst"...

Keine Angst auch vorm alleinlassen: die Katze wird nicht die ganze Zeit weinen, sondern sich ganz cool irgendwo pennen legen, bis Ihr wieder da seid. Macht doch keinen Spass, zu weinen, wenn keiner da ist, der zuhört... Sie wird das ein paarmal beobachten und feststellen, dass Ihr auch wiederkommt, wenn Ihr das Haus verlasst. Bald wird sie Eure Dienstzeiten genau kennen und ihren Tagesablauf darauf einstellen.

Rate ebenfalls zur Zweitkatze!!

Viel Spass mit der Kleinen. Wenns Eure erste Katze ist, macht Euch mal schön schlau hier im Forum - auch dabei viel Spass.
      Hallo!
      Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
      Ich habe mir das mit einer zweiten Katze auch schon überlegt- mein Mann möchte aber nur eine - außerdem bin ich finanziell nicht sooo gut drauf. Ich gehe heute mit der kleinen zum Tierarzt, zum nachgucken, ob alles ok ist und mache dann gleich einen Termin zum Impfen aus.Am Telefon hat die Tierärztin erklärt, daß die Impfung 30 Euro kostet und zweimal gemacht werden muß, dann hat sie noch zu einer anderen Impfung geraten, die 50 Euro kosten soll und auch wiederholt werde muß. Das sind dann 160 Euro, bei zwei Katzen sind das 320 Euro, ein Drittel meines Monatsgehalts! Ich weiß, daß diese Kosten nur einmal entstehen und eine Katze dann jedes Jahr für ca. 70 Euro komplett geimpft werden kann, aber es ist schon eine Menge Geld! Außerdem will ich meinen Mann nicht übergehen!
      Daß Katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen habe ich nicht gewußt, sonst hätte ich die vier Wochen noch gewartet... .
      Na und vielleicht lasse ich die Schlafzimmertüre heute Nacht doch offen, wenn mein Mann nicht hinsieht ;)!
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Sandy
      Hallo schnecke!
      ihr könnt ja mal ein zwei tage ohne "babymachen" auskommen und die katze da mal schlafen lassen!aber das wäre auch nicht so gut weil dann gewöhnt sie sich dran,und wenn sie dann nicht mehr da schlafen darf,wird sie noch trauriger!also empfele ich,ein bis zwei mal sich frei zu nehmen einer von euch beiden(z.b.s. vorteuschen das einem ja sooo schlecht ist). dann kann der jeniege der da bleibt mit der katze üben also so das man sie kurz streichelt und dann sich versteckt und dann immer wieder bis sie gelernt hat alleine zu sein! scheib zurück obs klappt
      Hallo Sandy!

Meine ganz ehrliche Meinung dazu, auch wenn es sehr hart klingt: ihr hättet euch unter diesen Voraussetzungen besser keine Katze anschaffen sollen :naughty:
      Ihr seit 10 Stunden am Tag ausser Haus, das arme Tier ist die ganze Zeit über alleine und hat überhaupt keine Beschäftigung.
      Ausserdem stell ich mir gerade vor wie es für sie sein muss wenn ihr erstmal Nachwuchs hat, dann hast du trotz Anwesenheit auch nicht sehr viel Zeit für die sie, es ist m. E. kein großer Unterschied zur Berufstätigkeit!
      Was ich überhaupt nicht glauben kann sind die Preise für die Impfungen die du genannt hast :eek:
      Welche Imfungen hat die TA denn vorgeschlagen?
      Ich habe für meine Katzen 54,- pro Tier und Impfung bezahlt, das beinhaltete Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose, wobei man die Leukoseimpfung bei Wohnungskatzen nicht mal braucht, also wäre es noch billiger gewesen!
      Warum ich dir das aufliste? Weil ich dich bzw. euch davon überzeugen möchte euch noch ein Kätzchen zu zu legen, für die Kleine wäre es wirklich das Beste!
      Preismäßig (Katzenfutter und Streu) fällt es auch nicht sooo sehr ins Gewicht, eben nur einmal im Jahr die Impfungen, worüber auch gestritten wird ob es denn notwendig ist so oft zu impfen.
      Ich habe selbst zwei Katzen, benutze teures Kristallstreu, kaufe hochweritges Futter und komme im Monat mit 30 Euro aus!
      Bitte überlegt euch das nochmal, es ist für die Miez wirklich nicht schön immer alleine zu sein, schon garnicht wenn man Berufstätig ist!

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

also ich finde auch, dass die kleine einfach nur nicht alleine sein will. Sie ist den ganzen Tag alleine, und wenn ihr dann da seit, will sie schmusen und spielen. Aber die Zeit wo ihr dann für sie da seit, ist nicht gerade lang. Schon ist wieder Zeit schlafen zu gehen und die kleine ist dann 6 - 8 Stunden alleine, obwohl sie nicht alleine ist.

Was spricht denn so sehr gegen eine 2 Katze? Das Kosten auf euch zu kommen werden ist völlig klar, wobei ich nicht unbedingt weiß, ob die Katze diese Impfung für 50 Euro überhaupt benötigt. Das sind dann pro Katze 80 Euro und für 2 160 Euro an Arzt kosten.

Sprech doch nocheinmal mit Deinem Mann wegen einem 2ten Kätzchen. So wie @Kobold auch schon sagte, kostet ein weiteres Kätzchen nicht viel mehr wie ein einzelnes.

Und da euer Kätzchen sehr jung ist und 10 Stunden täglich alleine ist, würde ich auch sagen, dass es besser ist eines dazu zu holen.

Viel Erfolg beim Überreden Deines Mannes :D
      Original von Catstar
      also empfele ich,ein bis zwei mal sich frei zu nehmen einer von euch beiden(z.b.s. vorteuschen das einem ja sooo schlecht ist). dann kann der jeniege der da bleibt mit der katze üben also so das man sie kurz streichelt und dann sich versteckt und dann immer wieder bis sie gelernt hat alleine zu sein!

Was ist das denn für ein Vorschlag? :eh: Vortäuschen das einem schlecht ist? :doh:

Also da fehlen mir echt die Worte! Diesen Vorschlag @Schnecke791 solltest Du jedenfalls nicht in die Tat umsetzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mopsi“ ()

Hallo Schnecke

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an, (ausser einer :wink:)

Du musst bedenken dass das kleine noch ein Baby ist und zu früh von der Mama und seinen Geschwisterchen fort musste :sad: :sad:

Stell dir doch mal vor du würdest ein Baby sein und man würde dich deiner Mutter und Geschwister wegnehmen und dich an einen fremden Ort bringen und dich auch noch alleine lassen die ganze Nacht!!!!

Kein Wunder dass sie weint, die arme kleine Maus :sad:
      Bitte mach die Türe auf und lass es rein,wenn du sie nicht im Bett haben willst kannst ihr Schlafkorb ja neben dein Bett stellen.

Wie hast du dir dass dan mit einem Baby vorgestellt?Ich lege dir wirklich nahe eine 2 katze zu holen.

Die Impfung die dein TA für 50euro machen will denk ich ist nur Geldmacherei!Wenn du kein Freigänger willst musst du nur die für 30 machen.Ich würd mal zu nem anderen TA.

Ich hoffe du nimmst Dir unsere Vorschläge zu Herzen.

Gruss Xeni
      Zitat
      Die Impfung die dein TA für 50euro machen will denk ich ist nur Geldmacherei!
      Wenn du kein Freigänger willst musst du nur die für 30 machen.
      Ich würd mal zu nem anderen TA gehen.

.
      .......jau, so seh ich das auch !
      Habe meiner BauerhofMieze nur
      die GrundImmunisierung (Schnupfen + Seuche) und die 2. Impfung (Auffrischung)
      gegönnt und das wars auch schon.
      Unser Bienchen ist eine reine WohnungsKatze
      mit ca 100 qm Auslauffläche.
      Jede Impfung mehr belastet nur den kleinen Körper nur
      und ist auch unnötig.
      Aber da scheiden sich die Geister.
      PS: Nur keine Angst beim Thema
      "Baby und Katze" !!!!
      Ich bin mit einer Katze in der Wiege groß geworden,
      habe mittlerweil mehr als ein 1/2 Jahrhundert aufm Buckel
      und lebe immer noch.
      Also lasst Euch nicht verängstigen.
      .

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Xeni,......ich frag mal meine "Alte Dame" :D wie sie das gehändelt hat.
      Aber anscheinend gingt es irgendwie.
      Andererseits ist Euer Fellnäschen noch sehr jung,
      ihm fehlen wahrscheinlich die Geschwister
      zum spielen und kuscheln.
      Versucht doch noch ein 2tes Fellmonster
      dazu zuholen, dann wirds einfacher für Euch
      und Ihr braucht kein "schlechtes" Gewissen zuhaben.

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :
      Hallo,

ich schließe mich meine Vorredner an.
      Ich habe auch zwei Katzen, die total lieb sind. Mein Kater hat auch immer des Nachts miaut und ich bin dann auch immer aufgestanden und habe mit ihm gespielt. Aber seit meine "Grosse Kleine" da ist hat es sich schon sehr gebessert.
      Eine zweite Katze muss her für Deine kleine Maus.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, die ich gemacht habe, als ich meinen Kater mit 14 Wochen bekam, durfte er sofort mit ins Bett und dass hat er bis heute beibehalten. Auch meine Grosse, die ich erst zu Ostern dieses Jahres dazu genommen habe, weil ich auch arbeiten muss, sie darf auch mit ins Bett, sie liegt meistens, unten am Fussende oder auf meinen Füssen.

Ich habe mal gehört, dass Katzen keine geschlossenen Räume mögen.

Lg

Sonny mit ihren Fellnasen Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo!
      Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
      Erst mal muß ich Euch sagen, daß die kleine Miez ein kleiner Gismo ist :). Ich hatte also doch recht und wir haben einen Kater... :)!
      Das mit den Tierarztkosten stimmt so, wie ich es hier reingeschrieben habe,
      Katzenschnupfen, Seuche + Tollwut kosten 30,- Euro und
      Leukose kostet extra noch mal knapp 50.- (48 glaube ich) Euro.
      Beide Impfungen müssen zwei Mal gemacht werden...
      ...dann kostet das Impfen jährlich ca. 70.- Euro.
      Heute habe ich für Milben behandeln und Wurmkur gut 30.- Euro gezahlt.
      Ich werde heute Nacht mal das Körbchen mit ins Schlafzimmer stellen, auch, weil Gismo momentan noch ganz schön sauer wegen dem Tierarztbesuch heute ist...! Heute war er zweimal recht lange allein (3 und fast 4 Stunden) und war in dieser Zeit sehr lieb, er hat jedes Mal auf der Treppe gelegen und geschlafen, bis wir gekommen sind. Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage gucken, wie es läuft und wenn es nicht geht, hole ich am WE noch ein Kätzchen dazu.
      Schnecke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnecke791“ ()

Hallo nochmal!

Ich kann mich da Xeni nur anschliessen, das ist Abzocke!
      Eine Wohnungskatze braucht nur gegen Seuche und Schnupfen geimpft zu werden, alles andere ist Quatsch und Geldmacherei.
      Hast du vielleicht noch einen anderen TA in der Nähe?
      Hört sich für mich so an als ob er nur Geld verdienen will, denn auch die Behandlung von heute finde ich ziemlich überteuert.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Schließe mich an! Ruf einfach mal bei zwei-drei TA Praxen an, die können Dir sagen was für eine Grundimmunisierung sie für reine Hauskatzen empfehlen und was es kostet... Klingt für mich auch viel zu teuer!

Wie war denn die Nacht mit Gismo im Körbchen im Schlafzimmer?? :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)