Neuwahlen!

Also, ich finde ja, unsere Politiker sollten sich unter den herrschenden Bedingungen mal an ihre eigenen Nasen fassen. Klar sieht es schlecht aus für ein reformfähiges Land bei diesen Mehrheitsverhältnissen - aber das liegt doch nur daran, dass die da oben sich permanent gegenseitig blockieren! Irgendwer hält doch immer das "DAGEGEN"-Schild hoch... :snooty:
      Also: von mir aus keine Neuwahlen, sondern ein Umdenken der Politiker. Schliesslich machen die ja doch alle dieselbe Politik, ohne es zugeben zu wollen - und diese Wahl war eben die Quittung dafür... :naughty:

@TinaFü: Danke!! :biggrin:

Ja,ich bin auch gegen Neuwahlen diese Wahlen waren absolut gewollt von oben also sollen sie auch zusehen was sie mit dem Ergebnis nun machen...

Hm,ja...ich bin sehr sehr gespannt was das nun gibt....ich denke schwarz-gelb-grün wäre nicht passend da die grünen so gar nicht reinpassen....

Schwarz-Rot??? Nein, das wird nur schlimmer!!! Die können sich dann ganz bestimmt nicht einigen, es gäbe dann immer irgendwelche Uneinigkeiten. Am liebsten sollte eine noch unbekannte kleine Partei regieren.... Wär am Besten so. :biggrin:

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
      Ja leider, er ist nun mal ein Show-Maker, aber wir brauchen Politiker die was bewegen und keine Medienhampel, die nur wissen, wie sie sich gut zu verkaufen haben! (Finde es sowieso frech noch mal anzutreten, wenn man sich erinnert wollte er sich an den Arbeitslosenzahlen messen lassen, wenn die nicht drastisch runtergehen würden, wäre er es nicht wert erneut gewählt zu werden! Und wie ist es jetzt, mehr Abeitslose als damals und er ist trotzdem wieder angetreten. Man kann doch keinem mehr trauen!)
      Sorry, ich muss Schrödi wohl ein wenig verteidigen. Die hohe Arbeitslosenquote liegt nicht nur an der Regierung. Meines Erachtens liegt es an der Wirtschaftsflaute. Wo nichts oder kaum was verkauft wird, gehen auch die Arbeitsplätze flöten.

Beispiel Werbebranche:
      Die Firmen machen weniger Werbung bzw. geben weniger Geld für Werbung aus. Das führt dazu, dass viele Druckereien, Werbeagenturen etc. Leute entlassen mussten/müssen (allein in Hannover haben im letzten Jahr einige Druckereien und Werbeagenturen dicht machen müssen). Ohne Werbung kaufen die Leute weniger. Das führt dazu, dass die Firmen nicht das Geld für Werbung aufbringen - und da beginnt der Kreis von neuem ... :rolleyes:

Und mir kann keiner sagen, dass eine neue Regierung daran was ändern könnte. Und die CDU wollte noch die Mehrwertsteuer erhöhen! Was nützen uns die paar Pimperlinge mehr Geld auf dem Lohnzettel, wenn die Mehrwertsteuer hochgesetzt wird? Das Geld, was wir mehr haben, geben wir für die Mehrwertsteuer wieder aus. Das ist gehüpft wie gesprungen und damit werden lange keine Arbeitsplätze geschaffen!
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Regierung kann immer nur die Vorrausetzungen für die Wirtschaft schaffen, ob die Wirtschaft das in Arbeitsplätzen und Investitionen umsetzt ist die andere Sache.

Schröder hat auf der ganzen Linie versagt, er hat so dermaßen viel Geld in den Sand gesetzt, hat so mit der Wirtschaft gekuschelt und die Glaubwürdigkeit der Politik so einen Tritt verpasst, ich verstehe nicht wieso halb Deutschland immernoch auf seine Medienauftritte hereinfällt.

Die Erhöhung der Mehrwertseteuer ist m.E. unumgänglich - die SPD hats nur nicht vor der Wahl gesagt. Dabei hat Eichel schon lange eine Liste in der Tasche die zwar nicht den Mehrwertsteuersatz anhebt, aber den ERMÄSSIGTEN Satz angreift - Lebensmittel, Tiernahrung, usw. DAS ginge erst mal RICHTIG an die Tasche der kleinen Leute, die nach dem CDU-Konzept durch die geringeren Lohnnebenkosten wenigstens etwas zurück bekämen.

Doch nur die Mehrwertsteuer allein reicht nicht. Im Vergleich zu allen anderen Ländern ist der Satz in Deutschland mit 16% ausgesprochen niedrig, eine Anpassung würde ganz und gar nicht schaden - nur müsste es eben im Rahmen angepasst werden, die anderen Steuern drumherum stimmen natürlich auch nicht mit dem Ausland überein, unterm Strich ist die Belastung in Deutschland viel höher.

Und was hilft da? Eine Steuerreform in großem Stil von dem die Mehrwertsteuer nur ein kleiner Teil ist.

Die rot/grüne Regierung hat einfach total verpeilt, daß wir grundlegende Reformen brauchen und keine Reförmchen die nur groß aussehen und bestenfalls großen Schaden anrichten.

Grüße
      Tina
      Auch ich werde hier mal meine Meinung sagen.
      Da ja heute die Jamaikakoalition begraben wurde, gibt es ja nur noch die Möglichkeit einer Ampel oder grossen Koalition ! ?
      Da ist aber noch etwas anderes möglich, da Neuwahlen kaum ein anderes Ergebniss bringen werden.

Frau Merkel könnte mit der FDP eine Minderheitenregierung bilden, da der dritte Kanzlerwahlgang keine absolute Mehrheit braucht.
      So könnte sie ihr Programm einbringen und alle anderen Parteien köntten das Beste aus den Gesetzesvorlagen mittragen und das schlechte ablehnen.
      Da der Bundesrat von CDU/CSU +FDP dominiert wird, kämen dann auch die Gesetze aus dem Bundestag ohne Probleme durch.

Frau Merkel wäre dann Kanzlerin und alle Parteien können mitregieren. so hätte jeder sein Machtgefühl.
      Na denn auf in die Zukunft.
      Tip von mir, wechselt die Köpfe aus und es können Junge;dynamische Politiker Deutschland den Aufschwung bringen.

Viele nachdenkliche Grüsse von Klaus :think:
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaus“ ()

Nun, es wird aber immer gern vergessen, wer diese Misere der rot/grünen Regierung eingebrockt hat. Wie soll man das innerhalb von 7 Jahren wieder hinbiegen? Wie man weiß, mahlen ja in der Politik die Mühlen besonders langsam. Selbst die Arbeitslosenzahlen wurden ja unter der Kohl'schen Regierung schöngefärbt. Ich würde das nicht alles Schrödi ankreiden.

Soll sich mal die neue Regierung ein Beispiel an der Berliner BVG nehmen. Die sind immer ganz fix mit ihren Beschlüssen. Jedes Jahr eine Fahrpreiserhöhung. :clap:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo,

ja, ja wiedereinmal alles auf die vorherige Regierung schieben und damit alles entschuldigen. Immer wird in der Vergangenheit gekuschtelt. Ich finde 7 Jahre eine relativ lange Zeit, jedenfalls hats gereicht um den Karren noch weiter in den Dreck zu fahren.

Was ich rot/grün wohl am meisten ankreide ist diese super Harz 4 Reform ganz toll, unschuldige Kinder leiden zu lassen (gestiegene Kinderarmut) nur weil es ein paar faule Arbeistlose gibt :snooty:, das hätte man anderst lösen müssen!

Aber darüber lässt sich komischerweise niemand aus:think:

Andrea
      Soll ich euch mal was sagen! Ich denke, egal, wer regiert, es kommt doch fast alles aufs Gleiche raus... Wo die CDU bei der einen Sache "Besseres" verspricht, verspricht die SPD an anderer Stelle "Besseres", aber in Wirklichkeit können es beide Parteien nicht so verwirklichen, wie sie es sich "schön denken"... Ich finde es alles etwas weit hergegriffen!

Und ich habe keiner der o.g. Parteien meine Stimme gegeben, sondern ich habe "Die Tierschutzpartei!" gewählt!
      Bilder
      • kaese.gif

10,86 kB, 48×44, 72 mal angesehen
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Hallo,
      So jetzt muss ich mal auch meine Meinung sagen.

Ja Schröder hat nicht alles toll und klasse gemacht aber eins finde ich gut das er als die USA in den Irak einmaschiert sind nicht mitgemacht hat das rechne ich ihm hoch an und ich bin mir sicher das das die CDU nicht gemacht hätte die wären bestimmt mitgezogen!!! (die usa hätte ja auch gerne gesehen das die cdu gewinnt)
      Ich habe zwar trotz allem keine SPD gewählt. Zu den Reförmchen der SPD kann ich nur sagen mach du mal politik wenn dir dauernd steine in den weg gelegt werden und du nix durchbringst. Deshalb gabs ja neuwahlen.

@TinaFü: Glaubst du wirklich daran das der kleinen Mann mehr Lohn in der Tüte hat bei der CDU????
      Ich sage nur Kopfpauschale!!!!! Jeder muss eine Krankenkassenbeitrag zahlen egal ob arbeitslos oder nicht für jeden der versichert ist!!!!! Egal wieviel Geld derjenige verdient. (ob 1000 € oder 5000€ jeder zahlt den gleichen Beitrag). Ich finde das nicht gerecht. Vielleicht sinken die Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber!!! Nicht aber für uns. Dann bleibt die Mehrwertsteuererhöhung wieder an uns hängen wie immer.
      Und das mit den 25% EST ist ja wohl auch die allergrößte verarsche!!!
      (Weiß wovon ich rede bin in der Steuerbranche tätig) Jeder zahlt 25%egal ober 1000 € verdient oder 10000€ das ist auch nicht gerecht deshalb gibt es ja ne Staffelung. (Im moment) Ausserdem will die CDU alle Steuervergünstigungen abschaffen. Ein Beispiel im Moment bekommen Behinderte ein Pauschbetrag weil sie ja ne finanzielle mehrbelastung haben als ein gesunder mensch das fällt alles weg!!!!!!!
      Ist das gerecht???? Ich will jetz mal nicht davon anfangen was vorher alles so schieflief bei der CDU. Klaro kann man in 7 Jahren Regierung einiges tun aber alles hinzubiegen ist in dieser Zeit echt unmöglich!!!

Ich finde natürlich auch nicht alles toll was bei der SPD so gelaufen ist und wünschte das keiner der beiden großen Parteien regiert. Am besten wäre ne große Koaltion da kommt eh nix bei raus. Ich gebe es offen und ehrlich zu ich habe links gewählt weil (bitte steinigt mich jetzt nicht) ich das was sie möchten größtenteils auch möchte und ich mich mit dieser Partei am besten indentifizieren konnte.

Also das die Grünen umschwenken glaube ich nicht sind einfach zuviele Differenzen (Atomaustieg wird rückgängig gemacht etc.)

So das musste ich mal loswerden und ich höre jetz auf mir fällt noch so einiges ein aber das würde ausufern und ich würde mich voll reinsteigern.

Gruß
      Original von SunnyWie soll man das innerhalb von 7 Jahren wieder hinbiegen?

Ja, und vor der Schwarz/gelben Ära war schon mal die SPD dran, bestimmt sind die Vor-Vorgänger schuld.

Sorry, aber das ist bloß ein typisches Stammtischargument. Die Zeiten ändern sich und so ändert sich auch die Politik, was früher richtig war ist heute grundsätzlich falsch. Man kann das eigentlich gar nicht vergleichen.

Und auch wenn damals unter der Wiedervereinigung Fehler gemacht wurden, dann heißt das nicht, daß Rot/Grün heute nicht grundsätzlichere Fehler in ganz anderen Bereichen gemacht hat.

Die Neuverschuldung ist heute höher als jemals unter Kohl und das obwohl die Wiedervereinigung niemals mehr so viel Geld kostet wie damals.

Das Geld für UMTS und Maut, sowie Gewinne aus dem neuen Markt und die Rücklagen wie Beteiligungen sind alle weg. Kohl unter der Wiedervereinigung hat das nicht gehabt und die Rücklagen nicht angetastet.

Es gab noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik Gesetze, die schon vor der Inkrafttretung korrigiert werden mussten, noch nie gab es eine Steuer die Konzerne bezahlen sollen und die statt dessen an Konzerne ausbezahlt werden muss weil die Brüder zu blöd zum Rechnen sind. Noch nie gab es in der Steuerbehörde soviele Nichtanwendungserlasse, noch nie wurden die Medien so dermaßen manipuliert und die Wähler belogen.

Das hat nichts mit der Vorgängerregierung zu tun, das sind eigene handwerkliche Fehler.

Selbst die Arbeitslosenzahlen wurden ja unter der Kohl'schen Regierung schöngefärbt. Ich würde das nicht alles Schrödi ankreiden.

Ich schon. ABM wurden unter Kohl auch rausgerechnet, aber bei Schrödi kommen zusätzlich Ich-AGs raus und vor allem auch ein Euro Jobs, die Zahl der ABM und anderer Kurse ist irre angestiegen, viel mehr als die Arbeitslosenzahl.

Grüße
      Tina
      Original von Shannara
      ...eins finde ich gut das er als die USA in den Irak einmaschiert sind nicht mitgemacht hat das rechne ich ihm hoch an

Naja... aber in alles andere hat er sich schon eingemischt, politisch steckt er in diesem Krieg voll mit drin, die Resolutionen wurden mit genauso viel Druck gefordert, die Nachbetreuung kostet uns genausoviel Geld (im Verhältnis) wie die Länder, die mitgemacht haben.

Und in anderen Ländern marschieren Deutsche Sioldaten munter mit. Klasse konsequent.

@TinaFü: Glaubst du wirklich daran das der kleinen Mann mehr Lohn in der Tüte hat bei der CDU????

Ja daran glaube ich. Weil ich an die Steuerreform glaube und an viele Kostenverursacher, die gestoppt würden, sowie an Wirtschaftswachstum.

Ich sage nur Kopfpauschale!!!!! Jeder muss eine Krankenkassenbeitrag zahlen egal ob arbeitslos oder nicht für jeden der versichert ist!!!!! Egal wieviel Geld derjenige verdient. (ob 1000 € oder 5000€ jeder zahlt den gleichen Beitrag). Ich finde das nicht gerecht.

Jeder Besserverdienende ist Privat versichert. Warum sollten die sich an einem System beteiligen, aus dem sie NULL Leistungen bekommen? Schließlich hat jeder das gleiche Risiko zu erkranken, egal ob er 1.000 EUR oder 5.000 Euro verdient oder?

Auf diesem einen Punkt in einem komplexen System herumzureiten ist zu wenig, man muss sich die Umgebung einer Steuer (oder wie man die Abgabe auch nennt) angucken.

Übergangsweise ist das ok und gerechter als jeder andere Vorschlag.

Vielleicht sinken die Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber!!! Nicht aber für uns. Dann bleibt die Mehrwertsteuererhöhung wieder an uns hängen wie immer.

Nur wenn die Lohnnebenkosten sinken und Deutschland wieder wettbewerbsfähig wird können Arbeitsplätze geschaffen werden und das ist das einzige, was uns als gesamte Gesellschaft wieder vorwärts bringt.

Übrigens - wenn die Lohnnebenkosten sinken, dann sinken sie für beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Und das mit den 25% EST ist ja wohl auch die allergrößte verarsche!!!

Das ist eine Vision des Herrn Kirchhoff, die ich nicht uninteressant finde. Die CDU steht für das Staffelkonzept.
      Gerecht ist eine Steuer, egal wie gestaffelt, nur dann, wenn alle sie zahlen und nicht jemand aufgrund von diversen Gegebenheiten sie nicht zahlen muss.

Ausserdem will die CDU alle Steuervergünstigungen abschaffen. Ein Beispiel im Moment bekommen Behinderte ein Pauschbetrag weil sie ja ne finanzielle mehrbelastung haben als ein gesunder mensch das fällt alles weg!!!!!!!

Wenn ein derart komplexes System umgebaut werden soll, dann muss man irgendwo anfangen, jeder muss zu Opfern bereit sein und jeder muss ein bisschen Geduld haben und abwarten können, wie sich etwas auswirkt.
      Die CDU will Steuervergünstigungen abschaffen, mit welchen sie anfangen wird oder welche Ausnahmen stehen bleiben ist noch gar nicht klar. Und nach einer Schlechterstellung kommt im Gegenzug wieder etwas positives, wie zum Beispiel Einsparungen an sinnvollen Stellen die Gelder freimachen oder Vergünstigungen. Anders rum gehts nicht - es ist kein Geld zum Vorschießen da!

Ich nenne als Beipsiel die Kapitalsteuer. Ein Konzern mit Sitz in Deutschland und Sitze im Ausland darf die Verluste aus dem Ausland zu den Verlusten in Deutschland dazu rechnen und dem Gewinn in Deutschland gegenüberstellen - sich so ins Minus zu rechnen fällt keinem schwer. Der Deutsche Staat ZAHLT an diese Konzerne Steuern ZURÜCK! Das hat ganz allein Schröder verbockt.

Ich gebe es offen und ehrlich zu ich habe links gewählt weil (bitte steinigt mich jetzt nicht) ich das was sie möchten größtenteils auch möchte und ich mich mit dieser Partei am besten indentifizieren konnte.

Naja... da hast Du Dich mehrheitlich alten Männern aus dem Osten angeschlossen, verbohrte SEDler. Der Stil ist gleich geblieben:
      swr.de/report/archiv/sendungen/050829/04/frames.html

Grüße
      Tina
      Hallo Tina nimms mir nicht übel aber du bist wohl ein bischen blauäugig.

Glaubst du wirklich das die Wirtschaft die eingesparten Lohnnebenkosten investieren in Deutschland????? Dann müsste man Gesetzt machen damit die Konzernedazu verpflichtet sind.
      Ich bin sowieso der Meinung das die grossen Konzerne viel zu viel Subventionen bekommen.
      Es ist nicht gesagt das die Lohnnebenkosten auch weiterhin 50 : 50 aufgeteilt werden.
      Okay jeder muss zu Opfern bereits sein aber es trifft leider immer wieder den kleinen Mann und nicht die Konzerne.
      Das mit der Verrechnung der Auslandsverluste hat nicht Schröder verbockt gab es vorher auch schon. Im Gegenteil er hat sogar eine Verlustabzugsbeschränkung eingeführt.
      Wir sind halt unterschiedlicher Meinung da kann man nix machen.
      Warten wir es einfach ab was bei der jetzigen Regierung rauskommt dann können wir ja weiterdiskutieren.
      Ach ja noch eins zur Bierdeckelsteuererklärung um das durchzusetzen müsste das komplette steuersystem geändert werden (Das gibt es im Grundsatz schon seit 1945!!!) und das ist glaube ich total unrealistisch und unmöglich zu schaffen.
      Wollte eigentlich die Partei wählen hat aber leider bei dieser Bundestagswahl noch nicht geklappt (waren nicht aufgestellt in Rheinland-Pfalz).
      Gruß
      Original von TinaFÜ

Ja daran glaube ich. Weil ich an die Steuerreform glaube und an viele Kostenverursacher, die gestoppt würden, sowie an Wirtschaftswachstum.
      Grüße
      Tina

Ha, ha, :clap:
      Du glaubst doch nicht im Ernst Tina, dass ich unter CDU-Regentschaft mehr Geld krieg. *kringel*
      Mein Boss gibt mir halt nur kleines Geld u. ich kann auch noch froh sein, dass er mich nicht rausschmeißt. :naughty:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Shannara
      Glaubst du wirklich das die Wirtschaft die eingesparten Lohnnebenkosten investieren in Deutschland????? Dann müsste man Gesetzt machen damit die Konzernedazu verpflichtet sind.

LOL...

Dann kannst Du gleich per Gesetz beschließen, daß sich kein Unternehmen in Deutschland festsetzen kann, die gehen alle mit wehenden Fahnen ins Ausland.