Neuwahlen!

Neuwahlen!

Ich bin mit dem Ergebnis der Wahl irgendwie unzufrieden. Das ist doch nix.... Ich finde, nochmal wählen im Dezember wär echt eine Alternative zu diesem Chaos, was da jetzt bei rausgekommen ist.
      Oder sieht irgendwer irgendwo eine reelle Möglichkeit, aus dieser Konstellation was zu konstruieren, was sogar uns irgendwas nutzen könnte?

Also fordere ich hiermit Neuwahlen.
      man kann es leider nicht ändern was bei rausgekommen ist. es ist ja noch nicht mal sicher.
      ich glaube die richtigen ergebnisse werden wir wohl erst morgen oder so erfahren.
      mit dem ergebniss bin ich auch mehr als unzufrieden.

aber ich überlege ob eine neu wahl was anderes als jetzt bringen wird.

hm?
      Liebe Grüße von uns.
      Net Fleisch, net Fisch...

CDU ist stärker als die SPD, wenn auch nur knapp, FDP hat mehr als die Grünen, das ist recht deutlich. Schwarz/gelb ist also in beiden Hinsichten stärkste Kraft in Deutschland, auch wenns zur Mehrheit nicht reicht.

Trotzdem blökt der Noch-Kanzler rum, er sei der einzige, der eine stabile Regierung auf die Beine stellen könnte, der Wählerauftrag sei klar an ihn als Kanzler gegangen und eine Große Koalition gäbe es nicht mit Märkel.

Weiß ja nicht ob er die Ergebnsise verwechselt oder so...

Fakt ist, die CDU wird die Regierung bilden, Fakt ist auch mit der FDP zusammen und Fakt ist auch - sie brauchen die Grünen mit im Boot. Fischer und Künast haben sich gestern schon nicht mehr so ganz sicher abgeneigt gezeigt.

Die schlechteste Variante wäre die große Koalition, schon der Krach wer dann nun Kanzler/in wird *stöhn*. Die Programm sind so unterschiedlich in allen Punkten, das ist in diesem Fall keine Chance, sondern der totale Stillstand, außerdem ist die Bevölkerung gegen diese Konstellation.

Wenn das nicht klappt gibts Neuwahlen, denn Schröder bekommt keine Regierung hin. Fragt isch nur wer von einer neuen Wahl profitieren könnte? Wo verschiebt sich das Ergebnis dann hin?

Grüße
      Tina
      Hallo,

ich bin mit dem Wahlergebnis auch mehr als unzufrieden!

Ich habe auch schon von einer Koalitionsmöglichkeit von rot, gelb, grün gehört :eek:

Ich bin für Neuwahlen, das Ergebnis ist in keiner Weise eindeutig :angry:

Ich frage mich schon den ganzen Tag warum ich mich für die Wahl überhaupt aus dem Bett geschleppt habe, bei so einem Ergebnis
      LG Lexy :biggrin:
      Original von Lexy
      Koalitionsmöglichkeit von rot, gelb, grün

Ja rein rechnerisch mag das gehen aber:

Schwarz hat den Vortritt bei Koalitionsverhandlungen weil stärkste Fraktion und gelb hat "ampeleien" faktisch ausgeschlossen.

Denkbar ist im Moment die Schwampel oder Jamaika-Koalition, also Schwarz, gelb, grün. Nachdem Fischer gestern gleich mal den siegesgewissen Schröder hat im Regen stehen lassen mit den Worten: wir sind für alle Gespräche offen...

Grüße
      Tina
      Warten wir es ab - nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich glaube, gestern sind die Gemüter sowieso alle etwas überreizt gewesen (s. Berliner Runde im ZDF :doh: ).

Ich bin auf jeden Fall gespannt! Und Guido W. hat ja z.B. auch nicht alleine über die FDP zu bestimmen..... :wink: - genauso wenig wie "uns Joschka" über seine Grünen, da reden noch ein paar Leute im Hintergrund mit.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir die Attitüde unseres Kanzlers (oder is er jetzt Ex??) gestern bei der Diskussion ein bisschen zu denken gegeben hat - er hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und eine gewisse Arroganz konnte man einfach nicht übersehen. Schade eigentlich. Vielleicht ein "Siegerbier" zu viel vor der Runde gehoben? :think:

Sind wir jetzt eigentlich Regierungslos? Oder sind wir noch SPD, schon CDU oder warten wir noch zwei Wochen ab, bis Dresden gewählt hat? Ist der Kanzler noch ein Kanzler oder eine Kanzlerin? Fragen über Fragen..... unsere Kunden fragen schon den ganzen Tag am Telefon nach der Lage hier in DE (arbeite im Export) - versuch mal diese Situation plausibel für die restliche Welt zu erklären! :whistle:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo,

egal was kommt im Moment finde ich die Lage sehr bedenklich :confused:

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum ich überhaupt wählen gegangen bin.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das überhaupt eine der Parteien den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann.

Am meisten schockiert mich jedoch die hohe Stimmenanzahl für die Linken :rolleyes:

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      Was mich schockiert, ist, dass ein Fünftel der Deutschen nicht wählen gegangen ist! Was für eine Ignoranz! Wer meckern will, sollte gefälligst auch wählen!
      hallo!

Ich wäre auch für schwarz-gelb-grün, auch auf keinen Fall für schwarz-rot. Aber wer weiß, vielleicht will der Schröder ja jetzt doch mit der PDS zusammengehen, wäre ja nicht das erste mal, dass er seine Versprechungen gebrochen hätte.
      EX-Kanzler war gestern betrunken oder er stand unter Drogen, ich glaube er hat den Bezug zur Realität verloren!
      So etwas arrogantes...
      Ich kann für Deutschland nur hoffen das so ein Showmaker nicht noch mal Kanzler wird!
      Original von jenjen82

EX-Kanzler war gestern betrunken oder er stand unter Drogen, ich glaube er hat den Bezug zur Realität verloren!
      So etwas arrogantes...
      Ich kann für Deutschland nur hoffen das so ein Showmaker nicht noch mal Kanzler wird!

Das ist jetzt aber auch harter Tobak. Warten wir es doch erstmal ab.... :wink:
      Ich denke, Neuwahlen bringen nichts!
      Diese Wahl hat eigentlich gezeigt, was die Bürger möchten! Eine große Koalition!
      Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht! Die CDU hat der SPD ein großes Chaos übergeben und die SPD hat das Chaos weiter geführt!
      Vielleicht würde es ja zusammen klappen!
      Jeder Macht einen Schritt auf den anderen zu. Es bleibt sozial für den kleinen Bürger und für die Firmen wird es auch leichter!

I have a Dream! :biggrin:

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Neuwahlen wären gut - kosten aber wieder viel Geld. Und ob dann da was anderes rauskommen wird???

CDU hat die Wahl aus meiner Sicht ganz eindeutig durch Stoiber und diesen Herrn Kirchhoff verloren. Bin sicher, ohne diese beiden Stimmungsmacher hätten sie die Wahl für sich entschieden.
      Na und Schröder? Ohne Worte...
      Ich habe einige Politik-Runden vor der Wahl gesehen und gestern den krönenden Abschluss. Puh - diese Arroganz ist wirklich nicht auszuhalten... Als er sich gestern äußerte, haben sich Schatzi und ich nur angeschaut und gleichzeitig gefragt: "hat der gekifft"?

Irgendwie alles sehr frustrierend...

Ich glaube nicht, dass irgendeine Koalition zustande kommen wird, dazu sind die Fronten zu verhärtet. Und eine große Koalition wird auch nur Murks bringen, denn die werden sich doch NIE einig werden.
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Ne die große Koalition sehen die meisten Deutschen als schlechte Lösung... auch dieses geampel in welcher Form auch immer würde nicht gern gesehen, logisch, denn einer müsste sich dabei gewaltig verbiegen und sich unglaubwürdig vor seiner Basis machen.

Die Grünen sind aber flexibler als die fdp - und vor allem williger wie es zur Zeit den Anschein hat.

Fakt ist für mich, die SPD hat mehr verloren als die CDU, die grünen haben weniger zugelegt als die fdp, rot/grün hat kein "weiter so" für die Politik bekommen, sondern die CDU mit wem auch immer. Die SPD wollten die meisten sicher loswerden, also bitte keine Stillstand-Koalition :-/

Grüße
      Tina
      Hm...
      also kann mir mal einer was grundlegendes erklären...und zwar WARUM ist schwarz-gelb eigentlich nicht mehr möglich?Nicht dass ich das gerne hätte(UM HIMMELS WILLEN :eek:) aber jetzt nur mal von der Theorie her..schwarz und gekb haben doch zusammen mehr Prozent erriecht als rot-grün....und damit auch mehr sitze im Bundestag....und wieso kann dann schwarz geld nicht regieren??

Vielleicht steh ich hier aufm schlauch aber wir rätseln schon den ganzen Tag..warum reicht es nicht?Ode rgibt es ne mindestanzahl die erreicht werden muss für ne Koalition?

Ja, sie müssten die absolute Mehrheit halten, also mehr als die Hälfte aller Sitze im Parlament. Das kann entweder eine Partei alleine wenn sie groß genug gewählt wird oder sie muss sich einen Koalitionspartner suchen mit dem zusammen sie eben mehr als die Hälfte der Sitze hat.

Da dieses Mal einige Sitze der Linken zufallen reicht es diesmal für keine Standartkoalition, weder für rot/grün, noch für schwarz/gelb.

Das Parlament hat 613 Sitze, die Mehrheit ist mit 307 erreicht.
      Die Verteilung unter den Parteien kannst Du z.B. unter zdf.de anschauen unter "Genau hingeschaut, Die Ergebnisse und Analysen interaktiv"

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Mehr als 300 Sitze hätte gereicht...
      kommt auch auf die Überhangmandate an.

Ich finde eine große Koalition bedeutet Stillstand, der Wahlkamp war nur eine Schlammschlacht.

Schwarz-Gelb-Grün fände ich noch am Besten. Im Moment liest man ja so allerlei, man muss wohl echt abwarten, wer sich mit wem doch noch anfreunden kann...denen geht es schließlich auch ums Geld nicht zu vergessen!! Was das ganze nicht besser aber auch nicht schlechter macht.

Ich bin gespannt
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***