Mäuse: Hilfe! glaube meine maus ist schwanger.....

Mäuse: Hilfe! glaube meine maus ist schwanger.....

Hi,
      habe das ungute gefühl, dass sich mein eines weibchen als männchen entpuppt hat.....(die leute in dér tierabteilung vom baumarkt sind ja so toll....weiß nur leider nicht wo ich sonst ne maus kaufen kann, außerdem war ich froh,so ein krümelchen vor denen und ihrer haltung retten zu könnnen....)
      jetzt 4 fragen:
      wie lange ist ne maus schwanger?
      braucht die mami irgendne spezielle pflege oder futter?
      wie viel junge kriegt ne maus ungefähr?
      und vor allem, was zur hölle, mach ich mit den kleinen????? ich werde sie nicht ertränken wie meine mutter vorgeschlagen hat (manchmal hoffe ich echt adoptiert zu sein!!!)ich würde sie ja verkaufen, aber die meisten mäuse enden, glaube ich als schlangenfutter.....das könnte ich nich machen... und wenn ich sie an "normal" verkaufe, wüsste ich nich, ob sie auch gut gehalten werden (ich gehöre zu den wahnsinnigen, die mit einer 1,99€ maus zig mal zum ta rennen, der einem insg. 40€ abnimmt und der maus am ende doch nicht helfen konnte.......) :cry:

also, bitte um ratschläge ... :wink:
      *-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde :D *-*
      weiß nur leider nicht wo ich sonst ne maus kaufen kann

Willkommen im Forum...

Schade, daß Du nicht vorher hier angemeldet warst...
      Im folgenden Link, gleich an oberster Stelle z.B., warten viele Mäuse auf ein gutes Zuhause... :sad: :wink:

*** Für alle "Suchenden" (Links) ***

Schau bitte einmal bei den 2 Links, dort findest Du mehr als Antworten... :biggrin: :wink:

Renner Info

Farbmaus Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Hej,

wenn du selbst weißt, daß die Baumarkthaltung so schlecht ist, warum kaufst du dann da? Ich kaufe in solchen GEschäften nicht mal Späne ein, weil jede Finanzielle Unterstützung vor allem beim Kauf der Tiere die schlechte Tierhaltung dort unterstützt (Inzucht, DAuerschwangerschaften, miserable Haltung in kleinen Käfigen, Dauerstress, schlechtes Futter, Milben und andere Parasiten,etc)!

aber jetzt ist es ja eh zu spät: der Link von Maikatze ist spitze! Da erfährst du alles und da du anscheinend absoluter Anfänger bist, solltest du auch dringend den ganzen Rest durchlesen! Man kann nie genug über Mäuse wissen!

DArf man fragen, wie das Tier untergebracht ist? Wie groß ist der KÄfig und womit eingerichtet?

Dann: das arme Tier wohnt alleine, oder? Das ist tierquälerei! Mäuse müssen mindestens zuzweit wohnen (siehe auch bei der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz tierschutzt-tvt.de)! DAher solltest du unbedingt 1-2 von den Weibchen aus dem Wurf behalten (sofern du sie durchbekommst! Oft sterben die jungen, wenn die Umgebundg nicht optimal ist),...oder du versuchst es hier: maus-auf-wohnungssuche.de allerdings nehmen die Notfallstationen oft keine Kinderzimmervermehrungen auf, weil sie eh völlig überfüllt sind! Aber versuchen kann man es ja mal!
      @maikatze, danke

@lupin,
      1.der baumarkt ist das einzige geschäft mit nagetieren dass es hier gibt......wenn ich ein anderes kennen würde, würde ich da hin gehn!

2.ich bin kein anfänger mit mäusen, habe seit über einem jahr welche. hatte bis jetzt nur noch nie das glück/pech dass eine schwanger wird.

3.der käfig ist 60x40x30, also 3 etagen, und ist mit allem möglichen eingerichtet (häuschen, klorollen, ästen, bisschen grünzeug usw.)

4.natürlich wohnt die maus nicht alleine! wie hätte sie denn sonst wohl schwanger werden sollen? die maus, die gestorben ist, war auch ein weibchen, ich hab ne neue gekauft, damit die alte nicht allein ist, nur die ist leider zum männchen mutiert...!

5. und kinderzimmervermehrungen, ach dazu sag ich jetzt mal nix, sonst werd ich noch unfreundlich.

aber trotzdem danke für die hilfe :wink:
      @nana: Der Käfig ist aber leider zu klein. 80x40 cm sollten es schon sein, bei mehr als 2 Tieren fände ich etwas mehr noch passender.

Wieviele Mäuse hast du denn jetzt und welchen Geschlechts sind die?

Meine Maus hat 4 Babys bekommen, 2 davon konnte ich behalten, weil es Weibchen waren.

Lg
      @ nana_b189
      > wie lange ist ne maus schwanger?
      21 Tage...

> braucht die mami irgendne spezielle pflege oder futter?
      Sie braucht Ruhe und eine erhöhte Ration Eiweiß (z.B. Hundeleckerli, Igelfutter, Weichfresserfutter, Gammarus, o.ä.)

> wie viel junge kriegt ne maus ungefähr?
      Durschnittlich 6-12 Junge

> und vor allem, was zur hölle, mach ich mit den kleinen?????
      Dich drum kümmern????? Was denn sonst? DU hast sie schließlich verbockt! Sorry, aber das find ich UNMÖGLICH! Wenn ich keinen Platz für Nachwuchs habe, stelle ich VOR dem Erwerb eines neuen Tieres fest, welches Geschlecht es hat. Und wenn man sich nicht sicher ist, gibt es genügend Institutionen weg von Zoohandlungen und Baumärkten, die Geschlechter so gut unterscheiden können, daß sie keine unkastrierten Männer zu Weibchen abgeben.

Ich wüßte im übrigen nicht, was der Kaufpreis mit dem TA-Gang zu tun hat. Es ist keine Heldentat mit einem Billigtier zum TA zu gehen. Sowas ist selbstverständlich!

> 1.der baumarkt ist das einzige geschäft mit nagetieren dass es hier gibt..
      Und warum muß es ein Tier aus´m Geschäft sein?

> ich bin kein anfänger mit mäusen, habe seit über einem jahr welche.
      Das ist noch Anfänger.

> 3.der käfig ist 60x40x30
      Und damit isser deutlich zu klein. 100x50x50 sollte das Minimum sein. Alternativ schlägt die TVT 70x50x70 vor.

> wie hätte sie denn sonst wohl schwanger werden sollen?
      Schwanger gekauft? Wärst Du nicht die erste und leider auch nicht die letzte.

> nur die ist leider zum männchen mutiert...!
      Mutiert wohl kaum. Da konnte weder der Verkäufer im Baumarkt noch Du das Geschlecht unterscheiden.

Kopfschüttelnde Grüße

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      HI,
      ich hab zwar keine Mäuse aber Ratten.
      Ich würd echt aufpassen, wenn du das anscheinende Männchen behälst, hast du innerhalb eines Jahres über 50 Babys. Die Könne fast jeden Monat Babys bekommen. So viel ich weiss dauert so eine Schwangerschaft 28 Tage oder so.

Lg
      Shety
      danke an die wenigen netten antworten.
      aber was ist in diesem forum eigentlich los?? man fragt um rat weil man sich gedanken um seine tiere macht und wird regelrecht als tierquäler abgestempelt.......ist mir hier schon in vielen threads aufgefallen. :confused:

@blitz, ich habe 2 mäuse, 1 weiblich, 1 männlich
      @angelus noctis, natürlich kümmer ich mich drum, wenn ich niemanden finde der sie mir in gute haltung abnimmt wenn sie alt genug sind. dann kauf ich eben mehr käfige ( weiß zwar nich wovon, aber das klappt schon), trenn sie nach geschlecht und behalte sie.
      übrigens waren die im baumarkt sich sicher dass es ein weibchen ist.woher soll ich wissen, dass die unfähig sind?

1. warum kein tier ausm geschäft? mir tun die da num mal leid. im tierheim werden sie besser versorgt. (ich brauch jetzt nich wieder irgendeine aufgeregte antwort darüber, dass man so die haltung im baumarkt unterstützt)
      2. was ein anfänger ist,ist wohl ansichtssache
      3. ich bin nicht grad reich, noch größere käfige kann ich mir nicht leisten. außerdem haben die mäuse täglich auslauf.
      4. stimmt, bei mir aber nicht der fall
      5. auf diese idee bin ich auch schon gekommen...... :clap:

da das anscheinend stark bezweifelt wird, ich liebe meine tiere. habe auch noch hund, katzen und pferd, vielleicht kenn ich mich mit denen besser aus, als mit mäusen, aber ich geb mein bestes
      Die Nachfragen sind normal. Es gibt soviele schlechte Halter, da geht man meistens schon vom schlimmsten aus.

Ich finde es aber nicht gut, dass deine Mäuse in so einem kleinen Käfig wohnen müssen. 80x40 sollten es schon sein. Über mehr Platz freuen sie sich bestimmt. Meine leben in einem Eigenbau mit den Maßen 125x50x50, das finde ich gerade so in Ordnung. Dürfte aber auch gerne größer sein.

Du musst die beiden Mäuse dringend trennen. Das ist dir hoffentlich klar, oder? Sobald das Weibchen die Babys bekommen hat, wird es sich wieder paaren und so geht das dann immer weiter.

Der wahrscheinlich kurze Auslauf nützt leider nicht viel. Die Mäuse verbringen wahrscheinlich 90 % ihrer Zeit im Käfig, oder? Da wäre es schon wichtig, dass der wenigstens groß genug ist.

Hast du die Möglichkeit, einen Eigenbau unterzubringen? Den könnte man vielleicht so bauen, dass für alle Tiere genug Platz ist. Natürlich getrennt nach den Geschlechtern.

Lg
      Tut mir leid, wenn ich mit meinem Beitrag vorhin dich irgentwie geärgert habe oder gemein zu dir war.
      Ich kenn das echt gut. Bei mir ist es auch immer das gleiche!
      Ich finds echt klasse, das du die anderen behalten willst, falls du keine Abnehmer findest.
      Du hast doch gesagt, du hättest nicht so viel Geld,w ie kannst du dir dann eigetnlich ein PFerd leisten? Pferde sind ja auch recht teuer, wenn man BEdenkt was die Kosten beim Hufschmied, Tierarzt, Stall, Pflege... kostet. Wie bezahlst du das dann? (ist nocht bös gemeint, würd mich nur mal interesieren, weil ich eigentlich, wenn ich groß bin, auch ein Pferd haben will, es mir aber einfach zu teuer ist)

LG
      Shety
      > dann kauf ich eben mehr käfige
      Kleiner Tip: In DIESEM Fall (nämlich dem des Käfigerwerbs) ist der Baumarkt tatsächlich die bessere und günstigere Alternative - allerdings nicht die Zoo- sondern die Holz-, Lacke- und Eisenwarenabteilung. :rolleyes:

> woher soll ich wissen, dass die unfähig sind?
      Wer sich auf andere verläßt, ist selber Schuld. Warum guckst Du nicht selber drunter?

> mir tun die da num mal leid.
      Und deshalb sorgst Du fleißig dafür, daß immer wieder welche nachkommen?

> im tierheim werden sie besser versorgt.
      In welcher Welt lebst Du eigentlich? Je nach TH KÖNNEN sie gut versorgt werden, der traurige Regelfall ist, daß die TH kein Interesse und damit auch keine Mittel für die Klein- und Kleinsttiere haben. Mäuse erfrieren in deutschen TH, sie beißen sich tot, vereinsamen dort, werden eingeschläfert, vergast oder verschwinden und keiner weiß wohin. Aber das ist ja alles kein Grund, sie da rauszuholen... :doh:

> 2. was ein anfänger ist,ist wohl ansichtssache
      Jepp, und ich sehe jemanden, der die Grundlagen artgerechter Haltung sowie eigenständige Geschlechtertrennung nicht beherrscht, sehr wohl als Anfänger an...

> 3. ich bin nicht grad reich, noch größere käfige kann ich mir nicht leisten.
      Und warum schaffst Du Dir dann Tiere an, deren verhaltensgerechte Haltung Du Dir nicht leisten kannst? Und was ist, wenn die mal krank werden? Hast Du dafür wenigstens Rücklagen?

> 5. auf diese idee bin ich auch schon gekommen...... :clap:
      Tjo, leider ein bißchen arg spät. Findest Du nicht?

> aber ich geb mein bestes
      Ab wann?

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      @angelus, du bist nicht gerade eine große hilfe, wenn du deine zeit damit verbringst, andern das wort im mund umzudrehen.....ich bin nicht hier hergekommen um mir anzuhören wie schlecht es meinen mäusen doch geht( was absolut nicht der fall ist, viele mäuse können von käfigen in der größe nur träumen), sondern nur um zu wissen, wie ich am besten mit einer schwangeren maus und ihrem nachwuchs umgeh...
      und ja, für ta habe ich rücklagen.

@shety, mein pferd zahlt meine mum von meinem kindergeld...... (was für angelus hoffentlich nicht ein neuer grund ist loszulegen.....)
      Hallo nana!

Ich denke Angelus hat recht!
      Von dem was ich bis jetzt von ihr gehört habe, scheint sie eine sehr gute Mäuse/Tierkennerin zu sein und weiß genau wovon sie redet!
      Natürlich ist das jetzt auch ziemlich blöde für dich, man fühlt sich regelrecht runtergemacht, das hatte ich auch schon, aber vielleicht solltest du ihre anderen Beiträge mal genauer durchlesen, dann weißt du, dass sie wohl ne Menge mehr Ahnung von Tieren hat als die meisten anderen hier!

Als ich mir neue Ratten geholt habe (von einer Tiervermittlung für Notfalltiere), da hat mir die Dame auch versehentlich ein Männchen und ein Weibchen gegeben, weil der Bock noch zu jung war, als das man es erkennen könnte!
      Und dann über das Wochenende haben wir dann festgestellt das ein Mann war, wir sind dann los gleich am Montag hin und haben uns noch 2 dazu geholt, noch ein Männchen und noch ein Weibchen!
      Aber dann sollte man gleich handeln!
      Die beiden Rattenpaare leben bei mir jetzt auch getrennt, aber die Notfallfrau (so nenne ich sie immer) hat mir noch gesagt, dass die eine trächtig sein könnte, weil die vorher bei so einer/einem andere/m/n nicht getrennt gelebt haben und sich deswegn ununterbrochen vermehrt haben!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Sie hat vielleicht einen fehler ( oder mehrere ) fehler gemacht, wo es natürlich auch richtig ist, sie daraufhinzuweisen, aber as kann man auch finde ich nen bisschen höflicher machen.
      @ angelus: so wie du sioe hier darstellst hört sich das an als wäre sie eine ganz gemeine tierquälerin. Kenne mich jetzt zwar nicht aus mit Mäusen, da ich noch nie welche hatte, aber ich denke ihr wäret ihr mal eine große Hilfe wenn ihr ihr nicht irgednwelche sprüche gegen die birne klopfen würdet, von wegen was sie alles falschgemacht hat, sondern ihr eher mal erklärt was sie jetzt tun soll. wenn man vielleicht ein bisschen weiterdebnken würde wäre es dann wohl ebenfalls quälerei für die tiere, wenn ihr ihr jetzt mal keinen vernünftigen rat gebt, weil ich ja nicht weiß wie gut sie sich mit schwangeren Mäusen auskennt.
      So was kann ich dann auch nicht ganz verstehen Angelus :rolleyes:
      Sorry, wenn ich jetzt auch irgendwas falsches gesagt habe, aber das hab ich schon öfters hier bemerkt und ich musste das mal sagen...
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Meine zwei neuen Ratten, hab jetzt drei, hab ich aus einem Tierheim. Es sind kastrierte Männchen, Olli und Freddy. Unser Stormy ist nicht kastriert, kommt aber gut mit ihnen zurecht. Bitte denkt nicht, wir hätten Stormy aleine gehalten, aber meine Ratte Smoky ist gestorben und Stormy war dann halt leider 2 Wochen alleine, bis wir dann endlich zum Tierheim konnten.
      Und dann hab ich mal im Hela eine Ratte gesehen, die ALEINE gehalten wurde. Leider was ein Weibchen, sonst hätten wir sie sofort gekauft. Oder wenn zu mindest der Stormy kastriert wäre...
      Die saß den ganzen Tag im Häuschen drin und hat ein bisschen rausgeschaut. Ich find das echt fies, dass die so blöd sind und die manchmal einzelnd weggeben oder einzelnd halten.
      Die haben dort voll keine Ahnung von Tieren. Meine Freundin hat da auch zwei Meerlis gekauft und die hatten dan Milben. Voll blöd.
      Und die Tiere haben dort voll die kleinen Käfige. Die tun mir richtig leid die armen.
      Ich fand eigentlch ganz gut, dass nana ihre mäuse dort gekauft hat, weil die es bei ihr sicher besser haben und manche Tiere haben echt einen kleineren Käfig.
      Außerdem find ich es echt bescheuert, dass wenn ihr meint, die Tiere breucht soooo viel Platz, wiso haltet ihr sie dann in gefangenschaft? Ihr könntet sie doch einfach frei lassen, da haben sie sehr sehr viel Platz!!!!
      Einfach andere fertig machen, nur weil ihre Mäuse einen kleineren Käfig haben als eure.
      Und außerdem habt ihr den noch garnie gesehen. Vielleicht ist es ja dafür ziemlich hoch!
      Und wenn sie jeden Tag Außlkauf haben!!!
      Also echt.
      Tut mir leid, wenn ich hier jetzt so viel schreib und wahrscheinlich denkt ihr, ich sollte nicht so aufmüpfig oder sonst was sein, nur weil ich erst 12 bin. Aber das regt mich jetzt echt alles auf.
      Ihr habt doch noch nie gesehen, wie es den Mäusen dort geht oder wart ihr schon einmal dort????

LG
      Shety
      @Gummibärchen: leider ist es so, daß diese Person ihre Tiere nicht argerecht hält und damit ist sie eine Tierquälerin!
      Man muß Tiere nicht abschlachten, um sie zu quälen und sie bricht nunmal die einfachsten Grundregeln in der Mäusehaltung!

Ahnung von den TIere kann sie nicht haben, weil sie
      1. absolute Anfängerfragen stellt (und zwar nicht-informierte Anfänger...)
      2. Ihre Tiere in einem viel zu kleine Käfig hält
      3. Männchen und Weibhcne nicht unterscheiden kann und die auch noch zusammen hält!
      4. nicht mal berücksichtigt, daß sie TA-kosten einzuplanen!

Das ist mit Naivität nicht mehr zu beschreiben!
      Und anstatt, daß sie auf Mäusekundige Leute wie Angelus hört (die seit 15 Jahren Mäuse hält und zwar auch schwer zu haltende Exoten und die außerdme seit Jahren in der Mäusehilfe arbeitet...) weiß sie alles besser (respektive schlechter),....

Leider müssen die armen Tiere das ausbaden!

ich bin nicht hier hergekommen um mir anzuhören wie schlecht es meinen mäusen doch geht

Mädel, dieser Tatsache solltest du dich langsam stellen! Hier geht es niemandem darum, die persönlich anzugreifen! Aber wer seine Tiere nicht artgerecht hält und das unbedingt vor seinem eigenen Gewissen rechtfertigen muß, der muß auch damit rechnen, daß er von den Leuten, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt Kritik einstecken muß!

Du solltest mal langsam aufhören, die Kritik auf andere Leute zu schieben, sondern dich der Verantwortung stellen....

d.H. artgerechter KÄfig, Trennung nach Geschlechtern, kein Kauf von Tieren (damit unterstützt du Massenvermehrungen, verkauf von Kranken und schwangeren Tiere, schlechte Haltungsbedingungen (und zwar außerhalb des Verkaufsbereiches sieht es wirklich schlimm aus, zufrühes Trennen von der Mutter, Inzucht (Vater mit Tochter, Geschwister untereinander, Mutter mit Sohn, schlechte Beratung, etc...das kann so endlos weitergehen.....)

Lupin
      Also ich finde nicht, dass sie keine Tierquälerin ist!!!!
      Ich hab so viele eklige und grausame Bilder im Internet gesehen, wie Tiere in Laboren gehalten werden und was mit ihnen angestellt wierde und das was sie macht, ist da wirklich keine Tierquälerei!!!!
      ICh weiss nicht was ihr unter Tierquälerei versteht, aber ich verstehe darunter, dass wenn jemand ein tier quält (z.B: am schwanz rumreist, ärgert, nichts zum trinken gibt, es zu etwas zwingt...), wenn es einen zu kleinen Lebensraum hat, keine artgenossen hat, wenn es verdreckt und parasiten und krankheiten hat...

LG
      Shety
      für mich Tierquälerei da an, wo ein Tier nicht artgerecht gehalten wird!

Natürlich gibt es diese richtig schweren Fälle! GEschlagene und misshandelte Tiere, junge Kälber, die von Polen nach Südspanien gefahren werden, um sie dort in "särgen" zu mästen, damit man weißes Fleisch bekommt (was in Deutschland Gott sei Dank verboten ist), angekettete und getretene Hunde, Versuchslabortiere, und so weiter!

Aber es gibt auch weniger schwere Fälle von Tierquälerei und daß ein Tier in einem zu kleinen Käfig gehalten wird, gehört für mich dazu!
      Ebenso, daß leichtfertig vermehrt wird!
      Das hätte man vermeiden können, wenn man sich über die Tiere informiert, die man hält!
      Auch ist es für mich Tierquälerei, die Massenproduktion zu unterstützen!
      Diese Baumarkt-Tiere (sofern sie nicht einfach so unkontrolliert in den Käfigen vermehrt werden) werden in Pappkisten (z.T. mit über 50 Tieren aufeinander, ohne Wasser und Nahrung, Luftzufuhr, etc.) angeliefert und in die SchaukÄfige umgekippt! Die haben vorher noch nie tageslicht gesehen.....die Mütter müssen ohne Unterbrechung werfen, bis sie unfruchtbar sind, um dann vergast oder anders getötet zu werden...das ist Tierquälerei und wer das unterstützt, der wird indirekt passiv zum Tierquäler!

das mag jetzt hart klingen, aber das ist nun mal meine Meinung!
      Wie gesagt: es gibt schlimme und weniger schlimme Fälle von Tierquälerei, aber egal wie der Mensch das sieht,...das Tier hat dadrunter zu leiden! Und wie schwer das Tier leidet, tut dabei nur bedingt zur Sache,...es ist in keinem Fall schön!
      Sirius

PS: und wenn Nana sagt, daß sie jetzt schon ihr bestes gibt,....na dann....! HOffen wir mal, daß sie wenigstens von dem Niveau nicht abfällt!
      wenn sie den Rat annehmen würde, okay,! Leider stößt man auf recht wenig Entgegenkommen!
      Bisher wußte man doch alles besser, oder nicht!
      Die wichtigsten Links (diebrain, tierschutz-tvt, etc.) hat sie doch bekommen,....in der HOffnung, daß sie sie liest,denn dort stehen auch die REgeln für eine artgerechte Unterbringung!

Sirius