Hilfe, da sind noch viele Fragen

Urlaubsüberraschung

Hallo, wir waren 14 Tage im Urlaub. Unsere Katze ist ca 10 Monate alt . Als wir wieder da waren, (eine Nachbarin hat sie in der wohnung gefüttert, sonst war sie drausen), kam sie an und war hinten ganz blutverschmiert. Ich habe überall nach Babys gesucht, unter einem Tisch im Keller habe ich sie gefunden, 4 Stück-eine rote, eine weiße, eine schwarze und eine bunte. :clap: Wir waren sehr überrascht, da wir gar nicht gemerkt hatten, das die Katze rollig war, bzw. schwanger. Nun ja, jetzt bin ich doch sehr unsicher, da unsere Mietz ja auch noch nicht so alt ist. Sie will ganz viel fressen (heute schon eine große Dose), ist das ok, wenn ich ihr so viel gebe? Was mir noch mehr sorgen macht, sie läßt die Babys viel alleion und kommt hoch zu uns. Da streicht sie die ganze Zeit zwischen den Füßen und will gestreichelt werden. Und wenn die Kleinen frieren? Sie läßt mich die kleinen hochnehemen, ich habe sie gewogen, sie wiegen zwischen 130g und 140g. Ist das normal? Die Katze hat die Babys im Keller, ich hätte sie lieber oben, da steht auch das Klo und das Futter. Aber ich kann sie nicht einfach umsiedeln, oder? Und wie mache ich bei den Babys sauber? Irgendwann wird da doch alles naß sein. Ich hab schon ein Handtuch versucht drunterzuschieben, das wird aber wohl nicht reichen. Ich bin für alle Tips dankbar.
      Hallo Mamakatze!

Eine säugende Kätzin darf fressen soviel sie will, du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen :wink:
      Wär sogar nicht schlecht wenn du auch noch etwas Kittenaufzuchtsmilch besorgst und das der Mama gibst, wenn die Babys größer sind dürfen sie auch etwas davon schlabbern, wenn sie ca. 5 Wochen alt sind kannst du auch etwas NaFu oder TroFu drunter mischen.
      Das Gewicht der Kleinen klingt ganz gut.
      Achte darauf dass sie stetig zunehmen (10g am Tag).
      Wenn das Gewicht mal einen Tag stehen bleibt ist das akzeptabel, aber abnehmen dürfen sie auf gar keinen Fall!
      Wenn es der Mutter, da sie ja auch noch so jung ist, zu viel wird musst du unbedingt zufüttern, sonst schaffen die Kleinen es nicht.
      Bezüglich der Umsiedlung: versuch es doch einfach mal.
      Viele Katzenmamas ziehen früher oder später sowieso mit ihren Babys um, also erschrick dich nicht zu sehr wenn sie auf einmal nicht mehr dort sind wo sie die ganze Zeit waren :wink:
      Auch das saubermachen der Kleinen übernimmt normalerweise die Mutter, du musst da überhaupt nicht eingreifen.
      Liegen sie denn in einem Karton oder ähnlichem?
      Wenn du ein Handtuch drin hast solltest du es einmal am Tag auswechseln (bitte kein Frotte verwenden und es sollte ein Handtuch sein was man kochen kann).

Liebe Grüße und alles Gute
      Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Danke für die schnelle Antwort. Leider hat die Mietz auch noch Durchfall bekommen, ich fürchte von der Katzenmilch, die ihr die Nachbarin hingestellt hat. Sie hat leider schon immer von der Milch(auch Aufzuchtsmilch ) Durchfall bekommen. Jetzt hat die Mitz lange bei mir gelegen und gekuschelt. Aber ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ja da die Babys allein sind. Müßte sich die Katze nicht immer(außer zum fressen) bei den Babys aufhalten? Wegen der Umsiedlung kann ich nur hoffen, das die Katze die Babys woanders hinbringt. Sie liegen jeztz auf der Auslegware, das Zimmer im Keller ist, ist es das nicht wirklich warm. Aber ich krieg keien Decke rein, weil nach oben nicht genug Platz ist.
      Danke nochmal für dei schnelle Antwort.
      Hallo Mamakatze!

Die Katze sollte sich schon die meiste Zeit bei den Babys aufhalten, dass ist vollkommen richtig.
      Die Kleinen müssen oft trinken (zum Vergleich: ein Kätzchen das man von Hand aufzieht muss alle 2 Stunden gefüttert werden und das rund um die Uhr ohne Ausnahme).
      Kannst du die Babys nicht irgendwie aus dem Keller rausholen?
      Sie sollte täglich gewogen werden damit man eine Kontrolle hat ob sie auch schön zunehmen.
      Der Durchfall der Mama ist natürlich auch nicht so toll, wie soll sie sich um die Kleinen kümmern wenn es ihr selbst nicht gut geht.
      Wenn sich das nicht bald bessert sollte die Mama unbedingt mal einem TA vorgestellt werden.
      Wenn´s nur an der Milch liegt, die Milch bitte weglassen und ihr soviel zum essen geben wie sie mag :wink:

Liebe Grüße, Diana

Hallo, die Katze hat leider noch immer Durchfall. Ich habe vom letzten Mal noch Entero-Teknosal da. Ob ich ihr das geben kann? Die Katze ist dei ganze nacht bei den Babys geblieben. Da bin ich schon mal beruhigt. Ich würde ihr gern in der Küche, wo auch das Essen und das Klo ist, ein Ecke einrichten. In der Ecke könnte ich noch einen Vorhang ranmachen. Soll ich einfach ihre Lieblingsdecke nehmen und sie hochbringen? So richtig ruhig ist es in der Küche halt nicht. Was denkt ihr?
      Hallo,
      also ersteinmal würde ich die Kitten schon rausnehmen aus dem Keller wenn der so kühl ist.
      Nimm die Kitten einfach so wie du es vorhast in die Küche und schau was passiert.Wenn die Mama sie wieder runter bringt dann muss man das axeptieren.

Las die Katze bitte nicht raus , sie ist im Moment wesentlich anfälliger, riecht für andere Katzen auch "komisch" und könnte angegriffen werden.
      Auch wäre es tragisch wenn ihr sonst irgendewas zustossen würde (Überfahren etc)

Wenn sie weiterhin Durchfall hat geh mir Ihr zum TA , wenns möglich ist nimm die Kitten einfach mal mit.

Gib der Mutter hochwertiges Futten am besten Kittenfutter ,soviel sie will.

Eine kleine Anmerkung noch :wink:wenn die Kitten mit ca 12 Wochen
      ein neues Zuhasue gefunden haben bzw so mit 8 Wochen nicht mehr gesäugt werden, dann lass deine Katze sterilisieren , damit nicht zu Weihnachten :wink:die nächste Überraschung passiert.
      Zum einen ist es für die Katze nicht angenehm und auch gefährlich, zum anderen gibt es ja leider massenhaft Kitten in den Tierheimen :confused:.

Liebe Grüße
      Petra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oni71“ ()

Hallo nochmal!

Also wegen dem Durchfall, bitte gib der Katze nicht einfach das Mittel ohne vorher den TA gefragt zu haben.
      Ich weiß nicht in wie weit das in die Muttermilch übergeht und den Kleinen evtl. schaden könnte.
      Bezüglich der Umsiedlung, versuch es einfach mal.
      Wenn es der Mama zu unruhig dort ist wird sie mit den Babys an einen anderen Ort umziehen :wink:
      Das Bluten ist wie oni schon gesagt hat normal, so lange es nur wenig ist und ein paar Tage anhält.
      Gib der Mama doch mal Reis und Hühnchen, dass soll gegen Durchfall helfen, ansonten bitte morgen zum TA, auf Dauer ist das nicht gut weil sie zum säugen schon eine ganze Menge Kraft benötigt.

Liebe Grüße, Diana

Hallo Mamakatze,
      ich wünsche dir das du das gut schaffst mit den kleinen Babykitten.
      Hier im Portal kriegst du ja jede Menge Tips!!

Viel Glück und alles liebe wünschen dir
      Diana & Lilli :angel:
      Bilder
      • Lilliportal2.jpg

11,78 kB, 200×174, 215 mal angesehen
      Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
      nicht für das was Du verstehst!
      Hallo Mamakatze!

Du könntest es mal mit Kittenaufzuchtsmilch versuchen und/oder dir beim TA eine Hochkalorienpaste (Calopet) besorgen, dass sollte ihr dann schon etwas helfen.
      Hast du denn mal versucht das NaFu mit dem TroFu zu mischen?
      Vielleicht isst sie es ja dann?!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute :pray:
      Diana

Das ist eine Idee. Sie frißt damit wenigstens etwas. Der Kot sieht wieder normal aus. Meint ihr, ich sollte mit ihr zum Tierarzt. Bei uns sieht es finanzell leider nicht so gut aus. Ich plane gerade den Umzug in die Küche, die Kleinen kriechen jetzt etwas rum. Daher will ich dort erst alle Ritzen wieder zu machen. Hoffendlich nimmt sie es an. Eine hatte heute etwas die Augen auf. Ich dachte, das machen sie erst mit 14 Tagen. Gibt es sowas wie eine Entwicklungs/gewichtstabelle? Danke für eure Hilfe.

Hilfe, da sind noch viele Fragen

Hallo, unsere 4 Katzenbabys sind jetzt 4 Wochen alt. Ich wollte sie schon länger umsetzen (sind im Keller), aber die Mama ist lt. Tierarzt wohl zu unerfahren, jedenfalls trägt sie die Kleinen nicht. Als sie oben waren hat sie sich unten hingelegt und so lange gemauzt, bis ich sie ihr wieder gebracht habe. Ab wann können sie den Treppen hochlaufen? Eins macht mir Sorgen: 2 der Kleinen habe ich heute beobachtet, wie sie Kittentrockenfutter von Rolay canin gefressen haben. (aus dem Napf der Mama). Da steht zwar ab 4 Wochen drauf, aber ist das gut? Soll ich ihnen lieber Milch hinstellen ? Sie säugen aber noch bei der Mama. Die ist aber jetzt wieder viel draußen, vielleicht hat es ihnen nicht gerreicht. Die Katze mauzt seit heute auch ganz viel, kann sie schon wieder rollig sein? Die Tierärztin hat gesagt, ich solle zum sterilisieren kommen, wenn die Kleinen so 8 Wochen sind. Und wie machen das die Kleinen nun mit ihrem Geschäft? Bis jetzt macht das ja alles die Mama, wie kriegt man die den dann dazu, aufs Klo zu gehen, und wann hört die Mama auf, alles aufzulecken? Ich freue mich auf Eure Antworten, und schon mal DANKE !
      Hallo Mamakatze!

Ich würde sagen wenn das TroFu für Kitten ab 4 Wochen geeignet ist kannst du sie das auch ohne Bedenken fressen lassen.
      Du kannst ihnen auch zusätzlich Kittenaufzuchtsmilch hinstellen und ein wenig Nassfutter untermischen, gibt es ja auch speziell für Kitten
      Soweit ich weiß kann eine Katzenmama schon 2 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden, es kann also gut möglich sein dass das bei deiner Katze der Fall ist :confused:
      Es wäre sinnvoll die Katzenmutter nicht raus zu lassen oder wenn irgendwie möglich die Kastration vor zu ziehen, sonst erlebt ihr ganz schnell wieder eine Überraschung was sehr zu Lasten der Gesundheit eurer Katze geht :sad:

Liebe Grüße, Diana

Hallo Mamakatze,
      ab 4 Wochen probieren die kleinen schon feste Nahrung aufzunehmen .Kann sein das Ihnen die Milch nicht mehr ausreicht,stell also am besten etwas Nassfutter hin. Wenn das Trockenfutter für kitten ist denke ich kann es nicht schaden .Bitte füttere kein Whiskas das führt häufig zu Durchfall bei Kitten.

Am besten ist Du lässt Deine Katze nicht raus ansonsten ist sie vielleicht für länger auf Tour und du musst dich allein um die Kitten kümmern. Ich hoffe nur das deine Katze nicht schon wieder schwanger ist.
      Stell ein Klo in der Nähe der Katzen hin .Die kleinen gucken sich das sauber werden von der Mutter ab.

hoffe ich konnte helfen,
      zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hallo, die Mama kommt immer nach ca 2 h wieder. Das mit dem Klo angucken ist schwierig, da es oben steht und die Babys im Keller sin. Soll ich unten ein eigenes hinstellen? Oder die Kleienen dochj nochmal umsetzen? Bei dem Naßfutter, was würdet ihr den da empfehlen. Im Zoolanden führen sie kein extra Futter. Da bleibt nur das aus dem Supermarkt und da gibt es nicht wirklich viel für Juniors. Danke für Eure Hilfe!
      Hallo Mamakatze als Faustregel gilt pro lebenswoche sollen die kleinen 100 gr wiegen ,8Wochen=800gr usw.
      Entweder Du stellst unten im Keller nen 2tes Klo hin oder Du holst sie wirklich nach oben zu Dir .
      Bitte lass Deine Katze nicht mehr raus sonst bekommst sie bald wieder Kitten.Im Zoobedarf bekommt man normalweise gutes trockenfutter für Kitten.(Hills,gimpet) und auch Nassfutter,frag einfach mal da.
      Im normalem Supermarkt gibst das meistens nicht bitte fütter kein Whiskas das fördert Durchfall .

lieb Grüss zahmes
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zahmesTeufelchen“ ()

Hallo,

ich würde die kleinen nicht im Keller lassen, wenn deine katze dabei ist nehmt ihr alle kleinen und die mutter und tragt sie dahin wo es gut ist und zeigt der mutter das stellt in den raum auch futter und evtl. ein katzenklo (irgendwann müssen die kleinen ja auchmal) bleibt ein bisschen bei eurer katze und dann denke ich wird sie die kleinen dort lassen.

regina
      ..........