Zweitkatze aggressiv. Hilfe!

Zweitkatze aggressiv. Hilfe!

Damit mein fünfjähriger Kater nicht so einsam ist wenn ich bei der Arbeit bin, habe ich vor 12 Tagen einen angeblich vierjährigen Zweitkater, der Erfahrung mit anderen Katzen haben soll, im Tierheim gekauft. Anfangs hat meine Erstkatze ihn immer bei Annäherung angefaucht und hat sich verkrümelt, jetzt ist es aber so, dass die Zweitkatze ihn heimtückisch von hinten angreift. Meine arme Erstkatze sitzt nur noch in Ecken, es gibt kein Schmusen mehr, sie kommt kaum noch ans Futter, nur nachts schläft sie noch bei mir. Obwohl die Zweitkatze kleiner ist, schlägt meine Erstkatze nicht zurück!
      Was kann ich tun? Wer hat Erfahrung damit? Hab ich noch Chance, dass die zwei sich verstehen? Oder soll ich die neue Katze zurückbringen? Ich bin verzweifelt.
      Danke für alle Tipps. Chris
      Hallo Chris!

Es scheint leider so das deine Erstkatze beim Revierkampf den kürzeren gezogen bwz. klein bei gegeben hat und somit die Zweitkatze jetzt bei euch regiert :think:
      Hast du mal versucht die Zweitkatze links liegen zu lassen und dich zunächst nur noch mit deiner Erstkatze zu beschäftigen?
      Wie hast du das am Anfang gehandhabt, hast du beide gleichermassen behandelt oder deine Erstkatze bevorzugt?
      Hast du bei Revierkämpfen eingegriffen oder die Beiden selbst machen lassen?
      12 Tage sind eigentlich noch nicht so lange, vor allem weil deine Tiere schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wird es länger dauern bis sich sich überhaupt mal verstehen.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: