Katzen allein zuhaus

Katzen allein zuhaus

Hallo,

ich bin neu hier und noch ganz unerfahren im Umgang mit Katzen!:-) Und ich habe jede Menge Fragen...naja, hab zwar schon diverse Katzenratgeber gelesen, aber trotzdem..

Also: ich habe zwei kleine Kätzchen, 16 Wochen sind sie nun alt und seit einer Woche bei uns in der Wohnung. Wir haben unser Arbeitszimmer mit 2 grossen Kratzbäumen ausgestattet, sie dürfen auf alle Regale und auch der Schreibtisch ist erlaubt, der Flur, das Bad und unser Schlafzimmer sind auch immer für sie offen. Das sind so ca. 60 qm die sie immer nutzen können. Nur ins Wohnzimmer und die Küche lassen wir sie nicht rein, wenn wir nicht da sind (wegen Verletzungsgefahr und unseren antiken Weichholzmöblen). Ich habe ihnen direkt vorgemacht wie man an den Kratzbäumen kratzt und das machen sie auch ganz prima, angestellt haben sie kratzmässig ansonsten auch nichts, ausser Blumentöpfe ausgebuddelt:-)))

Ist das von der Sache her okay? Kapieren Katzen es, dass sie bestimmte Räume immer nutzen dürfen und andere nur, wenn wir auch da sind? Die eine Kleine miaut nämlich öfter mal ein paar Minuten, ohne dass ich weiss, was dahinter steckt..Futter, Wasser sind´s nicht und ich ignorier es dann einfach. Ich find´s ganz toll, wie die sich hier schon eingelebt haben, und möchte sie nicht verwirren mit diesem Spielchen "Tür nur auf, wenn ich auch da bin":-))) Nacher kommen die noch auf die Idee, die Tür durchzukratzen, wenn ich nicht da bin oder so:-)

Was meint Ihr?
      Huhu Mone74 und herzlich willkommen im Forum! :dance: :clap: und natürlich Gratulation zu deinen zwei neuen Mitbewohnern! :tongue:

Ich habe auch zwei Fellnasen und bin berufstätig! Wenn ich morgens aus dem Haus gehe schließe ich auch bei einigen Räumen die Tür und habe da noch nie Schwierigkeiten mit gehabt.

Meine Fellis wissen genau das sie nur ins Schlafzimmer, in die Küche und ins Bad dürfen wenn ich da bin und da haben sie auch - soweit ich das beurteilen kann - überhaupt kein Problem mit. Ganz im Gegenteil, die Freude, in die Räume zu dürfen sobald ich da, bin ist um so größer :D

Ich bin der Meinung du brauchst die darum keine Gedanken machen :wink:

Und zum Miauen, könnte vielleicht auch noch daran liegen, dass sie ja noch nicht so lange bei dir sind und sich noch etwas eingewöhnen müssen!

LG murle und schönes Wochenende
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hallo Mone!

Ich hab hier auch so zwei Exemplare die mir gerne mal die Erde in den Blumentöpfen umgegraben oder an den Blättern der Pflanzen rumgespielt haben.
      Genau aus diesem Grund ist auch unser Wohnzimmer nur dann geöffnet wenn wir auch zu Hause sind, ich war es leid ständig nur zu putzen und immer den Feger in der Hand zu haben.
      Tagsüber wird sowieso fast nur geschlafen und im Flur steht ein riesiger Kratzbaum, Spielzeug gibt es auch genug.
      Meine Katzen haben an der Wohnzimmertüre noch keine Kratzspuren hinterlassen, so dass ich denke das sie es auf jeden Fall verstehen das sie da nur reindürfen wenn wir auch zu Hause sind und sie haben scheinbar auch kein Problem damit.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ,es gibt so viele Tips die ich dir geben kann,aber das würde Seiten brauchen.Ich habe bisher schon über 30 Katzen aufgezogen nicht alles meine,aber in sehr egem Kontakt.Auch teilweise sogar mit der Flasche.
      Also die Ausstattung ist ok.Katzen wollen ihren Freiraum und den bekommen sie bei euch-auch .Küche und Wohnzimmer absperren ist in ordnung (wenn ihr außer Haus seid).Katzenkinder stellen eine Menge Sachen an.Ich habe alle meine Blumen abgeschafft,weil man sich nur sonst unnötig arbeit macht,wenn man sie jeden abend wieder einpflanzen muß.Außerdem gibt es viele Planzen die für Katzen sehr giftig sind.
      Das mit den vorkratzen ist eine gute Idee,wird auch empfohlen.
      Es ist aber nicht auszuschließen das sie auch mal die Tapete ausprobieren, in den Gardinen schaukeln u.s.w
      Am besten alles wegräumen was nicht Katzensicher ist.Auch solche Dinge wie Brillen,Schuhe, Schmuck,Plastiktüten,Hygieneartikel... (eifach alles)und nicht hochstellen, sondern eischließen.Die Katzen können diese nicht nur beschädigen sonder sich daran auch verletzen oder ersticken.Auf jeden Fall gekippte Fenster nie aus dem Auge lasse=tödlich.
      Da du zwei Katzen hast,hast du die wichtigste Vorraussetzung für das alleine lassen schon erfüllt.
      Noch ein Tipp:Du darft eine Katze niemals für etwas "bestrafen"(klaps auf den Po ,u.s.w)denn Katzen stellen,(anders wie beim Hund), keine Verbindung zwischen der Bestrafung und dem,was sie angestellt haben her.
      Damit schadest du nur eurer Beziehung untereinander.

Wenn du sonst noch was wissen willst,schreib einfach.

liebe Grüße corinna
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Huhu!

Herzlich Willkommen!
      Du machst das auf jeden Fall richtig, so wissen sie schon von klein auf das sie da nicht rein dürfen. Sonst hast Du später das Problem wie ich, wenn ich die Schlafzimmertüre mal zu mache das es ein gejaule gibt :lol:

Also: Schön alles, weitermachen :D

Liebe Grüße von mir!
      Annie hat ne Userpage!!!! :dance: :clap: :lol:
      Freue mich über jeden der mein Gästebuch einweiht :pray:

Bilder sind da!!!!Alle mal gucken, gibt bald noch mehr!! :D
      Hallo,
      also, ich mach das so, wenn wir zu Hause sind, dann sind bis auf`s Schlafzimmer und Kinderzimmer ( die sind immer zu)alle Türen auf.Denn das sind Räume, wo sie nicht sonderlich viel zu suchen haben.Kinderzimmer generell nicht.
      Und Nachts mache ich nur das Wohnzimmer zu. Klappt super und beide haben absolut kein Problem damit.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)