ich bin neu hier und noch ganz unerfahren im Umgang mit Katzen!:-) Und ich habe jede Menge Fragen...naja, hab zwar schon diverse Katzenratgeber gelesen, aber trotzdem..
Also: ich habe zwei kleine Kätzchen, 16 Wochen sind sie nun alt und seit einer Woche bei uns in der Wohnung. Wir haben unser Arbeitszimmer mit 2 grossen Kratzbäumen ausgestattet, sie dürfen auf alle Regale und auch der Schreibtisch ist erlaubt, der Flur, das Bad und unser Schlafzimmer sind auch immer für sie offen. Das sind so ca. 60 qm die sie immer nutzen können. Nur ins Wohnzimmer und die Küche lassen wir sie nicht rein, wenn wir nicht da sind (wegen Verletzungsgefahr und unseren antiken Weichholzmöblen). Ich habe ihnen direkt vorgemacht wie man an den Kratzbäumen kratzt und das machen sie auch ganz prima, angestellt haben sie kratzmässig ansonsten auch nichts, ausser Blumentöpfe ausgebuddelt:-)))
Ist das von der Sache her okay? Kapieren Katzen es, dass sie bestimmte Räume immer nutzen dürfen und andere nur, wenn wir auch da sind? Die eine Kleine miaut nämlich öfter mal ein paar Minuten, ohne dass ich weiss, was dahinter steckt..Futter, Wasser sind´s nicht und ich ignorier es dann einfach. Ich find´s ganz toll, wie die sich hier schon eingelebt haben, und möchte sie nicht verwirren mit diesem Spielchen "Tür nur auf, wenn ich auch da bin":-))) Nacher kommen die noch auf die Idee, die Tür durchzukratzen, wenn ich nicht da bin oder so:-)
Was meint Ihr?
und natürlich Gratulation zu deinen zwei neuen Mitbewohnern!