Wie nehme ich meinem Rüden die "Verantwortung"?

--------------------------------------------------------------------------------
      Hallo, ich habe einen 2 Jährigen Schäfer-Mix, der meint für alles zuständig zu sein.
      Wenn wir Gassi gehen und es ist irgedwo ein Spaziergänger, Fahrradfahrer, Walker oder sonst ingend etwas, ist er der Meinung, dass es in seiner Verantwortung liegt diese Lage abzuklären.
      Wie bringe ich meinen Hund bei, dass ich derjenige bin der die Sache abklärt und das es ihn nix angeht? Wenn ich ihn laufen lassen würde, würde er zu jedem, oft auch kläffend, hinrennen.
      Kann mir da jemand Tips geben?

Liebe Grüße Petunia

RE: Wie nehme ich meinem Rüden die "Verantwortung"?

Also ich gehe bei einer Diplom Tierpsychologin in die Hundeschule und sie hat auch mal das Thema angesprochen. Eine Übung, die man da machen kann ist, dem Hund beizubringen, dass er hinter einem geht und das dann z.B. in solchen Situationen anwendet.
      Sorry, mehr weiß ich grad nicht.
      Greetz Nicki
      hallo petunia,

schau mal hier, da hab ich 3 Links gesetzt

Hilfe mein hund bellt andere hunde an

ich weiss, da geht es hauptsaechlich darum, wenn der hund an der leine ist und was anbellt, aber ich denke mal, des problem ist so weng das selbe.

wahrscheinlich spuert er deine unsicherheit. lies es dir einfach mal durch, vielleicht hilft es dir ja??!!!

wenn nicht, hier bekommst du aufjedenfall noch einige ratschlaege :wink:

viel glueck

anja
      ja, ich habe den hund schon als welpen bekommen. er hat auch die Rangordnung verstanden. Ich bestimme sein Futter (wann, wie, wie lange). Ich gehe zuerst aus dem "Bau". Ich schließe den "Bau" wenn wir nach hause kommen wieder. Er unterwieft sich wenn ich doll mit ihm schimpfe. Also ich denke an der Rangordnung gibts für ihn nichts zu rütteln. Das Problem ist nur, dass er denkt er muß drausen auf mich aufpassen. Es darf JEDER in die Wohnung egal ob Fremd oder Bekannt, ob Mensch oder Hund, sogar der Briefträger! ggg* Da macht er keinen Mucks, im Gegenteil, da werden alle Schwanzwedelntempfangen.
      Also ich denke nicht das du deinem Hund das nehmen solltest, denn verstehen wird er es nicht und da liegt das problem.

Wenn du ihn dafür strafst, dass er auf dich acht gibt, versteht er nicht das warum.

Er ist nun mal ein Schäferhund und vielleicht sieht er die draußen als sein schaf an. :D

Aber versuchen kannst du es anders, ich schlage mal folgendes vor:

Jemand kommt, du siehst ihn von weitem, lege deinen hund ab und gehe auf die person zu und begrüße ihn mit handschlag (ok ist vielleicht peinlich) dann rufe deinen hund bei fuss zu dir und lass den fremden auch deinen hund hallo sagen.

Versuch es mal! Halt einfach schneller sein als dein doggie!

Aber ich warte hier ja immer noch auf mims beitrag! :whistle:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Hallo Petunia,

lass mal das ganze Rangordnungsgeschwafel bei Seite. :biggrin:
      Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten mit dem Hund zu arbeiten:
      1.) Du kannst versuchen, sein aggressives Verhalten zu unterdrücken
      2.) Du kannst versuchen, die Erwartungshaltung Deines Hundes zu ändern

Zu welchen der beiden eben genannten Punkte möchtest Du Tipps und Trainingsanleitungen bekommen ?

Fragende Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi Petunia,

schön, dass Du nach den 2. Weg arbeiten möchtest.
      Original von petunia
      zum 2. natürlich, denn aggressives Verhalten zeigt er eigentlich nicht.

Könntest Du mal genau beschreiben, wie Dein Hund reagiert, wenn Du draussen andere Menschen und Tiere triffst ?

Falls Du bisher noch kein akkustisches Zeichen für Entspanntsein Deines Hundes eingeführt hast, so hole dies schnellstens nach, indem Du anfänglich erstmal zu Hause Deinen Hund streichelst und massierst und sobald er sich sichtbar entspannt zeigt, gibst Du ein Signal wie z.B. ein gesprochenes "RUHIG". Dies soll dazu dienen, dass Du später Deinen erregten Hund in bestimmten Situationen herunterfahren kannst.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)