Alkohol schädlich für den Hund?

Alkohol schädlich für den Hund?

Also nicht gleich köpfen, aber ich lese hier die ganze zeit immer von "tropfen ohne Alkohol geben" etc.

Ist Alkohol für Hunde sehr schädlich? Weil Funny schon mal gerne "ein bierchen trinkt". Sprich sie leckt den letzten schluck aus Schatzies Flasche. Das kommt aber auch nur alle paar wochen mal vor, wenn wir mal bier da haben sollten.

Ist das sehr schlimm?
    So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Ach was - gegen sowas wie du es beschreibst ist garnichts einzuwenden!

Nur, Medizin in Alkohol, ist nunmal extrem bitter und den Alkoholgeruch riecht selbst ein Mensch auf 100 Meter! Also fast ein Unding das seinem Hund einzuflößen :lol:!

Ich denke eher daß das der Grund ist!

Liebe Grüße

Tini
    Hi Pecca,

Ich denke auch nicht, dass ein Schluck Bier die Woche Deiner Funny schadet. Wenn sie es mag. :wink:
    Ich habe das Problem nicht, denn unsere nehmen sofort Reißaus, wenn sie Bier nur riechen. :D Die kommen eben nach Fraule. :wink: Ich mag es auch nicht. :sick:

Liebe Grüße
    Melanie
    *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
    Ja dann ist ja gut, dachte schon das ich der Oma etwas schlechtes damit tu. Aber die mag das gesöff wirklich. Wartet sogar immer ganz lieb auf "ihren Schluck"
    So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

naja funny war ja auch schon mal betrunken, denn wir hatten eine garten party und keiner schaute so genau auf das was die oma da machte und zopp hatte die alle bierflaschen die die grfunden hatte leer gemacht, auch die die gerade erst mal offen waren.

Naja am nächsten tag hatte die glaube ich kopfweh, denn zu machen war mit der an dem tag nichts!
    Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
    weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
    Naja, also ich halte es für unbedenklicher dem Hund mal Medikamente (natürlich mit Wasser verdünnt) mit Alkohol zu geben (Medikamente haben ja eigtl immer auch einen Zweck zu erfüllen), als ihn ne Bierflasche auslecken zu lassen....

Meine kriegen bei Magen-/Darmerkrankungen immer Iberogast (ein pflanzliches Mttel mit Extrakten). Ich geb ihnen dann immer ein paar Tropfen ins Trinkwasser. Stell ihnen aber auch noch einen Napf NUR mit Wasser hin.

Aber jeder wie er meint :D
    Alkohol ist immer Gift für den Körper, bzw für die Leber.
    Ich finde es ist nicht nötig einem Hund Bier oder sonstigen Alkohol zu geben. Warum auch?
    Reicht doch wenn die Menschen sich damit vergiften.

Da der "zitierte" Satz ja von mir stammt werde ich es erklären. Homöopathische Mittel müssen ja regelmäßig gegeben werden. Da das dann nicht besonders schmeckt, muss man eine Lösung finden, das ganze dem Hund zu verabreichen! Natürlich ist die Menge Alkohol in solchen Tropfen gering. Nur auf Dauer muss es einfach nicht sein, wenn es besser Möglichkeiten gibt!
    Klar wenn man dem Hund z.b. mal Iberogast gibt ist das nicht schlimm. Nur regelmäßig würde ich es nicht machen!

Meine Meinung!
    Ja Alkohol ist auch in kleinen Mengen schaedlich fuer Hunde. Sie werden nicht gleich auf der Stelle davon umfallen, aber es kann schon in geringen Mengen zu Leberschaeden fuehren. Der Leberstoffwechsel ist bei Tieren nicht der Gleiche wie beim Menschen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass mein Hund nichts fressen/trinken muss, was er nicht unbedingt braucht. Es gibt doch genug andere Dinge, die man ihm zur Belohnung geben kann und die sicherlich nicht schaedlich sind.

SWD
    Nur mal so, wenn man mal was probiert hat und es einem schmeckt oder gefällt. man bekommt es aber nicht. dann will man doch immer das haben was man nicht bekommt :drool:. mein hund war immer so heukel, hat er einmal was vom bierle bekommen jetz is er da voll scharf drauf.. oder mit meinen selbstgemacht butterkeksen :dance:, gibt nichts tolleres weil er das so selten bekommt.. is doch so oder??? Mb anna
    Ohne meine Tiere?
    Ohne mich!
    Hi!

Ach - ich finde es wird zu viel Gedöns um Kleinigkeiten gemacht - Peccata spricht von zwei Schlucken Bier!! Das ist doch wirklich kein Drama!

Wenn meine Hunde jetzt um diese Jahreszeit kiloweise gegorene Äpfel fressen ist das auch nicht dramatisch!

Ich denke man sollte es einfach nicht übertreiben - in Verboten wie in Zugeständnissen!

Ab und an ein Schluck Bier ist völlig ok, genauso wie es ok ist ab und zu salzigeres Essen vom Tisch zu geben!

Es sind doch die kleinen Freuden die das Leben schöner machen - nicht nur für uns! :wink:

Tini
    @ Bunjee! Hast du nen schlechten Tag gehabt, als du das geschrieben hast?

Hier spricht keiner davon, dass er seinem Hund freiwillig Alkohol (sprich bier) gibt. :naughty: Es passiert halt. Hunde fressen gegorene Äpfel etc. unsere klaut sich bier von der Flasche. Die schupfst die flaschen um und leckt die aus.

Und warum sollte ich kindern alkohol geben??? Nene, lass mal...die sind schon lustig genug! :D

Freiwillig würde ich denen das bestimmt nicht geben! :naughty: :naughty: :naughty:

Und wenn Du sagst: ich dachte ich tu ihr was schlechtes damit. Dann heißt das nicht, daß sie ihn sich nimmt.

Versuch Dich jetzt nicht rauszureden, bitte.

Ist doch nicht schlimm, wenn Du Deinem Hund Alkohol gibst. Ich vertrete halt nur eine andere Meinung und finde die Frage an sich "blöd".

Wenn Menschen Alkohol schadet, wie wird das wohl bei Tieren sein?
    Körper ist kleiner, Organe sind teilweise kleiner. Tiere haben keinen Alkohol in der Natur zur freien Verfügung. Da gibt es nicht so viele Gifte wie unsere Leber sie zu verarbeiten hat.

--> Biologie Teil II Leber filtert Giftstoffe (nur Kurzbeschreibung)

Ich würde schauen, daß Dein Schatz seine Bierflaschen so stellt, daß Deine Oma nicht drankommt. Basta. Dann kann die auch nicht mehr drauf warten.
    Tiere haben keinen Alkohol in der Natur zur freien Verfügung.

DAS stimmt aber nicht - im Herbst "saufen" sich die Tiere die Birne zu mit gegorenen Äpfeln, Birnen und meine Hunde haben letzthin sogar eine vergorene Kartoffel mit Genuss verspeist - OHNE Komplikationen!

Ich finde man sollte das Ganze nicht so Bierernst sehen - und im Übrigen - ich durfte als Kind immer die Schaumkrone vom Bier schlurfen - bin heut auch kein Alkoholiker und meide Alkohol!

Tini
    ICh weiß ja nicht was ich dir mal getan haben soll/ geschwiege denn wie!

Aber nur weil dein Hund bettel, heißt es doch nicht das du ihm was gibst, oder?

Zudem habe ich glaube ich auch gesagt, das es bei uns nun mal nicht sehr oft vor kommt, da wir selten bier im hause haben.

Ich rede mich hier nicht raus, ich weiß das die Oma schon mal bier getrunken hat und auch das die betrunken war.

Nur du schreibst " dann fragt euch mal warum hunde bier bekommen sollen" darum ging es hier gar nicht! Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man die dosierung von tropfen mit wasser mischen soll, wegen des Alkohols. Daher fragte ich nach.