kater und katze?

hallo ich bekomme im oktober eine süsse katze (sie ist dann zwischen 10- 12 wochen alt momentan 4)
      ich will auch gleich nen süssen kater aus dem selben wurf nehmen da ich oft aus haus bin - weil zwei katzen ja besser sind. Es werden reine stubentiger ohne auslauf draussen.
      meine schwester meinte aber das kater und katze sich nicht vertragen und das es nicht klappen würde. ausserdem behauptet sie das der kater auch nach der kastration noch urin verspritzt. ich bin total verzweifelt denn ich hab den kleinen weissen kater schon in mein herz geschlossen und möchte ihn auch haben.ich hab auch auf einer katzenseite gelesen das es optimal sei ein kater und ein kätzchen aus einem wurf zu nehmen - was soll ich glauben.
      wenn die nachher nicht zusammen harmonieren und der kater noch sein revier makiert würde ich nur das kätzchen nehmen
      eno
      Hallo, eno!
      Es bietet sich immer an, möglichst zwei Kätzchen aufzunehmen, damit ihnen nicht langweilig wird und sie immer einen Spiekameraden haben. Wenn die beiden sogar noch ein Geschwisterpärchen sind, umso besser. Dann werden sie weniger Angst in der neuen Umgebung haben, denn sie haben ja jemanden Bekanntes an ihrer Seite, der mit ihnen dieses Abenteuer erlebt. Auch gegen Kater und Kätzchen spricht nichts aus meiner Sicht. Unser Kater ist kastriert und markiert nichts in der Wohnung. Draußen im Garten setzt er allerdings ab und zu seine Duftmarke.

Hast du denn die beiden schonmal zusammen beobachtet? Gehen sie sich aus dem Weg oder kuscheln und spielen sie miteinander. Ich würde an deiner Stelle beide nehmen, denn wie gesagt: Die beiden kennen sich schon. Da gibt es auf jeden Fall weniger Probleme als wenn du noch ein zweites, der Katze unbekanntes, Tier aufnimmst.

Bitte schreib uns doch, wie du dich entschieden hast und wie sich die zwei dann ab Oktober machen. Schaue bitte übrigens bei deinen sicherlich stattfindenden Besuchen bei den beiden, ob sie wirklich schon dann von ihrer Mutter getrennt werden können. Optimales Alter ist 12 Wochen, weil sie dann alles Nötige von ihrer Mutter gelernt haben und so ziemlich "agenabelt" sind.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Samtpfötchen (falls es beide werden)
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      hi
      danke erstmal für die antworten
      ich kann sie euch ja mal zeigen
      erstma die mama
      http://hometown.aol.de/gloolum23/diemama.jpg
      der kater
      http://hometown.aol.de/gloolum23/meinssser2.jpg
      die kleene maus
      http://hometown.aol.de/gloolum23/meine+ssse2.jpg
      http://hometown.aol.de/gloolum23/meine+ssse.jpg

wenn ihr euch für eine entscheiden müsstet welche würdet ihr nehmen
      ich finds verdammt schwer
      eno
      Hallo, eno!
      Tja, das sind ja wirklich süße Mäuse - da fällt die Wahl schwer. Ich würde je dafür plädieren, wenn es platz- und geldmäßig hinkommt, wirklich beide zu nehmen...
      Dann musst du dich auch nicht entscheiden :wink:

Ich ganz persönlich finde die Katze ein klein wenig süßer als das Katerchen, weil ich farbige Katzen mehr mag. Aber die beiden zusammen wären doch ein wirklich knuffiges Pärchen, oder?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo!
      Nur ganz allgemein:
      Katze und Kater aus einem Wurf verstehen sich, aus meiner Erfahrung, super! Wir hatten einen KAter und eine Katze aus einem Wurf. Die KAtze war viel kleiner als der Kater (sie sah mit einem Jahr immer noch aus wie grade 1/2 Jahr, obwohl sie genug Futter abbekam :)), aber es gab nie große Streitereien. Die 2 haben sogar miteinander gekuschelt und sich abgeschleckt. Man kann garnicht mal sagen, wer der Chef war.
      Aber ich muss auch sagen, dass wir ein ganzes Haus haben und die Katzen sogar raus konnten (leider!). Ich weiß nicht , ob so eine kleine Wohnung da nicht zu beengend ist.
      Leider ist unsere Katze, sie war 1 Jahr alt, letzte Woche überfahren worden. Jetzt haben wir nur noch den Kater und unseren alten Hund. Doch gott-sei-dank leidet wenigstens der Kater nicht. Da er jetzt nicht mehr raus darf ist er sehr menschenbezogen und muss den ganzen TAg beschäftigt werden. Deshalb überlegen wir, ob wir uns noch eine 2. Katze holen, vielleicht eine kranke oder so, damit Lizzys Tod wenigstens etwas gutes an sich hatte.
      Aber ich schweife ab....

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen,
      liebe Grüße, Julie :sad:
      Hallo Eno !

Wenn Du Dich für das Kätzchen entscheidest, dann wüßte ich gerne, wo ich den süßen Kater "bekommen" könnte. Ich suche nämlich dringend einen Freund für meine Katze.

Er ist genau das, was ich mir so vorstelle. Wollte zwar eigentlich kein Baby mehr, aber... :rolleyes:

Hoffentlich ist es nicht zu weit weg.

Aber um es Dir direkt zu sagen: Ich würde an Deiner Stelle den Kater nehmen, auch wenn das für mich traurig wäre ;-)))

LG Dani
      LG Dani

+ Fellnasen