Zweite Katze zulegen oder nicht?

      Zweite Katze zulegen oder nicht?

      Hallo, habe schon die Forumsuche benutzt nur leider nicht genau die Frage gefunden die ich habe. Also wir haben nun seit 1 Monat eine Katze, sie ist nun ca. 4 Monate alt, kann aber nur geschätzt werden da es ein Fundtier aus dem Tierheim ist. Wir überlegen noch ob wir uns eine zweite Katze zulegen und schreiben deshalb. Wenn wir das tun sollten wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Jetzt wo sie noch recht jung ist, oder nach der Kastration oder noch später? Wir wissen auch nicht wie sie auf eine andere Katze reagiert (im Tierheim war sie in einer Einzelbox zur Quarantäne), bei der ersten begegnung mit einem Jungen Hund aus meiner Verwandschaft hat sie nicht so toll reagiert (der Hund ist Katzen gewöhnt). Sie hat den Hund nicht aus den Augen gelassen und gefaucht, wollte immer dort hin wo der Hund war (war auf dem Schoß vom Besuch). Wir wollen ja nichts falsch machen und bitten euch darum um eure Meinung und erfahrungen.

      Gruß

      Tanja
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy
      zwei katzen sind immer gut. ich würde auch nicht all zu lange warten.
      wenn der platz da ist was spricht für eine zweite katze?

      sie spielen zusammen, kuscheln miteinander und putzen sich auch noch.

      wenn du arbeiten bist können sie sich beschäftigen und machen kein unfug wie tapeten kratzen oder so was.
      Liebe Grüße von uns.
      Na ja, der Platz ist da (67 qm Wohnung) nur das Badewimmer ist zu klein um dort noch ein Katzenklo hin zu stellen, daher steht es im Flur. Nur benötigen wir dann ein zweites? Läßt unsere jetzige überhaupt zu das die andere Katze ihr heiliges stilles Örtchen verunreinigt und durcheinander macht? Und wir wissen ja nicht wie sie auf eine zweite Katze reagiert, besteht eher die möglichkeit wenn sie älter ist das sie so eine art Muttergefühle entwickelt oder ist jetzt ein besserer Zeitpunkt?
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanja_W“ ()

      ich habe zwei katzen eine 2 jahre und eine 6 monate alte. beide gehen auf ein k-klo und es gibt keine probleme.

      am anfang der zusammenführung wird es immer oder meist stress und ärger geben. fauchen und brummen wird von daher nicht ausgeschlossen. war bei mir zwei tage dann war ruhe und sie haben schon aus einem napf gefressen. ich habe auch nur ein mini bad und da steht das k-klo von meinen auch drin. katze sollten eine klo stelle haben wo sie ihr geschäft auch ungestört verrichten können. vielleicht findest du ja in der stube noch ein platz wo du das zweite klo aufstellen kannst. vielleicht auch erst mal nur vor rübergehend. dann wirste ja sehen welches k-klo die beiden nutzen und ob auch eins reicht.

      ein versuch ist es dennoch wert so hat sie einen artgenossen.

      und kleine katzen gewöhnen sich recht schnell daran das noch jemand da ist. von daher sehe ich keine probleme auf dich zukommen.
      Liebe Grüße von uns.
      Hallo Tanja W

      Ich würde auf jeden fall noch eine dazu nehmen, dann ist deiner ersten auch nicht langweilig wenn ihr mal nicht da seit.Und außerdem ist es auch viel schöner 2en beim Spielen zuzuschauen :smile:
      Ich selber habe 5. Du kannst jetzt schon eine dazu holen je früher desdo besser.Am anfang wird bestimm gefaucht und geknurrt das gibt sich nach ein paar Tagen man brauch nur gedult.Und du musst deiner 1 zeigen das sie immernoch die Nr 1 bei euch ist.Ich hatte Glück bei mir dauerte es nur ung.3Tage dann wurde der neue Akzeptiert aber es kann auch länger dauern.
      Hol dir auf jedenfall noch eine :clap:


      LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      @ Blumengruss

      also in unserem Badezimmer passt absolut kein K Klo, denn es ist 1.60 Meter x 1,80 Meter, wenn man dann noch die Badewanne abzieht hat man eine fläche von 1,20 x 1,60 Meter, die Türe muss noch auf gehen, die Toilette nimmt auch noch Platz weg, und nicht zuletzt das Waschbecken mit dem Unterschrank. Also es ist ein wirklich kleines Badezimmer.

      Zu dem K Klo, unsere Cindy mag es ja noch nicht mal wenn wir an ihrem Klo gehen (sauber machen), sie kommt sofort buddelt und macht dann ins Klo. Darum sind wir skeptisch ob sie eine andere Katze da rein läßt.

      Gruß

      Tanja
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy
      Hallo Tanja,

      es kann nicht schaden, eine zweite Katze dazu zu holen! So ist zumindest meine Erfahrung gewesen!

      Wenn auch noch tagsüber niemand zu Hause ist, haben zwei Katzen sich beieinander, kommen also bei Langeweile nicht unbedingt auf den Gedanken, Unfug zu machen :wink:

      Ich denke, das mit dem Katzenklo wird sich auch bestimmt legen, wenn Cindy erst einmal begriffen hat, dass ihr nichts anderes übrig bleibt, dieses zu teilen! Sie muss dann ja auch lernen, dass sie euch mit der zweiten Katze teilen muss! Und da viele Katzen sowieso ihren eigenen Kopf haben, werden die Rollen garantiert neu verteilt! Ich habe drei Katzen und "nur" zwei Klo´s und das ist überhaupt kein Problem!

      Sollen sie denn auch mal nach draußen oder sollen sie Wohnungskatzen bleiben?

      Liebe Grüße,
      Sabine
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:
      Sie sollen auf jeden fall in der Wohnung bleiben, wir wohnen nicht im Endgschoss und hätten auch gar nicht die möglichkeit die Katzen raus zu lassen, selbst wenn wir das wollten.
      Also hat bis jetzt keiner die Erfahrung gemacht das die zweite Katze nicht auf das Klo gelassen wurde? Denn wir haben angst das diese dann woanders hin macht weil ihr keine andere wahl bleibt.
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy
      Hallo Tanja!

      Ich denke die Frage mit dem zweiten Klo kann dir so pauschal leider keiner beantworten.
      Im besten Falle werden sie sich eins teilen, im ungünstigsten Fall wird daneben gepieselt und du musst ein zweites anschaffen.
      Ich würde es zunächst mit einem probieren und sollte es schief gehen noch ein zweites anschaffen.
      Einen Platz dafür wirst du schon finden :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Tanja!

      Eigentlich ist es egal, es wurde jedoch schon öfter davon berichtet das zwei Weibchen (wie Frauen nunmal so sind :whistle: :D) sich öfter mal anzicken, was aber auch nicht unbedingt ein muss ist :wink:
      Eigentlich sagt man das es bei einer jungen Katze wie eure es ist vollkommen egal ist ob man eine Katze oder einen Kater dazu nimmt.
      Ich würde sagen es muss letztendlich jeder selbst wissen.

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Tanja,

      dass sich zwei Katzen eher 'anzicken' kann ich leider bestätigen. :rolleyes: Wir wollten für unsere Tipsy auch gerne eine Spielkameradin haben, aber das hat leider überhaupt nicht geklappt.
      Zuerst war Minnie total schüchtern, aber nachdem sie zutraulicher uns gegenüber wurde, hat sie dann angefangen, Tipsy immer wegzujagen. Die saß dann irgendwann nur noch in der Zweiten Reihe, durfte nicht mehr zu uns ins Bett, Minnie hat sie immer und überall weggejagt. :sad: Deshalb haben wir Minnie dann schweren Herzens zurückgebracht.

      Im allgemeinen sagt man ja, dass sich Katze und Kater besser verstehen, als zwei Mädels. Ich bereue es auf jeden Fall, dass wir es nicht lieber mit einem Kater probiert haben...

      Gruß

      Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Hallo zusammen, wir versuchen es jetzt, haben unserer Cindy eine spielgefährtin mitgebracht, bis jetzt begutachten die beiden sich aus sicherer entfernung, fauchen und brummen. Ich bin mal gespannt ob und wann sich das legt, ich hoffe es klappt, das unser neuzugang sich unterordnet glaube ich nicht, da sie ca 1 - 2 Monate jünger ist und halt auch noch kleiner als Cindy.
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy