Wieviel Futter ist normal!

Wieviel Futter ist normal!

Hallo,

meine beiden 4 Monate alten Monster haben anscheinend immer Hunger. Mittlerweile füttere ich morgens jedem 1/2 Dose Nassfutter und Abends nochmal 1/4 Dose für jeden. Tagsüber steht Trockenfutter zur Verfügung, dass auch ordentlich gefressen wird. Ist das normal???

Die Beiden sind trotz der Menge Futter recht dünn.
      Bilder
      • süss.jpg

49,9 kB, 294×392, 171 mal angesehen
      Puh, weiß gar nicht so genau, kann Dir nur sagen, was meine so essen und das liegt bei 1 Dose am Tag( Die großen Dosen) obwohl ich grad umstelle auf gutes Futter aber vorher haben sie 1 Dose und Trockenfutter gefressen, reicht denen aber auch völlig :wink:
      Annie hat ne Userpage!!!! :dance: :clap: :lol:
      Freue mich über jeden der mein Gästebuch einweiht :pray:

Bilder sind da!!!!Alle mal gucken, gibt bald noch mehr!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annie_w“ ()

Welche Sorte fütterst Du denn? Minderwertige Sorten enthalten wenig Nährstoffe und die Katzen müssen große Mengen davon fressen, um ihren Bedarf zu stillen.

Haben die beiden eine Wurmkur gemacht in letzter Zeit? Großer Hunger und dabei nicht dicker werden ist manchmal ein Zeichen für Wurmbefall!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Normal ist für Bageera etwa eine halbe Dose Futter, ein paar Brekkies und ein bis zwei Mäuse pro Tag.
      Für Felix ist normal, wenn nix mehr reingeht, fängts an zu reichen... :D

Mein Verbrauch pro Tag beträgt für beide eine 400GrammDose, manchmal auch anderthalb, und etwa 100 Gramm TroFu sowie zwei Stangen Leckerli als Friendship-Maker. Einmal die Woche spendiere ich dazu noch ne Dose Ölsardinen.
      Also meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass solange Katzen im Wachstum sind, man ihnen soviel füttern könne, wie sie verlangen. Man muss ja bedenken, dass sie einfach viel Energie verbrennen (kleine Katzen toben und spielen ja viel mehr) und auch viel Energie brauchen um groß und stark zu werden... :wink:
      Naja, wenn man Würmer ausschließen kann liegt es nahe, dass die Beiden einfach momentan totale Fressmaschinen sind.

Meine Beiden fressen auch nicht immer gleich viel - liegt z.B. auch teilweise am Wetter, im Sommer hatten die Zwei z.B. kaum Hunger. Vielleicht rüsten sie sich für den Winter? :wink:

Solange die beiden Fellis noch wachsen ist etwas mehr Füttern kein Problem. Nur nicht dick werden lassen und drauf achten, ob es eventuell krankhafte Ausmaße annimmt. Dann solltest Du vorsichtshalber die Katzen beim TA vorstellen.

Ich würd aber eventuell auch wie gesagt einen Futterwechsel vorschlagen, vielleicht reicht das schon. Meine fressen übrigens zusammen 200 - 250 g NaFu und ca. 100 g TroFu am Tag.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Jessi!

Mein kleiner Kater ist jetzt 17 Wochen alt und ich gebe ihm morgens und abends jeweils 50 Gramm NaFu und für zwischendurch steht immer eine volle Schale TroFu da.
      Das NaFu isst er immer vollständig auf, an das TroFu geht er nur ab und zu mal ran.
      Zwischendurch bekommt er natürlich auch noch unterschiedliche Sorten Leckerlis und ab und zu mal Joghurt.

Habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass man Kätzchen im Wachstum und schwangeren bzw. säugenden Katzen so viel zu essen geben sollte, wie sie mögen. Ein "Überfressen" sei nicht möglich.
      Die Menge sollte man erst bei ausgewachsenen Katzen und nach der Kastration langsam wieder reduzieren bzw. kontrollieren.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!

RE: Wieviel Futter ist normal!

:dance:Hi!hab auch zwei in dem selben alter.bekommen beide täglich jeweils 100g nass und extra zweimal trocken,wegen mehrerer kleine mahlzeiten,trocken meist so 5-6 esslöffel.manchmal ist alles innerhalb von minuten verputzt(dann gibts auch mal nachschlag) und wenn es länger als 20 min steht,geht das trocken wieder in die tüte.hängt von der tagesform meiner racker ab.
      leckerlis gibts auch noch zwischendurch,die müssen sie sich aber verdienen :biggrin:.mfg.
      ich füttere auch Sha/Lux vom Aldi.

Für zwei Katzen verfüttere ich so ungefähr 350-400gr. aber das auf den ganzen Tag verteilt (ungefähr 4 kleine Mahlzeiten am Tag)

Trockenfutter steht ihnen zur Verfügung. Luna frisst es nur ab und zu am Tag (sie hebt sich ihren Hunger fürs NF auf) und Jerry frisst alles,was sich bewegt (oder auch nicht bewegt).
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hallo,

also meine 2 Monster sind ca. 4-5monate alt.
      :evil: :evil:
      Die fressen allerdings auch alles... auch Trockenfutter wird (hauptsächlich v.Kater (Lui)) sofort ruckzuck weggeputzt.. haben uns auch überlegt, ob das nicht zu viel ist... beide kriegen morgens und abends je eine Schale (pro Schale 100g/pro Nase) Nassfutter, und ab und zu Trockenfutter... aber die 2 fressen ALLES!!!.

Ab wann sind Katzen "erwachsen"? 1 Jahr?

Allerdings finde ich, dass meine 2 Monster etwas mehr dran haben als deine :think:
      :D Gruss
      Cin + die Kätzis: Prinzessin Pia :angel:und King Lui :evil:
      Als ich mit meinem 6 Monate alten Rico das letzte mal beim TA war, hat der gemeint, wir sollen ihm so viel fressen geben wie er will. Gerade für junge Katzen ist das wichtig, dass sie ordentlich reinhauen.
      Also bei meinen Zweien ist das ganz unterschiedlich. Manchmal hauen sie rein wie die blöden und dann gibt es wieder Tage da kann man meinen jetzt machen sie Diät.
      Also solange die Katzen noch so jung sind und du nicht meinst, dass sie zu dick werden, gib ihnen ruhig mehr.
      Wieviel wiegen sie denn? Auf den Bildern sehen sie aber gar nicht dick aus.
      LG
      hallo Jessi81 (ich auch 81iger :wink:)

Also ich war gestern erst beim TA mit meinen beiden Katzen (heute genau 3 Monate alt :dance:)

Lolle 1,9 kg und juri 2,2 kg.

Und meine Ärztin meinte die beiden entwickeln sich prächtig. Juri bekommt früh und abends NaFu Lolle geht da leider nicht ran, sie ist nur das TroFu was auch immer dasteht.

Unsere Ärztin meinte auch, halten sie sich bloß nicht an den Mengenangaben die auf der Verpackung stehen. Die holen sich soviel wie sie brauchen. Und so wie meine beiden toben, ist das alles wieder runter.

Mach Dir also keine Sorgen. Und das mit dem Gewicht: Jede Rasse wiegt ja auch anders, eine Main Coon wiegt viel mehr als eine Korat z.B.

Gruß
      Mietzekatze

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Hm, hab meine zwei gerade mal gewogen,da ich auch immer unsicher bin, ob meine Katzen zu dick oder zu dünn sind.

Meine Luna ist jetzt rundgerechnet 5Monate alt und wiegt 2,5kilo.
      Meine Jerry ist ungefähr 4Monate alt und wiegt 1,5 Kilo.

Kennt sich jemand aus,ob das normal gewicht ist? Der TA hat bis jetzt ma noch nichts gesagt. !?

Sind übrigens Wohnungskatzen.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007