Ein Glücksmoment

Ein Glücksmoment

Als ich eben nach Hause kam nach getaner Arbeit, erwartete mich Bageera wie gewohnt vor der Tür - sie kennt meine Heimkommzeiten ganz genau und zeigt mir ihre Freude deutlichst.

Ich nehm sie auf den Arm, geniesse ihr Schnurren, schliesse die Tür auf, und da sitzt Felix, mein Neuzugang (etwas mehr als drei Wochen bei mir), und was macht der: laut(!) schnurrend meine Beine umkreisen! Er freut sich ebenfalls deutlichst.

Ich geh mit Bageera aufm Arm in die Küche, Felix hinterher, setze sie auf enem Stuhl ab, er setzt sich darunter, und beide schnurren mir im Chor einen vor, dass ich mich gleich wie zu Hause fühle... Dann hat Felix an Bageeras Schwanz geschnuppert und sie hat ihn NICHT angefaucht, wie sie es bisher immer getan hat.

Grosse Fütterung, Felix schmeisst mich fast um vor Glück und Bageera beobachtet mit wohlwollendem Blinzeln seine Eskapaden. Inzwischen futtern beide im selben Raum, und wie ich da so stehe und den beiden zugucke, kriege ich plötzlich eine heftige Glücksgefühlattacke - wow, war das schön! Beide ganz entspannt am futtern, ich steh dabei, freue mich und weiss: die beiden haben sich jetzt miteinander arrangiert.

Klasse!!!! Sie mögen sich! Wow - ist das schön!

Klingt banal, ich war auch ganz überrascht von diesem heftigen Glücksgefühl, aber ich wollte es einfach mal mitteilen und fragen, ob Ihr auch solche "magischen" Momente kennt, wo Ihr ausser Euch vor Wonne über Eure Katzen seid.

Übrigens: Felix kommt oft, eben auch, nach dem futtern zu mir und umkreist mich schnurrend, stellt sich auf die Hinterpfoten um mit seinem Kopf mindestens auf Kniehöhe zu kommen und buckt an, dass es nur so kracht. Ich kann diese Geste nicht anders verstehen: er bedankt sich bei mir! Auch eine wunderschöne Gewohnheit von diesem Wundertier...
      Kann deine Gefühle soo gut nachvollziehen! :biggrin:

Es klingt nicht banal, aber oft sind es die kleinsten sachen, die einem plötzlich total rühren.

Und ich freue mich sehr mit Dir, dass Felix sich so wühl fühlt

und naütrlich, dass die beiden sich akzeptieren und miteinander arrangieren - da steht einer langen Freundschaft nichts mehr im Wege! :biggrin:

Wie gesagt, kenne solche Momente sehr gut (auch wenn mir jetzt gerade nichts zu erzählen einffällt) und freue mich deswegen auch umso mehr mit dir!

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Hallo Martin!

Es ist immer wieder schön Neuigkeiten von dir und deinen Katzen zu lesen :biggrin:
      Ich freue mich sehr darüber dass bei dir alles so gut funktioniert und Bageera jetzt scheinbar auch Gefallen an der Gesellschaft von Felix gefunden hat.
      Was gibt es schöneres als zwei Katzen die sich über alles lieben und auch ihrem Dosi gegenüber sehr angetan sind :angel:
      Ich selbst erinnere mich an einen magischen Moment, als meine Fellis noch sehr klein waren.
      Ich hatte sie gerade erst ein paar Tage, sie waren ca. 13 - 14 Wochen alt und lagen beide bei mir auf der Couch.
      Speedy schaute mich mit seinen unschuldigen Augen an als wolle er fragen: Bist du meine Mama? und es war soooooooo süüüüüüüüüüüüß wie er das tat :angel:
      Das ging sooo unter die Haut, dieser Blick, so vertrauensvoll, dabei war er erst ein paar Tage bei mir :dance:
      Es hat mich dermassen ergriffen das ich anfangen musste zu heulen :oops:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Martin,

das ist ja schön, dass sich Felix und Bageera jetzt so gut verstehen. Ich weiß genau, wie sich das von dir beschriebene Glücksgefühl anfühlt.

Es gibt bei uns öfter mal Situationen, in denen man sich so fühlt. Aber ganz stark war es bei mir bei unserem "dicken" Don.

Als er bei uns einzog, war er 10 Monate alt, hatte mit seinem beiden Brüdern bei einer anderen Besitzerin gelebt, die die drei nicht behalten konnten. Am ersten Tag hat er sich vor lauter Angst im Katzenklo versteckt, später unter einem Regal. Wenn man ihm zu nahe kam oder ihn gar auf den Arm nehmen wollte, hat er gebrummt. Wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen und nach zwei Wochen kam er dann so langsam auf uns zu, kam in mein Bett, ließ sich streicheln und gab Köpfchen - auch richtig stürmisch.

Und jetzt hat er gar keine Angst mehr und ist richtig lieb und zutraulich geworden - ein kleiner Tollpatsch, aber wirklich zum Knuddeln. Und das bestätigt, dass man viel Geduld haben muss mit den Tieren, weil man ja auch nicht weiß, was sie schon alles erlebt haben. Auf jeden Fall macht mich das auch jeden Tag glücklich, wenn ich sehe, wie er sich in den acht Monaten, die er jetzt bei uns lebt, entwickelt hat. Hier ist er:
      Bilder
      • Don07.08.05 01a.jpg

34,94 kB, 567×425, 141 mal angesehen
      Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück. (Leonardo da Vinci)
      Natürlich kann man ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

RE: Ein Glücksmoment

@ Martin:

Wunderbar!

Ich kann deine Glücksgefühle verstehen, ähnlich ging es mir, als zwei Wochen, nachdem Binchen zu uns gekommen war, Sandy (damals 12) wieder aus ihrem Kleiderschrank auszog und am normalen Leben teilnahm...

:D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo Martin,

schön ich freue mich so für Dich das sich Felix und Bageera sich verstehen und Felix nun sein neues zu Hause angenommen hat.
      Na klar kenne ich diese Glücksgefühle auch genauso wie Du :biggrin: und auch ich fand einige Momente total ergreifend und sie gingen mir total ans Herz. Unser Willy wurde damals mit 6 Wochen gefunden und von dem Tierheim aus dem wir ihn haben aufgepäppelt. Er war ein total scheuer, ängstlicher kleiner Kerl. Es gab kein rankommen an ihn und ich war teilweise schon sehr geknickt und traurig darüber. Ich kannte solch ein Verhalten von einer Katze nicht da Krümel eine absolute Schmusekatze war. Aber das musste ich durch, mir war klar das da nichts zu erzwingen war und ich Geduld haben musste.Kein streicheln und annähern Willy machte immer kehrt ab in die andere Richtung wenn ich mich in seine Nähe begab. Um die Geschichte etwas zu verkürzen komme ich nun auf den Punkt. Es hat fast 4 Monate gedauert, ich lag abends auf dem Sofa unter der Decke und war am Fernseh gucken. Da kommt Willy ab zu mir auf die Decke und kuschelt sich an mich. Ich dachte mein Herz bleibt stehen und traute kaum mich zu bewegen. Ich war sowas von gerührt und glücklich.... in diesem Moment hatte ich absolute Glücksgefühle und hätte alles umarmen können.

Auch heute gibt es noch soviele Momente in denen einen die Fellnasen verzaubern, aber die Geschichte mit Willy war für mich das ergreifenste Erlebnis.

LG Ronja :biggrin: mit Willy und Leo
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hallo Martin

Mensch, das freut mich riesig für Dich!! :dance: Diese Glücksgefühle kenne ich!! Sie sind wunderschön und man möchte am liebsten in diesem Moment mit allem innehalten und einfach nur geniessen.
      Mir gehts gleich mit unserem Lumpi. Er ist immer noch so scheu und misstrauisch. Aber hin und wieder kommt er und streicht mir um die Beine und schnurrt was das Zeug hält.
      Das wird die Geduld die man hat doch bestätigt! :biggrin:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Martin,

ich freue mich mit Dir! Es ist ein wunderbares Gefühl zu sehen und auch zu erleben, dass 2 Katzen die erst nicht wußten was sie miteinander anfangen sollen und sich auch noch als Eindringlinge bezeichnen, sich auf einmal richtig gut verstehen.

Das ist etwas ganz besonderes und Du konntest diesen besonderen Moment erleben.

Ich selber kenne das von meiner ersten Katze Emma. Sie lebt bei meinen Eltern da wir nach Oberhausen umgezogen sind und sie da nicht mitwollte / sich nicht wohlgefühlt hat.

Emma und die Katze meiner Eltern konnten sich auch nicht riechen, und da wobei Emma als Baby mit 5 Wochen zu uns kam. Lucky (Elterns Katze) war zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre alt. Die beiden haben sich lange Zeit auch nur angefaucht und sind aufeinander losgegangen. Inzwischen hat sich die Situation so weit stabilisiert, dass sie einander auch schon mal beschnuppern.

Das ist dann auch so ein tolles Gefühl zu sehen, das es auch anders geht.

Die Katzen die jetzt bei uns in Oberhausen leben haben sich von Anfang an gemocht. Dazu muß ich aber auch sagen, dass sie auch noch klein sind. Sind jetzt erst 19 und 14 Wochen alt!

Ich höre jetzt auf, sonst sprenge ich diese Seite!!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen beiden Fellnasen.
      Danke für Eure wirklich schönen Antworten, hätt ich nicht erwartet, mit sowas eher "unspektakulärem" auf Resonanz zu stossen.

Nun ist es noch nicht so, dass sich meine beiden ständig in den Armen liegen, die Fütterung lässt sie einander am nahesten kommen. Der kleinste gemeinsame Nenner :wink:, ganz wie bei Menschen - man geht ja gern miteinander essen, um sich kennenzulernen. Auch in unserem Team (Arbeit) hat sich einiges zum noch positiveren verändert, seit wir ab und zu mal miteinander grillen oder essen gehen...

Immerhin werde ich von beiden begrüsst, wenn ich heimkomme, und sie jagen sich auch nicht oder sowas. Spannend wirds immer, wenn eine/r vor der Tür und der/die andere dahinter ist und rein/raus will. Aber ich hab das Gefühl, dass beide diese Spannung geniessen: lässt Du mich jetzt unbehelligt rein/raus und wer geht als erster durch die Tür...

Sie beobachten einander aufmerksam und Felix ist echt ein Diplomat - wenn Bageera mal knurrt oder faucht setzt er sich ganz cool hin und putzt sich ein bisschen, flüchtet nicht, greift nicht an, zeigt keine Angst und bleibt in ihrem Gesichtsfeld, lässt sich betrachten und guckt seinerseits freundlich mit kleinen Zwischenblicken zu ihr hin. Da kann sie natürlich nicht wirklich böse sein, auch wenn sie versucht, streng dreinzuschauen...

Ganz entgegen meiner Gewohnheit freue ich mich fast schon auf den Winter, spätestens dann werden sie sich wohl das Sofa teilen und die Freuden des Körperkontaktes incl. Stereo-Schnurrens entdeckt haben...

Was auch schön ist: Bageera ist nicht beleidigt, wenn ich Felix in der Mache habe und ihn kraule oder mit ihm spiele und "kämpfe". Sie guckt sich das aus sicherer Entfernung an, und wenn ich fertig bin, kommt sie zu mir und vergewissert sich meiner Liebe zu ihr. Und auch er ist in der Lage, mich schnurrend zu umkreisen, wenn ich Bageera auf dem Arm habe. Sie schnurrt dann von oben herab und herzt mich köstlichst, geniesst es offensichtlich, in diesem Moment die Nummer Eins zu sein...

Ist wirklich wunderschön, die täglichen Fortschritte zu beobachten! So macht Katzenhaltung Spass!!!
      Eben hatte ich auch wieder einen glücklichen Moment: Felix ist das erste mal von sich aus auf meinen Schoss gesprungen und hat es eine halbe Stunde auf mir ausgehalten! Er ist zwar verschmust und verspielt, aber bisher nur auf dem Sofa, dem Fussboden oder sonstwo, aber direkten Körperkontakt mochte er bisher nicht so. Wenn ich ihn mal auf den Schoss gesetzt habe, ist er stets gleich wieder runtergekrabbelt, und hochnehmen ist auch nicht so sein Ding.

Von daher freu ich mich sehr, dass er endlich "näher rankommen" mag, und so, wie er geschnurrt hat, wird das wohl in Zukunft öfter vorkommen...
      Hallo Martin!

Ich hab mich sehr gefreut diese Zeilen von dir zu lesen :dance:
      Mein Speedy wollte anfangs auch überhaupt nicht zum kuscheln auf den Schoss, hochnehmen konnte ich ihn allerdings schon.
      Seit ein paar Wochen hält er jeden Tag mindestens für eine halbe Stunde regelrechte Kuschelorgien auf unseren Schößen ab, ich kann sehr gut verstehen wie sehr dich das freuen muss :biggrin:
      Ich wünsch dir noch ganz viele schöne Kuschelstunden mit Felix!

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Martin :biggrin:,.

schön ich freue mich für dich und Felix. Ja so Glücksmomente sind schon was tolles, da geht einem das Herz auf :biggrin:.
      Ich hatte dir ja gepostet in diesem Thread von meinem Willy als er das erstemal zu mir auf´s Sofa kam und mit mir gekuschelt hat :dance:.
      Dein Felix scheint von der Art her meinem Willy sehr zu ähneln ,
      er lässt sich auch nicht gerne hochnehmen und zappelt dann und will wieder runter. Aber wenn er dann von alleine kommen kann zum schmusen und es selber entscheiden kann, dann ist er der schmusigste Kater den ich kenne :wink: und dann geniesse ich diese Schmuseeinheiten und es sind Glücksmomente :biggrin:.

Er ist halt ein eigenwilliger Dichkopf, aber irgendwie finde ich das grade so interessant an Willy :biggrin:.

LG Ronja und viel Schmuseeinheiten mit Felix wünsche ich Dir :D
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)