Hört das jemals auf???

      Hallo zusammen

      Ich habe auch 5 Katzen zuhause und da gibts öfters auch mal ein paar Meinungsverschiedenheiten unter den Fellies. Aber seit ich den Feliway Stecker zuhause habe, habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht mehr so oft anzicken wie sonst. Klar rennen sie spielerisch einander nach und irgend eine jault dann weil sie das nicht mag, aber das sollte auch normal sein.

      Ich habe ein Buch zuhause in diesem steht einiges über das "Führen" eines Mehrkatzenhaushalt. Dort drin steht, dass man allenfalls versuchen könnte, eine 3. Katze dazuzunehmen. Es kann dann sein, dass die ruhigere dann endlich ihre Ruhe hat und die lebendigere einen Spielgefährten. Es kann gut gehen oder eben auch nicht. Das Risiko besteht natürlich immer. :confused: Wenn alles nix hilft wäre es vielleicht noch eine Variante.
      Bachblüten habe ich selber noch nie ausprobiert, aber es scheinen viele Erfolg damit zu haben.
      Meine Eltern haben ziemlich ein ähnliches Problem. Der Kater ist ein 7.5 kg Bomber und die Katze ist zierliche 3 kg. Die Katze ist ein Jahr später als Baby (3 Mt.) zum Kater dazu genommen worden. Anfangs kuschelten sie noch miteinander, aber jetzt scheint die Katze eher Angst oder Respekt vom Kater zu haben. Ok, er ist ja auch doppelt so schwer. Das tut sicher weh, wenn beim spielen er auf sie fällt!!! :eek: :wink:
      Dort ist auch jede für sich aber sie streiten sich wenigsten sehr selten. Ist immerhin ein Vorteil.
      Berichte doch mal was Du nun ausprobiert hast und mit welchem Erfolg.

      Liebe Grüsse und viel Glück dabei, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      hi @sybille!!

      Hm an eine Dritte bzw. vierte Katze habe ich wie gesagt auch schon gedacht, den Platz hätte ich auch locker!

      Und wenn ich so darüber nachdenke ist meine Mia (wahrscheinlich auch Altersbedingt) eigentlich eine sehr sehr ruhig und auch oftmals schreckhafte Katze! Vielleicht wäre dann ein Spielgefährte für die kleine Shiva gar nicht so verkehrt!Nur leider weiss ich "erfahrungsgemäß", dass es nicht so schön ist, wenn sich dann alle drei nicht verstehen! :think:

      Mein nächster Gedanke wäre aber: Meine Mia wirkt so schon oft arg genervt von dem rumgetobe von Shiva, sie ist ja schließlich auch schon eine etwas ältere Dame, dazu auch noch klein und zierlich! Ich hätte Angst das es ihr dann mit einem zweiten Rabauken schlechter gehen würde bzw. ihr zuviel werden würde, oder sie sich zurückziehen würde oder sonstwas :rolleyes: das will ich ja auch nicht, sie soll sich doch wohlfühlen :pray:

      Hmpf alles gar nicht so einfach :confused: grummel

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hallo ihr zwei!

      Ich bin zwar nicht fandaghiro :D aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :whistle:
      Also den Feliway Stecker bekommt man meines Wissens nach nur beim TA, aber auch nicht bei jedem, und in diversen Shops im Internet.
      Das man ihn auch in einem Tierfachgeschäft käuflich erwerben kann ist mir bis dato leider noch nicht zu Ohren gekommen.

      @Murlemaeuschen
      Ich finde die Idee mit der dritten Katze auch garnicht so abwegig.
      So wie ich dich verstanden habe ist Mia eher eine Einzelgängerin und Shiva würde gerne mal mit ihr spielen und kuscheln, was Mia aber nicht zulässt?!
      Ich hoffe das ist richtig so :think:
      Wenn du nun noch eine 3. Katze hättest die mit Shiva spielen und schmusen könnte hätte Mia wohl eher ihre Ruhe und Shiva wäre sicher auch glücklicher darüber.
      Selbst wenn Mia dann nur neben den Beiden her leben würde, sie hätte ja immer noch dich, du dürftest ihr nur nicht das Gefühl geben stets das fünfte Rad am Wagen zu sein :wink:
      Ich denke ich würde es auch einen Versuch ankommen lassen, denn schiefgehen kann es immer.
      Womöglich kann Mia Shiva auch einfach nicht wirklich riechen und mit einer anderen Katzen würde das unter Umständen wieder ganz anders aussehen, ist ja bei uns Menschen auch oft so :rolleyes:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Huhu Goldi!!!!

      Danke schön das du deinen "Senf" dazugegeben hast! :wink: Jetzt weiss ich zumindest wo ich diesen Stecker herbekomme! :biggrin:

      Hm und zu der dritten Katze.... Ich hab halt Angst das Mia sich dann zurückzieht und sich dann völlig verkriecht! :sad:

      Man merkt ihr an das sie keine so schöne Vergangenheit hatte - okay ich schätze es nur aber bei ihrem Verhalten ist das wohl nicht abwägig! Naja und das Tierheim meinte halt das sie mit 10 Katzen und 5 Hunden zusammengelebt hat und da scheint es auch öfter Ärger gegeben zu haben wie man an kleinen Kerben in Ihren Ohren sieht! :confused:

      Naja wie gesagt meine Angst ist einfach das ich sie damit dann völlig überforder oder abnerve! Sie war und ist immer die Nr. 1 und das zeig ich ihr auch! Daran soll es also nicht scheitern!

      Ich habe manchmal das Gefühl, wenn Shiva mal wieder völlig abdreht und ihre drolligen 5 min. hat, dass Mia mich dann ansieht als würde sie sagen: Tja selbst schuld ich hatte ja von Anfang an was gegen den Rabauken aber du wolltest ja nicht hören :rolleyes:

      Man ist das alles kompliziert! :doh:

      Und ein drittes Kätzchen zu bekommen ist auch das aller kleinste Problem da meine Tante seit kurzem einen eigenen Bauernhof hat und die ständig Nachwuchs bekommen! :wink: Ehm also die Katzen - nicht meine Tante :oops:

      HILFE irgendwie hat sich meine Frage zu mehreren Fragen motiert! :lol:

      murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      @ annie_w

      ich meinte murmelmäuschen damit. sorry :oops:
      Bei Dir ist's nun ja ok mit den Bachblüten oder? Bei mir schwankt es mit dem Feliway, es gibt Tage, da würde ich am liebsten in jede Steckdose ein solcher Stecker stecken!! :rolleyes: :D

      @ Murlemäuschen

      Ja, diesen Stecker kriegt man bloss beim TA oder im Netz. Ich habe zwar auch mal was von einem anderen Stecker gehört. Der soll Felifriend heissen und soll ähnliches damit bewirken. Vielleicht gibts diesen ja im Fachhandel.
      Man kann es leider nie vorab sagen, ob es gut gehen wird mit einer 3. Katze. Meine Mutter wollte es nicht ausprobieren, da sie 2 Katzen genug findet. (Obwohl, ob 2 oder 3 Katzen, es gibt nicht mehr Arbeit deswegen, aber eben... :eh:) Aber wenn Du genug Platz hast, wäre es vielleicht wirklich ein Versuch wert. Wenn Deine Tante wieder ein Kätzchen hat, kannst Du es ja mal versuchen. Wenn es wirklich ein paar Wochen lang überhaupt nicht geht, kannst Du sie vielleicht schlimmstenfalls wieder auf den Bauernhof geben. (Obwohl das für die junge Katze zwar überhaupt nicht toll ist. :confused:) Aber sicherlich besser als wenn sie sich zerfleischen würden.

      Es ist eine verzwickte Situation, ich weiss, aber entscheiden kannst nur Du, was da Beste ist für die Katzen. Wenn Du es zuerst mit Stecker oder den Bachblüten ausprobierst ist es sicher nicht verkehrt und erst zuletzt die Idee mit der 3. Katze in Erwägung ziehst.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Judeldu Sybille! :smile:

      Bachblüten hatte ich ja schon probiert, da war meine Mia ja wie im Rausch, fast High würd ich sagen, daraufhin hab ich das gleich wieder gelassen! :cool:

      Also ich denke ich werde noch mal mit meinem TA quatschen und mir diesen Stecker besorgen! Darf man nur einen Stecker in der Wohnung haben?! Weil du gerade sagtest das du am liebsten in jeder Steckdose einen hättest?! :think:

      Sollte dieser Stecker nix bringen - was ich nicht hoffe :pray: - dann werde ich die Überlegung mit der 3. Katze aufgreifen... Aber ich kenn mich, ich hätte arge Schwierigkeiten die Kleine dann wieder zurückzugeben, wenn es nicht klappt! :sad:

      Nicht das sich dann beide gegen Mia verbinden! :lol:

      Ich dreh durch hmpf .... :confused:
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Huhu Murle :biggrin:

      Das mit den mehreren Steckern meinte ich bloss als Witz, da einer pro Raum genügen müsste. Ob mehrere eine bessere Wirkung erziehlen, bezweifle ich fast. Das wäre vermutlich zuviel des Guten! :biggrin: Ich habe leider die Packunsbeilage und Gebrauchsanweisung davon nicht bei mir, sonst hätte ich es nachlesen können.
      Ich muss diese Woche sowieso noch zum TA einen Nachfüllstecker holen gehen, da frage ich auch gleich mal nach was ist, wenn man mehrere hätte.
      Kopf hoch, das wird schon! Mit dem Stecker gehts bei meinen besser als vorher. Das Problem bei uns war, dass unser Kater immer die Katze neckt und ihr nachrennt. Sie ist halt eher eine Einzelgängerin und will ihre Ruhe und da zofften sie öfters miteinander. Sie faucht und schreit dann und haut ihm die Pfoten um die Ohren. Aber er kanns halt nicht lassen. Man merkt es immer wenn er sie plötzlich mit den Augen fixiert und langsam geduckt zu ihr hin geht. So startet er den Angriff jeweils. Sie hat auch manchmal Angst vor ihm und traut sich nicht, an ihm vorbeizugehen. Denn meistens rennt sie fort und er gleich hinterher! :rolleyes: Tja, aber wenn ich nach Hause komme und sie nach Futter schreien, stehen sie meistens nebeneinander und dann passiert nichts. ( ok, dann haben sie andere Sorgen oder Interessen und bemerken sich gar nicht! :wink:)

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hm habe ich das gerade richtig verstanden?!?! Wenn ich jetzt so einen Stecker hole, muss ich immer und immer wieder so ein Nachfüllstecker haben, dass heisst so lange ich die beiden Fellnasen habe, und will das sie glücklich sind bzw. sich vertragen brauch ich diese Stecker?! :eek: :think: oh je

      Das kenn ich, wenn es bei mir Fressen gibt, schmust die Shiva Mia immer an und die reagiert dann auch nicht, dann geht es nur ums Fressen und der Rest ist egal :wink:

      Ja ja so sind sie unsere Kleinen :D

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Ja, dieser Stecker sieht aus wie die Mückenstecker die unten das kleine Fläschchen dranhaben die man dranschrauben kann. Solch ein Stecker hält etwa 4-6 Wochen. Wenn ich sehe, dass es gut geht, nehme ich ihn auch für ein paar Tage raus und stecke ihn erst wieder ein, wenns Zoff gibt. So hält er ein bisschen länger.
      Vom gleichen Mittel das in dem Stecker drin ist, gibts auch noch einen Spray, aber mit diesem hatte ich persönlich keinen Erfolg.
      Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass es irgendwann mal ohne Stecker gut klappt. Ich nehme ihn jetzt etwa seit 2-3 Monaten.

      In 2 Wochen ziehen wir um mit den 5 Katzen und hierzu brauche ich wieder einen neuen Stecker, den ich dort vorgängig einstecke um eine "gute Atmosphäre" für die Katzlis zu schaffen. :biggrin:
      Ich hoffe auch, dass die den Umzug gut wegstecken und nicht schwierig werden. :confused:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Als wir unsere 2. Katze bei einer Pflege-Familie vom Tierschutz abgeholt haben, sagte man uns, dass einfaches Baldiran helfen wuerde wenn sich beide nicht verstehen:
      den Neuankoemmling solle man mit Baldiran einreiben.. das waere wohl ein Geruch, den Katzen total toll finden wuerden, und dadurch der Neuankoemmling freundlich empfangen wuerde.

      So machen das wohl auch Tierheime und die Pflegefamilien, damit es keine Probleme gaebe, wenn die vielen unterschiedlichen Katzen aufeinander treffen. Unsere Pflegefamilie hat nur gute Erfahrungen mit diesem "Trick" gemacht.

      Wir haben es zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es bei Euch (ist ja auch ein bischen billiger, als dieser Stecker).
      Einen Versuch ist es doch Wert?!
      Huhu Sammi!

      hm davon habe ich auch schon gehört, habe mir auch mal Baldrian gekauft, aber es nie benutzt, aber jetzt wo du es sagst :lol: wäre das natürlich auch noch einen Versuch wert!

      VIELEN DANK FÜR DEN TIPP! :clap: :D

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Ja sammi das hab ich auf jeden fall vor, nur im moment versteht sich die digicam noch nicht mit dem PC, zumal ich nur von der arbeit aus on kommen kann, ist das gar net so leicht, aber ich bemüh mich auf jeden fall :biggrin:
      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hi Murle :biggrin:

      Betreffend Baldrian habe ich Dir mal ein paar Links angehängt, die hier mal besprochen wurden. Probieren kannst Du es ja mal. Ich habs auch mal gekauft und nur einen Tropfen in meinen Händen verrieben und kurz über den Rücken der Katzen gestrichen. Die waren vielleicht danach drauf!! :eek: Sie haben sich hin und her gewälzt wie irre und wenn eine andere kam, waren sie eher agressiv als lieb drauf.

      Mir kams ein bisschen gespenstisch vor und mein Freund hat sich gekringelt vor Lachen. Tja, aber wie Du in den untigen Links siehst, macht so jeder seine eigenen Erfahrungen damit. :wink:

      Hilft Baldrian wirklich??

      Baldrian - Bitte um Erfahrungen und Meinungen

      Baldrian-Katzendrogen allgemein

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Judeldu Sybílle! :smile:

      Hehe na dann werd ich das doch gleich heute Abend mal ausprobieren, wie gesagt Baldrian hab ich zu hause - ich würde mich natürlich amüsieren, wenn das zur Lösung meines Problems führen würde, dann war alle Aufregung umsonst :lol: :D

      Aber vielen Dank noch mal für die Tipps :clap: , ich werde morgen berichten, wie meine zwei Süssen darauf reagiert haben :pray: Hoffen wir das Beste :dance:

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      So hier bin ich nun mit folgendem Testergebnis:

      Also auf Baldrian sind Beide mehr als Scharf, sind völlig abgedreht die zwei, haben sich auf dem Boden rumgewälzt und so weiter, aber leider hat es den eigentlich Zweck nicht so wirklich erfüllt! :lol:

      Shiva war ganz "beduselt" von dem Baldrian und ist direkt auf Mia zugetapert, die hat gleich mehrfach auf sie eingeschlagen, bis die kleine wieder auf dem Rücken lag und sie verängstigt anguckte :sad: hm... naja hätte ja klappen können, zumindest weiss ich jetzt wie ich meine Katzen unter "Drogen" setzen kann :whistle:

      Noch was anderes, habe meiner Kollegin von mein Prob. erzählt, und die rief mich dann gestern abend an, dass Bekannte von ihr einen 1 Jahre alten Perser (silberweiss mit blauen Augen) verschenken wollen, weil sie zu wenig Zeit für ihn haben und er dadurch überall hinpinkelt! Also ich tippe mal auf Protestpinkeln... :confused:

      Sie fragte mich ob ich den Kleinen nehmen möchte!?! :think: Hmpf ich bin schon wieder völlig überfordert! :rolleyes: :sad:

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hallo Murle

      Das kann ich mir vorstellen, dass die völlig high waren von dem Zeug!! :D :lol:
      Für mich war es eben auch nicht befriedigend, da sie sich trotzdem kloppten wenn eine zu nahe kam.

      Vielleicht wäre das mit der Perserkatze ja gerade die Gelegenheit! :biggrin: Du musst einfach wissen, dass eine Pieselkatze zum Teil sehr an den Nerven ziehen kann und es sehr viel Geduld und Verständnis dafür braucht. Natürlich kann es sein, dass sie bei Dir nicht pieselt. Das geht natürlich über das Probieren.

      Ist dieser Perserkater denn kastriert? Ist er ganz alleine dort und ist das Problem dort wirklich, dass sie zuwenig Zeit haben? Es sollte auch abgeklärt werden, ob er nicht krankhaft pieselt. (Blasenentzündung, Harngries etc.)

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Judeldu Sybille! Schön von dir zu lesen :biggrin:

      Genau es war leider nicht das was ich gehofft habe, obwohl ich mich frage wenn ich jetzt jeden tag ein bissel Baldrian über meine Mietze träufel, ob es dann besser wird, vielleicht dauert das ja nur einfach ein bissel! :think: naja andererseits wollte ich meine Katzen nicht dauerhigh durch die Gegend laufen lassen, kann ja auch nicht gesund sein :lol:

      Hm ja das ist ja auch mein Gedanke, ich bin den ganzen Tag meist über 12 std. aus dem Haus, und der kleine Kerl würde gerade am Anfang ja noch ziemlich einsam sein, weil er sich ja nicht sofort mit den anderen versteht, also würd er bei mir mit Sicherheit auch Prostestpinkeln! :confused:

      Also der Perser ist kastriert, 1 Jahr alt und ist den ganzen Tag mehr oder weniger alleine, das Paar hat gerade ein Kind bekommen, welches jetzt natürlich mehr umsorgt wird als der arme kleine Kerl :cry:! Dadurch fühlt er sich wohl vernachlässigt! Eine zweite Katze wollen sie sich aber nicht anschaffen.

      Ich habe meine Arbeitskollegin schon verflucht das sie mir sowas überhaupt erzählt! :wink: Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher. Gestern war ich einfach auf dem Standpunkt das ich erst alles ausprobiere bevor ich nach einer 3. Katze gucke, nun hab ich jemanden der seine Katze am liebsten schon gestern loswerden will! :doh:

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy