Umzug

Hallo,
      ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite, weil ich einen Rat in bezug auf meine Katze Coffee bräuchte. Coffee lebt seit eineinhalb Jahren bei mir, habe sie damals total verwahrlost aus einem Tierheim geholt. dort war sie 2 Tage zuvor in einem Alter von 3 Monaten abgegeben worden, weil der Vorbesitzer sie schwer mißhandelt hat. Er hat sogar versucht ihr mit einem Stock das Auge auszustechen. (wenn ich den erwischt hätte, hätte ich mal das Gleich mit dem gemacht). Da ich schon etwas Erfahrung mit Katzen hatte, traute ich es mir zu, diese wieder aufzupäppeln und nahm sie mit nach Hause. Am Anfang war Coffee verständlicherweise total ängstlich und scheu, Tagelang kam sie nur unter dem Bett hervor wenn ich sie mit sanfter gewalt dazu zwang. Sogar in ihren eigenen Ausscheidungen blieb sie sitzen. Sie rührte sich nicht vom Fleck, solch eine Angst hatte sie vor Menschen. Mit sehr sehr viel Gedulg, viel Arbeit und Mühe habe ich es geschafft, dass sie mittlerweile sogar Streicheleinheiten fordert. Leider flüchtet sie immer noch, wenn man sie auf den Arm nehmen will, aber in meinem Bett schläft sie auch schon. und den Rest schaffen wir auch noch.
      Nun zu meinem Problem. Wie ihr euch sicherlich alle bestens vorstellen könnt, liebe ich meine Katze. Nun steht nächstes Jahr ein Umzug aus meinem Elternhaus in ein neues Haus zu meinem Freund bevor. Da dieses erst neu gebaut wird, hat mein Freund (er mag Katzen, hatte aber noch nie eine ) Angst davor Coffee mitzunehmen. Coffee ist ein totaler Freigänger und nur zum Fressen und Schlafen zuhause. Deswegen ist es wohl kaum möglich sie 6-8 Wochen im Haus zu halten ohne dass sie alles verwüstet oder sogar eingeht. Und da natürlich alles frisch renoviert und neu ist, hat mein Freund Angst davor und möchte sie nicht unbedingt mitnehmen. Zuhause lassen kann ich sie auch nicht, mein Vater würde sie sofort ins Tierheim geben. Generell hätte mein Freund schon gerne 1-2 Katzen er hat nur Angst vor dem umgewöhnung einer "älteren" Katze. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese 6 Wochen zu verkürzen? ich hatte mir schon überlegt ein Katzenbaby zu holen und zuerst dieses einzugewöhnen und dann Coffee nachzuholen, dann würde das baby schon die umgebung kennen. Oder wie steht es mit diesen Leinen, die man im Garten festmacht? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag draußen an der Leine lassen, wenn wir beide arbeiten gehen. Oder eine langsame Eingewöhnung, Wochenendweise?
      Hat irgendjemand eine Idee für mich? Ich möchte die Kleine so gerne mitnehmen.
      Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt uns leichter, wenn wir ihn für jemaden wagen, der Licht in unser Leben bringt.
      Hallo Corina!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum!

Ich finde es toll, wie du der armen Coffee eine Chance gegeben hast. Und vor allem, dass Du es geschafft hast, ihr Vertrauen zu gewinnen. :biggrin: Wirklich toll!

Nun zu Deinem Problem: Wenn ihr umgezogen seid, wird sich Coffee in den ersten Tagen sowieso erstmal zurückziehen. Denn so eine gänzlich neue Umgebung - da muss sie sich auch erstmal dran gewöhnen. Ich würde Dir raten, die Gelegenheit zu nutzen, um das Katzenbaby zu holen.

Hoffentlich ist Dir klar, dass es in den ersten Tagen bzw. Wochen ganzschön Zoff zwischen den Beiden geben kann? Dieser Zoff ist hoffentlich ein wenig gemildert, weil sich Coffee sowieso in einer Umgewöhnungsphase befindet.

Um dem Ganzen ein wenig nachzuhelfen, könnt ihr euch Baldrian-Tropfen in der Apotheke besorgen. Baldrian wirkt auf Katzen beruhigend, auf manche Katzen sogar wie Katzenminze ...:wink: Ein paar von den Baldriantropfen könnt Ihr auf Spielzeug, Katzendecke etc. verteilen. Und ein paar Tropfen auf die Katzen selbst: dazu verreibst Du ein paar Tropfen auf der Handinnenfläche und streichelst jede Katze.

Coffee im Garten an der Leine festmachen? :eek: Bitte nicht! Das wäre Quälerei. Nach der Eingewöhnung kannst Du Coffee an der Leine mal rauslassen und mit ihr zusammen die neue Umgebung auskundschaften. Nach ein paar Malen wird sie es dann sowieso vorziehen, alleine raus zu gehen. :wink:

Also, macht Euch nicht so viele Sorgen. Ich schenke Euch ein paar Tropfen optimismus und dann geht das schon. :biggrin::wink: Ihr braucht nur noch die Gelduld dazu. :wink:

Liebe Grüße und viel Glück,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo!

Ich hab' mir letztes Jahr eine halbwilde Katze angelacht. Das war nicht nur ein Freigänger, der hatte noch nie ein Zuhause. Ich hab' auch gedacht, der zerfräst mir alles. Tatsächlich hatte der Kerl aber recht lange damit zu tun, das Haus zu erkunden. Das war wohl genug Beschäftigung, um ihn im Haus zu halten, zumal er und meine alte Katze sich noch aneinander gewöhnen mussten. Es hat wirklich eine ganze Weile gedauert, bis ihm einfiel, dass man ja auch mal nach draußen könnte. Ich hab' ihn dann immer an der Leine spazieren geführt.

Und noch ein kleiner Tip: Meine Katzen hören alle auf "Sheba". (Natürlich tut's auch Whiskas oder sonstwas.) Jedenfalls wissen die, dass es was zu fressen gibt, wenn ich "Sheba" rufe, und stehen innerhalb kürzester Zeit auf der Matte bzw. vor der Futterschüssel. Es hat nicht lang gedauert, sie daran zu gewöhnen. Man muss nur konsequent sein. So kann ich meine Schnurris wieder zurückrufen. Sie kommen zwar nicht immer, aber immer öfter. :biggrin:

Aber bitte, gib' Coffee nicht her. Das arme Tier hat soviel mitgemacht und du hast soviel investiert. Tu' euch beiden das nicht an. Das müsste doch mehr wert sein, als ein Kratzer an der Tapete. Selbst meine Monster - und das sind echt Monster - würde ich nicht hergeben wollen.

Alles Gute!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo Ihr Zwei,

erstmal vielen Dank für Eure lieben Antworten. Meine kleine schwarze Tigerin ist gerade nach Hause gekommen und verlangt nach ihren Streicheleinheiten. ist für mich immer ein kleines Wunder, wenn sie das tut. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin, auch wenn sie des öfteren auch mal ein richtiges Biest ist. Aber meist ein süßes.
      Ich hoffe wirklich, dass ich meinen Freund überzeugen kann, Coffee mitzunehmen. Immerhin hat er ihr schon mal das Leben gerettet (sie war in einen Schacht gefallen und wir haben sie tagelang gesucht, mein Freund hat sie nach fast 3 Tagen gefunden und gerettet) und seitdem liebt sie ihn abgöttisch. Ist der einzige Mann von dem sie sich kraulen läßt. ich denke, er läßt da auch noch mit sich reden. Zur Not kann ich mir ja auch für die erste Woche Urlaub nehmen, dann ist sie nicht ganz so alleine. Oder ich fange an sie erstmal übers Wochende mit ins neue Haus zu nehmen. Irgendwas wird mir schon einfallen. Außerdem konnte ich sie, nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe auch nach einer Woche rauslassen und sie kam wieder. Und wenn der kleine Tiger einem nachts in die Zehen beißt, weil sie kuscheln will, ist das wahrscheinlich die schönste Danksagung der Welt.
      Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt uns leichter, wenn wir ihn für jemaden wagen, der Licht in unser Leben bringt.
      Hallo Corina!

Eine Woche Urlaub nehmen ist ideal für solche "Umstrukturierungen". Du solltest Deine Katze möglichst nicht hin- und herkutschieren - das wird Coffee nur noch verwirrter machen. Damit will ich sagen, dass Du Coffee erst ins Haus holen solltest, wenn es fertig ist und auch die kleine Katze schon da ist. Eine Katze ist nunmal kein Hund, den man einfach so überall mit hinnehmen kann. Katzen kommen mit sowas leider nicht besonders gut klar. :wink:

Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich freuen, bald einen Bericht von Dir zu lesen, wie alles geklappt hat.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo, Corina !

Ich mische mich auch noch mal kurz ein. Ich denke auch, Du solltest Coffee mit in das neue Haus einziehen lassen. Es wird sowieso erst einige Zeit dauern, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, damit ist sie die erste Zeit genug beschäftigt, so dass die Gefahr, dass sie gleich alles zerlegt, eher gering ist. Wenn sie dann nachher ihren gewohnten Freigang hat, wird sie sich draußen schon genug austoben und die Zeit drinnen hauptsächlich zum Fressen und Schlafen nutzen, also auch wenig Gefahr für die Wohnungseinrichtung. Hat Coffee denn bei Deinen Eltern schon so viel Unfug angestellt, oder warum hat Dein Freund diese Bedenken?

Liebe Grüße,
      Tina