Brauche euren Rat!

Brauche euren Rat!

Erstmal hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe noch ein Ratte, mein Gismo der auch schon knapp 3 jahre alt ist. Er hat schon ne hinterbein lehmung kann also nicht mehr so gut laufen, viel mehr nur noch kriechen, hab ich ihn dann in einem kleinen käfig. Er liegt nur noch auf der Seite und dadurch, denke ich mal, ist seine wirbelsäule total verdreht. Jetzt war ich letzte woche beim Tierarzt, und habe auch gleich gefragt ob sich wohl mein armer gismo quält, habe ihr auch gesagt das er immer noch gut frißt und trinkt (sein fressnapf ist nach 2 tagen leer) sie meinte dann solange der noch richtig frißt und trinkt, würde er sich nicht quälen. So jetzt war ich gestern an seinem Käfig um zu gucken wie es ihm geht (kann ihn leider nicht mehr raus nehmen, er wird sofort richtig panisch wenn man ihn versucht hoch zu nehmen, ich denke mal das hängt damit zusammen das er blind ist?) hab mir seinen tumor am hals angesehen und bin weinend zusammen gebrochen. Der Tumor ist so groß geworden und richtig rot und kein fell mehr drauf. Jetzt meine Frage: Ich weiß nicht ob er sich quält, wie merk ich das? Und er kämpft doch noch so, er frißt, er trinkt, er wühlt seinen ganzen käfig um. Mein Freund und ich wollen ihn ja erlösen, weil wir halt denken er würden sich quälen, aber ich würd auch gerne das er es bis 3 jahre schafft. Was soll ich tun? Einschläfern lassen obwohl er noch so aktiv ist oder in noch am leben lassen??? bitte helft mir. ich bin total ratlos. Könnte schon wieder heulen :cry:

L.G.
    MOnty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
    Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
    Hallo Monty!

Vor der Frage stand ich auch noch vor ein paar Wochen!
    Meiner Schnuffi ging es genauso, auf ihrem Tumor wuchs auch kein Fell mehr und er war dick und rot!
    Sie hat auch sehr viel gegessen und getrunken, aber sie hat nur so viel gegessen, weil der Tumor ihr alles weggefuttert hat und deswegen wuchs er auch so schnell!

Die Hinterbein-Lähmung hatte sie auch und ist auch nur noch durch den Käfig gerobbt!

Ich wollte sie nicht einschläfern lassen, weil sie auch so gekämpft hat, aber dann habe ich mich doch für eine Einschläferung entschieden!

Ich kann ja deine Ratte jetzt selber nicht sehen, aber so wie es sich anhört, würde ich sie an meiner Stelle in Würde sterben lassen und zum Tierarzt gehen!

NAtürlich will ich es dir nicht einreden, aber meinst du nicht, dass es nicht vielleicht besser ist?

LG Anne

P.S. Erzähl auf jeden Fall weiter was mit ihr ist!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hej,

Nager können leider nicht schreien oder ihren Schmerz deutlich durch Mimik etc. zeigen!
    Aber wenn ein Tier nichts mehr macht außer fressen, Trinken und halbtot rumliegen, würde ich es mit Sicherheit einschläfern lassen!
    Die Entscheidung ist nicht leicht, aber ich selbst würde so auch nicht leben wollen!
    Aber das ist meine Einstellung....
    viele Grüße und alles gute für deinen Kleinen kerl!
    Sirius
    lieben dank!

@lupin

Ja ist ja das blöde, dass die ihren schmerz nicht zeigen können, wenn so es so wäre, wäre es für mich auch leichter eine entscheidung zu treffen. Ich teille deine Einstellung, nur es fällt mir halt so schwer. klar
    ich würde auch nicht so leben wollen. Aber meinem Gismo ist es ja so, dass er nicht nur rumliegt, okay er schläft viel, weil er halt so alt ist, aber wenn er wach ist, dann robbt er ja durch den ganzen käfig! ach ich weiß nicht was ich machen soll!

@checkmate

auch was du sagst kann ich nachvollziehen. Klar wär es halt das beste für ihn...aber ich weiß nicht ob ich das packe! Ich meine ich war schon vor nen halben jahr oder nen jahr mit meinem Weibchen beim tierarzt und musste die einschläfern lassen, danach war ich auch fertig und hab geheult...aber bei meinem Gismo wär das was anderes, ich glaub ich würd zusammen brechen! ich dürfte auf jeden fall nicht alleine zum tierarzt, wenn dann müsste mein freund mit, weil ich halt dann ne stütze brauche!

Ich rede heute abend nochmal mit meinem Freund und wir entscheiden dann. Ich glaube es ist das beste wenn ich und mein Freund Freitag morgen mit ihm zum TA fahren. Ich hoffe ich pack das. :cry:

Gruß
    Anne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Monty“ ()

Ich habe mich entschieden, und werde heute meinen kleinen Gismo von seinen qualen erlösen! Ich muss das irgendwie schaffen...nehme zwar nicht meinen Freund mit, aber dafür kommt eine sehr gute freundin mit. die wird mich dann unterstützen, dass ich das überhaupt packe... ich könnte jetzt schon die ganze zeit heulen :cry:

Gruß
    Monty

Hallo Monty!

Ich dachte auch ich würde es nicht schaffen!
    Ein Leben ohne Schnuffi war für mich unvorstellbar!
    Sie war einfach immer da für mich und war für mich sehr sehr wichtig!

Habe mir auch eine Freundin mitgenommen!
    Alleine wollte ich es nicht machen!

Aber zum Glück waren unsere Katzen zum Impfen mitgewesen, so dass es dann etwas aufmunternd war, weil die beiden andauernd irgendeinen Mist gemacht haben!

Alles Gute wünsch ich dir!

Liebe Grüße
    Anne

P.S. Deine Pn habe ich dir schon beantwortet!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)