Hamster: Markieren Hamster?

Hamster: Markieren Hamster?

Ich frag hier mal für meine Freundin, die ein kleines Problem mit dem Hamster ihrer Tochter hat:

Freddy ist ein Zwerghamster, sie hat ihn nun schon ein Jahr. Der Käfig wird regelmäßig gesäubert u. es gab bisher keine Probleme. Seit kurzer Zeit "stinkt's" aber nach zwei Tagen derart nach Urin, daß der Käfig dann schon wieder komplett gesäubert werden muss.

Das war aber vorher nie der Fall. Was könnte der Kleine denn haben?
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]

RE: Markieren Hamster??

Schau bitte einmal hier...

Duftdrüsen (Ventraldrüse)
      Eine Besonderheit bei allen Zwerghamstern ist die Duftdrüse, welche sie am Bauch haben. Bei den Weibchen ist sie nur schwach ausgeprägt, bei Böcken oft stärker zu sehen. Bei den Böcken kann diese Drüse bei Erregung und bei Erreichen der Geschlechtsreife sehr stark riechen und auch mal gelblich verklebt sein. Ist die Drüse verkrustet, sollte sie vorsichtig gereinigt werden, ist sie dauerhaft verkrustet und stinkt, könnte eine Entzündung vorliegen, das sollte bei einem Tierarzt abgeklärt werden.

Quelle

Der Hamster reibt sich stark an den Gegenständen im Käfig (meist seitlich)
      Er markiert mit seinen Flankendrüsen das Gehege. Paarungsbereite Tiere markieren oft sehr stark. Aber auch nach dem Gehegereinigen muss ordentlich markiert werden.

Verhalten

Um jeden Zweifel einer Erkrankung ausschließen zu können, bitte vorsorglich dem TA vorstellen... :wink:
      Alles Gute ...
      ...liebe Grüße, Heike
      Hej,

ich würde auch zum Doc gehen! Oft ist stinkender Urin bei Hamstern ein Zeichen für Krankheit!

Aber: je öfter man den Käfig reinigt, desto mehr markieren die Hamster natürlich auch, um wieder klar zumachen, dass das alles ihnen gehört!
      Darf man fragen, wie groß der Käfig ist?
      Bei großen Käfigen (wirklich großen Käfigen) mit richtig viel Einstreu und regelmäßiger Reinigung der Klo-Ecken reicht es, die Späne alle 4-8 Wochen zu wechseln!

viele Grüße
      Sirius