World of Warcraft

Naja - ich lebe durchaus in einer realen Welt mit "normalen" Hobbies, sozialen Kontakten und jeder Menge Termine..... und einem großem Garten mit einer Menge Arbeit, einer großen Familie, einem großen Bekanntenkreis, Sportverein, Arbeitsstelle, Haustieren und Dingen, die erledigt sein wollen. Abendessen mit Rotwein und Freunden gehört genauso dazu wie gelegentliches Dizze-gehen, etc..... ich fühl mich nicht weltfremd, weil ein PC im "Spielzimmer" zu meinen Lieblingseinrichtungsgegenständen gehört.

Es ist einfach ein Spiel - und ein Spiel muss nicht unbedingt sinnvoll sein, sondern Spaß machen. Vergleicht es doch mal mit Fußball. Wenn der Partner jetzt den ganzen Tag auf dem Platz herumtollt und abends mit den Kollegen in die Kneipe geht, ist das dann sinnvoller? Na? Und von diesen Leuten gibt es auch genug - und in der Zeit sind die Herren dann auch nicht für ihre Frauen da.

Wenn man dafür kein Verständnis aufbringen kann, ist das vollkommen in Ordnung. Aber ich möchte doch am Rande anmerken, dass nicht Tausende von Usern in eine Fantasiewelt flüchten und realitätsfremd sind - das ist eine schon fast fiese Unterstellung. :wink:

Anderer Vergleich: Wenn man sich z.B. wie wir teilweise Wochenendweise auf Mittelaltermärkten herumdrückt, eigene Zelte, Gewandungen, Werkzeuge herstellt und dann von Hunderten Besuchern bestaunt wird, die alle sogar Eintritt dafür bezahlen, dann wäre das doch auch realitätsfremd, oder? Ich finde WoW eine Bereicherung meiner Freizeit.... :wink: ...... und keine Flucht aus der ach so unerträglichen Realität meines kleinen Lebens *grins*.

PS: Bei unserer Version des Spieles hab ich irgendwann eine tolle Funktion entdeckt, an dem man das Spiel tatsächlich beenden kann, wenn man etwas anderes erledigen möchte oder muss.... seitdem bin ich der uneingeschränkte Herrscher über meine Freizeit und das Spiel darf nicht selbst entscheiden, wann es fertiggespielt ist. Zeig Deinem Mann den Knopf mal - wird auch "Aus"-Schalter genannt und der Menüpunkt öffnet sich, wenn man die Escape-Taste betätigt! *grins* Er wird überrascht sein..... :D :lol: Das war jetzt nicht böse gemeint. Aber falls Dein Mann so ein Gesellschaftsmuffel ist, dass er lieber nur vor seinem PC hängt als sich mit seiner Umwelt zu befassen, dann ist das ein Charakterzug und würde auch auf jedes andere Hobby zutreffen, das ihn plötzlich fesselt.....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Kobold, hast ja recht. :wink: Ich wollte auch nicht, dass das jetzt verallgemeinert rüber kommt. Natürlich ist nicht jeder, der das Spiel spielt, krankhaft süchtig und auch nicht jeder flüchtet durch das Spiel vor der Realität. Was ich halt nur ausdrücken wollte ist, dass bei dem Spiel und bei anderen Spielen auch, die Gefahr besteht, süchtig zu werden. Ich habe mich halt nur so aufgeregt, weil ich wegen dem Spiel schon riesen Kräche mit meinem Mann hatte. :sad: Aber zum Glück hat sich das ja jetzt wieder eingependelt. Er spielt jetzt nur noch, wenn wir eh nix besseres vor haben oder wenn ich im Bett bin. Auch der Haushalt wird mittlerweile von ihm auch mal wieder mit gemacht. :D
      Also Kobold, wollte Dich nicht persönlich angreifen. Ich glaube Dir auch, dass Du sicher genug anderes zu tun hast. Z.B. im Forum stöbern. :D Muss zugeben, das macht auch irgendwie süchtig. :dance: :dance: :dance:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hihi. Ich hab es auch nicht falsch verstanden. Die Diskussion mit dem Haushalt hatten wir wegen anderer Hobbies meines Männchens auch schon. Da muss man manchmal einfach hart durchgreifen (böööööse Sanktionen androhen!) und ansonsten die Nerven behalten.

So - und für alle WoW Süchtis (und alle die es nicht so richtig interessiert, einfach weghören): Ich hab gestern abend eine goldene Perle gefunden! *Ätsch* - und es war reiner Zufall. Die Chance, so einen Gegenstand zu finden lag an der Stelle bei: tatatataaaa: 0,013%!! Und ich habe sie gerade für 17 Gold verkauft. Mein Mount rückt in greifbare Nähe!!!! Ha!!
      Heutzutage gibt es in WOW nur noch Ehe-Krisen in dennen Fareun bertoffen sidn :rolleyes:
      Ich habe das Spiel nicht, will es auch nicht haben. Ich bin kein sehr sozialer Mensch und meide Gesellschaft eigentlich. da ist ein Onlinespiel genau das falsche für mich :rolleyes:
      Ich hocke wirklich den GANZEN Tag vor der Röhre, aber wen etwas erledigt werden muss oder ich mal mit dem Hund spielen will bleibt die Kiste aus :zustimm:
      Außerdem schwimme ich nicht gerade in Geld (Jugendarbeit ist doch nicht verboten, oder? :D) da ich ja keinen Job habe. Und bei 2,50€ Taschengeld die Woche ergibt das bei mir sogar - gewinne :eek:
      Fakt ist: WOW kann, muss aber nicht süchtig machen.
      ich spiele eigentlich lieber Black&White 2 :zustimm:
      Stellt euch nicht zwischen den Nazgul und seiner Beute!
      *Schaufel hol...Thread ausbuddel* Bevor ich nen neuen anfang ;)

Ich spiel auch WoW...Server forscherliga...Horde! ;)
      Meine Hauptchars mhmm
      Lvl 80 Blutelf Paladin
      Lvl 80 Blutelf Schurke
      Lvl 80 Blutelf Todesritter
      Lvl 80 Blutelf Jäger
      fast Lvl 80 Blutelf Hexenmeister ;)

Ich hab früher auchmal mehr gespielt wie man sieht aber mittlerweile ists ne nebensache geworden.
      Da haste aber tief gebuddelt. :lol:

Ich habs bisher immer noch nur auf eine 75er Jägerkuh als Main - ich kann einfach nicht ohne ein Tier an meiner Seite - und eine 64er Baumkuschelkuh geschafft (wie schön dass die Optik der Katze beim Dudu kürzlich angepasst wurde; endlich kann man den Gatten und mich unterscheiden und ich bin mein eigenes Pet *lol*).... :lol: :lol: :lol:

WoW ist nicht alles. Aber es macht einfach Spaß; ist nun einmal ein Zeitvertreib wie jeder Andere und kommunikativer als Glotzegucken außerdem. Wir treiben uns weiterhin auf den Todeskrallen herum; quasi unserem Stammserver seit .... huch. Mittlerweile fünf Jahren. :silenced:
      Also ich spiele auch WoW, mal mehr mal weniger, jetzt habe ich gerade mal wieder paar Wochen nicht gespielt, aber vor 1 Jahr hatte ich mal eine ganz viel spiel Phase.

Ich finde auch, dass es nichts mit realitätsverlust zu tun hat, zumindest nicht wenn man ein Leben hat und wenn man keins hat, dann bin ich ganz froh, dass die freaks WoW spielen, anstatt sich enstprechend in der Welt auszutoben :whistle: :whistle:

Ich spiele eigentlich auch Rexxar, früher woanders.

80er Mage

im 60iger und 70iger Bereich einen Krieger, einen Pala und einen Druiden und auf Hordenseite einen 70er Schamanen auf einem anderen Server.

Spiele mittlerweile auch seit öhm... 4 Jahren oder so und es ist auf jeden Fall netter als Fernsehen und auch kommunikativer. Mein Freund spielt auch WoW.

Alle meine Freunde haben sich auch anstecken lassen und jeder hat den einen oder anderen Char. Allerdings spielt keine von uns irgendwie regelmäßig oder mit großem Ehrgeiz, es geht eher ums Amüsieren, wie das mit einem Hobby eben so ist.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Bei Firefighter die Schaufel klaue und Thema nochmals ausbuddel ^^

Ich spiele auch WoW auf dem Server Blackhand, dort habe ich eine 80 Hexe und eine ganz frische 80 Druidin (benannt nach unserem Kater :biggrin: )

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ähm, hab mir das Spiel gestern gekauft. Nur aus lauter Neugierde. :eek: Is ja jetzt auch superbillig.
      Habs aber noch nicht installiert. Na ja, ich scheue mich immer davor, meine e-mail weiterzureichen. Muß wohl aber sein, wegen dem Account. Bin da irgendwie ein "gebranntes" Kind.
      Vielleicht starte ich ja heut abend. Mal sehen.
      Ich hab null Ahnung v. dem Spiel, nur das es Spass machen soll.
      Hat jemand nen Tip für ne Erstellung eines Charakters? :eek:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Jap, hab ich. Such Dir einfach was raus, bastel es so zurecht wie Du es haben möchtest (man kann die Optik individuell anpassen) und los gehts. Du wirst den ersten Charakter wahrscheinlich irgendwann eh nicht mehr weiterspielen, meist probiert man mehrere Sachen durch und irgendwas liegt einem dann am Meisten. Würde ich Dir auch empfehlen, vor allem da es unterschiedlichste Startgebiete mit unterschiedlichsten Questreihen gibts. Ist immer interessant irgendwo anders reinzuschauen.

Wenn Du Berufe lernen willst schau dass Du zwei Dinge wählst die aufeinander aufbauen, z. B. Kürschnern und Lederschneidern, dann hast Du direkt die meisten Zutaten fürs Basteln zur Hand und brauchst weniger kaufen.

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß damit!

(Ach ja - falls Du auf die Idee kommen solltest nackt auf dem Briefkasten in Wegekreuz zu tanzen.... da sind wir auch schon drauf gekommen). :shhh: Lustig sind übrigens auch die Emoticons, Du kannst mit der Eingabe von /huhn zum Beispiel viel Spaß haben. Ist alles selbsterklärend. :wink:
      :biggrin: :D...
      jo, jetzt bin ich noch neugieriger. Ich mach das mal denn so. Heut abend hab ich Zeit.
      Danke Kobold. :hug:
      Ach so, braucht man dringend einen Partner, oder kann man das auch alleine spielen? :eek:
      Bin dabei. Aber ich merke, man muß irgendwie nen Handbuch lesen. Sowas mach ich eigentlich nie. :eek:
      Ich bin schon tot von irgendeinem Hund. Wußte nicht, wie soll ich mich verteidigen? :rolleyes:
      Ein Typ hat mir auch nen Brief aufgedrängelt, den ich irgendwo abliefern soll. Gibts ne Karte? Wie kann man kommunizieren? Keine Ahnung. :think:
      Tja - dass jemand von der anderen Fraktion Dich tothaut kann passieren. Achte darauf dass Du keinen PVP (Player vs. Player) Charakter wählst sondern einen PVE (Player against Environment). Dann haut Dich zumindest nicht die Gegenfraktion sondern nur die anderen Viecher.

Hat Dich ein Viech oder ein andereres Ding totgehauen? Dann war das ein "Mob". Du bekommst ja Aufgaben (Quests) die Du erfüllen sollst (sowas ist auch der Brief). Zum Beispiel: Töte 20 wilde Eber. Du bekommst in Deiner Leiste unten mehrere Fähigkeiten die Du dort einsetzen kannst, je höher Dein Level wird desto höher werden die Fertigkeiten und Du kannst immer mehr. Die Fähigkeiten sind in einem Buch verzeichnet, das kannst Du in der Leiste unten anklicken und dann die gewünschten Fähigkeiten per Drag & Drop in Deine Taskleiste herunterziehen. Greif nichts an was rot ist - das ist zu hochstufig für Dich - wähle maximal Deinen Level oder bis zwei darüber.

Es gibt eine Karte; die kannst Du über das runde Icon rechts oben im Bildschirm anklicken. Rund darum sind mehrere kleine Icons, irgendeins von denen macht die Karte auf.

Du kannst Leute ansprechen. Du klickst eine Person die nebenan vorüberläuft an. Dann erscheint oben links ein kleines rundes Bild von der Person und Du kannst dann mit rechtem Mausklick verschiedene Funktionen wählen. Zum Beispiel Anflüstern. Das geht auch mit Enter /w (für whisper) und so kannst Du Leute ansprechen. Das kann auch niemand sonst lesen. Wenn Du eingibst Enter /schreien erscheint Dein Text rot und jeder in der Umgebung bekommt mit was Du sagst. Du kannst auch einfach nur Enter drücken und schon sprichst Du in normaler Lautstärke zur Umgebung und wer gerade vorbeikommt kann sehen was Du sagst.

Kommst Du gar nicht klar sag Bescheid. Ich hab immo mein WoW eigentlich auf Eis gelegt, aber wenn du magst meld ich mich wieder an und ich schaffe einen neuen Charakter auf Deinem Server. Ich bin immer noch auf Todeskrallen und bei der Horde; wenn Du magst kann ich Dir aber gern egal wo mal ein bisschen für den Start helfen. Anfangs ist WoW etwas undurchsichtig, aber hat man die Grundlagen raus geht der Rest von selbst.
      Jap. Du kannst mit zwischen 8 und 13 Euro pro Monat rechnen - aber geh mal ins Kino, da bist Du den Betrag für zwei Stunden los.

Vielleicht kaufst Du Dir eine Game-Card bei Ebay; die sind teilweise deutlich günstiger. Machst Du eine feste längere Laufzeit im Abo (z.B. 6 Monate) liegst Du teilweise bei um die 10 Euro pro Monat; machst Du einzelne Monate über Bankeinzug sind es dann ca. 13 wenn ich mich richtig erinner. Ich kann bei sowas immer nicht abwarten bis ich eine Gamecard habe; meist mach ich für einen Test erstmal einen Monat und wenn es gefällt dann ein Abo. Über den Sommer lohnt es sich für mich gar nicht weil ich dann echt Besseres zu tun habe, aber für den Winter lohnt sich ein Abo.
      Hm, gibts da nen Testmonat? Ich mein, ich hab das Spiel installiert und keine Bankverbindung angegeben. Was kommt dann? Ne Rechnung oder läuft das über Tel.-Rechnung?
      Und wenn mir das Spiel gar nicht zusagt, wie werd ich das wieder los? :eek:
      Wird mir irgendwie gesagt, wann ich zu zahlen hab?
      So, @Kobold,
      ... bin jetzt fett eingestiegen und muß sagen, das ist das beste Spiel, was ich je hatte. :D Es macht süchtig, aber toll! :zustimm:
      Ich, Nachtelf, Krieger, Allianz bin inzwischen auf Stufe fünf und hangele mich von Quest zu Quest. Aber immer erfolgreich. :D Schön find ich ja, wenn man plötzlich nen fremden Kumpel anner Seite hat. Dann kann man gar nicht aufhören.
      Nur mein Name gefällt mir gar nicht. Den hab ich auf die schnelle hingekritzelt. Kann man das ändern? :think:
      Ansonsten würd ich mich freuen, wenn du mal auftauchst. :D Ich häng z.Zt. meistens noch in Brill ab.
      Tja.... ICH als überzeugter Hordler auf Seiten der Allianz? Brrrrr! Auf welchem Server bist Du? :lol:

Namen kann man ändern lassen; kannst Du beantragen; ist allerdings kostenpflichtig (8 Euro). Ich würde den Namen erstmal so lassen; Du weißt ja nicht ob Du den Charakter später als Main behalten wirst oder doch etwas Anderes machst.