2 Katzen in einer Wohnung?

Hallo!
      Ich werde im Januar mit meinem Freund zusammen ziehen und für mich ist klar, dass wir dann eine Katze haben werden (für meinen Freund, nach überredung gott-sei-dank auch ;)). Doch jetzt weiß ich nicht, ob wir uns 1 oder 2 anschaffen sollen. Ich weiß, dass 2 besser sind, besonders, wenn man nicht immer zu hause ist, aber die frage ist, ob ca. 50-60 qm für 2 katzen und 2 menschen reichen? Was meint ihr? Ist das dann eher Tierquälung?
      Würde mich freuen, zu hören, was ihr dazu sagt.
      Liebe Grüße,
      Julie
      also ich hab meine beiden zur zeit in ner 23m² wohnung, und die sin quitschfidel ;) allerdings is das natuelrich nur ne uebergangsloesung, werd spaetestens naechsten april zurueck nach oesterreich ziehen und da ne wohnung mti 2 Zimmern nehmen... dann sin meine babies auch groesser und brauchen das... aber solang die sihc untereinander gut unterhalten koennen und man sich auch kuemmert drum gehts auch auf kleinem raum ;)
      mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
      - Sieben
      Hallo Julie!

Nimm 2! :biggrin:

Aber mal im Ernst: Mit 2 Katzen isses einfach schöner. Ich hatte schon beides, eine Einzelkatze und ein Pärchen. Fest steht, ich würde nur noch Katzen im Doppelpack wollen. Das ist für die Katzen schöner, eben auch - wie du richtig erkannt hast - wenn man nicht rund um die Uhr da ist.

Von der Wohnung her dürfte das kein Problem sein. Wir sind auch zu zweit mit 2 Katzen und haben 3 Zimmer auf 66 qm. Bisher konnte ich noch keinen Lagerkoller bei meinen "Möbelfräsen" ausmachen. Wichtig ist halt, dass du nicht einfach zwei Katzen zusammensteckst. Am besten funktionieren Geschwister - wie meine beiden Mädels. Außerdem sollten die Katzen vorher natürlich keinen Freigang gehabt haben, wenn sie den bei euch dann nicht haben können. Wenn sie das nicht kennen, dann ist das wirklich okay.

Allerdings bauen 2 auch mehr Mist. Manchmal denke ich Mona und Lisa stacheln sich gegenseitig an. Wenn eine brav in der Ecke liegt, hockt das andere Biest mit Sicherheit irgendwo aufm Schrank und räumt ab. Manchmal möcht' ich sie verkrümpfeln.

Was du bedenken solltest, sind auch die Kosten. Zwei Katzen bedeuten doppelte Kosten für Futter, Streu, Tierarzt.

Trotzdem ist es einfach zu schön, wenn man die zwei ineinandergekringelt aufm Sofa liegen sieht. Herrlich!

Auf jeden Fall solltet ihr mal im Tierheim vorbeischauen. Wenn man das halbwegs aufgeschlossen hingeht, kommt man kaum ohne Katze zurück. Die Mitarbeiter wissen auch, wie die Tiere so sind, wissen, ob sie Freigang brauchen oder nicht. Am besten konkret überlegen, was ihr wollt. Die Leute zeigen euch dann, was zu eucht passt. (Bei den vielen Katzen da hat man eh keinen Überblick.) Ideal ist es, sich eine Weile zu der / den Katze/n reinzusetzen und zu gucken, ob man damit klar kommt. Es nützt nix, sich eine Katze mit einer besonders tollen Fellfarbe zu holen, wenn sie euch vom Wesen her unsympathisch ist. Die kleinen Tiger haben nunmal ihren Kopf.

Viele Grüße - x-ray

Nicht aufregen - nur wundern!