3 Wochen....

3 Wochen....

Hey Leute..
      ich bin irgendwie grade dabei mir selber eine zu hauen...
      Gwarna steht jetzt 3 Wochen. Also noch nicht. Was heißt das man man. ich erklärs mal..
      Vor 2 Wochen war Gwarna lahm.So stand sie dann ca 1 Woche.ich hab sie eig jeden tag so 10-15Min ins Paddock getan & dann nen bissl traben & galoppieren lassen... Das nur so 5Min...
      Dann hatten wir ja am Samstag unseren Unfall & seitdem hab ich gwarna auch nicht geritten (darf ich auch gar nicht vom Arzt aus). ich hab sie ins Paddocm getan & mal hier & da geguckt ob sie lahmt. ich konnte sie auch nicht wirklich longieren, da mir das stehen anfangs sehr wehtat... Ich hab mich natürlich jeden Tag um sie gekümmert & so.
      Jetzt darf ich aber noch nicht wieder reiten. Morgen will ich nochmal hin, bevor ich 5 Tage auf Klassenfahrt bin.
      Dann steht Gwarna auch. Bitte versteht, wenn ich keinen anderen reiten lassen will. Grade jetzt wo sie eh schon stand... Neele will ich nicht. ich vertraue ihr in der Sache nicht.SIe juxst gerne & viel... Meine Schwester ist eeewig nicht mehr geritten. Also die auch nicht & Franziska kommt eh fast nie zum Stall & die hat kaum Zeit für ihr Pflegepferd.Die also auch nicht...
      Longieren lassen will ich Neele auch nicht. Die macht dann vll 2Min Schritt, 3Min Trab & 10Min galopp. Das möcht ich nicht..
      Gwarna hat täglichen Weidegang & ich weiß auch nicht, wie ich sie nach der Klassenfahrt anfangen soll zu reiten..
      Ist es schlimm, dass sie so stand oder vll mal ne gute Erholungspause oder so?!

Bitte meckert nicht so rum. ich kanns ja auch nicht ändern..
      Versucht bitte mich zu verstehen -.-
      ..........
      Wennu durch den Unfall nicht reiten kannst, kannst Du es eben nicht. Dein Pferd kommt doch jeden Tag raus, also hat sie auch Bewegung und wenn Du den anderen nicht vertraust, dann lasse sie halt stehen, denn auf der Weide ist sie ja den ganzen Tag. Ich finds nicht so schlimm. Ist in dem Sinne ja wie Urlaub für das Pferd.

Ich weiss ja nicht wie Dein PFerd so ist, wenn sie länger nicht mehr geritten wurde. Sollte sie dann son Wirbelwind sein, würde ich bevor ich aufsteige lieber ein-zwei Tage longieren und wenn sie dort nicht mehr losrast sondern ganz gesittet läuft, dann würde ich reiten, es sei denn, Du darfst dann schon wieder rauf, sonst würde ich solange weiter longieren.
      ich würde auch keinen anderen auf mein pferd lassen. und weideurlaub ist für jedes pferd gut. also mach dir da mal nicht so einen kopf. und wenn du dann wieder da bist kannst du ja erst longieren ein paar tage oder gleich reiten , je nachdem wie dein pferd ist. ich könnte mich auf meinen gleich wieder draufsetzten , beim reiten benimmt er sich eigentlich immer , trotz das er ein halbblüter ist und doch ganz schön viel power hat. die zeigt er aber meistens nur auf der weide*g*.
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Hallo!
      Im Grunde ist es nicht schlimm, wenn sie steht, kommt sie wirklich den ganzen Tag auf die Weide? Dann ist es auch kein stehen lassen, sie kann sich ja ihren Bedürfnissen nach entsprechend bewegen. Schlimm ist es für ein Pferd doch nur, wenn es wirklich den ganzen Tag in der Box stehen würde und keine Möglichkeit hätte sich selbst zu bewegen.
      Wenn du wieder kommst würde ich nicht mit 30min longieren anfangen, denn das ist eigentlich schon lange fürs longieren (richtiges arbeiten, Schritt am Anfang rausgenommen), da das longireren stark auf die Sehnen und Bänder geht.
      Ich würde sie ca. 1 Woche 20min longieren, da sie ja jetzt fast drei Wochen nichts gemacht hat außer ein bisschen Paddock, und man muss es nicht gleich übertreiben, egal wie alt ein pferd ist. Danach würde ich sie anfangen wieder ans normale Pensum zu gewöhnen. So baue ich meinen Wallach auch immer auf, wenn er mal wieder aus der Klinik kommt (Kolik).
      Liebe Grüße

Jenny