Autoimmunerkrankung???

Autoimmunerkrankung???

Hallo zusammen,

war gerade mit Robin beim TA nochmal zur Kontrolle, weil er seine Nase verletzt hatte und ich ihm seit Dienstag Medikamente und Salbe geben muss. Da ich mir nicht sicher war, ob es bereits besser geworden ist, bin ich halt nochmal hin (ist an der Nase sehr schlecht zu erkennen, zumal er ja nicht stillhält :rolleyes: ). Außerdem war mir seitlich an der Oberlippe eine Stelle aufgefallen, die rosa geworden ist (normal ist seine Lippe nur schwarz). Da habe ich den TA gleich auch drauf angesprochen. Der meinte dass er ihm Hormone geben muss. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die bei Katzen wohl oft im Bereich der Nase und hier eben an der Oberlippe auftritt. Ich soll am Dienstag nochmal zur Kontrolle hingehen, was leider mein Freund für mich erledigen muss, da ich nächste Woche auf Seminar bin.

Was bedeutet eigentlich Autoimmunerkrankung und ist das was schlimmeres bzw. kann das chronisch werden? Hat jemand ähnliche Erfahrung damit?

Ich hab jetzt echt Angst um meinen kleinen Schatz, zumal er, was Krankheiten betrifft in seinem bisherigen Leben nicht gerade verschont geblieben ist. Da ist seine Nase noch nicht mal richtig heil, kommt das nächste. :sad: :sad: Robin tut mir echt leid, auch weil er immer so Angst hat, wenns zum Tierarzt geht. Heute habe ich ihn gerade noch so in die Transportbox bekommen...hat sich ganz schön gesträubt. Da wird mein Freund am Dienstag viel Spaß haben. Oh je...

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

RE: Autoimmunerkrankung???

Hallo Cori,

mensch, dein Kleiner tut mir aber leid.............und wünsche ihm ganz doll Gute Besserung :pray:

Ich hatte zwar noch keine Katze, die an einer Autoimmunerkrankung gelitten hat, aber da ich selbst eine habe, kann ich dir sagen, dass das Immunsystem von Robin durch irgendetwas sehr aus der Bahn geraten ist und übersteigert reagiert. Das kann bei Katzen oft durch Hormone oder Allergien (Futterunverträglichkeit z.B.) ausgelöst werden.
      Bei Menschen ist z.B. Diabetis (Typ1), Rheuma, MS (Multiple Sklerose), die Lupus-Formen (unter einer leide ich auch........leider an der aggressivsten) eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem unterscheidet dann nicht mehr zwischen Freund und Feind, sondern beginnt Körpereigene Zellen (Organe etc.) zu zerstören. Davon gibt es natürlich schlimmere und leichtere Formen.

Im Netz hab ich auf die Schnelle das gefunden :

Leider gibt es bei der Katze einige Autoimmun-Erkrankungen, deren Ursache nicht genau geklaert ist. In manchen Faellen duerfte ein allergisches Geschehen beteiligt sein, sodass zumindest der Versuch mit hypoallergener Diaet und eventueller Abklaerung (Futtermilben, Hausstaubmilben usw.) Besserung bringen kann. Leider sind manche Katzen dennoch nur mit Cortison symptomfrei.
      Katzen sind, was die die Nebenwirkungen von Cortison anlangt, im Vergleich zum Hund toleranter.
      Als Nahrungsergaenzung zur Stabilisierung des Immunsystems sind Vitamin C und natuerliche Antioxidantien gut geeignet.

Und diese Seite : wetterau-katzen.de/content/view/17/36/
      Diese Katze ist auch an einer (aber eben nicht wie Robin) Autoimmunkrankheit erkrankt und da werden viele Info's gegeben............das muss nicht auf deinen Robin zutreffen, aber vielleicht informiert es dich etwas.

Falls du Fragen hast, schicke gerne eine PN :wink:

Ich hoffe, dass die hier noch viele besser helfen können, denn eine Autoim.erkrankung zu erkennen und z behandeln, ist oftmals ein langer Weg und selten findet man wirklich den Auslöser. Aber helfen kann man auf jeden Fall, also mach dir nicht ZU große Sorgen.

Lieben Gruß
      Jasmin

RE: Autoimmunerkrankung???

Hallo Jasmin,

habe schon gespannt auf eine erste Antwort gewartet, weil ich mir echt Sorgen mache. Ich danke Dir vielmals für Deinen ausführlichen Beitrag und die Infos. Das dumme ist, dass ich am morgen Nachmittag bis am Freitag Abend nicht da bin und nicht schauen kann, wie es meinem Schatz geht. Die rosane Stelle an sich sieht jetzt nicht schlimm aus, aber alleine die Tatsache dass der Arzt sagte "Autoimmunerkrankung" macht mich jetzt irgendwie fertig. Irgendwie scheine ich gerade auf dem Prüfstand zu sein: Wie viel hält Cori aus? Nicht nur dass ich aufgrund Trennung bald ausziehen muss und in den kommenden zwei Wochen Klausuren schreiben muss, auf die ich mich bisher NULL vorbereiten konnte, nein, auch Robin muss jetzt noch krank werden. Ist echt zum k..... Sorry wenn ich etwas abschweife aber ich bin fix und alle.

Mache mir deswegen vielleicht auch zu viele Gedanken, denn der TA hat ja noch nichts genaues gesagt, nur eben dass er Robin am Di zur Kontrolle nochmal sehen will. Aber ich hoffe echt dermaßen, dass sich die Sache von alleine legt. Mein armer Schatz....schnief

Viele Grüße

Cori78

Hallo Cori,

mensch das tut mir aber leid mit Robin, knuddel ihn mal von mir :wink:.
      Was das Medizinische angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber Jasmin hat ja schon einiges im Netz gefunden an Infos.

Drück dir aufjedenfall feste die Daumen für Robin das es nicht schlimm ist

LG Ronja
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      so, also das dachte der ta bei meiner auch mal: das kann man rausfinden, wenn man gewebe von der wunde animmt und untersucht. eine autoimmunerkrankung (zumindest das,w as du da ebschreibst, kommt mir jetzt nicht mit leukämie,oder krebs, dass das was anderes ist weiß ich selbst) ist an sich nichts tragisches, nur eben chronisch., d.h.: kann sein dass er immer corttison braucht und kann sen dass er drinnen bleiben muss, an der lebenserwartung ändert das abe rnicht viel.
      Miau!
      Hallo nochmal,

es ist ja schon beruhigend dass es nichts "tragisches" ist. Obwohl Cortison ist ja schon heftig - finde ich zumindest. Heute hat er zwei Hormonspritzen bekommen, wofür auch immer. Naja, ich werde nun eben ungeduldig bis Dienstag abwarten müssen, bis ich näheres erfahren werde.

@Ronja

Danke, ich werde ihn nachher mal ausgiebig durchkneten und ihm schöne Grüße von Dir ausrichten :wink:

Die Links von Jasmin werde ich mir nachher auch mal anschauen, danke nochmal!!!

Viele Grüße

Cori78

Hallöchen!
      Mein Kater leidet auch unter einer Autoimmunerkrankung, eosinophiles Plaque (ist glaub ich ähnlich oder das gleiche wie e. granulom)....
      Das war echt ein Schock für uns und hat uns 8 Monate lang den Nerv geraubt weil unser erster TA die Krankheit nicht erkannt hat. Mischa bekam dann ne Weile jede 3-4 Wochen 3 mg Depotcorison, nach einem 3/4 Jahr haben wir einfach immer abgewartet wann er wieder kratzt und dann erst 9 mg gespritzt... und so ist er monatelang beschwerdefrei..
      AM Anfang ist es ziemlich hart sein Tier so leiden zu sehen, aber man kann die Krankheit gut in den Griff bekommen :biggrin:

ich wünsche euch alles gute und drück die Daumen.... kannst dich ja mal melden wie es deinem Robin so ergeht
      er hat eine 10 cent große wunde am ohr gehabt, die er sich immer krazte.. dann nach 1-2 Monaten vergrößerte es sich, haben diese zeit immer mit antibiotika behandelt, Antimyotikum und so weiter. Dann auf einmal hat Mischa sich innerhalb von 2 Stunden den ganzen Nacken (von den Ohren bis zu den Schulterblättern total kahl gekratzt und die Fläche war sehr siffig (Sekret). Ab da hat er ne Halskrause bekommen, aber auch da keine Besserung weil die Wunde ja trotzdem zu erreichen war. :cry:
      Mein TA meinte dann das das psychosomatisch sei, weil Mischa bis da hin alleine war und ne Wohnungskater ist. :evil:
      Eines Abends hat Mischa solche Schmerzen bekommen das er sogar uns angriff und feste biss. Da haben wir einen anderen TA angerufen ( es war 23:30 samstags) und konnten sofort kommen, der TA hats sofort erkannt, er meinte endweder E. Plaque oder Nahrungsmittelallergie... :eek: er hat dann Hormone, Cortison bekommen und hat ne strickte Diät aus Rindfleisch und Kartoffeln verordnet bekommen, er hat nach 3 Wochen trotzdem reagiert, also war es E. Plaque.
      Da haben wir jede 3-4 wochen Cortison gespritzt, bis ich einfach mal abwarten wollte. Nun spritzen wir ca. alle 3 Monate, und Mischa hat so die Chance wieder normal zu werden. Durch das Cortison hat er sich immer zurückgezogen, aber Cortison baut sich innerhalb 14 Tagen glaub ich wieder ab und er wird richtig aktiv :biggrin: