Zungenvirus-hat jemand Erfahrung damit?!

      Zungenvirus-hat jemand Erfahrung damit?!

      Hallo zusammen!

      Meine Katze Luna (13 Wochen) hat seit ca. 2 Wochen ein Zungenvirus (laut TÄ). Die Zunge ist ca. zur Hälfte rot und ein wenig angeschwollen. Bin ihr schon jeden 2. Tag Antibiotika am spritzen und ca. 2x die Woche zur TÄ. Sie meinte, es ginge nach 2 Wochen weg, ist es aber immer noch nicht, nur zwischendurch war es mal ein wenig besser, aber sonst keine Veränderung...Das geht so schubweise... Heute erstmal letzte Antibiotika-Spritze weil sonst Pilzinfektionsgefahr!! Von mir wird auch noch zusätzlich die Zunge mit Wattestäbchen H2O2 "eingerieben".
      Ihre Nase läuft auch, aber es ist klarer Schleim! Die TÄ sagte, das hinge mit der Virusinfektion zusammen! Fressen tut sie aber (mal mehr, mal weniger, weil ihr das natürlich fies weh tut, hab aber auch Schmerzmittel bei Bedarf von der TÄ) und spielt auch mit unserem Kater, der übrigens nicht erkrankt ist, hängt aber auch mit dem Abwehrsystem zusammen. Behalte die Zunge des Katers natürlich auch im Auge!

      Im Internet habe ich gelesen, dass es so eine Art Herpesvirus wie beim Menschen wäre...

      Selbst ich als Zahnarzthelferin bin bei dem "Zungenvirus" etwas überfragt!! :think:

      Hat jemand Erfahrung bei seiner Kazte damit?! Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert, bis es "ausgestanden" war?! Und wie konntet ihr eurer Katze helfen?!

      Lieber Gruß, Day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Hallöchen,
      du, ich kann dir da ein Lied von singen. Bin jetzt erst auf deine Frage aufmerksam geworden!!
      Mein Kater Janosch hatte einen kleinen roten Punkt auf der Zunge. Erst sah es ganz harmlos aus, aber dann wurde es immer schlimmer und großflächiger!!
      Der Tierarzt war auch mit seinem Latein am Ende, nachdem er Antibiotika verabreicht hatte und diverse Spritzen.
      Janosch bekam auch Fieber und frass überhaupt nichts mehr, er hatte wohl starke Schmerzen im Maul. Selbst putzen konnte er sich nicht.
      Dann bin ich an einem Mittwoch nachmittag zur Tierklinik gefahren, weil es immer schlimmer wurde. Der Kater hat stark abgenommen, fast ein halbes KG. In der Klinik tippten sie auf Herpes! Das hatte mein TA auch angenommen. Er bekam Antibiotika (andere) und Schmerzmittel für das Mäulchen. Nichts genutzt! Dann, nach zwei Wochen, habe ich ihm Aufbauspritzen für sein Immunsystem geben lassen. Und? Janosch hat super drauf angesprochen und war binnen einer Woche wieder fit!!!!
      Da ist mit ein Stein vom Herzen gefallen. Das Mäulchen heilte ab und er frisst nun mehr als je zuvor :biggrin:
      Ich hatte die ganze Zeit über grosse Angst um meinen SChatz. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben und du musst in jedem Fall GEduld haben, das wird schon wieder.
      Alles Gute
      Ja, hallo, danke für deine Antwort!!! Schön, dass es da doch noch jemanden gibt, und ich nicht nur immer so "exotische Krankheiten" in meinem Haus habe... :wink:

      Mittlerweile ist es seit ein paar Tagen weg!!! Na endlich! Und sie frisst auch mehr, als je zuvor... Habe sie ja so bekommen (geholt) mit diesem sch.... Zungenvirus und Flöhen und Würmern... Der Vorbesitzer hat sich ja nicht drum gekümmert... Möchte nicht dran denken, was wäre, wenn ich sie nicht daraus geholt hätte... Der Vorbesitzer hatte sie mit 8 Wochen geschenkt bekommen... Sie durfte nicht rein, musste bei Regen und Sturm draussen bleiben, die arme Maus... Ist ja kein Wunder, dass sie sich da irgenwas geholt hat...Sie ist da immer angeschrien, beschimpft und mit nem Schlauch durch de Gegend gejagt worden... Sie lässt sich immer noch nicht streicheln, (kein Wunder),frisst mir aber mittlerweile aus der Hand und schläft auch an meinem Fussende und seitdem Neo hier ist, blüht sie richtig auf... Bin froh, dass es meiner Luna so gut geht......

      Danke nochmal Amanita für deine Antwort!!!! Und sorry, für diesen langen Roman, musste das einfach mal los werden!!!

      Lieber Gruß, Day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      hallöchen :wink:
      ist deine kleine maus schon gegen katzenschnupfen etc. geimpft??
      denn es gibt bei katzenschnupfen ein stadium,indem bakterien die zunge befallen,aber das hätte der TA wohl festgestellt. :think:

      schön das dein kätzchen wieder auf dem dampfer ist,alles gute :wink:

      wenns nur bei mir auch endlich so wär :cry:

      liebe grüße
      die nettie und die kätzchen luzi&kiwi :D