Zuchten,Zoos und Zirkus

Zuchten,Zoos und Zirkus

Ich hab letztens daran gedacht das es doch nicht normal ist hier in Deutschland und dem rest der Welt!
      Hunde sind on mass da, man züchtet sie dennoch in massen! Sie brauchen Platz und den bekommen sie auch teils!
      Im Zoo :rolleyes: lässt man die Tiere auch mal Junge bekommen und anstatt sie auszuwildern kommen sie in andere Zoos mit genau so wenig Platz und werden zur Schau gestellt!
      In Zirkussen fahren große Tiere wie Kamele, Lamas, Pferde... ständig in irgentwelchen Wagen herum und haben wenn sie mal stehen auch nicht viel mehr Platz!
      Ich finde Zoos schon so unartgerecht für jedes Tier dort! Diese Tiere müsste man on Mass züchten und auswildern und nicht Hunde wovon auch viele Wild auf Straßen leben!
      Was meint ihr?
      www.hundemix.de.vu
      das deine denkweise nicht viel mit der realität zu tun hat.
      viele tiere die im zooleben sind auf roten listen. wenn man sie zurück in ihr normales leben bringt, werden sie abgeknallt. die moral und tierschutz ist in anderen ländern eben nicht wie bei uns.
      und es ist auch nicht so einfach in zoos zu züchten. hinzu kommt, dass es auch tiere gibt die ausgewildert werden. das ist aber ein langer prozess und geht nicht so von heut auf morgen.

allgemein dürften die wenigsten menschen tiere halten, wenn es um artgerechte haltung geht...
      Ich bin der selben Meinung wie du.
      Ich habe letztens im Fernsehen einen Zoo in Amerika gesehen, der war wirklich artgerecht. Der ist so riesig, dass man dafür mehrere Tage braucht um den ganz zu sehen. Die Tiere kennen dort auch keine Betonböden oder enge Käfige. Die leben dort wie in freier Natur und die Besucher haben manchemal Mühe ein Tier überhaupt zu sehen. Die meisten Tiere sind auch Wildtiere, die vorher in nicht artgerechten Zoos waren oder halt in Zirkussen usw. leben mussten. Der Zoo war fast so groß wie Ostfriesland :smile: Zwischen den Absperrungen liegen Meilen!
      Ist halt für Tiere, die Unterstützung von den Menschen brauchen, weil sie alt oder verstört sind.
      Wenn man das gesehen hat, die Tiere vorher und nachher. Die hatten da Bären, die vorher in engen Käfigen leben mussten. Jetzt waren die nur noch am spielen und waren nur noch am rennen, weil sie auf einmal so viel Freiraum hatten :smile:
      Schön das es auch solche Zoos gibt, wo die Tiere artgerecht gehalten werden und wo sie unmengen an Platz haben und der Mensch eigentlich nur kommt, um zu schauen ob es ihnen gut geht. Teilweise haben die Tiere ihr Futter nämlich selber gejagt.
      Aber solche Zoos sind leider Mangelware. Wenn ich mir die Zoos in meiner Umgebung anschaue :naughty: Da kann man echt nur noch heulen und sich fragen wie Menschen den Tieren nur so etwas antun können und Eltern mit ihren Kindern dadurch laufen und das auch noch toll finden, wenn einige Tiere schön so verstört sind, dass sie sich nur noch im Kreis drehen oder mit dem Kopf hin und her schlagen :evil:
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      DA hast du recht Sass! Aber überwachte Tierschutzreservate gibt es auch! In Österreich oder der SChweiz werden sogar irgentwelche seltenen Bergziegen oder so aus Zoos wieder ausgewildert!
      ABer schlimmer als diese Tiger und vierbeinigen haltungen in Zoos finde ich die Meerestiere!
      :confused:
      Delphine, kleinWale...! Die Zoos können selbst in reservaten nicht genug Platz haben und es ist ein Unding! Das mit dem FreeWilly Orca, Kaiko ist auch eine wirklich Schreckliche Sache!
      Und bei den Walen(beluga...) und Delphinen frag ich mich ersthaft ob das sein muss?! Nur wegen der Besucher !
      www.hundemix.de.vu
      ICh war letztens im Magic-PArk in Verden und da war ein Gehege mit Affen drin und dieses Gehege war so hammerklein, kleiner als ein Eisenbahnwaggon und da waren 7 Affen oder so drin und man konnte sie von allen Seiten angucken und sie hatten keine Rückzugsmöglichkeiten, außer eine Mini-Hütte und die ganzen Leute hat es nicht im Geringsten interessiert, dachten alle nur an ihr eigenes Vergnügen!
      Die Tiere hatten einen ziemlich traurigen Blick!
      Das hat mich ziemlich hart getroffen und wir haben es am Ende auch auf diesen Meinungszettel geschrieben, dass die Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Bei uns in Nürnberg wird ein neues Delphinarium gebaut, soll groß sein. Die Affen bei uns haben große Felsen. Nur die Elefanten tun mir leid. und der Eisbär, der vor 3? jahren abgeknallt wurde, weil er abgehauen ist.... :angry:

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
      Hallo,

sicher gibt es weltweit noch etliche Zoo´s und Zirkusse, die sich nicht um den Tierschutz kümmern. Aber immer mehr von diesen spezialisieren sich auf bestimmte Tierarten und halten sie auch artgerecht.

Die Zoo´s sind heut zu Tage für die Arterhaltung verantwortlich, was auch durch Zuchtbücher dokumentiert wird. Ohne die Zoo´s wären heute schon etliche Tierarten ausgestorben, die so durch Auswilderungsprogramme erhalten werden konnten.

Auch die Zirkusse, zumindest in Mitteleuropa stellen die artgerechte Haltung voran. Mittlerweile werden auch Zirkustiere in Paddocks und auf kleinen Weiden gehalten. Manche Zirkusse stellen auch ihre 4-beinigen Rentner auf Gut Aiderbichel, damit diese einen schönen Lebensabend haben.

Man sollte also nicht gleich alles verteufeln, sondern sich auch mit den Details beschäftigen.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Zuchten:
      Es geht um mehr, also Tiere zu produzieren und sich eine goldene Nase zu verdienen, es geht um GESUNDE Tiere und Artenvielfalt. Man kann das ganze natürlich sehr leicht von der anderen Seite sehen, aber das ist halt nur eine von zweien. GUTE Zuchten sind überlebenswichtig, für Haustiere und für Wildtiere!

Zoos:
      Ich habs eben im Tierschutzforum schon mal geschrieben. Ohne Zoos wäre viel Tierschutz gar nicht möglich, weil Menschen sich nur um Dinge kümmern, die sie kennen, denen sie sich verbunden fühlen.
      Und Nachzuchten sind aus zwei Gründen wichtig. Erstens werden dadurch keine Wildtiere mehr der Natur entnommen und zweitens, können sogar welche zurückgesetzt werden. Zwischen Zoos hin und her geschickt werden sie in aufwändigen Programmen, damit es nicht zu Inzuchten kommt!
      Natürlich ist das Ganze nicht einfach so möglich - wo man ein Tier wieder auswildern will muss erst mal die dortige Gegebenheit zurück gebaut werden. Es müssen Gebiete wieder her gestellt oder neu geschaffen werden, die dortige Bevölkerung muss mitspielen usw.

Zirkus:
      Ist immer der schlechteste Kompromiss, weil große Gehege naturgegeben nicht drin sind. Trotzdem kann man die jetztigen Bedingungen verbessern wenn man nur will und irgendwann vielleicht auch ganz abschaffen. Nur: von jetzt auf gleich geht das nicht. Zirkus hat auch Freunde und Tradition und auch ein bisschen Sinn, wenn auch auf Kosten der Tiere.
      Einfach so polemisch mal zu fordern, daß alle Zirkusse sofort ihre Tiere abgeben sollen ist nicht seriös, nicht sinnvoll und nicht machbar.

Grüße
      Tina
      Also meiner Meinung habe Tiere im Zirkus nichts verloren. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, den Zirkus Roncalli zu sehen, dann nichts wie hin! Die haben nämlich außer einer Pferdenummer kein einziges Tier. Und trotzdem - oder vielleicht deswegen - ist es ein Zirkuserlebnis der Spitzenklasse.

Und Zoos stehe ich auch ziemlich skeptisch gegenüber. In einer Zeit, in der man fast im Handumdrehen auch in den entlegensten Winkel der Welt reisen kann und Fernsehen und Internet Informationen über alles bieten, was auf Gottes Erdboden kreucht und fleucht, kann man es sich ersparen, eingesperrte Tiere anzugaffen.

Und die Geschichte mit Nachzüchten und Auswildern als Rechtfertigung für Zoos ist eine Lüge. Zoos haben keine Ahnung vom Auswildern. Das besorgen Spezialisten in naturnahen Stationen.

Ich hoffe, dass Zoos das gleiche Schicksal bevorsteht, wie Schreibmaschinen: Die moderne Computertechnologie hat sie überflüssig gemacht. Sie werden seit Jahren nicht mehr hergestellt und keiner weint ihnen eine Träne nach!
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Original von walter
      Und die Geschichte mit Nachzüchten und Auswildern als Rechtfertigung für Zoos ist eine Lüge. Zoos haben keine Ahnung vom Auswildern. Das besorgen Spezialisten in naturnahen Stationen.

Lüge... aha...
      Also ich weiß das besser. Alleine der Stuttgarter Zoo Wilhelma ist mit um die 50 Tierarten am EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) beteiligt, darunter z.B. Schneeleoparden - daß die nicht selbst auswildern ist ja wohl klar, aber man arbeitet gut organisiert und funktionierend zusammen.

Schau mal in google nach, da ist vieles über erfolgreiche Umsiedlungen in die freie Wildbahn zu lesen.

Grüße
      Tina
      Na da meld ich mich gern auch mal zu Wort :wink:

@Walter,
      leider kann ich deine Aussage, es wäre eine Lüge, dass sich Zoo's am Artenschutz, an Nachzuchten und an Auswilderungsprojekten beteiligen, nicht unterstützen.
      Ich kann besonders für Hagenbeck sprechen, ein Zoo mit dem ich aufgewachsen bin und der sich sehr für bedrohte Tierarten (momentan 26 an der Zahl) einsetzt. Nachzuchten sind besonders vom asiatischen Elefanten, dem Orang-Utan, dem sibirischen Tiger und dem chinesischen Leoparden hervorzuheben. Sie beteiligen sich auch daran, dass eben ein reger Samen- und/oder Nachwuchsaustausch zwischen den Zoo's international besteht, der Bestand der bedrohten Tierarten wird registriert und koordiniert und sie nehmen am EEP (wie Tina schon schrieb) teil.

Natürlich kann ein Zoo nicht selbst auswildern, sondern ist auf fähige Mitarbeiter vor Ort angewiesen. Wieviel Personal sollten die, zumeist durch private Gelder finanzierte, Zoo's denn einstellen und wovon bezahlen? Macht doch auch keinen Sinn, wenn sich jeder Zoo eigene "Auswilderungsleute" hält und die vor Ort schickt. Da ist eben ein reger Austausch zwischen den Zoo's weltweit nötig und den Tierschutz- und Erhaltungseinrichtungen vor Ort nötig. Gerade in der heute sehr skeptisch eingestellten Zeit, was Zoo's (und auch Zirkusse) angeht, muss ein Tierpark schon sehr viel verändern und den Tieren bieten, DAMIT die Besucher fleissig strömen und ihr Geld dort lassen.
      Warum pflanzen sich denn so viele Tierarten in den Zoo's fort? Weil es ihnen dort eben nicht allzu schlecht geht, sie bedeutend länger als in der freien Wildbahn leben und sie artgerecht, nach örtlichen Begebenheiten, (sie kennen den Vergleich "Natur" nicht) gehalten werden.

Man kann also nicht pauschal sagen "Zoo's sind schlecht". Ich finde, wenn ein Zoo seine Tiere nicht artgerecht hält, dann sollten die Besucher ausbleiben und die Einrichtung geschlossen werden...........was dann nur mit den Tieren geschieht, will ich mir gar nicht vorstellen.

Was den Zirkus angeht, so stimme ich mit den meisten überein. Ich würde da am liebsten auch keine Tiere mehr sehen, vorallem nicht die, die im Zirkus nur sehr schwer, bis unmöglich, artgerecht zu halten sind. Da macht es Roncalli schon nicht schlecht.

@Liz
      Du befürwortest das Auswildern..........ansich nicht schlecht und ich finde es auch gut, aber du pauschalisierst das leider für mich ein wenig.
      Hast du dich schon mal gefragt, WOHIN all die Tiere (die Armen aus all den Zoo's........weltweit nehme ich mal an und die Tiere aus den Zirkussen...........davon gibts sicher auch einige und all die anderen Tiere, die in Käfigen leben und/oder nicht artgerecht gehalten werden) ausgewildert werden sollen?
      Es gibt einige Tierarten nur noch in Zoo's, WEIL ihnen KEIN natürlicher Lebensraum mehr zum artgerechten Leben geblieben ist. Wo sollen z.B. all die Orang-Utans hin, wenn der Mensch ihren natürlichen Lebensraum abholzt? Willst du die ins Gebirge verfrachten, wo sie zwar in Freiheit leben, aber eben nicht ihrer Art entsprechend und dort elendig zu Grunde gehen?
      Und dein Bespiel "Wolf" wird seit Jahren erfolgreich ausgewildert............nur eben nicht in diesem Land. Frag dich doch mal "Warum"? Hab wir genug Wälder, die dem Wolf einen artgerechten Lebensraum geben können? Die nicht vom Tourismus belagert werden, immerhin ist der Wolf ein sehr scheues Tier und liebt Ruhe und Rückzug.
      Was deine Wale angeht...........tja, wo dürfen die noch leben, ohne bejagd und erlegt zu werden? Frag mal den Beluga, vielleicht überrascht dich seine Antwort, wenn er den Zoo vorzieht. Das heisst nicht, dass ich diese Haltung befürworte, aber ich mach mir auch Gedanken zu seinem natürlichen Lebensraum.

Wenn du schon auswildern willst, dann solltest du dir vielleicht auch mal Gedanken machen, ob eben jenen Tierarten noch genug Platz auf der Welt zur Verfügung steht.
      Der Mensch breitet sich aus, wie eine art Pest und vernichtet damit die Lebensräume vieler Tierarten..............soll man deshalb den Mensch in seiner Art dezimieren und auf ein gesundes Gleichgewicht schrumpfen?

Ich will dich nicht angreifen, aber verstehst du, was ich zu sagen versuche? Jedes Ding hat eben 2 Seiten und die sollte man auch betrachten. Da muss die eigene Meinung auch manchmal hintenanstehen.
      Solange die Tiere nicht mit uns sprechen können, wird wohl leider nur ein Kompromis im Sinne des Menschen möglich sein. Unterstützen wir also all die jenigen, die es unseren Tieren erträglich auf dieser Welt machen...........auch wenn das die "bösen" Zoo's sind.

So und nun haut mich :wink:

Liebe Grüße
      Jasmin

RE: Zuchten,Zoos und Zirkus

Hallo!

Ich war in der 7. Klasse das letzte Mal im Zoo, bin heulend rausgerannt, als ich Kinder gesehen habe, die die Tiere mit kleinen Steinchen vom Weg beworfen haben und die Wölfe im Gehege mit diesem unendlich traurigen Blick, diesen Blick hat Zorro auch drauf, wenn er nen Anschiss kriegt und die Wölfe hatten den die ganze Zeit aufgesetzt.
      Im Zirkus war ich glaube ich das letzte Mal mit 8 Jahren oder so.

Nie wieder will ich in Zoo oder Zirkus!

Die ganzen Geschichten der Zoos mit "Arterhaltung" und blabla, sind zum Großteil Schwachsinn.
      Letztendlich ist es Geldmache!

Ich habe vor einigen Jahren in einem Raubkatzengehege ausgeholfen, das waren mißhandelte Tiere, die keiner mehr wollte. Da war z.B. ein Jaguar aus einem Zoo, dem die Mutter bei der Geburt nicht nur die Nabelschnur, sondern aus Versehen auch den Schwanz abgebissen hatte.
      Die Katze war vollkommen gesund, ein wunderschöner Jaguar, nur eben ohne Schwanz "nicht komplett" und was hat dieser tolle Zoo (kein Zirkus) getan.
      So ein Tier kann man den Besuchern nicht zeigen, also hat man es abgeschoben, keiner hatte sich mit dieser "Missgeburt" beschäftigt und so wurde es ein unhändelbares, aggressives Tier und ist zum Glück im Gnadenhof gelandet, sonst könnt ihr Euch jetzt sicher denken, was man mit dem Tier getan hätte.

Soviel zu diesen tollen Zoos, genau die gleiche Sache mit dem Zoo in Nürnberg, sicher es waren Idioten, die das Eisbärengehege aufgebrochen hatten, aber dann 4! Eisbären abzuknallen, na toll, kurz nach dieser Geschichte ist im Nürnberger Delphinarium noch ein Delphin-Baby ertrunken, da es irgendwie hinter eine Wand gerutscht ist.

Solche Tiere sollte man nicht in Gefangenschaft halten, das ist schlichtweg Tierquälerei.
      Und zu Forschungszwecken, was ich gerade noch verkraften könnte, braucht man nicht in jeder größeren Stadt einen Zoo, da langen ein paar verteilt in D, wo es keinen störenden Besucher gibt, wo die Tiere in großen Gehegen ihre Ruhe haben.

Doch auch dass habe ich schon erlebt. Im bayerischen Wald, im Wolfsgehege, haben die Tiere gerade soviel Platz, dass sie sich so verstecken können, dass sie niemand sieht. Da meckert doch so ein "liebender Familienvater" los, da sieht man ja gar keine Wölfe, das nächste Mal gehen wir in den Zoo.

Genauso ist es nämlich, die Zoos sind nicht für die Tiere ausgelegt, sondern für die Menschen, damit sie ja zu jeder Tages- und Nachtzeit alle gesehen werden können, keine Versteckmöglichkeiten, immer zum Begaffen da.

Wo ist da das artgerechte? Ein Tier jeden Tag den Blicken seines Todfeindes ausgeliefert ohne Chance sich dem zu entziehen.

Sicher tun Zoos auch Nützliches, es stimmt schon, dass sie Nachzuchten betreiben, usw. aber das ginge trotzdem noch artgerechter meiner Meinung nach.
      Wenn dafür allerdings kein Geld da ist, ein Tier artgerecht zu halten, dann ist auch keins da es vernünftig auszuwildern, also sollte man es gleich lassen.

Über Zirkus, brauche ich gar nicht reden, ich gehe nur in "FlicFlac".

Ciao Mimi
      ..........
      @Jasmin

Sicher ist das mit Lebensräumen ein Problem, aber so drastisch ist das auch nicht.
      Ich möchte vor allem das mit dem Wolf mal klarstellen. Das Problem ist nicht, das nicht genügend Lebensraum da ist sondern weil viel zu viele Menschen noch an "Rotkäppchen und den bösen Wolf" glauben.

Ein Wolf kann in D sehr gut leben. Er braucht nur ein einziges ruhigeres Gebiet wo er seine Jungen aufziehen kann, das muss auch nicht besonders groß sein. Ansonsten kann er mehr oder weniger mitten unter uns Leben, ohne das wir ihn bemerken.
      In Rumänien laufen die Wölfe morgens mitten durch die Stadt und die Leute an der Bushaltestelle beachten sie gar nicht.

Und das mit dem Beluga, ist schon sehr geschmacklos. Alle seriösen Wissenschaftler dieser Welt titulieren heute Wale und Delphine in Gefangenschaft einfach nur als Perversion.
      Belugas legen Hunderte, ja sogar 1000 Kilometer bei ihren Wanderungen zurück, sie können mehrere Hundert Meter tief tauchen und dann würden sie lieber in einem ein paar Meter langen und tiefen Becken ohne jegliche Struktur leben wollen, was ist das denn für ein Schwachsinn?

Man muss doch die Ursachen bekämpfen, nämlich die Jagd und Wilderei, ich kann doch nicht an den Auswirkungen schrauben.
      Wenn Dich jemand in Deinem Haus einsperren würde, weil es draußen einfach viel zu gefährlich ist, würdest Du auch auf die Barrikaden gehen und lieber das Risiko in der freien Welt eingehen.

Ciao Mimi
      ..........
      @Mimi,
      ich habe lediglich zu Walters Meinung Stellung bezogen und mit keinem Wort gesagt, dass ich alles gut finde. Man muss nur eben auch die andere Seite sehen und natürlich sollten alle Tiere Artgerecht gehalten werden. Bei denen, wo das in einem Zoo nicht möglich ist und die NICHT akut vom aussterben bedroht sind, würde ich es auch vorziehen, wenn diese nicht dort gehalten werden. Klar kann man so etwas einfaches tun und nicht mehr in den Zoo gehen (muss man ja auch nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden), aber was passiert dann mit dem Zoo und den Tieren? Wenn duch die Besucher wenigstens soviel geld reinkommt, dass die Gehege artgerechter werden, NATÜRLICH auch mit Rückzugsmöglichkeiten, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man mit seinem Kind in den Zoo geht (man kann sich einen Guten -und ja, davon gibt es welche- ja vorher angucken), wenn dann noch eine kindgerechte Aufklärung erfolgt, schäme ich mich nicht in den Zoo zu gehen (war ich übrigens auch schon 20 Jahre nicht mehr).

Was die Belugas angeht...............auch da geb ich dir Recht! Habe ich Liz auch! (Na gut, nicht so direkt! :wink:) Nur sollte man eben schauen, da lebt ein Tier (wer weiß wie lange) in Gefangenschaft (sei es doch mal dahingestellt, wie es dazu kam) und es soll flugs aus seinem Bassin in die große Freiheit, weil da alles so toll ist? Finde ich eben nicht. Das Meer ist sicher artgerechter, aber auch gefährlicher (damit meine ich nicht das normale Risiko, sondern das vom Menschen gemachte) Meine Frage, was der Beluga sagen würde, war auch eher ironisch zu verstehen.
      Und ich gebe dir ebenso Recht, dass man den Walfang absolut, strikt verbieten sollte - es wird eh nicht geforscht, sondern nur Geld damit gemacht. Aber das ist ein Punkt der Medaille und ich wollte Liz eben auch den anderen zeigen.

Es bringt doch nichts, wenn man stur auf (s)eine These beruht und alles zu Eindimensional betrachtet. Damit hilft man weder sich selbst und schon gar nicht den Tieren.
      Und sorry, dank einer schweren Erkrankung bin ich oft Monate an mein Haus gefesselt, kenne das gefühl also bestens.............aber wie so vieles, konnte man das ja nicht wissen.

Klasse, wie gut du dich mit dem Wolf auskennst, da waren meine Erfahrungen eher aus Tiermagazinen und nicht so genau. Danke für die Aufklärung :clap:

Schließlich wollen wir doch alle das Beste für unsere Tiere, für alle Tiere und ich wehre mich lediglich gegen einseitige Betrachtung..............das war's auch schon.

Und danke für die Haue :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Wenn Dich jemand in Deinem Haus einsperren würde, weil es draußen einfach viel zu gefährlich ist, würdest Du auch auf die Barrikaden gehen und lieber das Risiko in der freien Welt eingehen.

das ist genau mein kritikpunkt. dann sind alle hauskatzen besitzer tierquäler. das gleiche gilt für kaninchen, hamster, schweinchen und co. und die wenigsten hunde bekommen die bewegung, die sie in der natur hätten.

du würdest nur auf die barrikaden gehen, wenn du wüsstest was draussen wäre und du keine schlechten erfahrungen gemacht hättest.
      Hi sass!

das ist genau mein kritikpunkt. dann sind alle hauskatzen besitzer tierquäler. das gleiche gilt für kaninchen, hamster, schweinchen und co. und die wenigsten hunde bekommen die bewegung, die sie in der natur hätten.

Ja da hast Du recht, so sehe ich selbst die Sache nämlich auch.

Ich würde daher nie eines der oben genannten Tiere halten, wenn ich ihnen nicht ein wirklich artgerechtes Leben geben könnte.

Für die Katze würde das bedeuten, sie müsste Freigang haben, für Kaninchen und Co. müsste der Garten so "abgeriegelt" sein, das sie da überall rumrennen, buddeln usw. könnten.

Deshalb habe ich einen Hund, der ist immer dabei, kann sich ohne Leine frei bewegen, hat viele Sozialkontakte zu Menschen und zu Hunden, artgerechter kann man einen Hund kaum halten, dazu kommt noch, dass sich der Hund vor vielen tausend Jahren selbst dem Menschen angeschlossen hat und damit auch auf dieses "Hundeleben" angepasst ist, im Gegensatz zu den von Dir genannten Tieren, die sind halt süüüüüß und daher in den Genuss gekommen menschliche "Kuscheltiere" zu sein.

Aber Du hast recht, nicht jeder Hund kommt in den Genuss ein wahrhaft artgerechtes Leben zu führen, aber auch da muss man wieder an der Ursache ansetzen: unfähiger Hundehalter.

Ciao Mimi
      ..........