Sind wir uns also doch einigermaßen einig :wink:.
Ich habe schon verstanden worauf Du hinaus wolltest. Was mir halt stinkt, ist einfach, dass alle Zoos viel zu stark auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind und nicht auf die der Tiere.
Sicher darf man das nicht einseitig betrachten und ich habe ja auch geschrieben, das die Arbeit der Zoos was Nachzuchten und soetwas angeht auch völlig in Ordnung ist.
Ich denke nur, dass die negativen Aspekte zu stark überwiegen, da gibt es einfach noch sehr viel zu tun.
Auch ich war als Kind ein paar Mal im Zoo, sicher ist das toll für ein Kind, aber da muss auch was hängen bleiben. Viele Menschen rennen da jeden Monat hin, weil sie nicht wissen wie sie ihre Kinder beschäftigen, die haben gar kein Gefühl für die Tiere.
Wenn ich daran denke was ich mit meinem Vater in unserer heimischen Fauna alles erlebt habe, jeden Stein umgedreht und die Käferchen angeguckt, Grashüpfer gefangen usw.
Das machen die Eltern heutzutage gar nicht mehr mit ihren Kindern mal in den Wald gehen und die eigene Natur "live" erleben, die erkennen ja noch nicht mal mehr den bekannten "Mistkäfer".
Aber ein Nashorn, das ihnen zu Hause nie begegnen wird, das kennen sie.
Nicht umsonst heißt es: "Man muss erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren".
Sicher man kann nur schützen was man kennt, aber auch unsere Natur zu Hause hat Schutz nötig, die werde ich im Zoo vergeblich suchen.
Ich sehe die Sache schon auch von 2 Seiten, aber ich hänge halt mehr zu einer Seite :wink:.
Ciao Mimi
..........