Ausdrucksweise im Forum
-
-
Also ich will jetzt auch nur kurz sagen, dass ich manche Beiträge (wie Patrick auch schon schrieb) manchmal gar nicht erst durchlese, wenn ich sehe, dass dort Punkt, Komma und Absatz fehlt, und dann auch noch ein Haufen Fehler drin sind.
Puh, da krempeln sich bei mir die Fußnägel hoch ...
Das ist einfach zu anstrengend und man braucht doppelt so lange, bis man alles "entziffert" hat. So können natürlich auch leicht Missverständnisse entstehen.
Nur mal ein Beispiel, wie ein Sinn schon bei einem falsch gesetzten Komma wechselt (dem DUDEN entnommen):
1. Gertrud, meine Schwester, und ich wohnen im selben Haus.
2. Gertrud, meine Schwester und ich wohnen im selben Haus.
(Na, die unterschiedliche Bedeutung erkannt? :wink:)
@ Blumengruß: Alle Achtung, dass du deine Schwäche hier kund getan hast. Dazu muss ich aber sagen, dass du trotz der Schwäche noch eine gute Rechtschreibung hast!Ich kannte mal jemanden, der das auch hatte und der bemüte sich auch immer, möglichst wenig Fehler zu machen. Und das ist wirklich nicht einfach ...
-
Original von Maikatze
@ Sunny
... ich denk mal, der Martin hat versucht einen Scherz einzubauen
Das war mir schon klar, ich schlafe nicht nur auf dem Baum...:wink:[/COLOR]
Ach was??
Nee, doof find ich das schon, wenn eigentlich jemand richtig schreiben kann, aber keinen Bock dazu hat. Man kanns doch mal probieren oder?LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
Ich muss dazu sagen das ich in Rechtschreibung auch sehr schlecht bin.
Aber ich war früher noch viel schlechter durch SMS und Internet hat sich das (würde ich sagen) erheblich verbessert...
Ich lese mir meist alles zweimal durch was ich schreibe aber trotzdem erkenne ich nicht jeden Fehler. Und wenn ich ein Wort überhaupt nicht weiß wie schreiben frage ich lieber meine Mum...
Kommas setze ich nie da ich einfach nicht weiß wo sie hin gehören :oops:.
Aber ich muss sagen das ich das ändere da ich ja in meinen drei Jahren Erziehungsurlaub nochmal zur Schule geh...Mir ist es einfach zu peinlich später meinem Kind sagen zu müssen "Du ich weiß nicht wie man das schreibt frag Oma".
Und nun kann ich euch nur darum bitten meine Fehler nicht zu ernst zu nehmen und mir noch etwas Zeit zu geben bis ich meinen Realschul Abschluss hab... -
-
Original von patrick
Blumegruss, mir wärst du jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen
Aber ich finde es mutig, dass du das von dir geschrieben hast.
Ist es denn nicht schwer für dich zu unterscheiden, welche Schreibweise korrekt ist, wenn es so viele Beiträge gibt, in denen es offensichtlich einen hohen Mangel an Rechtschreibung gibt? Würde mich wirklich interessieren, wie du das lernst. Ist ja genauso schwer etwas falsches zu lernen, wie etwas richtiges.
Gruß,
Patrick
es ist für mich verdammt schwer zu unterscheiden welche schreibweise richtig oder falsch ist. ich hab mir dafür die neue deutsch rechtschreibung gekauft und wenn ich denke das kann nicht so richtig sein schau ich nach und dann schreibe ich es richtig.
mal ein beispiel:
ich hab bis vor kurzem noch vieleicht mit einem L geschrieben weil ich es nicht besser wuste. da hab ich mal gelernt in die hände zu klatschen und die wörter zu trennen. da kamm dann raus das viel ein L hat und Leicht auch ein L hat. weil mir das keine ruhe gelassen hat hab ich mal nachgeschaut und siehe da vielleicht wird mit zwei LL geschrieben. das hab ich mir dann gemerkt und nun schreibe ich auch vielleicht richtig.
aber nur in dem ich was falsches selber schreibe oder lese und ich immer nach sehe kann ich mich selber verbessern.
große probleme habe ich bei fremd wörtern. die schreib ich nach gefühl so wie ich denke. eine lösung dafür hab ich noch nicht gefunden das ich auch fremdwörter richtig schreiben kann.
servis ist so ein wort. in der schule hab ich immer serwis geschrieben weil ich auch ein w gehört habe. ich hab eine ganze seite servis geschrieben und heute schreib ich das wort auch richtig.
man sagt nicht umsonst die deutesche sprache ist die schwerste sprache.Liebe Grüße von uns.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blumengruss“ ()
-
Bin erstaunt - mit soviel Resonnanz hätte ich gar nicht gerechnet
Wollte mir einfach nur mal meinen "Lesefrust" von der Seele schreiben. Es freut mich wirklich, daß noch mehere Forum-User meine Ansicht teilen. Ich meine ja auch nicht, daß Rechtschreibung und Grammatik das a und o sind (Sorry an diejenigen die eine Schwäche hierdrin haben) - ich meinte eigentlich eher die Leute, die sich keine Mühe geben und nur schnell alles runtertippen, Beiträge nicht richtig lesen oder interpretieren, aber dazu unheimlich schnell Antworten geben auf Fragen, die so gar nicht gestellt wurden.
Generell gesagt: viele User lesen die Beiträge nur an bzw. überfliegen sie aber meinen dann mit irgendwelchen Antworten ankommen zu müssen, die sich gar nicht oder nur zum Teil auf das Thema beziehen. Das bringt manchmal die Diskussion in Wallung, Gemüter kochen hoch oder das Thema wird in eine ganz andere Richtung gelenkt. -
(schreib nichts mehr gebe ab jetzt nur noch smilies ab :D)
Aber bitte so dinge wie "als und wie" die tun doch wirklich weh, wenn die verwechselt werden.
Meine Rechtschreinung ist auch nicht gerade der hit, weiß ich, aber zumindest achte ich auf grammatik! Die sollte nämlich beim schnellschreiben nicht auf "das Strecke bleibt"So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
_______________
-
-
Also ich bilde mir ein, anhand eines Beitrages erkennen zu können ob es übliche Fehler sind, Buchstabendreher usw. oder ob es eben einfach nur rotzschlampig ist.
Wie die "Rechtscheinung", das ist blöde Angewohntheit, "n" und "b" liegen auf der Tastatur nebeneinander. Bei mir ist es oft das "vielleicht" - da wird beim Schnellschreiben oft "vielelicht" draus, weil irgendwann ein Finger den anderen überholt obwohl er noch gar nich dran ist
Ich glaube schon ein bisschen, daß das schlechte Schreiben insgesamt mit fehlender Bildung zu tun hat und der Unwille es besser zu machen mit der allgemeinen Null-Bock-Schiene.
Jetzt mal an die, die schon 10 Jahre aus der Schule draussen sind: war das früher nicht alles anders? Wenn ich die Kids erlebe die jetzt gerade so ein, zwei Jahre vor dem Realschulabschluss stehen - da gibts echt welche, die kennen keinen Dreisatz, sie müssen überlegen wer der amerikanische Präsident ist, sie können nicht die Fläche eines Rechtecks berechnen (Beispiel war Seitenlänge 4 cm und 6 cm). Wie will man von so jemandem erwarten 10 Worte am Stück richtig zu schreiben?
Mein jüngerer Bruder ist heute auf der Realschule, auf der auch ich (und meine Mutter *gg*) früher war. Ich meine, so schrecklich lange sind 12 Jahre nicht, oder? Das Niveau ist aber sowas von abgesackt. Wenn ich mir eine Mathearbeit angucke, bei der mein Bruder eine 2 bekommen hat, dafür hätten wird früher höchstens eine 4 bekommen.
Ich glaube die heute miserable Bildung wird unsere Wirschaft noch richtig übel einholen in den nächsten Jahren.
Ach ja... das Ding mit "als" und "wie". Ich bin größer wie Du *zähne zusammenbeiß*. Schwaben sagen manchmal sogar: Ich bin größer als wie Du. Ich versteh nicht wie man das falsch sagen kann.
Gilt übrigens auch für "das gleiche" und "das selbe". Na, wer kennt den Unterschied?
Das Kommabeispiel ist auch richtig gut.
Wobei ich auch dazu sagen muss - mit der neuen Rechtschreibreform stehe ich auch auf Kriegsfuß. Schon aus Prinzip.
@ Blumengruss
Wenn Du es nicht geschrieben hättest hätte ich nie bemerkt, daß Du ein Problem hast. Über einzelne Fehler lese ich eh weg, das fällt mir selten auf wenn ich nicht danach suche, weil in jedem Beitrag mal Fehler sind, und wenn es nur ist, daß man aus versehen zwei Tasten benutzt.
Du gibst Dir aber Mühe, das sieht man Deinen Texten an. Du strukturierst den Text, machst Punkt und Komma, gliederst es verständlich auf und besonders viele Fehler wären mir gar nicht aufgefallen.
Du warst sicher nicht gemeint. Um so mehr ziehe ich den Hut, daß Du dazu stehst.
Grüße
TinaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()
-
Hallo zusammen,
grundsätzlich ist es hier im Forum mit der Rechtschreibung usw. ja eigentlich ganz ok.
Ich habe da schon schlimmere Foren gesehen
Das man mal einen Buchstabendreher drin hat, kann jedem einmal passieren und so genau achte ich auch nicht auf die Rechtschreibung von den Beiträgen hier.
Aber, wir haben hier schon ein paar Spezies, die wirklich ohne Punkt und Komma schreiben und deren Stil mich schon extrem stark an "geschrieben wie gedacht" erinnert.
Am schlimmsten finde ich persönlich die Unsitte, die Texte nicht in Absätze zu gliedern, Satzzeichen teilweise komplett falsch und unzusammenhängend zu setzen und für mich persönlich am allerschlimmsten, die Themenspringerei innerhalb eines Absatzes.
Dazu gehören für mich z.B. volkommen unwichtige Einwürfe (teils nicht mal durch ein Komma kenntlich gemacht und so in meinen Augen sehr verwirrend), sinnfreie Erklärungen und eben dieses Schreiben genauso als ob man es sprechen würde.
Entschuldigt, aber irgendwo sollte man es doch schon so schreiben, dass andere es auch nachvollziehen und verstehen können.
Ihr wollt doch schließlich geholfen bekommen, bzw. wollt doch, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Ich kann es volkommen verstehen, wenn hier einige schreiben, dass sie solche Beiträge gar nicht erst lesen.
Ich weiss auch nicht warum ich es mir dauernd antue.
Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu pedantisch, aber man sollte schon darauf achten, dass eigene Beiträge für andere gut lesbar und leicht verständlich sind.
Fazit:
Mich stört kaum die Recht- bzw. Groß- und Kleinschreibung (wenn es sich in einem normalen, lesbaren, Rahmen bewegt), mich stört der fehlende Satzbau.
Fehlende Absätze, die die Texte wirklich leichter lesbar und überischtlicher machen und am allermeisten unzusammenhängendes Geschreibsel, bei dem man in mühevoller Puzzlearbeit erst einmal den Sinn einkreisen und fangen muss.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ich mich mit diesem Beitrag nicht unbeliebt gemacht habe.
Ich bin froh, dass jemand mal dieses Thema angesprochen hat :clap:, ich will mit meinem Beitrag niemand persönlich beleidigen oder angreifen.
LG LexyLG LexyDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()
-
Jetzt mal an die, die schon 10 Jahre aus der Schule draussen sind: war das früher nicht alles anders?
Ja, war es. Da gibt es auch gar nichts dran zu drehen...
Klar gab es mal die einen oder anderen in der Klasse, die es mal nicht so ganz mit der Rechtschreibung hatten, aber man konnte wenigstens noch verstehen, was sie sagen wollten. Da ging es auch hauptsächlich dann eher darum, dass die Leute einzelne Worte nicht richtig schreiben konnten.
Im Vergleich zu dem was ich heute sehe, da gibt es schon gar keine Schulnote mehr für. Da werden die einfachsten und grundlegendsten Wörter nicht gekonnt: "viehleicht", oder doch "fieleicht"?
Alles schon gesehen...
Ich kann es da eher noch nachvollziehen ob man es mit einem oder mit zwei "L" schreibt, aber ein "h" reinzumogeln oder ein "F" zu verwenden, finde ich schon happig).
Mit der Kommaregelung habe ich es seit der neuen RS auch nicht mehr, kann ich Tina nur beipflichten. Ich habe mich ehrlich gesagt auch nie für die Regeln interessiert, hatte aber in der alten Rechtschreibung immer eine sehr hohe Trefferquote mit meiner "Setze das Komma nach Gefühl"-Methode. Das ging zu 95% gut.
Das Gefühl ist jetzt völlig flöten gegangen, es wird kaum ein Komma mehr gesetzt wo es ursprünglich hingehörte, das ist verwirrend und gar nicht logisch.
Heute lasse ich im Zweifelsfall das Komma einfach weg, wenn ich mir unsicher bin. Mag sein, dass ich in Sachen Komma auch viele Fehler mache, aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht mehr wirklich... Die Regierung meinte das so machen zu müssen und ich habe keinen Bedarf mich jetzt noch einmal nachschulen zu lassen, weil die irgendwas am Volk vorbei entschieden haben.
Gruß,
Patrick -
Ich finde es ehrlich gesagt auch erschreckend, was man hier teilweise ließt.
Gerade bei jüngeren fällt das extrem auf. Ich denke, die reden dann auch so wie sie schreiben, was ich noch viel schlimmer finde!
Wenn ich schon lese: "krass ey" oder "da ham die ey" oder nach jedem Wort dieses dämliche "Lool", da
reicht´s mir dann schon.
Ich lese mir einen Text 2x durch, bevor ich was poste. Klar, jeder macht mal irgendeinen Fehler oder schreibt ein Wort falsch (gerade wenn es schnell gehen muß), aber bei manchen Texten kannst Du echt nur rätseln und raten was gemeint ist. Da habe ich keine Lust drauf und deshalb lese ich Texte von bestimmten Personen auch einfach nicht.
Ich würde auch sagen, früher war das anders!Lieben Gruß Bianca -
aber es gibt bei den ganzen rechtschreibfehlern auch immer wieder witziges, was wäre die PETA Diskusion ohne die neu entdeckte Briefkatze gewesen? Oder das von mir einwickelte "das alle auf dir einschlafen".
Was ich aber auch noch ganz gut fand war in einer "wer wird millionärsendung Promi"
Verona feldbusch war dran.
Frage: Wie ist es richtig?
a. Rachtschreibung
b. Rechtschraibung
c. Rechtschreibung
d.Rechtschreibunk
Verona antwortet: "naja dann nehmen ich wohl "rechtschreibung"So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
_______________
-
Original von TinaFÜ
Wenn ich die Kids erlebe die jetzt gerade so ein, zwei Jahre vor dem Realschulabschluss stehen - da gibts echt welche, die kennen keinen Dreisatz, sie müssen überlegen wer der amerikanische Präsident ist, sie können nicht die Fläche eines Rechtecks berechnen (Beispiel war Seitenlänge 4 cm und 6 cm). Wie will man von so jemandem erwarten 10 Worte am Stück richtig zu schreiben?
Grüße
Tina
Huch, Tina, da hast du ja was angesprochen
Also, Deutsch, Englisch und so waren für mich nie ein Problem, aber Mathe... uiuiui... Und obwohl mein Vater Physik (auch ein schwaches Fach von mir) studiert hat, muss ich zugeben, wissenschaftliche Fächer intressieren mich Null. Und Dreisatz.. Da bräucht ich Jahre für
Aber wozu hat man denn größere Brüder, die einem alles Erklären können
Und trotzdem kann ich 10 Worte am Stück richtig schreiben (hoff ich doch)
Liebe Grüße :
Yasmin -
Original von Bianca
... oder nach jedem Wort dieses dämliche "Lool", ......
das wort heißt "lol" und ist eigentlich kein wort sondern eine art :D.
es bedeute nur das jemand dich oder sich selber auslacht.
Es ist halt so, dass durch chat und internet immer mehr kürzel entstehen.
auch lustig findet ich "AvK" richtig heißt das aber "AFK" wurde nur durch unserer super kids "eingedeutsch"
Es heißt away from Keyboard
unsere super kids machen daraus away vom keyboard!
Klasse oder?So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
_______________
-
-
-
Das passiert mir übrigens öfter, daß ich statt Kasten Katze schreibe - weil ich Katze häufiger als Kasten schreibe denke ich zwar Kasten, aber die Finger bewegen sich im gewohnteren Katzenmuster... oder so ähnlich.
Ich glaube ich hab ein relativ gutes Gefühl für Sprache, ich musste nie überlegen ob da nun ein Komma kommt oder nicht, ich musste nie überlegen ob das "das" mit "s" oder mit "ß" geschrieben wird...
Mittlerweile hab ich mit Kommas und auch einzelnen Wörtern echt ein Problem. Aus Prinzip schreibe ich alte Rechtschreibung, im Geschäft hab ichs aber oft mit der neuen oder mit einem Mischmasch aus beiden zu tun... ich setze sie nach Gefühl und bestimmt manchmal falsch, aber sicher nie ganz sinnlos wie manche anderen.
Wo ich mich aber ganz und gar strickt weigere sind die neuen Worte mit drei gleichen Buchstaben nach der neuen Rechtschreibung:
Schifffahrt, schneeerhellt, Betttuch, Brennnessel, Rollladen
Pfui, wenn ich das sehe rollt mir die Fußnägel rückwärts.
Ich fürchte die Bildung insgesamt geht den Bach runter... hat ja auch kaum noch ein junger Mensch Interesse an Politik, Wirtschaft und dem Drumherum.
Grüße
Tina -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0