Ausdrucksweise im Forum

    Ausdrucksweise im Forum

    Ich weiß nicht, wo ein solcher Beitrag sonst hingehören würde, :think:
    aber ich muß mir mal kurz Luft machen...

    --> kann hier denn kaum mehr jemand Rechtschreibung oder Grammatik?

    Viele Beiträge verlieren Ihren Pfiff und die Diskussionen schweifen ab (bis an den Rande der Verständlichkeit wird aneinander vorbeigeredet)

    Bitte jetzt nicht meine Beiträge auf Fehler durchsuchen. :oops: Wollte ich nur mal gesagt haben :angel:

    Jetzt gehts wieder besser :biggrin:
    Ich finde Rechtschreiben und Grammatik sind ganz verschiedene Dinge wie wenn "aneinander vorbeigeschrieben" wird!

    Ich denke das wenn du dich ärgerst auch nicht vorher 5 min überlegst was du schreibst! :confused:

    Außerdem kann es schon mal passieren das man sich vetippt (vor allem die schnellen) ich würde einen Thread so lang wie ihn manchmal welche schreiben auch nicht 3 mal auf Fehler überprüfen!

    Nenn mir bitte einen thread : wo soviele rechtschreibfehler sind das man sich nicht mehr auskennt! :eh:

    Mfg Rosa :whistle:
    A true friend leaves paw prints on your heart

    RE: Ausdrucksweise im Forum

    Original von 00Marcie

    --> kann hier denn kaum mehr jemand Rechtschreibung oder Grammatik?



    :D :D :D
    Nun Marcie,

    leider machen sich die meisten User nicht die "Mühe" ihren Text vorm abschicken noch mal durchzulesen. Mir sträubt sich auch oft das Nackenhaar. :doh:
    Aber solche Beiträge werden dann von mir einfach ignoriert. Ist mir halt zu anstrengend.
    LG v. Sunny :cool:
    HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
    Original von MartinB
    Och, ich find, Inhalt geht vor Form, und manchmal ist es auch ganz lusig, was es für grammakalische Eigenkreationen so gibt wo wie jeder sich Gedanken muss verstehen wollend sagen können was denkt.


    :D :lol: :D

    ... menno Martin!
    LG v. Sunny :cool:
    HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

    RE: Ausdrucksweise im Forum

    Also das finde ich sind schon zwei paar Schuhe, wenn man sich in Diskussionen verhaspelt und aneinander vorbeitextet kann das supergutes Deutsch sein...

    So manchmal nerven mich Beiträge aber auch, manche so, daß ich sie aus Interesse öffne, den Kauderwelsch sehe und dann doch nicht lese.

    Groß-/Kleinschreibung finde ich nicht schlimm, das ist halt teilweise üblich. Buchstabendreher kommen vor, auch kein Problem.

    Was ich extreeeeem schlimm finde sind lange Texte ohne Absätze, womöglich noch ohne jeden Kommas und Punkte. Und was ich fast schon strafbar finde ist, wenn jemand keinen Punkt machen kann, sondern hinter jeden banalen Satz 5 Ausrufezeichen hängt :(

    Und es gibt Leute, die so viele Schreibfehler machen daß es einem in den Augen wehtut, bzw. daß man es nicht mehr versteht.

    Ein Beispiel aus einem anderen Forum (der Autor ist dem Namen nach ein 21-jähriger Deutscher!):

    "hallo bin neu hir habe mein abo zum 30.9.2005 bei Premiere gekundigt habr früher 28.00 gezalt solte jezt 37.80 zahlen hete auch gerne so ein gutschein und wie mus man das machen mit dem ausfülen"

    Tipp: die Worte zählen die richtig sind ist einfacher als Fehler suchen...

    Grüße
    Tina
    Das mit den fehlenden Absätzen und womöglich auch noch fehlenden Satzzeichen nervt mich auch tierisch. Solche Artikel lese ich fast schon gar nicht, weil mir das einfach zu anstrengend ist.
    Wenn jemand Wert darauf legt, dass sein Beitrag gelesen wird, sollte er schon etwas Zeit investieren.

    Buchstabendreher, Groß-/Kleinschreibung, etc. alles kein Problem, passiert mir selber, vor allem weil ich im Grunde gewohnt bin alles klein zu schreiben (Chat, ICQ), weil es einfach schneller geht, an anderen Stellen aber Wiederum auf die korrekte Schreibweise achten muß (geschäftliche E-Mails)...

    Es ist nunmal eine Tatsache, dass einige Menschen wirklich nicht schreiben können, das ist sehr traurig (siehe Tina's Beispiel) und meistens auch nur noch zum Schreien.

    Ich frage mich auch immer wieder woran es liegt... Alleine in Chats findet man heute kaum noch Menschen, die sich vernünftig und korrekt ausdrücken können. Als ich damals meine ersten Schritte im Netz tat, war sowas die Seltenheit...
    Gibt es heute einfach mehr Kinder im Netz? Oder einfach nur mehr Leute mit gewissen Defiziten?

    Gruß,
    Patrick
    Das mit den fehlenden Absätzen und womöglich auch noch fehlenden Satzzeichen nervt mich auch tierisch. Solche Artikel lese ich fast schon gar nicht, weil mir das einfach zu anstrengend ist.
    Wenn jemand Wert darauf legt, dass sein Beitrag gelesen wird, sollte er schon etwas Zeit investieren.

    So gehts mir auch...
    Wenn ich sehe, daß es so dahingeklatscht ist, wenn ich erst einen Übersetzer brauche, oder 3 X lesen muß, sorry, da vergeht einem die Lust, darauf auch noch zu antworten...

    Ich denke, wenn man postet, dann sollte man schon auf einige "Sachen" achten, nicht einfach nur reinklatschen, Hauptsache es steht drin...


    @ Sunny

    ... ich denk mal, der Martin hat versucht einen Scherz einzubauen


    Das war mir schon klar, ich schlafe nicht nur auf dem Baum... :lol: :wink:
    ...liebe Grüße, Heike
    hier zu muß ich nun auch mal was sagen.

    leider gehöre ich zu den leuten die eine lese rechtschreib schwäche haben. kurz gesagt LRS. na und ich steh drüber. deswegen werd ich mich nicht verstecken. nur wenn ich schreibe und hier viel lese nur so kann ich mir auch ein prägen wie was geschrieben wird.

    ja nun ist es raus, nun habt ihr was zu lästern ich finde es nur sehr schade.

    da steh ich aber zu. wer das nicht aktzeptieren kann liest einfach meine beiträge nicht. so einfach ist das. :oops:

    nu könnt ihr nach schreibfehlern suchen!
    Liebe Grüße von uns.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blumengruss“ ()

    ja nun ist es raus, nun habt ihr was zu lästern ich finde es nur sehr schade.

    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt...

    Lästern? Nein... :wink:

    Mein Posting bezog sich auf dahingeklatschte Postings, egal, ob die Anderen erst puzzlen müssen...

    Fehler sind normal, wir sind Menschen, keine Maschinen...

    Ich bin sicher, auch ich mache Fehler (unbemerkt) :whistle: :wink:
    ...liebe Grüße, Heike
    Blumegruss, mir wärst du jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen ;)
    Aber ich finde es mutig, dass du das von dir geschrieben hast.
    Ist es denn nicht schwer für dich zu unterscheiden, welche Schreibweise korrekt ist, wenn es so viele Beiträge gibt, in denen es offensichtlich einen hohen Mangel an Rechtschreibung gibt? Würde mich wirklich interessieren, wie du das lernst. Ist ja genauso schwer etwas falsches zu lernen, wie etwas richtiges.

    Ich glaube, dass wir hier vor von Kindern und Jugendlichen sprechen, die ein erhebliches Defizit haben, ansonsten berichtigt mich
    Zumindest spreche ich von denen. Die haben mehr als eine "Schwäche". Und das ist auch gar nicht mal so lustig, sondern traurig, dass das immer mehr zunimmt und sich mutmaßlich niemand darum kümmert, dass diese Kinder Hilfe bekommen.
    Ich behaupte auch einfach mal, dass die Kinder heutzutage viel zu wenig Bücher lesen und so gar kein Gefühl dafür bekommen, was richtig und was falsch ist.

    Ich kann nun nicht behaupten, dass ich ein Kind war, dass ständig von den Eltern Hilfe bei den Hausaufgaben bekam (leider?), aber ich denke wenn ich in Sachen Rechtschreibung eine solche Schwäche gehabt hätte, wie es hier im Internet täglich auffällt, hätte man doch was dagegen getan, dass ich es lerne. Eltern, die sich ein wenig noch für das Kind interessieren solltesowas auffallen und erst Recht den Lehrern.
    Ich weiß nicht, wie diese Kinder sich in Zukunft schriftlich verständigen sollen...

    Beispiel für Texte ohne wirklichen Punkt und Komma (Inhalt ist an dieser Stelle völlig egal, auch wenn der etwas zu wünschen übrig lässt.)
    Ich muss mich nun mal n bisschen auskotzen..auch wenns über n geschehen is, das letzte woche war...
    Also, klein (Autor) fährt abends um 18:45 mit der bahn von der arbeit nach hause..im zug fällt ihr schon n kerl auf der trotz des verbotes raucht..n vater von nem kleinkind hat ihn drauf angesprochen...dann hat er die wohl ausgemacht...später seh ich aus den augenwinkeln, wie dieser kerl ner frau mit nem pulli ins gesicht schlägt...hab mir nix weiter gedacht...weil, wer weiß ob die sich kennen und ob es n spaß war...sah ja ned grad so aus als ob es doll war...allerdings, als die frau dann an der nächsten station ausgestiegen is und der kerl zu mir kam und sich hingesetzt hat, da wurd mir scho mulmig...hab aus den augenwinkeln die ganze zeit gesehen wie er mcih beobachtet hat..und irgendwann steht er auf meint zu mir, nicht gerade freundlcih "lass mcih mal durch" und geht los..ohne auch nur abzuwarten bis ich meine beine ausm weg genommen hab...dann auf einmal meint er, dass ich das ja nich nochmal tun solle und haut mir auch seinen pulli um die ohren....ich guck ihn an uind er fängt wieder an...diesmal mit der flachen hand..."super" denk cih mir...also hab cih den arm hochgenommen um mein gesicht zu schützen....dann fängt er an mich dicht zulabern, ob ich es kapiert hätte, ansonsten presst er mir eine....und fängt wieder an mir ins gesiucht zu hauen..auf die anderen fahrgäste, die meinten er soll aufhören, hat er nich gehört..glaub ned mal das er sie registriert hat...danach ging er ins andere abteil, ich hab mich dann zu ner älteren dame gesetzt, in der hoffnung nu ruhe zu haben..aber nein...der kerl kommt wieder an und schllägt mir ins gesicht...
    bei der nächsten station meinte dann n aälteres ehepaar zu mir, das ich lieber aussteigen solle...das hat der kerl wohl gehört, geht zur tür, steigt aus, geht zur letzten tür und will wieder einsteigen....wär in dem moment nich die eine dame wiedergekommen und hätte den zugführer mitgebracht, wär der kerl wieder eingestiegen...zugführer hat dann die polizei gerufen...bin dann noch 2 stationen weitergefahren und wollte da warten..was hör ich vom zugführer? die polizei hat nen unfall aufm weg zum bahnhof gehabt...ich muss dazu sagen, die wache ist vllt grad mal 500 m entfernt... -.-


    Das kann es doch nicht sein, oder? Ich kann nur hoffen, dass solche Kinder es wirklich noch lernen, oder sich wenigstens dann bei Briefen an Behörden, etc. mehr Mühe geben.

    Ein Beispiel für ganz schlimme Rechtschreibung habe ich gerade nicht parat.

    Gruß,
    Patrick
    Naja, hier im Internet acht ich auch nicht sonderlich auf Rechtschreibung. Also Beziehungsweise auf Groß und Kleinschreibung.
    In der Schule sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Und mit den Absätzen.... mmh.. mach ich nicht, bemüh mich aber mal, dass ich das nicht vergess :D.
    aper isch cann auhc anterz zchreipen... ver daz zo mack, bitä. :wink:
    In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...