Fressbremse!?!?

Fressbremse!?!?

Hab mal eine Frage und zwar was haltet ihr von diesen Fressbremsen/ Maulkorb für Pferde.
      Sie sind ja eigentlich dafür gedacht das das Pferd nicht so viel Fressen soll/ kann.
      Aber wenn ich so nachdenke was soll das Pferd machen wenn es draußen mit anderen auf der Weide steht der kann garnicht mit denen fellpflege machen.
      Und es soll helfen das das Pferd nicht so dick wird.
      Was haltet ihr davon??????
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Ich finds auch echt nicht OK. Was würdet ihr machen wenn man euch im Dönerladen en Söner vor den Mund hält & ein anderer den Mund zuhält & dazu noch nen Döner isst..
      Gaaaar nicht gut.
      Ich finde es völlig OK wenn es begründet ist. Das heißt das Pferd hat Kolik & darf nur geregelt fressen. Da ist es meiner Meinung nach Sinnvoller als das Pferd stumpf fresen lassen!!!

Aber es bleibt halt jedem das seine. Wenn das Pferd zu fett wird, wird es ja nen Grund haben. Nämlich zu wenig Bewegung..
      Aber naaaaa ja....
      ..........
      Hallo!

Es gibt Pferde, die schnell Koliken kriegen, wenn sie zu viel Gras fressen oder die einfach sehr empfindlich sind, aber trotzdem raus sollen. Da find ich das schon sehr praktisch.

Sonst find ichs quatsch, mein Pferd soll frei sein, mit anderen Pferden ganz normal Kontakt aufnehmen können und fressen so viel es will!

www.amigoundbruja.de.vu
      Ich halte von den Dingern nur bedingt was. Wenn das Pferd immer fetter wird, dann würde ich ihn lieber früher von der Weide holen, als son Maulkorb zu verpassen und dann lieber noch für ein paar Stunden aufs Paddok stellen. Bei Kolikanfälligen würde ich wohl auch den Maulkorb nehmen und zustätzlich noch früher von der Weide und dann aufs Paddok ohne Maulkorb.

@Supercat
      Pferde, die sich fett gefressen haben liegt nicht an der Bewegung. Mein Pony damals war auch fett, weil er sich die Wampe auf der Weide täglich vollgeschlagen hat, aber er hat tägliche Bewegung gehabt, ist geritten worden, manchmal sogar 2 mal am Tag, ist vor die Kutsche gegangen, longiert etc. Einige Pferde sind halt einfach anfällig dafür. Wir haben ihn dann ganz einfach 3 Stunden früher von der Weide geholt und haben ihn aufs Paddok gestellt und dann ging es mit der Zeit und die Wampe wurde weniger.
      Also meine reitbeteiligung und auch Tinkis Pferd haben beide nen Maulkorb!
      Ich muss aber dazu sagen, dass beide nicht grade die Pferde sind, die sich gerne mit anderen Pferden kraulen! Die Figur vin beiden hat sich deutlich verändert! Sie sind nicht mehr so träge, haben nicht mehr so vile Durchfall und Das Sommerekzem von Billy ist auch besser geworden! Wenn es möglich i´st die Pferde auf einen Paddok zu stellen wo sie nur etwas Heu haben finfde ich es auch besser sie dort hin zu stellen als ihn den Malukorb anzu ziehen! Nur bei uns im Stall geht es nicht, da die Pferde nicht die Möglichkeit haben auf dem Paddok etwas zu essen zu haben! Von daher nehmen wir den Maulkorb! Ich finde di eMaulkörbe nicht schlecht, ich denke nur, dass wenn ein Pferd die Möglichkeit hat kontrolliert weniger zu fressen, dann sollte diese auch erst ausprobiert werden! Vor allem, wenn es sich gerne mit anderen Pferden krault!
      Hallo,
      wieso stellt ihr das Pferd nicht einfach auf eine abgefressene Wiese (oder abgemäht), oder teilt ihm die Koppen zur Häfte ab und mäht das Gras weg, vielleciht habt ihr ja noch einen, der auch nicht viel fressen darf, den ihr dann dazu stellt.

Ich habe auch einen Koliker und stelle ihn auf eine abgefressene Koppel, zusätzlich kommt er am Tag ca. 3 Stunden auf eine saftige Koppel. Was wir auch schon gemacht haben ist, dass wir die Koppel kleiner abgesteckt haben und immer einen Streifen dazugegeben haben, da konnten die nicht gleich die ganze Koppel abmampfen.
      Unsere Ponys kommen auch nur auf eine abgegraste Koppel wegen der Hufrehe.
      Liebe Grüße

jenjen82
      Hallo, wie ihr schon weiter oben von kaefer erfahren habt haben Billy und Linus beide einen Maulkorb.. Ich kann alle beruhigen, die fürchten es gebe keinen Fellkontakt. Die Pferde kraulen sich als hätten sie das Ding gar nicht an und gehen den anderen Pferden halt mit dem Maulkorb über den Rücken und so.. Das Ding ist aus relativ weichem Material, Gummi und so. Also keine Panik es stört unsere Pferde nicht und dass sie nicht um sich beißen können finde ich persönlich nicht schlimm, da sie ja immer noch treten können falls ihnen jemand zu nahe kommt. Alles halb so wild...