Welche katze passt zu mir? Charakterähnliche Rassen?

      Welche katze passt zu mir? Charakterähnliche Rassen?

      hi, sorry das ich sowas typisches schreibe, aber ich weiß sonst nicht an wen ich mich sonst wenden soll. hab jetzt schon unzählige katzenseiten durchgestöbert aber noch immer auf keinem grünen zweig.
      mein lebensgefährte und ich wollen uns eine hauskatze kaufen, da ich merke das mir einfach etwas fehlt (nein, kein kinderersatz ;) )
      mein freund hatte auch als kind schon eine katze.
      nun sind wir seit über ner woche am durchstöbern welche katze zu uns passen würde. Vielleicht könnt ihr uns ja n paar erfahrungsberichte zusenden.
      so vom durchstöbern haben wir uns eigentlich in die birma verliebt, da sie sehr klug, "lehrsam"(wenn man das bei katzen so sagen kann), folgsam, verschmust (sehr wichtig für uns) und verspielt sein soll (und kein zu langes fell hat was auch wichtig ist).
      ich schau mich deshalb auch schon nach der katze um, aber sie kostet überall um die 500 €. und das ist finden wir schon recht viel geld! Kann mir jemand sagen welche Katze ähnliche "rasse-eigentlichaften" hat?
      wäre natürlich sehr natt.
      Freu mich schon auf eure antworten.

      Shamira
      Hallo Shamira,

      ähnliche Eigenschaften wie die der Hl. Birma findest du bei den Norwegischen Waldkatzen, den Maine Coons und den Ragdolls.

      Das sind aber natürlich alles Rassekatzen und die kosten alle Geld. So die von euch genannte Preisklasse. :wink:

      Muss es denn eine kleine Katze sein? Wenn nicht und ihr auf solche Rassen "spezialisiert" seit, schaut mal auf der Seite maine-coon-hilfe.de nach. Dort werden neben den Rassekatzen auch Mischlinge dieser Rassen vermittelt und das ins ganz Deutschland.

      Auch in den Tierheimen finden sich oftmals Rassekatzen, die dringendst ein neues zu Hause suchen.

      Oder auch hier bei "Entlaufen-Abzugeben...".

      Viele Glück auf der Suche nach "eurer" Katze! :D
      Hallo,

      Heilige Birma und die anderen oben schon genannten Rassen kriegt man ab 500 € aufwärts, meist eher noch einen Tacken mehr, wenn man Wert auf einen seriösen Züchter legt (was man imho unbedingt tun sollte).

      Das Birmchen ist eine zauberhafte Katze, eine echte Seele, ich hab zwar selber keine, aber ich habe mich auch schon verzaubern lassen :wink: .

      Birmas sind aber so gesellig, dass man sie definitiv nicht alleine halten kann. Es geht nicht. Das ist bekannt.

      LG
      Meike