Unsere Meerlis haben Milben

Unsere Meerlis haben Milben

Hallo,

also auch in diesem forum erstmal ein Hallo. Ich bin 21 Jahre und habe 2 Katezn (Goofy&Maya) und 2 Meerschweinchen (Frida&Yvonne)

Mein Freund und ich beobachteten wie sich die Meerlis immer häufiger kratzten und gingen zum Tierarzt. Dieser stellte Milben fest und gab uns 2 Tuben Tropfen mit. Wir sollten den Käfig komplett desinfizieren und das Häuschen mit heissem wasser abspülen, dann jedem Meerschwein in den Scheitel die komplette Packung Tropfen verabreichen und 24 Std lang dort nicht berühren.

Das haben wir heute getan, aber seitdem ist der Juckreiz irgendwie schlimmer geworden. Frida hüpft fast immer hoch und Yvonne ist nur noch am Kratzen und Kopf schütteln. Ist das normal? Ist das das Mittel was vielleicht juckt? oder sollenw ir lieber nochmal zum Tierarzt gehen? Denn so oft ahben sie sich davor nicht gekratzt

Liebe Grüße, Janena
      Tiere sind unvoreingenommen, für sie zählen kein Luxus, kein Reichtum, keine Schönheit, keine Perfektionen, für sie zählt nur dass, was Du wirklich bist. Lass sie einen Teil von dir werden
      Was hat er denn für Milben festgestellt?

Meine hatten mal Grabmilben, da gabs 3 Spritzen Ivomec jeweils im Abstand von 7 Tagen.

Ich würde nochmal gehen, denn der Juckreiz kann bis hin zu epileptischen Anfällen führen.

Notfalls würde ich den TA wechseln aber auf keinen Fall abwarten. Für die Schweinchen ist dieser Zustand extrem belastend.
      Es grüssen Elvi mit Knutschkugel Anni und Knirps Leni

tief im Herzen Hugo
      Hallo Janena

was für ein Medikament war es denn? Stronghold? Es kann zu allergischen Reaktionen führen, das ist aber eher selten. Im Grunde sollte eine Stunde nach Auftragen von Stronghold jedes Viechzeug tot sein - jucken sollte es eigentlich nicht so stark. Ich würde auch zu einem erneutem TA Besuch raten.

hier findest Du einen ausführlichen Artikel zum Thema Milbenbehandlung beim Meerschweinchen: diebrain.de/Iext-milben.html

LG
      Christine
      das Problem bei MIlben: einfaches Auswaschen oder Abkochen des Käfiges nützt nichts, weil Milbeneier heiße Temperaturen ohne weiters Überleben! (auch über 100Grad....), deshalb solltest du den gesammten Käfig desinfizieren mit Bactazol!
      Da Milbeneier nicht getötet werden durch z.B. STronhold muß die Behandlung nach ca. einer Woche wiederholt werden!

Was waren es denn überhaupt für Milben? Kennt ihr die Ursache? Oft werden Milben über Heu, STroh oder Futter übertragen, weswegen ich diese Sachen immer für 48 Stunden einfriere, bevor sie zu den TIeren kokmmen....

viele Grüße
      Sirius
      Hallo Janena

Welches Mittel hast du den Meerlis aufgetragen? Durch das Mittel ist kommt es (sofern es wirklich diese Parasiten sind) zu einem Absterben der Parasiten, jedoch kann durch die sterbenden Milben kurzzeitig zu vermehrtem Juckreiz kommen der jedoch nach 24h weg sein sollte. Welche Milben hat dein TA festgestellt?
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hej,

ich muß mich korrigieren:
      es reicht, wenn das STronhold nach 4 wochen erneut aufgetragen wird!!!Und wir Quantenbit mir mitgeteilt hat,
      braucht man bei Meeris nicht desinfizieren, .... Ich sehe das MIlbenproblem immer aus Mäuse-Hamster-halter-Sicht, und da sind MIlben echt fatal!

viele Grüße
      Sirius
      Hm also ich glaube sie hat Heumilben oder Grabmilben gesagt. Ja ich habe Stronghold bekommen, 15 mg pro Schwein. Also den TA muss ich nciht wechseln, bei dem bin ich seit jahren und der hat bislang über 5 tiere von mir betreut die die verschiedensten probleme hatten und da war ich immer mehr als zufrieden. Ja wir haben das nach Anweisung des TA´s mit Sagrotan komplett gereinigt und danach natürlich so ausgewaschen dass vom Sagrotan nichts übrig blieb. Ich muss auch sagen heute ist das mit dem jucken nicht mehr so arg wie gestern. Wie gesagt sie konnte auch nur erahnen was es für Milben waren, da sie pro Schwein nur ein Ei gefunden hat, weil es so im Anfangsstadium war. Sie hat auf Streu getippt, sie meinte, man kan noch so hochwerztiges Heu kaufen ab und an kann sowas imme rmal dabei sein.

Auf jeden Fall erstmal danke für eure Antworten :)
      Janena, Frida & Yvonne :)
      Tiere sind unvoreingenommen, für sie zählen kein Luxus, kein Reichtum, keine Schönheit, keine Perfektionen, für sie zählt nur dass, was Du wirklich bist. Lass sie einen Teil von dir werden