Schlechte Erfahrung mit Tierheim

Hallo,

meiner Freundin ist das auch mal passiert mit ihren beiden Katzen. Sie war im Tierheim und hat sich zwei katzen ausgesucht. Man sagte ihr, die beiden bekommt sie auf jeden fall, na ja dann ist sie nach ein paar tagen wieder hingefahren und wollte die beiden abholen. Und eine von den zweien die sie sich ausgesucht hat, war nicht mehr da. Sie hat sich dann zwar noch ne andere ausgesucht, war aber trotzdem sauer auf das tierheim. Bei unserem Tierheim soll das wohl auch schon öfter vorgekommen sein! Unser Tierheim ist eh nicht so toll, egal wann man hinkommt und nach kitten fragt, die haben immer irgendwelche krankheiten, auch wenn die selbst im tierheim geboren wurden.
      na ja

Gruß
      Monty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Auch ich habe irgendwie nur schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht, zumal man auch oft das Gefühl übermittelt bekommt, dass man mindestens ein Diplom braucht um eine Katze haben zu können! Und egal was ich gesagt habe, die Pflegerin die für die Katzen zuständig war, hat mir die Worte im Mund umgedreht!

Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahre eine ältere, knapp 12 Jahre alte Katzendame ausgeguckt..! War soweit ja auch noch kein Problem. Nach einigen Monaten merkte ich dann, dass sie doch sehr einsam ist... bin ja schließlich den ganzen Tag arbeiten. Also entschied ich mich dazu, noch eine zweite Fellnase dazu zuholen, damit sie nicht mehr alleine ist!

Ich also wieder zu dem selben Tierheim hin, wo ich sofort die Frage um die Ohren gehauen bekam, ob meine erste Katzen eigentlich noch leben würde, es wären ja schon mehrfach Mitarbeiter vom Heim bei mir gewesen und hätten mich ja nie angetroffen geschweige denn die Katze zu sehen bekommen :eek: Ich war völlig baff, hatte aber Gott sei Dank ein Foto meiner Mia dabei, so dass ich das Thema schnell klären konnte!

Naja dann zeigte sie mir einen 3 Monate alten Wurf den sie in einem Karton auf einer Müllkippe gefunden hatten! Keine dieser 6 Katzen liesen sich anfassen - man konnte sich ihnen nicht mal ansatzweise nähern, stattdessen saßen sie zusammengekauert, mit anliegenden Ohren und ängstlichen Augen in der Ecke! :cry:

Ich fragte dann die Mitarbeiterin, ob sie auch noch junge Katzen hätte die man anfassen könnte... Sie meinte dann sofort, dass ich doch einen Kameraden für Mia suchen würde, und ich deswegen die Katze doch nicht anfassen bräuchte :confused:, ich wäre egoistisch und würde halt nicht an das Wohl meiner Mia denken! :confused: Enschuldigt, aber hallo?!?!?!? Ich möchte doch nicht abends nach hause kommen und ein kleines verstörtes Fellbündel in der Ecke sitzen haben?! Wie soll ich so ein kleines Wesen dann zum Tierarzt bekommen?! Aber egal was ich gesagt habe, die Mitarbeiterin meinte dann nur, entweder eine von denen oder keine! :eh:

Ich verstehe ja, dass wenn man sehr sehr viel Zeit investiert, so eine kleine Fellnase auch irgendwann zutraulich wird, doch leider ist mir das durch meine Arbeit nicht möglich :oops: sonst wäre es kein Thema gewesen.

Im Endeffekt habe ich mir dann von Privatleuten meine kleine Shiva geholt! Und so gern ich den Katzen aus dem Tierheim helfen möchte (ich plane noch einer dritten und vierten Fellnase ein gutes zu hause zu geben), zu dem Tierheim werde ich auf keinen Fall mehr gehen! :evil:

@ Cookie Alles alles gute noch mal zu deinem süssen Neuankömmling NERO! :clap:

Liebe Grüße
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      hach.. ich würd jederzeit wieder ins tierheim gehen und werd es auch machen, wenn ich umgezogen bin und mir nicht wieder ein ausgesetzter kater vor der türe steht :rolleyes: :wink:
      Leider war ich damals nur zu jung um etwas zu erwidern... Würden die das heute nochmal wagen :evil:
      Ich denk, wer ins Tierheim geht, sollte sich auch wehren. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man nur still zuhört und sich alles gefallen lässt, werden die Leute immer unfreundlicher, wehrt man sich aber, sind sie auf einmal so klein mit Hut :evil:

@Cookie :
      Garfield (unser erster Fund) hat drei Minuten den Hund angefaucht und angeknurrt (ja Minuten), danach war es Ok. Seitdem gibs nur mal eine gebatscht von ihm :rolleyes:
      Dann kam Miezie, den knurrt und faucht er bis heute an (is 1 Jahr her). Er mag es wohl nicht, da Frauchen (meine Mutter) sich mehr um Miezie kümmert. Aber Garfield geht ihm aus den Weg.
      So, dann kamen Buffy und Gizmo, die knurrt und faucht er nie an (sie sind ja noch klein...15 Wochen). Vielleicht kommt es noch. Wir vermuten, er ist eher ein Einzelgänger oder er mag Miezie überhaupt nicht.
      Also wenn du Glück hast, dann verstehen sie sich super. Schlimmstenfalls hast du einen "Garfield" bei dir zu Hause (was ich nicht hoffen will !)
      :wink:

Liebe Grüsse
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      hallo leute,

also da wundert mich ja gar nix mehr.... :rolleyes:

meine erfahrungen mit tierheim-geschichten sind auch mehr schlecht als recht!

haben uns vor einem jahr in einem tierheim ein katzenpärchen ausgesucht- da wir aber drei wochen vor wohnungsübernahme schon dort waren. konnten wir sie nicht gleich mitnehmen, die angestellte meinte, wir können sie in ihre pension geb ( 10 € pro katze am tag) oder wir müssen das schicksal entscheiden lassen, da sie nicht reservieren dürfen.... nun gut die pension war uns zu teuer und so ließen wir das schicksal entscheiden, sind aber alle drei tage hingefahren um nach "unseren miezen" zu schauen! als es dann soweit war und wir schon mit transportbox kamen, um sie endlich zu holen, waren die leute voll patzig, denn schließlich habe man jetzt schon das foto für die zeitung gemacht... obwohl sie ja genau wussten, das wir kommen und sie holen.....

Dennoch wir nahmen sie mit und fragten ob wir gleich zum ta damit gehen sollen oder ob alles ok ist... uns wurde gesagt, die katzen erfreuen sich bester gesundheit und alles ist ok! ( wir hätten die katzen auf alle fälle mit genommen, wollt eigentlich eh eine mit handicap)

nun gut zuhause angekommen, merken wir das beide ( 4 jahre) keinen zahn mehr im mund hatten :eh:

und zwei monate später mussten wir den kater nach langer suche nach heilungsmethoden wegen leukose einschläfern lassen... :sad:

obwohl wir eh schon einen hass auf das tierheim hatten, haben wir dnnoch dort angerufen und ihnen mitgeteilt, dass wir batzi einschläfern lassen mussten ( laut schutzvertrag geregelt) und sie über die ansteckungsgefahr von leukose hingewiesen ( unsere ta meinte oft bei tierheimkatzen), daraufhin wurden wir voll zur sau gemacht und nicht mal nach dem namen der katze wurde gefragt! :snooty:

kein wunder dass bei der erstkontrolle (nach einem dreiviertel jahr!!!) nach batzis verbleib gefragt wurde!

wir holten dann für mandy einen kleinen kater vom bauernhof!

obwohl ich mich mittlerweile einw enig dafür schäme, denn die tiere im tierheim haben trotz diesen chaos und menschlicher inkompetenz einen schönen platz verdient!

lange geschichte tschuldigung aber musste ich zu diesem thema noch loswerden :cry:

vor allen dingen, weil ich nicht von einem soo crass überfüllten tierhiem in der hauptstadt sprech sondern von einer bayerischen provinzstadt...

wobei für mich die auslastung der tierheime keine entschuldigung für menschliches fehlverhalten ist

lg betty
      Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten. :shhh:
      Mary E. Wilkins Freeman
      Oh man....das sind ja Storys! Da kann ich von unserem Tierheim nur gutes berichten.

Die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich. Wir hatten uns auch vorher telefonisch erkundigt, was für Miezis denn grad zu vermitteln sind. Die meisten waren zu alt..aber eine passte genau...am Telefon wurde uns zwar gesagt, es sei ein Kater..aber als wir am nächsten Tag da waren, um mal zu gucken, war es ein Mädel. :)

Aber das hält uns ja nicht auf....wir haben die Kleine gesehen und uns sofort verliebt!!!! Aber die Mitarbeiterin hat sich auch noch seeeehr lange mit uns unterhalten...wir haben uns auch die ganzen anderen Katzen angesehen (da war noch ein Kandidat) und die waren alle sooo süß und sie hat uns viele der Katzen vorgestellt und uns etwas von den Eigenheiten jeder Katze erzählt, hat uns erklärt, warum die Weiße so schrecklich laut miaut (weil sie taub war) und und und. War echt klasse.

Wir durften unser Mäuschen aber auch erst ne Woche später holen, sie musste noch geimpft und kastriert werden.

Und ich hätte so gern noch welche..aber platzmäßig geht es nicht und mein Menne will nicht mehr Fellnasen.

Ich für mich muss sagen, dass ich immer wieder zu unserem Tierheim gehen würde..finds schade, dass so viele da so schlechte Erfahrungen gemacht haben...es muss doch den Mitarbeitern da am wichtigsten sein, dass die Tiere alle schnellstmöglich vermittelt werden oder nicht :think:

Ach ja: Durch die Gegend laufen konnten wir auch unbehelligt und haben erstmal in Ruhe alle Miezen angeschaut von außen soweit wir konnten. Danach haben wir dann erst geschaut, wo denn eine Mitarbeiterin ist und die waren alle wie gesagt, tiiiiiiieeeeeerisch nett!!!

LG
      Daniela
      www.aks-karate-wilhelmshaven.de
      bei uns sind sie eigentlich recht freundlich, bis auf eine, das ist aber leider die chefin (die leider auch ncoh bei meinen eltern um die ecke wohnt und sowieso schon meint, wir würden den kater ihrer nachbarin anfüttern-dumm gelaufen, bei meinen eltern wird halt um 8 gefütert und die tür ist 24 h auf, bei der nachbarin erst um 10-klar dass er dann kommt, wie sollen wir das bitte verhindern?). man kriegt die katze die man wollte und bis auf zahnstein und zecken sin auch ncoh keine größeren gesundheitsprobleme vorgekommen, sind auch alle leukosegetestet. nur. mein schmuser hab ich nur mit der maßgabe freigang gekriegt, obwohl er immer hauskater war (ist 7) ich halt ihn auch als hauskater, weil ich beimihm sogar das fenster auflasen kann, er geht nciht raus. und ausgerechnet der wurde nur zusammen mit ner halbwilden vermittelt, weil die angeblich aneinander hängen-konnt ich bisher nicht bemerken, die halbwilde ist jetzt bei meinen eltern, weil sie a mehr freigang hat.

ich mein, ich kanns verstehn, dass die katzen, die immer feigänger waren nicht als hauskatzen vermitteln wollen.

zur kontrolle: bei uns wurde insgesamt nru ein einziges tier kontrolliert, und das wa eine maus!

8ok, nicht ganz fair, mit den beiden die ich jetzt hab bin ich wegen stress mit dem vermieter rel. knapp nachdem ich sie hatte wegen stress mit dem vermieter umgezogen-natürlich hab ich nich gleich im th die neue adresse gemeldet, von daher..........
      Miau!
      Ratet mal wie oft bei uns kontrolliert wurde, das der schwer vermittelbare, schwarze Hund gut versorgt wurde ? KEIN MAL. die waren doch froh, dass Rona weg war. Rona wurde immer wieder abgegeben wegen plötzlich auftretender Allergien und das bei JEDEM Besitzer :eh: . Naja.. wir haben nach 8 Jahren noch keine Allergie bekommen... :rolleyes: und niemals einen Funken daran gedacht Rona oder eines (ausgenommen unser erster Kater--> Fundkater) unserer Tiere ins Tierheim zu geben.
      Was sind das überhaupt für Menschen, die sich einen Hund holen (nungut, er ist ein sehr großer, starker Hund) und ihn abgeben, weil sie merken, dass der Hund einen zu starken Sturkopf hat ?
      Klar wir hatten auch unsere Probleme mit Rona, aber als sie merkte, dass sie nicht wieder "abgeschoben" wird, war sie die treueste Seele. :dance:

Sorry, zu auschweifend, aber bei dem Thema könnt ich ***** :evil: :evil:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo zusammen. Ich muss auch was los werden zu dem Berliner Tierheim. Freundlich sind die da wirklich nicht !! Dabei müssen die doch froh sein, dass die Leute Interesse an den Tieren haben und denen beim Aussuchen mit Rat und Tat beiseite stehen oder nicht???

Also wir hatten damals mit unserer Katze aus dem TH in Berlin Glück. Die Mitarbeiterinnen ware alle total unfreundlich aber da war so ein junger Mann, der hat uns gleich den Tip gegeben, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind, zwei katzen oder eine ältere (wir hatten da eine schwarz/weiße, 3 Jahre ins Auge gefasst) er zeigte uns dann unsere sushi, sie war 13 Jahre alt. Wir haben Sie mitgenommen und es war wirklich eine Traumkatze, wir waren sehr glücklich, das er uns unsere Süsse vermittelt hatte. Das einzige Problem war, dass sie Dauerschnupfer war. wenn man mal auf die berliner TH-Seite im Internet geht, sind diese Dauerschnupfer da keine Seltenheit :confused:
      Als wir unserer Tierärztin erzählten dass sushi Dauerschnupfer ist verzog sie das gesicht und meinte, dass viele Katzen die sie behandelt aus dem TH Dauerschnupfer sind. Bekommen die das nicht in den Griff??? Lassen die andere Katzen anstecken?? Sowas :snooty:

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      was sind das für menschen.......d as find ich ein bisschen hart. dass jemand, der sich nciht auskennt und , auch weil das th nicht warnt, an einen hund geräht,d er nagstbeißer ist, und vielleicht noch kleine kinder hat, den hund wieder abgibt, kann ich noch irgendwo verstehn-das th trägt da viel zum problem bei, indem es solche hunde nicht nur an erfahrene hundehalter vermittelt.
      wir haben auch ein einziegs mal ein th-tier wieder abgegeben-wegen dieser katze haben sich unsere beiden kater nicht mehr ins haus getraut-sry, aber die erstkater gingen vor.
      Miau!
      Huhu!

Ein Wunder! Ich komme vorhin nach Hause und was sehe ich? Asrael und Louis (doch nochmal umgetauft-passt besser) haben sich angefreundet! Ich hab mich so gefreut, dass ich beide erstmal durchgeknuddelt habe... Ok, kurz darauf haben sie sich zwar gejagt, aber vorher zusammen gespielt und Nase an Nase gestanden ohne böse zu sein!

Zum Thema Tierheim bin ich ja jetzt kurz davor eine Initiative ins Leben zu rufen, die da lauten könnte: Mehr Kompetenz in deutschen Tierheimen!!!
      Aber solange diese Vereine größtenteils ehrenamtlich betrieben werden, wird sich da wohl nix ändern...
      Warum nett sein, wenn man keine Konsequenzen wie z.B. Kündigung zu erwarten hat...

Mir fällt da aber auch noch ne Story ein:
      Letztes Jahr ist meine Cousine auf doof zu einem TH gefahren und wollte nur mal schauen. Die Leute dort haben sie gefragt, ob sie nicht Lust hat, mit einem 2 Jahre alten Schäferhund spazieren zu gehen. Meine Cousine meinte, das Tier wäre super-lieb gewesen und von daher hat sie es gemacht.
      Aber kaum war sie 50 Meter im angrenzenden Wald, hat das Tier sich umgedreht und hat gebissen ohne Ende. Und weit und breit kein Mensch in Sicht! Sie hat sich dann zum Tierheim zurück geschliffen und musste ins Krankenhaus wegen schlimmer Bissverletzungen. Als ich ihre Jacke und den Pulli sah, war ich sprachlos... Ärmel komplett abgerissen, zerfetzt, löchrig und blutig!
      Sie hat das TH dann auf Schmerzensgeld verklagt und auch ein paar Hunderter bekommen. Das Ding war nämlich, dass der Hund erst 2 Tage im TH war und dann auch rauskam, dass er wegen Bissigkeit abgegeben wurde!

Na, kann dass noch einer toppen? Scherz beiseite!
      Aber ist auch echt schlimm, weil man nix machen kann...

Lieben Gruß :wink:
      Hallo Cookie,
      schön,dass sich die beiden inzwischen auf Waffenstillstand geeinigt haben :wink:
      Dein Freund darf da aber nicht so empfindlich sein,gefaucht wird sicherlich noch öfters mal,bis die Grenzen abgesteckt sind.
      Zum Thema Tierheim: unsere beiden einjährigen Miezen sind aus dem TH in Bocholt und wir sind da ganz nett und kompetent behandelt worden.Unser Picco war mit seinem Hautpilz das Sorgenkind und er wurde separat in einem kleinen Raum gehalten.Ich hatte mich spontan verliebt und war auch die einzige Interessentin.Am nächsten Tag kam mein Freund mit zu ihm,und er entdeckte eine andere kleine Fellnase.Wir durften sie jeden Tag besuchen,bis wir sie holten,auch an dem Tag,wo für Besucher eigentlich geschlossen ist.Da würde ich mit jederzeit wieder eine Mieze aussuchen.
      Maja
      cookie: wie ist der hund dann eigentlich "nach hause" gekommen?

poloni: kein geld ist gut-zumindest für komplett durchimpfen und leukosetesten reichts bei uns-da verbreiten sich allenfalls zahnstein und milben. das muss ich ihnen lassen.
      aber er ist auch ein unterschied, ob man von berlin mit 1000000 einwohnern spricht oder von mainz mit gerade mal 200000 (und entsprechend weniger tieren)
      Miau!
      Ich hatte von unserem TH in Bottropnur Gutes gehört bisher, das scheint aber insgesamt offensichtlich eine Ausnahme zu sein - schade eigentlich.

Eine Sache ist mir allerdings auch aufgefallen: eine Nachbarin meiner Eltern arbeitet dort ehrenamtlich. Als ich ihr erzählt habe, dass wir eine zweite Miez dazugeholt haben fing sie direkt an: Wenn Ihr doch so viel Platz habt, dann holt doch noch ein paar andere Tiere! Wir haben Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten..... und so setzte sich das dann fort - den ganzen Abend.

Sie ist relativ verbittert über die Tatsache, dass TH überhaupt notwendig sind und wie manche Leute mit ihren Tierchen umgehen. Ich kann sie einerseits zwar gut verstehen, andererseits sollten die Mitarbeiter aber auch nicht davon ausgehen, dass jeder der ein Tier abholt direkt einen Zoo eröffnen möchte. Es war ja sehr nett gemeint (und ich kam mir echt blöd vor als ich weitere Tiere ablehnte) aber wir haben nun mal einfach nicht die Zeit uns um einen Zoo zu kümmern.

Mal abgesehen davon, dass ich nichts von Kleintierhaltung in viel zu engen Käfigen halte - Nager und Vögel tun mir als Haustiere immer leid.

Insgesamt finde ich auch, dass ein vernünftiger Ton dazu beiträgt, Tiere erfolgreich zu vermitteln und vielleicht auch noch ein paar zusätzlich loszuwerden, die vielleicht nicht geplant waren. Und vielleicht sollten die MA nicht sofort jedem potentiellen Interessenten so negativ auf den Zahn fühlen, dass man sich vorkommt wie ein Tier-Aussetzer.... So ein unfreundliches Verhalten wie Ihr beschrieben habt ist echt unverständlich! Klar, Kontrolle ist gut und wichtig, aber manche Leute übertreiben es wirklich! :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Also zuwenig Geld.... das TH Berlin hat sich doch erst vor ein paar Jahren diesen Riesenkomplex in Hohenschönhausen gekauft (von Spendengeldern) also soo wenig kann es doch nicht sein.

Ich will ja auch nicht sagen dass alles am TH sch..äh doof ist.

Ich bin auch Mitglied, spende 30 EUR im Jahr (mehr geht leider nicht) und dann ab und zu mal für die kastration freilebende Katzen.

Aber so einen Katzenschnupfen durch nichtbehandlung chronisch zu bekommen ist eine riiiiesen sauerei (tschuldigung für die Wörter :oops:)

Gruß
      Mietzekatze

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      bin gestern mit louis zum tierarzt, weil er sehr weichen stuhl hat,seit wir ihn haben. wenigstens hatte ich laut vertrag mit dem tierheim das recht, ihn eine woche nach kauf auf deren kosten untersuchen zu lassen.
      gegen den durchfall hab ich jetzt spezialfutter mitbekommen, aber was mich sehr ärgert ist, dass er, wenn wir pech haben, einen pilz am bauch hat, der auch uns und asrael befallen kann. mir juckts seit dem auch überall...
      und angeblich war louis ein paar tage vorher noch beim tierarzt und als gesund entlassen!
      hoffen wir das beste! aber wenigstens musste ich nichts bezahlen, das wär ja noch schöner gewesen!

aber das problem ist jetzt, dass louis sein futter in null komma nix aufgefuttert hat und dannn zu asrael rüberrennt und bei ihm weiterfressen will.
      der tierazt hat mir zwar genug spezialfutter für beide mitgegeben, aber es geht mir darum, dass asra auch genug haben soll und louis nicht dick und fett werden soll. asra lässt nämlich gerne mal noch die hälfte stehen und frisst später weiter.
      hat jemand einen tipp für mich?
      möchte nicht umbedingt eínen zum füttern wegsperren...

schönen tag noch an allle