brauche Rat

Hallo,
      wende mich mit einer Frage an euch, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
      Wir haben seit einer Woche ein Kätzchen (jetzt 9 Wochen).
      Seit 2 Tagen ist sie richtig aggressiv. Sie beisst richtig fest in meine Hände. Springt oft an mir hoch. Sie kann aber auch sehr schmusig und lieb sein. Ist das alles normal. Ich frage deshalb weil ich eine 12jährige behinderte Tochter habe.
      Sie ist außerhalb vom Haus im Rollstuhl und zu Hause krabbelt sie durch die Wohnung. Wenn nun die Katze so aggressiv auf sie zuspringt bekommt sie viel Angst und fängt an zu weinen. Wie kann ich der Katze verbieten meine Tochter anzuspringen. Kann ich sie überhaupt "erziehen"?
      Wenn meine Tochter zu Hause ist, muss ich dieKatze oft einsprerren.
      Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Katzen und behinderten Menschen. Wir haben uns extra wegen ihr ein Kätzchen angeschafft, da sie unheimliche Angst vor Tieren hat und wir ihr so die Angst etwas nehmen wollten. An den ersten beiden Tagen traute sie sich nicht die Katze zu streicheln. Jetzt fragt sie oft danach, wann sie es tun kann.
      Ich danke euch für die Antworten.
      Wünsch euch eine gute Nacht
      Marion
      Selber hallo liebe Tapsi,

ich kann Dir nur aus unseren Erfahrungen mit Katzen und Behinderten berichten. Wir selber haben nämlich auch einen solchen Fall in unserer Familie.
      Sei mir nicht böse, aber ich finde es falsch, daß Du Eure Katze einsperrst, wenn Deine Tochter zu Hause ist. Nach unseren Erfahrungen haben Katzen nämlich eine ganz besondere Antenne für kranke und behinderte Menschen. Normalerweise kann da gar nichts passieren. Es ist für ein 9 Wochen altes Kätzchen völlig normal, daß sie ihre Leute anspringt und auch mal zu beißt. Sie muß ja noch ihre Grenzen kennenlernen. Versuche jedesmal, wenn sie Dich anspringt und beißt, laut Nein zu sagen und ignoriere sie dann für kurze Zeit. So lernt sie mit der Zeit, daß wir Menschen dies gar nicht mögen.
      Und nun zu Deiner Tochter! Wir selber haben die Erfahrung mit unserem Kater gemacht, daß er bei unserer Schwester (sie ist geistig und körperlich behindert) sich extrem vorsichtig und zurückhaltend im Umgang mit ihr zeigt. Versuche doch einfach mal, wenn Eure Katze wieder sehr schmusig und lieb ist, sich mit ihr Deiner Tochter zu nähern.
      Dann hat sie vielleicht die Gelegenheit, die Katze zu streicheln.
      Ich weiß jetzt nicht, welche Behinderung Deine Tochter hat. Ist es "nur" körperlich, oder auch geistig? Du mußt bedenken, daß die Katze instinktiv spürt, daß etwas nicht in Ordnung ist.
      Deshalb ist es möglich, wenn Du mit der Katze zu Deiner Tochter gehst, daß die Katze erst mal eine Abwehrreaktion an den Tag legt. Sie hat nämlich auch Angst.
      Wir haben bei unseren Kater bemerkt, wenn wir auf den Boden kriechen, daß er sich auch anders benimmt, wie sonst.
      Er betrachtet uns wohl auch als Katze! :eek:
      Du könnstest versuchen, so oft wie möglich Tochter und Katze zusammen zu bringen. Auch wenn Deine Tochter auf den Boden krabbelt, versuche mal die Katze gewähren zu lassen. Ich denke, je öfter die Katze sieht, daß Deine Tochter auf den Boden krabbelt, desto mehr gewöhnt sie sich daran und findet das später ganz normal. Auf keinen Fall würde ich die Katze einsperren. Sie wird sonst immer das Gefühl haben, daß sie bei Euch oder Deiner Tochter nicht willkommen ist.
      Vielleicht lernt so auch Deine Tochter, mit dem Verhalten der Katze umzugehen. Ich würde aber auch Kind und Katze nicht unbeaufsichtigt lassen. Aber wie ich schon geschrieben habe, haben Katzen ein außergewöhnliches Gefühl dafür, wenn es jemanden nicht gut geht.
      Deine Katze ist noch sehr jung, normalerweise kommen sie mit 12 Wochen in ein neues Zuhause. Wenn sie dann älter sind, werden sie auch etwas ruhiger. Also Kopf hoch, das wird schon. Du mußt nur Geduld haben, es wird noch ein bischen dauern. Wir haben diesen Prozess gerade hinter uns.
      Ich hoffe, der Bericht war nicht zu lang und langweilig.
      Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne bereit Dir noch mehr zu "erzählen".
      Bis dahin die allerherzlichsten Grüße von

Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Liebe Marion,

laß Dir Zeit! Ich habe auch nicht sehr viel davon, doch schaue ich immer wieder hier rein.
      Also nicht böse oder enttäuscht sein, wenn nicht gleich Antwort kommt. Ich schreibe ganz bestimmt.

Schönes Wochenende
      Katzentrio (auch Marion) :biggrin:
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Marion:wink:
      da verbindet uns ja etwas. Unser Name:cool:
      also unser Wochenende war recht stressig wegen Tapsi. Meine Tochter Lisa ist dann ja ganz zu Hause. Ich habe noch einen Sohn von 13 und Lisa hat noch eine Zwillingsschwester (beide sind 12).Wir haben Tapsi nicht eingesperrt, sondern immer bei uns gelassen. Lisa musste öfter weinen, da Tapsi sie hinterhältig anspringt. Das macht sie mit uns allen. Was noch sehr unangenehm ist, dass sie ständig beißt, egal was sie bekommt. Hände, Beine, Arme. Immer ist sie in Angriffstellung, hat große Pupillen und beißt einen, richtig fest. Lisa hat dann immer Angst. Ist das denn normal. Ich selbst hatte früher auch eine Katze. Die war total lieb. So etwas kenne ich garnicht. Deshalb waren wir auch ziemlich fertig gestern und überlegten schon die Katze doch besser wegzugeben, da ich Lisa keine Sekunde mehr alleine lassen kann, außer wenn das Kätzchen schläft und das ist auch sehr sehr wenig. Viele sagten mir, dass gerade junge Katzen viel schlafen. Unsere ist aber fast den ganzen Tag wach. Wir waren gestern froh, als wir ins Bett gehen konnten. Ich habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht Hunger hat, wenn sie so beißt. Ich sollte ihr Trockenfutter geben, das rührt sie aber selten an. Habe ihr gestern mal Nassfutter gegeben. Das hat sie gefressen, wollte danach als noch haben. Sie wurde aber nicht ruhiger dadurch. Wie oft dürften Katzen denn fressen? Und was darf ich ihr zu trinken geben.?
      Hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen?
      Muss noch etwas bügeln und mich um Tapsi kümmern.
      Also bis bald
      Liebe Grüße
      Marion
      Hallo, Marion !

Ich weiss nicht so recht, ob ich Dir helfen kann, aber zumindest die Frage mit dem Fressen kann ich beantworten. Wenn das Kätzchen lieber Nassfutter nimmt, solltest Du das auch beherzigen. Wichtig: Nur Futter für Katzenkinder, da Tapsi ja noch sehr jung ist. Ich würde sie zweimal täglich, morgens und abends füttern und für zwischendurch ein Schälchen Trockenfutter hinstellen. Trinken sollte sie ausschließliich Wasser, Katzenmilch ist ein Nahrungsmittel und nur für zwischendurch. Ich denke, dass Tapsi noch sehr ängstlich ist und daher etwas aggressiv. Außerdem sind kleine Katzen ja sehr verspielt. Vielleicht wäre für Deine Tochter eine ältere Katze besser gewesen, da ältere Katzen ruhiger sind. Trotzdem, gebt Tapsi noch Zeit, solange sie Deine Tochter nicht ernsthaft gefährdet.

Liebe Grüsse,
      Tina
      Hallo Marion,

auch unser Rocky war, wie er so klein war recht unruhig und hat uns immer angesprungen und gebissen. Wir haben dann immer mit ihm ein bischen geschimpft, ein lautes Nein und Aua gesagt. Danach haben wir ihn einfach für ein paar Minuten vollkommen ignoriert. Dadurch hat er gelernt, daß dies uns nicht gefällt und heute (er ist jetzt 51/2 Monate) springt er uns nicht mehr an und beissen tut er nur, wenn wir ihn ein bischen ärgern. Aber das ist auch völlig OK. Wehren soll er sich ja. Du mußt nur ein bischen Geduld haben, Tapsi ist ja noch sehr klein und muß ja noch viel lernen. Wie bei Kindern.
      Vielleicht wäre es für Lisa wirklich besser gewesen, ihr hättet Euch eine ältere Katze geholt. Aber ich denke, Tapsi hat eine Chance verdient. Glaube mir, sie wird auch ruhiger und anhänglicher. Ich konnte es von Rocky auch erst nicht glauben, ist aber so.
      Zu fressen würde ich ihr 2 mal täglich Naßfutter für Katzenkinder geben und immer ein Schälchen mit Trockenfutter bereitstellen. Wenn sie Hunger hat, geht sie schon ans Trofu dran.
      Zu trinken, bitte nur Wasser, denn normale Milch verursacht Durchfall.
      Zwischendurch würde ich Tapsi auch mit Leckerchen verwöhnen. Vielleicht kannst Du ja Lisa da mit einbeziehen. Das macht ihr und der Katze dann Spass.
      Übrigens hat Rocky auch noch nie viel vom Schlafen gehalten. Spielen war immer interessanter.
      Versuche mal Tapsi so zu nehmen, wie sie ist. Denn gerade wenn man eine Erwartungsvorstellung von Katzen hat, reagiert man doch nervöser, wenn das nicht so hinhaut. Habe ich auch gelernt. Deswegen komme ich mit Rocky wesentlich besser zurecht, als vorher. Er war nämlich auch so ganz anders, als die anderen.
      Im Moment war`s das jetzt, bin schon wieder in Zeitdruck, aber wie gesagt, schreibe ruhig, ich melde mich.

Ganz liebe Grüße von
      Katzentrio (Marion)
      Hallo ihr beiden,
      danke für eure Tipps und Ratschläge.
      Der Montag war schon etwas angenehmer. Sie kann auch ein liebes Kätzchen sein.:smile: Seit Montag hat sie nicht mehr so viele Kampfphasen. Sie schläft auch etwas mehr. Ich gebe ihr auch Nassfutter. Stelle ihr morgens ein Schälchen hin. Wenn sie zwischendurch Hunger hat, geht sie an den Kühlschrank und miaut. Vielleicht war sie wirklich hungrig am Wochenende.
      Trockenfutter knabbert sie auch zwischendurch.
      @ Katzentrio
      meine Tochter Lisa ist körperlich behindert. Im geistigen ist sie arg entwicklungsverzögert. Sie versteht sehr viel und kann auch einiges sprechen. Gestern weinte sie wieder arg, als Tapsi sie angesprungen hatte. Ansonsten ist sie aber lange nicht mehr so ängstlich wie an den ersten Tagen als Tapsi bei uns war.
      Vorgestern waren wir mit Tapsi beim Tierarzt zur 1. Impfung.
      Die Ärztin wie die Sprechstundenhilfe meinten als sie Tapsi sahen, aha eine ganz schöne und dominante. Ich fragte wieso dominant. Die Ärztin meinte weil sie tricolor wäre. Diese Katzen wären recht aggresiv. Vielleicht deshalb Tapsis verhalten. Habt ihr da Erfahrung mit tricolor Katzen. Sind sie wirklich aggressiver. Ich wusste sowas garnicht. Bin aber recht zuversichtlich dass wir sie erziehen können, da ich bei euch so viele nette Tipps bekomme.
      Hab noch eine Frage, Tapsi scherrt mit ihrem rechten Füßchen, wenn sie fertig ist mit essen. Manchmal auch, wenn sie am Essen vorbeigeht, bleibt sie stehen und scherrt. Weiß jemand was das bedeutet?

Alles Liebe und Gute
      Marion
      Hallo Marion,

dass dreifarbige Katzen aggresiver wären als andere kann ich eigentlich nicht bestätigen. Unser Lyckan ist dreifarbig und das ist eigentlich eine ganz liebe und sanfte. Die einzigen aggresiven Katzen die wir haben sind ein schwarz-weisser Kater (der aber auch schon ruhiger geworden ist) und eine schwarz-weisse Katze (da habe ich eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich da noch was bessert). Aber ansonsten kann ich keinen Zusammenhang zwischen Charakter und Farbe erkennen.

Gruss

Horst
      Hallo, Marion !

Toll, dass es schon besser geht. Das wird schon noch! Zu Deiner Frage mit dem Scharren: Das ist normal, macht meiner auch hin und wieder. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Katze ihr übrig gebliebenes Futter früher verscharrt hat , um es vor anderen Tieren zu schützen (das habe ich jedenfalls mal so gelesen), also reiner Instinkt und überhaupt kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüsse,
      Tina