Hilfe ich bekomm mein Pferd nicht von der weide!!!

Hilfe ich bekomm mein Pferd nicht von der weide!!!

Hallöchen!

Ich hab das problem das mein Hotta auf der weide ab und zu vor mir reis aus nimmt!
      Komm nur bis zu 5 meter an ihn ran und dann galoppiert er um mich rum oder weg!Er hat da spaß dran! Es kann schon mal eine stunde dauern bis ich ihn dann habe! Auch eine Schüsselfutter hilft nicht immer! Weiß aber nie was ich dann tun soll!Leider stehen auch auf der weide so um die 30 Pferde! In moment hab ich keine problem! Aber fremde!
      Wenn ich ihm weh tu würde oder ärgern würde könnte ich ihn ja verstehen! Nur das tu ich nicht!
      Kennt ihr das Problem????????
      Meine macht das auch ab und zu mal, dass sie einfach nicht mit will. 3 Meter dran und schon galoppiert sie weg.
      Ich verstecke dann den Strick hinterm rücken, guck ihr nicht in die Augen, sondern auf dei Flanken und tu so, als ob ich ein Leckerli in der Hand halte. Das klappt sehr gut so.
      Mir ist dann nämlich dabei aufgefallen, wenn sie den Strick gesehen hat, konnte ich machen was ich wollte, es hat alles nichts geholfen.

So auch bei einem anderen Pferd in unserem Stall. Sobald der den Strick sieht und man geht auf ihn zu, ist er weg. Ohne Strick gehts wunderbar, denn der denkt wohl und auch meine Stute, man will nichts von denen.

Probiers mal aus, den Strick hinter Dir zu verstecken, so das er ihn nicht sieht und nimm ne Wurzel mit, die er dann sieht und guck ihn nicht direkt an, sondern auf irgendein anderes Teil an seinem Körper.
      Oh, natürlich kenn ich das. ZU GUT! :rolleyes: :D
      Er hat noch einen Weidekumpanen und den hab ich dann einfach von der Weide geholt ( wenn der nicht wollte : Futter hilft bei dem immer :lol: ) und mein Pferdi aufer Weide gelassen. Oh je. Das war hart für ihn! Das konnte und kann er heut noch nicht ab ;)
      Mittlerweile lässt er sich gut abholen, kein Prob.

Ne Zeit lang hatte er auch einfach keinen Bock mehr aufs ständige reiten und dann hab ich ihn zwischendurch einfach mal nur gepflegt und dann wieder auf die Weide gestellt : dann gings auch wieder!

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Bin auch schon einfach auf die weide gegangen und hab ihm eine Möhre geben und bin dann wieder gegangen! Damit er merk das ich ihm nichts tu

Das würde bei meinem nix funzen. Der freut sich über die Möhre, geht dann aber auch wieder ^^
      Du könntest viell. so eine Futterspur legen, fällt mir grad ein. Einfach immer ein bissl Hafer/Pellets/was auch immer auf die Weide in Abständen streuen...viell. hilft das ?!

www.amigoundbruja.de.vu
      Ich kenne das auch sehr gut. Meine Stute macht das auch immer komme so 30m an sie ran und dann rennt sie weg.
      Ich nehme jetzt immer leckerchen mit und gehe erst zum anderen Pferd was noch auf der koppel steht und dann kommt meine an weil sie gucken will was der andere da bekommt und dann hab ich sie bekommt aber auch ein leckerchen.
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Das problem hab ich jetzt nicht mehr.
      Mit Viva hatte ich das. ich konnts mir nicht erklären. Ich hatte nen pelletseimer in der Hand, ahb geschüttelt & kam auf sie zu. Sie hat ihren Kopf in den Eimer gesteckt & sobald ich meine Hand nach ihr ausgestreckt hab hat sie kehrt marsch gemacht. Ich konnt sie nicht kriegen. ich musste ALLE Pferde in den Stall holen, nur damit sie auch kam & dann die anderen wieder raus. Es war echt nervig. Zu mir kam sie nicht. Aber wenn sie ein Mädel geholt hat, dass sie ab & an mal geritten hat, kam sie sofort. ich hab Viva nie geschlagen oder sie genervt / geärgert wie auch immer! Ich konnte das gar nicht.Ich mochte sie so. Das andere Mädchen hat schonmal mit den Sporen reingetreten & so, aber da kam sie immer. Ich konnts nicht erklären.
      bei Franzi war es das gleiche. Wenn er jmd nicht kannte, konnte man machen was man wollte. pellets, Leckerlie usw. genau wie bei Viva. Kopf in den Eimer, die kleinste Bewegung - schwups weg warere. TOOOLL. Nur bei ihm wars noch dümmer. Er kam nichtmal wenn die anderen Pferde im Stall waren...
      Sobald er jmd aber vertraut hat, kam er ohne alles.
      Genau wie jetzt. Caro ist seine neue Pflegerin. Sie bemüht sich echt, lässt ihm aber zu viel durchgehen. Das merkt der sich..
      Na ja.. Wenn ich jetzt Gwarna holen will, kommt er auf mich zu. Ich geb ihm dann natürlich immer nen Leckerlie (Ich hab immer 2x. Eig beide für Gwarna. Wenn er aber kommt, 1 für ihn ^^). Wenn Caro ihn holen will, nimmt sie den pelletseimer & er stolziert vor ihr weg. Er galoppiert auf ilometer entfernung & sie steht da dann ganz verzweifelt..
      Es gibt da so einige Tricks, die man nicht lernen oder beschreiben kann. Man muss sie selber rausfinden. So wie ichs bei Franzi auch hab. Irgendwann versteht man, wann er kommt & wann nicht & wie man ihn "überlisten" kann, doch zu kommen...
      VLl ist das bei dir ja auch?!
      ..........
      hi!
      also ich hatte das problem einmal, als er die ersten zwei tage im frühling auf der weide stand, wollte boots einfach nicht kommen. ok, ich gebs zu, ich hatte die leckerlis vergessen....
      ich bin im eine stunde hinterher. konnte ihn streicheln, aber sobald er gemerkt hat das ich die hand mim halfter bewegte is er weg... dann hab ich mir dixie mitgenommen :whistle:
      naja, jetzt geb ich ihm die leckerlies erst, wenn das halfter drum ist. er kommt auch immer angetrabt oder gallopiert.
      hab mal gelesen, das wenn das pferd nicht kommt man es wie beim joyn-up auf der weide "rumjagen"soll. wenn es dann nach einer weile auf einen zugehn, soll man einfach weggehn...aber ob das hilft weiß ich auch nit :lol:

ach und: boots kommt auch nicht zu jedem...
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*